Taschenlampen mit "Lynx-Potential"?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vor nicht sehr langer Zeit konnte man die Lynx noch problemlos bekommen und jetzt ist sie nur noch nach langer Suche mit viel Glück irgendwo im Ausland zu finden.
Auch bei uns im Marktplatz wird man kaum fündig, gesucht wird sie aber häufig, sie scheint also ein heiß begehrtes Sammlerobjekt zu sein.

Gibt es andere (erschwingliche) aktuelle Lampen, die man zur Zeit noch problemlos in Deutschland bekommt, die aber das Sammlerpotential einer Lynx ("Lynx-Potential") besitzen und vielleicht schon bald oder in absehbarer Zeit nicht mehr in Deutschland lieferbar sein werden?

Gruß
Klaus

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Das Problem ist, dass verfügbare Lampen erst dann dieses "Lynx-Potential" bekommen, wenn man sie nicht mehr oder nur noch schwer bekommt. Insofern dürfte es gar nicht so einfach sein, entsprechende Kandidaten zu benennen.
Oder hat jemand ne Glaskugel?

Gruß
Patchman

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich lese hier immer wieder wie gefragt aber vergriffen die Lynx ist und sie wird nicht mehr produziert. Ihr schafft es wirklich noch, dass ich sie gar nicht mehr benutze. Eigentlich will ich meine Lampen alle benutzen, Vitrine gibts nicht, aber bei der Lynx fällt es mir immer schwerer. Bin auch ein gebranntes Kind, hab meine Scorpion V2 leider verloren.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine Lynx muss täglich im Dienst ran.
Sieht dafür auch schon so aus, dass man sie schlecht verkaufen könnte...

Läuft aber wie sau(hell)!!!

Geile Lampe!

Aber zum Wegstellen habe ich keine Lampe, die müssen alle arbeiten...

Die Predator Pro hat evtl. noch so ein Lynx-Potential...
Wird zwar noch gebaut, ist aber nicht immer verfügbar...

Ansonsten die alten Catapults, die finde ich sehr kultig!!!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Coole Lampe!!!

Hat aber ein ähnliches UI wie die Skorpion.
Da hat mich schon immer gestört, dass Turbo nur Momentan On ist.

Oder ich programmiere Turbo bei der frei wählbaren Stufe, habe aber dann nur Vollgas und Firefly!

Nicht meins.

Da gefällt mir das UI der Lynx deutlich besser!

Sieht aber gut aus, die Acebeam!

So als Zweit-Lynx?

Mal drüber nachdenken...

Vielleicht kann ich mit dem UI ja doch irgendwie leben...

Gruß,

Bodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist 'ne schöne Lampe! (Auch wenn mir ebenfalls das UI der Lynx besser gefällt).

Die Erwähnung der T10 hier hat mich dazu gebracht, meine (fast schon vergessene) T10 wieder "auszugraben", und mal wieder zu begrabbeln.

29029

Ist aber ein ziemlicher Prügel. (Ist größer als die Scorpion. Und sogar größer als eine Lynx mit Turbokopf.)

Und sie ist noch spotlastiger als eine Lynx mit Turbo-Kopf:

29030

Links die Lynx mit Turbo-Kopf, rechts die T10.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 153
  • Capture2.jpg
    Capture2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern

Super, vielen Dank fuer das Zeigen der Scorpion/Lynx-Alternative :thumbup: Diese Lampe ist mir bisher durchgerutscht. Optisch koennte man sie wirklich auf den ersten Blick fuer eine Scorpion/Lynx halten. UI finde ich nicht optimal, aber OK.
Etwas mehr Spot finde ich fuer solch eine Lampe auch nicht verkehrt.
Ich habe gerade mal geschaut welcher Shop in Europa diese Lampe hat und bin auf folgende Adresse gestossen:
Acebeam T10 inclusief GRATIS Samsung 2600 Li-Ion accu en lader! - Acebeam LED zaklampen - Producten - FLASHgorillaz ledzaklampen
Speciale prijs: 79.95 Euro
Wenn ich das richtig lese ist da ein Akku und ein Lader dabei, aber die Versandkosten kommen noch drauf.
Kennt jemand vielleicht noch einen Deutschen Shop?
Gruss Frank

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Die Erwähnung der T10 hier hat mich dazu gebracht, meine (fast schon vergessene) T10 wieder "auszugraben", und mal wieder zu begrabbeln.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,
Danke fuer die Beamshots und Deine Kommentare.
Weisst Du noch wie lange Du die Lampe schon hast, oder wie lange die schon auf dem Markt ist? Deine ist ja noch mit Sup Beam beschriftet. Hat Deine auch schon eine XM-L2?
Gruss Frank

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hallo Markus,
Danke fuer die Beamshots und Deine Kommentare.
Weisst Du noch wie lange Du die Lampe schon hast, oder wie lange die schon auf dem Markt ist? Deine ist ja noch mit Sup Beam beschriftet. Hat Deine auch schon eine XM-L2?
Gruss Frank

Wenn ich mich richtig entsinne kam die ca. mit der Scorpion V2 raus.
Gibts also schon ne Weile.

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die T10 gibt es schon ziemlich lange; die erste Version, noch mit XM-L U3 LED, gab es Anfang 2013. Unter Umständen sogar noch früher.

Ich habe meine T10 seit Juni 2013; das war damals eine der ersten, die mit XM-L2 LED ausgeliefert wurden. (Daher: ja, meine hat XM-L2.)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich habe dieses und andere Foren zu Reviews zur Acebeam (Supbeam) T10 durchsucht, konnte aber nichts zur Regelung der Lampe finden. Schaltet die Lampe timergesteuert runter oder hat sie eine Temperatursteuerung? Ich denke, das war eine der Staerken der Lynx, dass sie den hohen Output lange halten konnte. Der grosse Kopf der T10 sollte ja genuegend Masse bieten, um die Hitze der LED gut abzufuehren
Vielen Dank fuer Euren Rat
Gruss Frank

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die T10 regelt nicht von sich aus timergesteuert ab.

Konstantgeregelt ist sie allerdings auch nicht. Die Helligkeit fällt mit sinkender Akkuspannung.

29049

Akku für diesen Test war ein EagTac 3400mAh. Nach 30 Minuten habe ich die Lampe mal für eine Minute ausgeschaltet, um zu schauen, ob beim erneuten Einschalten die Helligkeit wieder nach oben schnellt. (Dem war nicht so.)

Eine Akkuwarnung hat die Lampe nicht von sich gegeben.

Nach 2 Stunden und 30 Minuten (die Helligkeit war runter auf ca. 130 Lumen) habe ich den Test beendet. Der Akku war im Leerlauf runter auf 3,00V.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• t10.PNG
    t10.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die T10 bei 75 % Lichtleistung sehr lange dieses Level hält, habe aber leider kein Lesezeichen gesetzt, sodass ich das entsprechende Review nicht mehr auf Anhieb finde.

Angeheizt durch die nicht-mehr-Verfügbarkeit der Lynx habe ich mir auch eine T10 bestellt.

Bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zu meinen Predators und Vikings schlägt.

Was haltet Ihr von der Acebeam L25A als Tala mit "Lynx-Potential"? Die dürfte noch etwas "throwlastiger" sein, als die T10 und vielleicht mit der Predator auf Augenhöhe agieren?

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die T10 bei 75 % Lichtleistung sehr lange dieses Level hält
Wenn, dann liegt das nur an den Akkus. Mit 2600er Keeppower (mit der guten Sanyo-Zelle) sieht diese Kurve in dieser Lampe nämlich ganz anders aus. Das liegt dann aber, wie gesagt, an dem Akku, weil der im Mittenbereich die Spannung länger hält.

Die L25A habe ich auch; die verhält sich auch nicht anders als die T10. Die hat nur eine etwas höhere Reichweite, durch den größeren Kopf.

Die L25A ist schon ziemlich groß. (Größer als eine Fenix TK32.)

Hier mal ein Bild neben einer Olight M22:

IMG_0274.JPG

Meine L25A betreibe ich mit zwei 16340-Akkus. Erstens ist sie dann noch etwas heller als mit einem 18650er, und zweitens ist sie damit dann 100% konstantgeregelt - sie hält die Helligkeit wirklich auf 100% bis zur letzten Sekunde.

Allerdings ist mit zwei 16340ern Akkus die Laufzeit recht kurz (wenn ich mich erinnere, 30-40 Minuten).

Ich weiß auswendig gerade nicht, ob man die T10 ebenfalls mit 2x 16340 betreiben kann. (Edit: ja, das soll gehen, laut Acebeam.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
PS: mit zwei 16340-Akkus betrieben, schlägt die L25A die Predator deutlich in der Reichweite. Ich messe 44.400 Lux bei der L25A. Bei der Predator sind es so um die 33000 Lux.

Die L25A, mit einem 18650 Akku, liegt bei ca. 31000 Lux.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Wie in der Armytek-Rubrik zu lesen, wurde die Produktion der Predator Pro 2.5 eingestellt. Als Nachfolger soll eine 3.0 kommen, die wohl nicht mehr programmierbar sein wird :eek: .

Kann es sein, dass programmierbare Lampen "Auslaufmodelle" sind? Zu teuer? Zu geringe Nachfrage?

Man ... bin ich froh, dass ich mir rechtzeitig Predator Pro und Viking Pro gesichert habe :) .

Heute kam übrigens meine Acebeam T10. Das ist schon ein ziemlicher Klopper für eine Lampe mit nur einem 18650er. Das UI finde ich eigentlich ganz gut gelöst, da man im "Infinite brightness mode" stufenlos die Lichtstärke "rampen" kann und dann quasi ein "Memory" hat. Bin mal gespannt, wie sie sich im ersten Einsatz - speziell im Vergleich zur Predator Pro - bewährt.

Gruß, Stephan

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe noch keine Viking Pro:eek:

Die Einstellung der Produktion der Pro Modelle könnte deren Gebrauchtpreise lange auf einem sehr hohem Niveau nahe des Neupreises halten.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Haha,

und ratet mal, welche Lichtgestalt sich drei Viking Pro und drei Armytek Pro gebunkert hat. :D

Viele Grüße,
Markus

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Um genau zu sein:

2 x Predator Pro cold
2 x Predator Pro warm
2 x Viking Pro cold
1 x Viking Pro warm.

Meine Freundin denkt, dass ich spinne und Gäste, die die Lampen (nebst ein paar anderen) im Wohnzimmerschrank stehen sehen, schließen sich dieser Einschätzung in der Regel an.

:D

Gruß, Stephan

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Olight sollte deutlich heller sein, aber programmieren kann man sie leider noch nicht.
Ich überlege schon, ob ich mir da mal einen Dr. Jones -Treiber einbaue.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber vielleicht interessiert es ja jemanden?

Ich habe - angestachelt durch diesen Faden und den Umstand, dass die Lynx eingestellt wurde - eine Acebeam T10 gekauft und zwar unter dem Link aus Post #11. Das ging reibungslos und schnell, wobei der Link jetzt schon nicht mehr zum Produkt führt ... ist wohl zwischenzeitlich ausverkauft.

Die T10 ist - im Vergleich z. B. zu einer Armytek Predator, EagleTac G25C2 oder Fenix TK12 oder 22 - riesig. Sie ist sogar länger, als eine TK35!

Im Gebrauch kommt mir die T10 recht "grobschlächtig" vor und liegt nicht so gut in der Hand, wie die o. g. anderen Lampen mit einem 18650er. Selbst die TK35 (obgleich schwerer) ist mir vom Tragen her sympathischer, wobei ich vielleicht dazusagen muss, dass mein "Maßstab" jeweils ca. einstündige Gassigänge mit Hund im Wald sind.

Die Predator Pro 2.5 cold hat eine spürbar höhere Reichweite und auch die (trotz cold-Variante) für mich angenehmere Lichtfarbe. Die T10 kommt mir sehr "kalt" vor.

Auch eine zu Vergleichszwecken mitgeführte TK12/09 hat eine wärmere Lichtfarbe.

Von der Leistung her (da war ich wirklich erstaunt), kommt mir die T10 nicht soooo viel besser vor, als die Fenix, obwohl die Daten anderes vermuten lassen.

Natürlich hat die Predator in der Nah-/Mittelbereichsausleuchtung das Nachsehen, da ist die T10 besser.

Was ich an der T10 gut finde, ist, dass man während des Betriebs (im "Infinite brightness mode") durch Drehen des Vorwahlrings einen anderen Modus voreinstellen und dann durch Drücken des Heckschalters aktivieren kann. Wenn ich also z. B. im "Infinite brightness mode" eine von "Vollgas" abweichende Lichtstärke programmiert habe, kann ich bei entsprechender Vorwahl durch einen Schalterdruck (dann aber nur als "Momentary On") in die stärkste Leuchtstufe (oder auch den Firefly, bzw. den Strobe) gelangen.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: mkr und cuxhavener

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bitteschön:

IMG_0388.JPG

Von links:

Acebeam T10, Thrunite Lynx mit Turbokopf, Armytek Predator Pro 2.5, Olight M22, Fenix TK35.

Bevor man eine T10 mitschleppt, kann man im Grunde auch gleich zur TK35 XM-L2 greifen.

Trotzdem finde ich die T10 eine schöne Lampe. Die Lichtfarbe ist allerdings auch bei meinen ziiieeemlich kalt (ich habe deren 4 Stück). Die haben schon einen ziemlich auffälligen Blaustich.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Danke fürs hilfsreiche Bild! :thumbup:

Klasse Lampen hast du da. :eek:

• Danke
Reaktionen: mkr