Taschenlampenberatung

22 August 2013
7
2
0
Hi,

ich besitze derzeit keine Taschenlampe. Möchte aber für einen Auslandsaufenthalt eine mitnehmen. Falls die Akkus leer sind, sollte sie für den Notfall mit normalen AA Batterien betrieben werden können. Sollte möglichst leicht sein. Hier zuhause werde ich sie vermutlich nicht sehr häufig verwenden, daher wäre ein günstiges Modell zu bevorzugen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
wandern, Zelten

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr
maximale Helligkeit wird man vermutlich selten brauchen. Daher wäre eine Abstufung (fiktiv) 200lm/80lm/ganz wenig wohl sinnvoll.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 20€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Strobe

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Zoldan

Ein Budget von 20 Euro ist nicht viel und die Auswahl wird da schon eng.

Folgende zwei Kandidaten wären eine Möglichkeit (momentan im Flashlightshop im Angebot):

Achtung, sie können nicht mit "... [x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) ..." betrieben werden. Alkalie-Batterien oder besser NiMH-Akkus sind bei den Beiden kein Problem.

Rofis JR40

Review zur kleinen Variante JR30

Niteye Eye12

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=351712

Beides sind gute und brauchbare Lampen in dieser Größenordnung, und bei dem Preis (ca. 25 - 30 Euro Angebot) schon ein Schnäppchen. Für die meisten alltäglichen Situationen sind sie eigentlich ausreichend. Lampen mit mehr "Bumms" würden aber auch etwas mehr kosten.

Wird die Lampe bei Wandern und Zelten nur für das Lager benötigt oder wirst du auch bei Dunkelheit unterwegs sein? Bei Letzterem wäre eine Stirnlampe angebrachter, die brauchst du nicht ständig mit der Hand festhalten und hättest beide Hände frei.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 August 2013
7
2
0
Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich überlege gerade, ob ich nicht eine Lampe mit 18650er Akkus nehmen sollte. Die wird vermutlich viel mehr Licht machen und auf dauer die bessere Investition sein. Da müsste ich mir halt noch ein paar Akkus kaufen. Eneloops hätte ich hingegen noch hier. Wie lange halten denn die 18650 wenn man sie eher einmal monatlich nutzt? Ich tendiere derzeit zu dieser Lösung mit einer Convoy S2 und ein ML202. Welche Akkus würde man dazu nehmen? Wie lang ist die Leuchtdauer eines Akkus davon ca. in einer S2 bei der 40% Stufe?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ausland, Wandern, Zelten spricht für AA-Format, oder bis Du Dir sicher, dass Du überall Li-Ion nachladen kannst? Die Niteye EYE12 ist gerade im Sonderangebot, viel billiger wird es nicht.

Zur S2, die gibt es doch mit verschiedenen LEDs und Treibern mit verschiedem max. Strom? Beispiel 40% von 3A macht 1,2A, Akku hat 2,6Ah, macht also ca. 2h Laufzeit.

Gruß Jörg

22 August 2013
7
2
0
Ich bekomme ca. vier Tage keinen Strom. Den Rest des Urlaubs komme ich regelmäßig an Strom. An den vier Tagen würde ich mit je zwei Stunden auskommen. Die S2 mit 1.4A reicht bei der 40% Stufe ja fast fünf Stunden mit einem 2600mAh Akku. Und sie wird sicher noch über 100 Lumen machen bei 40% oder? Bei der U2-1B mit 1050mA habe ich 350 Lumen maximal gelesen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die vier Tage ohne Stromversorgung sind zusammenhängend?

So ganz verstehe ich Deinen Wunsch nach 18650 noch nicht. Auf der Reise musst Du Dich dadurch zusammennehmen und mit dem Licht haushalten oder mehrere Ersatzakkus mitnehmen und zuhause willst Du die Lampe kaum benutzen. Oder hat sich das inzwischen geändert und Du bist jetzt schon vom Taschenlampenfieber befallen?:D

Gruß Jörg

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Dazu kommt: Wenn du dir 18650er holst, brauchst du zusàtzlich zu den Akkus ein Ladegerät und ein Voltmeter. Damit bist du weit über den 20 Euro, schon ohne Lampe.

22 August 2013
7
2
0
Mit dem Licht haushalten muss man nur, wenn man nicht genug Akkus dabei hat. Dem kann man ja vorbeugen.

Ich habe jetzt die Niteye bestellt. Weit über 20 Euro bin ich jetzt mit der auch. Akkus muss ich mir zusätzlich auch noch kaufen, weil ich für die vier zusammenhängenden Tage auch nicht genug habe.

Irgedwo hab ich hier gelesen "200lm ist nicht viel". Da war ich verunsichert, ob ich nicht doch eine andere Lampe kaufen sollte. Und mit AA wird man wohl nicht viel mehr rausholen bei den Abmessungen. Ich schau mir das jetzt einfach an, ob es hell genug ist. Im Zweifelsfall landet sie mit ein paar Batterien im Auto.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mit dem Licht haushalten muss man nur, wenn man nicht genug Akkus dabei hat. Dem kann man ja vorbeugen.

Ich habe jetzt die Niteye bestellt. Weit über 20 Euro bin ich jetzt mit der auch. Akkus muss ich mir zusätzlich auch noch kaufen, weil ich für die vier zusammenhängenden Tage auch nicht genug habe.

Irgedwo hab ich hier gelesen "200lm ist nicht viel". Da war ich verunsichert, ob ich nicht doch eine andere Lampe kaufen sollte. Und mit AA wird man wohl nicht viel mehr rausholen bei den Abmessungen. Ich schau mir das jetzt einfach an, ob es hell genug ist. Im Zweifelsfall landet sie mit ein paar Batterien im Auto.

Als Akkus hole dir am Besten "Sanyo Eneloops " !!

Die Niteye ist denke ich das beste was man so überhuapt haben kann in der Preisklasse und dem was man an Lampe bekommt.

200lm ist nicht viel- also ich weiss nicht was du gewohnt bist, aber meine erste Lampe lag in der selben Leistungsregion und wo ich die das erste mal angeschaltet habe gab es einen unglaublichen (!) "WOW" effekt.
Sicher gibt es Lampen mit dem 10-fachen an Lumen, aber das braucht man meist auch nicht :)
200Lumen reichen eigentl. für alles was man so braucht ( außer den Fun/sucht-Factor )
Mit der Eye12 hast du dazu eine Lampe die extrem niedrige Leuchtstufen Bietet ( lernt man nach einiger Zeit zu schätzen) aber auch ordentlich hell machen kann.

Viel Spass mit der Lampe und lass uns auch gerne wissen wie dein Urteil zu ihr nach ca einer Woche ist:thumbsup:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Bevor Du viel Geld für Akkus ausgibst, die Du selten brauchst, probiere doch, ob Du die Lampe auf der Reise nicht auch mit preiswerten Aldi-Lidl-Ikea-Batterien betreiben kannst. 8 Batterien kosten dann in etwa so viel wie ein Eneloop-Akku. Normalerweise würde ich schon Eneloop nehmen, aber für die 4 Tage würde ich mir nicht viele zusätzlich kaufen.

200 Lumen sind schon deutlich mehr als die alten Taschenlampen mit Glühbirnen errreicht haben, für die heutigen Lampen ist das vielleicht nicht viel, aber es sollte meistens reichen. Die 800+ Lumen der anderen Lampen erreichen diese auch meistens nur wenige Minuten bis sie zu heiß werden und dann auf ca. 500 Lumen herunter geschaltet werden müssen oder es zeitgesteuert selber machen.

Gruß Jörg

22 August 2013
7
2
0
Die Lampe ist gestern gekommen. Hell genug finde ich sie als Allround Lampe auf jeden Fall. Der Vorteil der Standardakkus ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Jetzt zu den Akkus: ich überlege mir ein USB Ladegerät von Varta zu kaufen. So bräuchte ich keine Mehrfachsteckdose mitnehmen um gleichzeitig Akkus, Laptop, Handy usw. zu laden, weil das Netzteil von meinem Laptop auch zwei USB Anschlüsse (2x1A) hat. Außerdem ist es mit 115g sehr leicht. Mein aktuelles wiegt über 350g und lädt zwei Akkus nur mit 350mA und vier mit 145mA. Ich habe hier noch fünf Akkus von Varta (2x1900mAh, 3x2700mAh). Dann könnte ich insgesamt 4x2 Akkus mitnehmen und brauche der Umwelt zuliebe auch kaum Batterien kaufen.

• Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Mich freut die Rückmeldung und dass Dir die Lampe gefällt.

Die üblichen Empfehlungen für AA-Akkus sind in der Reihenfolge:

1. Sanyo Eneloop HR-3UTGB (weiß)
2. Sanyo Eneloop HR-3UTGB (weiß)
3. Sanyo Eneloop HR-3UTGB (weiß)
4. Sanyo Eneloop HR-3UWXB (schwarz), nur selten notwendig
5. andere

Als kleines Ladegerät für 4 Akkus wird üblicherweise das Sanyo MQR06 empfohlen, noch kleiner und USB-Anschluß für nur für 2*AA Sanyo MDU01.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
22 August 2013
7
2
0
Das mit den 10 Stunden Ladezeit über USB ist natürlich blöd. Habe ich vorher gar nicht gesehen. Ich tendiere daher gerade zum MDU01. Hatte ich vorher schon gesehen, aber das Varta bevorzugt, weil es auch USB-out hat und vier Stück laden kann.
Bei den Akkus hast du drei mal den gleichen ;P Ich verstehe den Wink, aber die 500 Ladezyklen der XX stören mich eigentlich nicht. Über 10 Jahre ist das immer noch einmal pro Woche. Das reicht locker und ich würde lieber die 25% mehr Kapazität mitnehmen wollen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die schwarzen Eneloop sind überproportional teurer und bzgl. der Selbstentladung auch schlechter. Dann sollte man sich fragen, ob die normalen Sanyo mit 2700mAh nicht genau so gut oder gar besser sind und natürlich billiger. Ich selbst kaufe nur noch die weißen Eneloop, andere alte Akkus benutze ich nur noch, bis sie den Geist aufgegeben haben.

Gruß Jörg

22 August 2013
7
2
0
Hast natürlich recht. Da kann man auch mehr weiße eneloops kaufen. Ich habe nun ein MDU01 und 6 weiße eneloops. Dann kaufe ich mir noch ein paar Batterien dazu und gut.

Es wurde ja noch ein Feedback gewünscht: Ich bin sehr zufrieden. Kann diese Lampe nur jedem empfehlen. Und die Verwendung von normalen Akkus/Batterien ist für einen normalo absolut perfekt.
Mit den weißen eneloops (frisch geladen) hält sie 1h45min bei höchster Stufe, 3h bei einer drunter und über 5h bei zwei Stufen unter dem Maximum.
Auf der höchsten Stufe wird sie merklich wärmer. Im Winter sicherlich sehr angenehm, wenn man die Lampe draußen verwendet (Handheizung :) ).

Ganz vergessen: Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Freut mich, wenn alles klappt. Solche Lampen stressen Batterien wegen des hohen Strombedarfs und dann halten Batterien nicht lange, wenn man die Lampe auf höchster Stufe laufen läßt. Beim Batteriebetrieb würde ich versuchen, mit den etwas niedrigeren Stufen auszukommen.

Gruß Jörg