Tauchlampe

11 September 2013
18
6
3
zZ. Hannover
Auch wenn ich das Modell selber nicht kenne wäre mir die Lampe als Hauptlampe zu unhandlich. In dieser Leistungsklasse würde ich mir nach einer Lampe mit getrennten Akkupack den ich am Jacket befestigen kann umschauen (Stichwort Goodman Handle).

Als Backuplampe gibt es einige Chinalampen die einen recht ordentlichen Job machen unter Wasser.

Mit 4x XML-2 würde ich die Lampe auf ca.2200lm schätzen.
Ebenso sehe ich die Laufzeit mit zwei 26650 Akkus problematisch bzw du wirst nicht den gesamten Tauchgang die Lampe auf High betreiben können.

Ansonsten scheint die Preis/ Leistung auf den ersten Blick gut zu passen wenn ich sie mit Produkten der bekannten Hersteller vergleiche.

gruss,
alex.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich kann sehr gut mit dieser Bauform unter Wasser leben. Für mich ist das nicht unhandlich.

Ein Good-Man-Handle hat immer eine weiteres Kabel zur Folge. Und einen weiteres Gehäuse was Undichtigkeiten haben kann.
Sicherlich sind da bei den einschlägigen Herstellern keine Probleme zu erwarten, aber man sollte mal drüber nachgedacht haben.

Zudem wird es schwer werden in dieser Leistungsklasse eine solche Lampe zu diesem Preis zu finden. Da muss man meiner Meinung nach bedeutend mehr hinblättern.

Ich habe als Tauchlampe unter anderem die Xtar D35. Eine Klasse Lampe mit der ich sehr zufrieden bin.

Leider steht nicht da wieviel Grad der Reflektor (Abstrahlwinkel) hat. Das ist für mich wichtig.

Die Lampe wird aus HonKong versendet.

Ich würde sie nicht kaufen !

9 April 2015
1
2
3
Hallo allerseits.

Ich habe genau diese Lampe mit vier Emittern und (nahezu) "stufenloser" Dimmbarkeit bereits kurz besessen und besitze aktuell eine Version mit sechs Emittern. Es gibt unter unterschiedlichen Markennamen bei den einschlägigen Händlern diese Lampe in folgenden Variationen:

- Batterietubus für 2 x 26650er oder 2 x 32650er (für die 32650er wurden offenbar vorhandene Stege im Inneren des Batterietubus abgeschliffen,
- Treiber mit nahezu "stufenloser" Dimmung oder High/Mid/Strobe/SOS,
- Vierfach- oder Sechsfach-Lampenkopf.

Ich selbst setze eine "Kinfire KF600" ein, das ist eine stufenlos dimmbare mit 32650er Tubus und 6 x XM-L2. Obwohl unverändert in der Artikelbeschreibung von einem 26650er-Tubus die Rede ist, verkaufte DX die "KF600" noch im letzten Jahr mit 32650er Tubus, mittlerweile wird diese Lampe aber wohl wie beschrieben mit 26650er ausgeliefert. Interessanterweise ist die Leuchtkraft der 4-Emitter-Version identisch mit der 6-Emitter-Version.

Die Lampe ist mit das Hellste, was ich unter Wasser gesehen habe. (Und ich darf sagen, ich habe schon ein paar Jahre und Tauchgänge Erfahrung.) Beim Nachttauchen im Roten Meer hat man fast keine andere Lampe mehr gesehen, wenn ich voll aufgeblendet habe. Die Farbtemperatur ist ziemlich kühl, der Leuchtwinkel kein reiner Spot mehr, aber in meinen Augen unter Wasser zum Tauchen ideal. Ich betreibe die "KF600" mit geschützten "TrustFire 32650 6000mAh", die maximale Laufzeit kenne ich gar nicht, liegt aber wahrscheinlich über zwei Stunden. Auf jeden Fall hält die Lampe bei "voller Pulle" locker einen Tauchgang plus An- und Abreise durch.

Es gibt in meinen Augen aber auch negative Aspekte:

- Meine Lampe hatte außerhalb des Wassers nach knapp 10 Minuten auf höchster Stufe eine Außentemperatur von weit über 60°C, unter Wasser war die Temperatur natürlich nie ein Problem.
- Meine erste Lampe war nach einem vergleichsweise harmlosen Fall aus 1 Meter Höhe ein Totalschaden: Gehäuse irreparabel verbogen, Treiber defekt, TrustFire Akkus hinüber.
- Es gibt keine Abschaltung - weder bei hohen Temperaturen, noch bei niedrigen Spannungen. Geschützte Zellen sind Pflicht!
- Die Leuchtintensität ist von der Batteriespannung abhängig, nimmt also während der Laufzeit ab.
- Die O-Ringe waren im Auslieferungszustand von teilweise unzureichender Qualität, wie meiner Erfahrung nach aber bei so gut wie allen günstigen China-Lampen. Ich inspiziere O-Ringe von Tauchlampen allerdings immer vor dem ersten Einsatz und wechsele sie gegebenenfalls aus und schmiere mit mittelviskosem Silikonfett.

Mein persönliches Fazit habe ich so gezogen: Zum privaten Sport-Tauchen macht diese günstige Lampe viel Spass, sie ist superhell, benötigt aber eine gewisse Aufmerksamkeit. Im Einsatz als DLRG Rettungstaucher, wo ich mich auf einen Ausrüstungsgegenstand verlassen können muss und eine gewisse Robustheit verlange, würde ich diese Lampe nicht nutzen.

Viele Grüße, Peter

Kleiner Nachtrag: Im Einsatz setzen wir in unserer Rettungstaucherstaffel mittlerweile auch die Xtar D35 in der neueren XM-L2-Ausführung ein. Beim unwissenschaftlichen Vergleich sind beide Lampen ähnlich hell. Die D35 hat eine wesentlich angenehmere wärmere Lichtfarbe und eine ausgezeichnete Robustheit. Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist die Xtar sicherlich die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr und RS.FREAK