Taschenlampe zum Spazieren im Wald 4000-9000Lumen kompakt + bischen Spaß

29 November 2017
11
1
3
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil diese nicht für ihren neuen Einsatzweck ausreichend ist
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich für abendliche Spaziergänge mit Hundi im Wald

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich,gb +
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 10-12 cm lang
ca. 3-6cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2-5cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€ (kann teurer sein aber die 150€ sollen sich auf einen erzielbaren Angebotspreis beziehen)
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen(meinen ersten) Thread aufgemacht, doch ohne den obigen Fragebogen auszufüllen.
Ich besitze aktuell die TN12 (2016er) --> meine erste und einzige Lampe bisher. Diese hat mich aber angefixt.

Nun suche ich eine hellere Lampe, da ich mit meinem Hund in der dunklen Jahreszeit durch den Waldspaziere und mir doch eine etwas höhere Lichtausbeute wünsche (vor allem bei langen dunklen Waldwegen).

Dabei hätte ich gerne einen guten Mix aus Flooder und Thrower. Reines flooden, bei dem Licht an Mass in alle Ecken geworfen wird, wäre mir zu "plump". Reines Throwen im Wald zu eingeschränlt. Wenn der Beamshot klare aber nicht zu enge Grenzen mit einem schönen kalten Weißlicht ausstrahlt, der auch weit in lange "Waldtunnel" leuchtet wäre mir das am liebsten. Dies sind natürlich nur qualitätive Anforderungen, denen ich mich quantitative versuche zu nähern.

Gerne hätte ich die DN70, welches es aktuell für EUR 47,- bei Gearbest gibt. Diese lässt sich offenbar mit USB laden, was natürlich comfortable ist. Auf der anderen Seite würde es mir auch nichts ausmachen einen akku extern zu laden. Bei vier Akkus geht das natürlich aufgrund der nötigen Ladestation ins Geld. Vom Aufwand wäre es ggf. "ok" .. glaube ich...

Bei der DN70 habe ich leider keinen Beamshot vergleich zur TN12 gefunden, doch die reine Lumen/Lux Zahl lässt mich vermuten, dass der Step von TN12 zu DN70 lohnend groß wäre.

Mehr lichtausbeute im Level der Haikelite MT03 gepaart mit USB direct charing wäre glaube ich perfekt. Ich glaube vom durchmesser her würde es gerade so passen. Allerdings wäre mir zwei akkues hinterneinander ggf. lieber als eine klobige.

Bei der MT03 würde sich nur die Frage stellen, wie lange die Lampe durchhält bis sie abregelt. Eine halbe bis eine Stunde bin ich spazieren. Durchweg 4000Lumen wären wünschenswert mit der möglichkeit mal deutlich heller zu werden, ohne gleich abgeregelt zu werden und das eine 150cm frau die lampe auch länger halten kann ohne gleich einen Krampf zu bekommen.

Ich bin durch das ganze Angebot ein wenig überfordert. Am Budget würde ich ggf. auch schraube (man muss ja realistisch bleiben) aber vielleicht gibt es auch "schnapper", die mit promocode den Preis + zumindest ähnliche ähnliche Anforderung erfüllt. Mir ist natürlich klar, dass physikalisch noch nicht alles möglich ist ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Maren_Knapp,

die DN70 ist derzeit schon ein echter Preis/Leistungstip ! Allerdings kannst Du bei so kompakten Abmessungen eine solche Lichtleistung nicht auf Dauer erwarten. Dazu wird mehr Masse und Strom an Bord benötigt. Die Haikelite MT03 als reiner Flooder ist da schon ein ganz anderes Kaliber !
Deine Vorgaben passen nicht unter einen Hut, da müsstest Du Dich von einigen Angaben verabschieden. Entweder kompakt und hell= kürzere Laufzeit oder eine größere und schwerere Lampe die eine hohe Leistung länger erbringt. Ein guter Kompromiss könnten die Haikelite MT01 oder MT02 sein, die leisten zwar "nur" etwas über 2000 Lumen, dafür sind sie recht vollgasfest und auch längere Zeit gut zu tragen. Beide bieten sowohl Throw mit guter Reichweite als auch viel Spill für die Nahfeldbeleuchtung !
Hier einige Beamshots, vielleicht helfen Dir die weiter.
Thrunite TN12:http://abload.de/img/p1130319yqsjs.jpg
Imalent DN70:https://abload.de/img/comp_3ap118045731uvl.jpg
Haikelite MT03:https://abload.de/img/comp_3ap1180235w0jp4.jpg
Haikelite MT01:https://abload.de/img/p1180661bqgug9.jpg
Haikelite MT02:https://abload.de/img/comp_3ap1180937yxuz6.jpg

Und dann wäre da noch eine meiner absoluten Lieblingslampen, die Acebeam K40M. ;)
Bis zu 3000 Lumen mit gutem Allroundlichtbild und neutral weißer Lichtfarbe. Natürlich spielt die in einer anderen Gewichtsklasse als die Imalent DN70.
Hier der Beamshot der K40M:http://abload.de/img/acebeamkm40m2670427doomp.jpg

PS: Ein 4-Schachtladegerät gibt es teilweise schon für unter 10 €, daran sollte es wohl kaum scheitern...

Damit Du die Größe der K40M einschätzen kannst...
full

Damit Du einen Eindruck von einer Lampe bekommst die dauerhaft 5000 Lumen erzeugen und bei Bedarf noch zulegen kann...
Beamshot Acebeam X65:https://abload.de/img/p11802912vs0e.jpg
Die wird mit einem Schultertragegurt ausgeliefert der es ermöglicht diesen Klopper überhaupt ne halbe Stunde zu tragen...
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Durchweg 4000 ist ordentlich, wenn nicht gar etwas viel. Die Acebeam L30 ist einen Blick wert da kein Ladegerät benötigt wird, sie einen brauchbaren Lichtmix bietet bei wirklich geringer Größe im Vergleich zur Leistung.
4000max, 2000 recht dauerhaft! Klasse Lampe. :thumbup:

29 November 2017
11
1
3
Die Beamshots haben es mir nicht einfacher gemacht. Finde gerade den vom DN70 ziemlich gut, wenn man es direkt in bezug auf deren Größe bezieht Acebeam K40M wirkt auch gut, wobei die DN70 kälter wirkt (was ich ja mag) Alledings reicht die Acebeam K40M geradeaus weiter scheinbar. Welche davon kann man direkt an der Lampe laden (ist kein Ausschlußkriterium).
Bezüglich ladegerät lege ich allerdings wert, dass es mit USB/Thunderbold geladen werden kann, ich ich ggf. im Auto bin und wenn sie leer ist zumindest die möglichkeit habe es über meine Powerbank/Zigarettenanzünder aufzuladen

Was hälst du im Vergleich von der BLF Q8 oder die Astrolux MF01, die du mir vorgeschlagen hast. Irgendwie fand ich die MF01 schon ziemlich gut, wobei mich die Kompaktheit bei der Q8 schon anzieht... auch wenn die MF01 bestimmt etwas mehr "Spaß" mit reinbringt wenn man dann doch mal auf den höchsten Mode geht :)

Durchweg 4000 ist ordentlich, wenn nicht gar etwas viel. Die Acebeam L30 ist einen Blick wert da kein Ladegerät benötigt wird, sie einen brauchbaren Lichtmix bietet bei wirklich geringer Größe im Vergleich zur Leistung.
4000max, 2000 recht dauerhaft! Klasse Lampe. :thumbup:
Nicht schlecht, habe Sie mir eben mal angeschaut und besonders die handlichkeit und die Ladefähigkeit über USB gefällt mir. Vom händlich ist sie wahrschlichsten am nächsten an der TN12 dran. Allerdings dafür doch eher im höheren preissegment (im Vergleich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Imalent hat eine interne Lademöglichkeit.

Der preiswerte 4-Schachtlader kann auch im PKW benutzt werden...

Ja, die Acebeam K40M erzielt eine höhere Reichweite als die DN70.

BLF Q8 und Astrolux MF01 sind beide klasse. Die werden mit 4x 18650 betrieben ( genau so wie die Haikelite MT03).

Die Acebeam K40M, Haikelite MT01 und MT02 werden mit 3x 18650 betrieben und haben deswegen ein etwas schlankeres Akkurohr.

Du hast jetzt die Qual der Wahl, beim Auswählen bin ich nämlich richtig schlecht ( sonst hätte ich die wohl kaum alle geordert...:pinch:)

Gruß
Carsten

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Sieh Dir mal die Imalent DT70 an, ist zwar was größer, aber intern ladbar und hat mMn immernoch das schönste Lichtbild, aber auch sie regelt auf ~1500 Lumen runter, wenn sie zu heiß wird.

Die Acebeam K30 ist sehr kompakt und leicht, braucht drei Akkus und läuft dauerhaft mit ~2000 Lumen.

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Die DN70 finde ich zu spazieren gehen richtig klasse, die 2. Stufe reicht völlig aus und bei Bedarf kann sie mal kurzzeitig richtig hell.
Die HaikeLite SC01 befindet sich dann noch häufig in meiner Tasche, ich finde die 1X26650 so schön handlich....

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Als guten Kompromiss zwischen Throw und Flood und so gerade noch "kompakt" (ist natürlich Definitionssache ;)) würde ich noch die Haikelite MT07S in die Waagschale werfen. Die hat als Dauerstufe lässige 2200 Lumen und macht im Turbomode 5000 Lumen.
Was ich gerne mit in den Wald nehme ist die Fenix LD75c und noch eine Acebeam EC60 als Back-Up und zur Reichweitenunterstützung bei Bedarf.