eine für alles

6 Juni 2014
17
0
0
ich würd mir gern ne taschenlampe zulegen und hab kein plan ^^

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
zum leuchten ^^

Welches Format wird bevorzugt?
[?] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr
kein plan ^^

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
bis 10 cm lang
bis 3 cm Durchmesser Lampenkopf
bis 3 cm Durchmesser Batterierohr
je kleiner desto gut ^^

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3 (dunkel mittel hell)
[x] mehr (sos stroboskop)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[?] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis ~ 40€
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[?] Ex Schutz (was ist das?) ^^
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[x] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

am besten gleich mit links mit genaueren infos und bezugsquelle
dankee ^^

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Was Kaufberatungen angeht, haben wir hier im Normalfall ein ziemlich eng gestricktes Netz.:thumbup:

Jedoch scheint hier eine Anfrage durch die Maschen geschlüpft zu sein.:eek::D

[?] Ex Schutz (was ist das?) ^^

= Explosionsschutz. (Schützt also nicht vor der oder dem Ex.):D

Taschenlampen mit Ex-Schutz werden z.B. von Feuerwehren oder Katasrophenhelfern
in Räumen benötigt, in denen Gas austritt/ausgetreten ist.

Hier könnte ein Funkensprung fatale Folgen haben.

Für Normalanwender von Taschenlampen ist Ex-Schutz nicht erforderlich.

Gruß Hacki:)

6 Juni 2014
17
0
0
danke für die erklärung
eine eingebaute schutzfunktion vor der ex hätte ich vorsorglich mitgenommen ^^
das andere brauch ich nicht

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Schau dir mal die Fenix UC40 UE an.

Hier ist die Ladefunktion per USB Kabel integriert. Der passende Akku ist auch dabei. Allerdings mit dem Zubehör über deinem Budget.

Gruß
Bluzie

6 Juni 2014
17
0
0
danke für den tip aber ich suche etwas kleineres damit es auch dabei ist und nicht daheim in der schublade liegt wenn ich es brauche ^^

6 Juni 2014
17
0
0
danke die sehen gut aus aber haben scheinbar kein sos und stroboskop und schaltreihenfolge finde ich von dunkel nach hell besser als umgekehrt aber es geht auf jeden fall in die richtige richtung danke
was ist edc? ^^
diese liirgendwasakkus sind glaub ich eher nichts für mich weil ich kein messgerät hab und mir auch nicht extra dafür eins anschaffen wollte eigentlich

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
dann werfe ich mal die Xeno EO3 v3 ins Rennen. Die ist klein, hat Stroboskop und könnte mit einem 14500er Li-Ionen Akku auch richtig hell machen, ist aber auch mit nem Ni-Mh Akku zu betreiben, allerdings werden dann bei weitem nicht die Werte erreicht. SOS hat sie aber nicht.

XENO Tiger E03 v3 Cree XM-L2 T6 3B Neutral White HDE SOS Strobe Flashlight Blue | eBay

Dir fehlt nur ein Messgerät oder auch ein Ladegerät für Li-Ionen Akkus?

6 Juni 2014
17
0
0
danke aber sos hätte ich gern dabei und der beschreibung nach schaltet die mittel dunkel hell und dass die 1. stufe die dunkelste ist wäre mir wichtig
ladegerät hab ich nur für nihm und nicht für so spezialakkus die ich auch nicht hab ^^
danke für die geduld

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
danke die sehen gut aus aber haben scheinbar kein sos und stroboskop und schaltreihenfolge finde ich von dunkel nach hell besser als umgekehrt aber es geht auf jeden fall in die richtige richtung danke
was ist edc? ^^
diese liirgendwasakkus sind glaub ich eher nichts für mich weil ich kein messgerät hab und mir auch nicht extra dafür eins anschaffen wollte eigentlich

danke aber sos hätte ich gern dabei und der beschreibung nach schaltet die mittel dunkel hell und dass die 1. stufe die dunkelste ist wäre mir wichtig
ladegerät hab ich nur für nihm und nicht für so spezialakkus die ich auch nicht hab ^^
danke für die geduld

Hallo, nicht leicht deine Anfrage, mir fällt da nichts ein, was allen deinen Anforderungen gerecht wird, du solltest dir darüber im Klaren sein, dass mit NimH Akkus bei weitem nicht die Lichtausbeute erreicht wird wie mit 3,7V sog. LiIon Akkus; das Maß der Dinge ist glaube ich nach wie vor die Zebralight SC52, die mit einem eneloop (NimH Akku) immerhin an die 280 Lumen erreicht;

Also, wesentlich scheint dir zu sein (wenn ich das richtig rauslese): kompakt - heißt 1X AA Zellengröße, Schaltreihenfolge: von dunkel nach hell, Strobe und SOS sollten vorhanden sein (warum eigentlich, sowas braucht doch kein Mensch :confused:); Preislimit 40€;

Zwei Vorschläge habe ich für dich, die aber auch nicht alle Kriterien erfüllen:

1. Die Thrunite T10, hier wird sie vorgestellt:

www.taschenlampen-forum.de/thrunite/33251-review-thrunite-t10s-1x-aa-edelstahl.html

Die gibt es in Alu, Stahl und Titanium ab 30€ bei Amazon, hat aber keine BlinkModi, dafür Schaltreihenfolge low-med-high:

ThruNite ® T10/T10S/T10T 169 Lumen Einzel CREE XP-G2 LED EDC Taschenlampe: Amazon.de: Sport & Freizeit

2. Die Thrunite Archer 1A:

www.taschenlampen-forum.de/thrunite/23251-review-thrunite-archer-1c-1a.html

Die hat neben einem sehr praktischen ultra-low auch einen Stroboskop Modus und gibt es zudem recht günstig auch bei Amazon:

ThruNite Archer 1A Taschenlampen mit CREE XP-G2 LED 178lumens Flashlight Torch: Amazon.de: Sport & Freizeit

Warte mal, eine fällt mir noch ein, die kommt deinen Vorstellungen vielleicht am Nächsten, die Sunwayman C15A:

www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/28124-review-sunwayman-c15a-dolphin.html

Low-med-high und durch Doppelklick (sprich versteckt: Strobe und SOS) :thumbup:
Die kostet auch nicht die Welt:

Sunwayman C15A Dolphin 170 Lumen LED Taschenlampe schwarz: Amazon.de: Beleuchtung

Auf alle Fälle solltest du dir noch eneloops Akkus anschaffen (sofern noch nicht vorhanden), da sind nach allg. Einschätzung die Besten NiMh Akkus

Grüße Jürgen

6 Juni 2014
17
0
0
vielen dank für deine empfehlungen
schade dass die thrunite t10s kein sos und stroboskop hat die gefällt mir sonst richtig gut
dagegen kommt die thrunite archer nicht an ^^
die sunwayman c15a hat den schalter leider an der seite anstatt hinten
hätte ich nicht gedacht dass das so schwierig wird und tut mir leid dass ich an allem was auszusetzen hab ^^
nihm sind vorhanden

6 Juni 2014
17
0
0
danke bei der fehlt aber wenn ich nichts übersehen hab auch wieder sos und stroboskop und vor allem sprengt die bei weitem mein budget
hoffentlich muss die taschenlampe an der ich nichts zu meckern finde nicht erst erfunden werden ^^

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Du bist ja ein harter Fall. :D

Aber echt :rolleyes:

Bedienung über Tailcap Schalter muss also auch sein :cool:

O.K. zwei habe ich noch, liegen aber (auch) über deinem Budget und Bezug von außerhalb D.

Du brauchst was taktisches, sprich programmierbar, sprich 2 Modus Linien, ansteuerbar über Kopf fest, Kopf lose, klingt doch gut, oder :cool:

also, was hälst du von der eagletac D25A clicky

www.taschenlampen-forum.de/eagletac/21067-review-eagletac-d25a-clicky-xm-l-t6-nw.html

Gibt es in Holland vom renommierten Händler für (eagletac Verhältnisse) gar nicht mal so teuer:

EagleTac D25A clicky (XM-L2 available) - EagleTac flashlights

oder die foursevens Quark tactical QTA, ähnliches Konzept, gibts aber meines Wissens nicht in Europa, Versand aus Übersee, sprich kommen noch 19% EUSt dazu

Foursevens.com

Beide haben jede Menge Blink Modi 8|

In 2X AA, d.h. entprechend länger fällt mir noch die Fenix LD20 bzw. LD22 ein, ich glaube die haben auch beide SOS und Strobe

Grüße Jürgen

6 Juni 2014
17
0
0
ich getraue mich zwar kaum es zu sagen ^^
aber schalten über kopflockern scheidet auch aus
ich glaub ihr habt recht mit dem schwierigen fall aber hoffentlich kein unlösbarer ^^

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Die RRT0 hat ganz Links Stroboskop und 3*schnell nach Rechts drehen SOS.

Mit Extender 11,5 cm.

Den Preis kriegen wir auch noch hin. :D

Gruß
Bluzie

6 Juni 2014
17
0
0
danke das ihrs noch nicht aufgegeben habt ^^
bei der olight ist der schalter wieder seitlich anstatt am ende
danke für die berichtigung dass die jetbeam doch sos und stroboskop hat
die wäre dann schon toll bis auf den preis ^^

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
danke das ihrs noch nicht aufgegeben habt ^^
bei der olight ist der schalter wieder seitlich anstatt am ende
danke für die berichtigung dass die jetbeam doch sos und stroboskop hat
die wäre dann schon toll bis auf den preis ^^

Der Seitenschalter ist nur für dir Modi, An/Aus geht auch über den Endkappenschalter .... Wär' doch gelacht, wenn Dir hier niemand eine passende Lampe vorstellen könnte ...

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
^^ bedeutet im allgemeinen eigentlich ganz simpel ein Lächeln.
Es soll die geschlossenen Augen bei einem fröhlichen Lächeln darstellen (stilisiert).

Es ist eine vereinfachte Form von diesem ^_^ (es soll Zufriedenheit ausdrücken).

So wird es bei mir und meinem Umfeld seit gut 15 Jahren genutzt.

Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet:
6 Juni 2014
17
0
0
danke das ihr mir mut macht dass ich nicht das unmögliche suche ^^
seitenschalter geht aber echt garnicht und mehr als 1 sollte es auch nicht sein egal wo
die rrt-0 sagt mir ja sehr zu besonders die schaltung über diesen ring aber um soviel geld für eine taschenlampe auszugeben müsste ich schon ziemlich verrückt sein ^^

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
seitenschalter geht aber echt garnicht (...)
die rrt-0 sagt mir ja sehr zu besonders die schaltung über diesen ring aber um soviel geld für eine taschenlampe auszugeben müsste ich schon ziemlich verrückt sein ^^

Also wenn Schaltung über Drehring auch in Ordnung ist gibt es natürlich wieder mehr Optionen, z.B. die Sunwayman M11R, ´Mr.Elfin´

www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/33021-review-bann-mr-elfin-sunwayman-m11r.html

Die ist nicht so teuer wie die jetbeam

Sunwayman M11R Cree XM-L U2 LED-Taschenlampe (Dark Grey): Amazon.de: Garten

In Verbindung mit dem Adapter AP05 lässt sie sich mit AA betreiben, beides zusammen bleibt dann auch in deinem Preisrahmen

Sunwayman AP-05 wasserdichte Taschenlampe Battery Extender Rohr verwendet für AA-Akkus Um Kompatibel mit M10R, M11R, V10R, V11R, V10R Ti, V10R Ti + Taschenlampe: Amazon.de: Beleuchtung

Grüße Jürgen

6 Juni 2014
17
0
0
beim schnellen überfliegen hab ich nichts gesehen das mich stört danke die könnte es endlich sein
ich les nochmal richtig und hoffe es bleibt dabei ^^

6 Juni 2014
17
0
0
die taschenlampe ist da und ich find sie toll ^^
von do auf fr bei amazon bestellt am sa geliefert worden und vom paketdienst aus dem bett geschmissen ^^
am selben abend also gestern hatte sie auf party schon gleich ihren 1. richtigen einsatz beim suchen von einer verlorenen kontaktlinse zur fortgeschrittenen stunde und alle waren ganz hin und weg dass son kleines ding soviel licht macht ^^
danke nochmal an alle und besonders an dr.devil für den guten tip

6 Juni 2014
17
0
0
dankee die schaltung mit dem ring find ich besonders sahne das ging gestern auch mit reichlich promille ohne prob ^^

6 Juni 2014
17
0
0
nach 1 woche mit meiner 1. gescheiten taschenlampe frag ich mich wie ich vorher solang ohne ausgekommen bin ^^
seit ich die hab gibts iwie dauernd was zu leuchten ^^
schon komisch ^^
bin echt schwer begeistert