Tala für Gassigang im Wald und etwas zum Spaß haben

5 Dezember 2016
12
1
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe mich schon ausgiebig hier im Forum informiert, dennoch habe ich es noch nicht geschafft, die richtige Tala zu finden.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (LL P2 und Maglite Mini AA,a also eher Funzeln ;) )
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich habe 2 große Setter, mit denen ich oft im Wald spazieren gehe. Dabei kann es schon einmal vorkommen, dass ich auch mal übers Feld oder in den Wald strahlen muss, um zu sehen, wo die beiden Kröten sind, Setter machen große Kreise.
Ich suche also etwas flutiges verknüpft mit einem Thrower --> also universell ;)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Ich mag überhaupt nicht, wenn die LED einen Grünstich hat

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

bin ich relativ flexibel, sollt nur nicht zu schwer sein

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Kombination: Schalter + Drehring

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -5 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 30-60 min.
Ich meine damit nicht Turbomodus. Für mich ist wichtig, dass ich mit einer sehr guten Ausleuchtung
die o.g. Zeit schaffe

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (Regendicht, will nicht tauchen damit, aber einen Fall in eine Pfütze sollte sie aushalten)
[x] Schlag/Stossfest
[?] Explosionsschutz
[nicht zwingend] frei programmierbare Leuchtstufen
[nicht zwingend] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Eigentlich hätte ich gerne ein Tala, die in D hergestellt wird, da ich in der Regel Produkte aus China boykottiere. Aber dann ist die Auswahl sehr eng, deshalb mache ich hier mal eine Ausnahme von der Regel.

Ach ja, ich lege sehr viel Wert auf Qualität!

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs eingrenzen.

Jetzt freue mich auf Vorschläge von Euch. ;)

Gruß Ben

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Ben !
Acebeam K40M ! Eine qualitativ hochwertige und sehr leistungsfähige Lampe die allerdings aus China stammt ( wie bestimmt 90% aller Taschenlampen). Wird per Schalter und Drehring bedient, hat eine schöne Lichtfarbe und ein Allroundlichtbild mit anständiger Reichweite.

Hier ist ein englischsprachiges Review zur K40M.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?390043-Acebeam-K40M-(MT-G2-q0-3x18650)-Review
Hier sind einige eindrucksvolle Beamshots der Acebeamzu sehen.
http://www.candlepowerforums.com/vb...4-NEW-Acebeam-K40M-Beamshots-Review-to-follow

Es gibt nur sehr wenige Taschenlampen die in Deutschland produziert werden. Da gibt es ein tolles Modell von Lupine, die kostet dann aber auch 750€ !

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eigentlich hätte ich gerne ein Tala, die in D hergestellt wird, da ich in der Regel Produkte aus China boykottiere.
In diesem Fall wirst Du entweder weiter im Dunkeln tappen müssen oder Dir mit einer Fackel aus gutem deutschen Eichenholz behelfen müssen.

Wenn die Lampe jedoch doch aus dem Land der Mitte sein darf, könnten wir eine Lösung finden.

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit auf Armytek auszuweichen. AT ist ein nordamerikanischer Hersteller. Wo die allerdings fertigen lassen kann ich nicht genau sagen. Die AT Barracuda könnte was für Dich sein. Allerdings hat diese keinen Selektorring.

Da Du Wert auf Qualität legts ist Armytek sicher eine Option für Dich. Aber auch die chinesischen Qualitätsmarken wie zB Olight, Nitecore, Thrunite, Eagletac und einige andere bieten hervorragende Qualität.

5 Dezember 2016
12
1
3
Hi,

Ihr seid ja schnell.... ;)

Ja, sie darf aus dem Land der Mitte kommen, hatte ja geschrieben, dass die Auswahl sonst zu gering ist (Lupine Betty), die dann mein Budget deutlich überschreitet.

Die K40M sieht schon ziemlich gut aus, verstehe gar nicht, wieso die mir bei der Recherche noch nicht aufgefallen ist. Die hat ne sehr gefällige Lichtfarbe.

Ich warte jetzt nochmal ab, was Ihr das so Schönes vorschlagt, die Armytek gefällt mir optisch nicht so. ;)

Gruß Ben

THF

Flashaholic
17 November 2016
147
45
28
Hallo Ben 1972,
laut deinem Anforderungsprofil passen alle von meinen Vorpostern genannten Lampen.
Nur wirst Du damit glücklich? das sind nämlich schon ganz schöne Klopper.
Ich bin seit Jahrzehnten Hundeführer und habe jeden Abend eine Lampe dabei, und die genannten sind mir einfach dafür zu groß.
Mein Drahrhaar, siehe links, war auch ein echter Fernaufklärer, allerdings beendete ein Pfiff diese Aktion sofort.
Und um zu sehen wo die Hunde sind, habe ich mir ein Leuchtband für 5 Euro bei einem großen Discounter gekauft, ist tausend Mal besser als so ein Klopper.
Ich bin Jahrelang mit einer Warrior oder RRT2 los und die haben gereicht, jetzt habe ich eine Olight S30 ( allerdings nur im Test da Weihnachtsgeschenk für Muttern für die Hunderunde) eine Klarus G20 , Skillhunt H03 und eine Nitrcore MT10C.
Und Abends dabei habe ich meist die Nitecore oder Skillhunt.
Ich möchte dir hier auf gar keinen Fall irgendwelche Lampen ausreden, einfach nur als Denkanstoss gedacht, was man für eine Hunderunde braucht.
Aber auch hier gilt natürlich, jeder hat andere Ansprüche.
Gruß
Thomas

5 Dezember 2016
12
1
3
Hallo Thomas,

danke für den Denkanstoß, der ganz sicher bei mir notwendig ist, weil ich doch meist sehr unvernünftig bin.;) Bei Autos nehm ich auch immer
die größte Motorisierung, obwohl ich die nicht wirklich brauche. :cool:

Bei der Taschenlampe ist es wohl bei mir so, dass da das Kind im Manne durchkommt. Vielleicht sind die Hunde ja nur vorgeschoben, denn die
hören auch auf Pfiff und haben Leuchtbänder....aber mal so richtig Licht machen und nicht nur rumfunzeln, das reizt mich schon. Vielleicht ist das ja der Anfang einer neuen Sammelleidenschaft?!?

Gruß Ben

5 Dezember 2016
12
1
3
Hallo Zusammen,

nun möchte ich mal ein Feedback zu meiner Suche abgeben.

Wie befürchtet sind es mittlerweile drei Taschenlampen geworden:

1. ThruNite TN35:

- bei Amazon günstig erstanden und damit der K40M vorgezogen
- schöne Lampe, ziemlich groß, aber hell
- Bedienung top, Standby m.E. falsch angeordnet
- für die Gassirunde nicht so geeignet, im Nahbereich ist mir die Abgrenzung Spot zu Spill zu groß

2. Astrolux MH10:

- bei banggood erstanden, lange Lieferzeit gehabt
- sehr kompakte Lampe mit ausreichender Reichweite
- Bedienung per Touch unpraktisch und unzuverlässig
- auch hier im Nahbereich Abgrenzung Spot zu Spill für mich zu groß

3. DQG Tiny III 26650 :

- bei banggood erstanden, lange Lieferzeit gehabt
- sehr kompakte Lampe mit sehr guter Ausleuchtung
- Bedienung okay, Taster aus Gummi ist mir zu indirekt,
- Ausleuchtung für mich nahezu perfekt
- Helligkeit im Turbomodus beeindruckend, zu kurze Leuchtdauer in diesem Modus,
- Abstand Stufe High zu Turbo für mich etwas zu groß.

Fazit:

Keine der Lampen kann meine Ansprüche zu 100% befriedigen, aber das macht auch die Erfahrung, die ich erst noch sammeln muss.
Die DQG ist von den dreien aber bislang meine Lieblingslampe, die ich am meisten dabei habe.

Bis jetzt kann ich für mich sagen, dass mir ein reiner Flooder wohl am meisten zusagt. Was mich wirklich bei der ThruNite und der Astrolux stört, ist der helle Spot im Verhältnis zum Spill. Am liebsten mag ich da eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne Hell-Dunkel-Zonen. Da meine Hunde sehr gut hören, muss ich selten in die Ferne schauen. Ich würde wohl zukünftig vorziehen, zwei TLn dabei zu haben, eine für die Nähe und eine für die Ferne.

Was die Nähe angeht, kommt wie gesagt, die DQG meinem Ideal schon sehr nahe. Sie könnte noch etwas breiter ausleuchten und ausdauernder mit der Helligkeit (Turbo) sein. Beim UI ist die Drehringgeschichte mein Favorit. Diese Touch- oder Doppeldrück-, lange Halten-Dinges ist nicht so meins. Vielleicht gibt es da ja noch Alternativen!?

Ich hoffe, ich konnte meine laienhaften Eindrücke etwas rüberbringen und bin gespannt, ob Ihr noch Vorschläge habt, die meinen TL-Bedürfnissen näher kommen - man kann ja nicht genug TLn haben.;)

Ach ja, ich muss feststellen, dass mir vom Durchmesser her, die DQG mit dem 26650er Akku am meisten zusagt. Die TN35 ist mir etwas zu fett, die MH10 zu dünn.

Viele Grüße

Ben

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Ben,
ich habe es Dir doch versprochen....:D ( siehe Post #8).
Welche beiden anderen Lampen neben der TN35 sind es denn geworden?

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ach ja, ich muss feststellen, dass mir vom Durchmesser her, die DQG mit dem 26650er Akku am meisten zusagt. Die TN35 ist mir etwas zu fett, die MH10 zu dünn.
Hallo Ben,
dann bist Du doch im Bereich der 26650-Lampen gut aufgehoben. Da sind in letzter Zeit ja einige interessante Modelle vom Extremflooder bis zum Pocketthrower auf den Markt gekommen ( Klarus G20, Imalent DN70, Utorch UT02, Jaxman X1, Acebeam EC60, EC50 Gen.II etc. etc.)

Ich habe seit wenigen Tagen die Acebeam K40M die mir enorm gut gefällt ( die ist der TN35 ja sehr ähnlich). Passt gerade noch in eine Jackentasche und hat auch ein etwas dickeres Batterierohr ( 3x18650) als eine 26650-Lampe aber das Lichtbild und die Lichtfarbe sind super. Die Drehringsteuerung ist klasse zu bedienen und rundet das Bild ab...:thumbup: Sie ist meiner Convoy L6 ( 2x 26650) mit 5000k in Leistung, Lichtfarbe und Lichtbild recht ähnlich.
Zum einschätzen der realen Größe:
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_0027.20366/
Hier ist sie bei einem interessanten Beamshotvergleich dabei...
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-miniii-sc600w-tn31dd-tk32-c8-c8-c8-c8.51218/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Versuch mal die Klarus G20 , da gibt es keine Abgrenzung. Die währe halt nur was für den Nahbereich da aber perfekt. (mmn)

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Klingt für mich nach einem Fall für die Acebeam EC60.
Btw, es gibt schon zig "Lampe für Gassirunde" Anfragen, durch deren Lektüre könnte man durchaus weitere Erkenntnisse ziehen ;)
Gruß,
K.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hi Ben,

an der sonst sehr schönen TN35 stört mich im Nahbereich auch die harte
Abgrenzung von Spot und Spill.
Die Lichtfarbe ist klasse, die Drehringsteuerung auch, aber auch mir liegt
sie nicht gut in der Hand, da ich eher kleine Hände habe.

Daher möchte ich hier auch die L6 benennen, die als 5000K Variante eine
sehr schöne Lichtfarbe hat, ein universelles Lichtbild für nah und mittelfern
bietet und zudem trotz ihrer Grösse mit 2x26650 sehr gut ausbalanciert in
der Hand liegt.

... und standfest ordentlich hell machen kann sie auch :).

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: casi290665

Selen

Erleuchteter
8 Januar 2017
95
73
18
Hi Ben,

da ich auch zwei Hunde habe und gerne Abends spazieren gehe nenne ich dir einfach mal meine bevorzugte Kombination.
Ich benutze eine ArmyTek Wizard pro usb als Stirnlampe. So habe ich immer beide Hände frei und eine super Ausleuchtung im Nahbereich durch die TIR-Optik. Die Hunde werden auch nicht so stark geblendet, wenn sie mal da rein gucken.

In der Jackentasche habe ich immer noch eine Nitecore EC4 dabei. Sollte mal einer etwas weiter weglaufen oder ich die Rehe erschrecken will ;)
Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Vielleicht ist das auch etwas für dich!

LG

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier sind sie im direkten Vergleich.
Die Acebeam sollte Deiner TN35 ja ziemlich ähneln, daneben die Convoy L6.
full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: mkr und Onkel Otto
5 Dezember 2016
12
1
3
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Natürlich habe ich mich auch in den anderen Gassi-Lampenthreads kundig gemacht, aber ich erhoffe mir hier mit dem eigenen Thread für mich spezifische Vorschläge.

Da wäre zum einen die Convoy L6, die ich auch schon ins Auge gefasst habe und mir vor allem wegen der 26650 Akkus gefällt. Die TN35 kann ich nicht voll umfassen, weil ich nicht sooo große Hände habe.

Also steht die L6 jetzt auf der Wunschliste, ebenso die G20.

Dann sehe ich mal weiter. Wie heißt es doch so schön: Taschenlampen kann man nicht genug im Hause haben ;)

Gruß Ben

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die L6 macht Spaß...:D
Die G20 ist Deiner DQG recht ähnlich, allerdings ist sie wohl noch flutiger!?

Gruß
Carsten

Die G20 ist der einzige absolut reine Flooder den es momentan in dieser Form gibt wie ich finde. Sie hat nur einen minimal abgrenzten Spot. Die Tiny hat deutlich mehr Spot.
Das liegt daran das die G20 einen sehr sehr kleinen bzw wichtiger kurzen OP Reflektor hat.

• Danke
Reaktionen: casi290665