Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil diese nicht für ihren neuen Einsatzweck ausreichend ist
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich für abendliche Spaziergänge mit Hundi im Wald
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich,gb +
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 10-12 cm lang
ca. 3-6cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2-5cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€ (kann teurer sein aber die 150€ sollen sich auf einen erzielbaren Angebotspreis beziehen)
[ ] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
Hallo zusammen,
ich hatte bereits einen(meinen ersten) Thread aufgemacht, doch ohne den obigen Fragebogen auszufüllen.
Ich besitze aktuell die TN12 (2016er) --> meine erste und einzige Lampe bisher. Diese hat mich aber angefixt.
Nun suche ich eine hellere Lampe, da ich mit meinem Hund in der dunklen Jahreszeit durch den Waldspaziere und mir doch eine etwas höhere Lichtausbeute wünsche (vor allem bei langen dunklen Waldwegen).
Dabei hätte ich gerne einen guten Mix aus Flooder und Thrower. Reines flooden, bei dem Licht an Mass in alle Ecken geworfen wird, wäre mir zu "plump". Reines Throwen im Wald zu eingeschränlt. Wenn der Beamshot klare aber nicht zu enge Grenzen mit einem schönen kalten Weißlicht ausstrahlt, der auch weit in lange "Waldtunnel" leuchtet wäre mir das am liebsten. Dies sind natürlich nur qualitätive Anforderungen, denen ich mich quantitative versuche zu nähern.
Gerne hätte ich die DN70, welches es aktuell für EUR 47,- bei Gearbest gibt. Diese lässt sich offenbar mit USB laden, was natürlich comfortable ist. Auf der anderen Seite würde es mir auch nichts ausmachen einen akku extern zu laden. Bei vier Akkus geht das natürlich aufgrund der nötigen Ladestation ins Geld. Vom Aufwand wäre es ggf. "ok" .. glaube ich...
Bei der DN70 habe ich leider keinen Beamshot vergleich zur TN12 gefunden, doch die reine Lumen/Lux Zahl lässt mich vermuten, dass der Step von TN12 zu DN70 lohnend groß wäre.
Mehr lichtausbeute im Level der Haikelite MT03 gepaart mit USB direct charing wäre glaube ich perfekt. Ich glaube vom durchmesser her würde es gerade so passen. Allerdings wäre mir zwei akkues hinterneinander ggf. lieber als eine klobige.
Bei der MT03 würde sich nur die Frage stellen, wie lange die Lampe durchhält bis sie abregelt. Eine halbe bis eine Stunde bin ich spazieren. Durchweg 4000Lumen wären wünschenswert mit der möglichkeit mal deutlich heller zu werden, ohne gleich abgeregelt zu werden und das eine 150cm frau die lampe auch länger halten kann ohne gleich einen Krampf zu bekommen.
Ich bin durch das ganze Angebot ein wenig überfordert. Am Budget würde ich ggf. auch schraube (man muss ja realistisch bleiben) aber vielleicht gibt es auch "schnapper", die mit promocode den Preis + zumindest ähnliche ähnliche Anforderung erfüllt. Mir ist natürlich klar, dass physikalisch noch nicht alles möglich ist
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil diese nicht für ihren neuen Einsatzweck ausreichend ist
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich für abendliche Spaziergänge mit Hundi im Wald
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich,gb +
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 10-12 cm lang
ca. 3-6cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2-5cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€ (kann teurer sein aber die 150€ sollen sich auf einen erzielbaren Angebotspreis beziehen)
[ ] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
Hallo zusammen,
ich hatte bereits einen(meinen ersten) Thread aufgemacht, doch ohne den obigen Fragebogen auszufüllen.
Ich besitze aktuell die TN12 (2016er) --> meine erste und einzige Lampe bisher. Diese hat mich aber angefixt.
Nun suche ich eine hellere Lampe, da ich mit meinem Hund in der dunklen Jahreszeit durch den Waldspaziere und mir doch eine etwas höhere Lichtausbeute wünsche (vor allem bei langen dunklen Waldwegen).
Dabei hätte ich gerne einen guten Mix aus Flooder und Thrower. Reines flooden, bei dem Licht an Mass in alle Ecken geworfen wird, wäre mir zu "plump". Reines Throwen im Wald zu eingeschränlt. Wenn der Beamshot klare aber nicht zu enge Grenzen mit einem schönen kalten Weißlicht ausstrahlt, der auch weit in lange "Waldtunnel" leuchtet wäre mir das am liebsten. Dies sind natürlich nur qualitätive Anforderungen, denen ich mich quantitative versuche zu nähern.
Gerne hätte ich die DN70, welches es aktuell für EUR 47,- bei Gearbest gibt. Diese lässt sich offenbar mit USB laden, was natürlich comfortable ist. Auf der anderen Seite würde es mir auch nichts ausmachen einen akku extern zu laden. Bei vier Akkus geht das natürlich aufgrund der nötigen Ladestation ins Geld. Vom Aufwand wäre es ggf. "ok" .. glaube ich...
Bei der DN70 habe ich leider keinen Beamshot vergleich zur TN12 gefunden, doch die reine Lumen/Lux Zahl lässt mich vermuten, dass der Step von TN12 zu DN70 lohnend groß wäre.
Mehr lichtausbeute im Level der Haikelite MT03 gepaart mit USB direct charing wäre glaube ich perfekt. Ich glaube vom durchmesser her würde es gerade so passen. Allerdings wäre mir zwei akkues hinterneinander ggf. lieber als eine klobige.
Bei der MT03 würde sich nur die Frage stellen, wie lange die Lampe durchhält bis sie abregelt. Eine halbe bis eine Stunde bin ich spazieren. Durchweg 4000Lumen wären wünschenswert mit der möglichkeit mal deutlich heller zu werden, ohne gleich abgeregelt zu werden und das eine 150cm frau die lampe auch länger halten kann ohne gleich einen Krampf zu bekommen.
Ich bin durch das ganze Angebot ein wenig überfordert. Am Budget würde ich ggf. auch schraube (man muss ja realistisch bleiben) aber vielleicht gibt es auch "schnapper", die mit promocode den Preis + zumindest ähnliche ähnliche Anforderung erfüllt. Mir ist natürlich klar, dass physikalisch noch nicht alles möglich ist
)