Taschenlampe zum Segeln

1 Juni 2020
6
1
3
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Taschenlampe zum Segeln. Ich habe hier in der Yacht Zeitschrift den Test gelesen und seither gefällt mir die LEDLenser MT14 ganz gut. Nur als Student wollte ich mal bei euch Profis nachfragen, ob ihr da Preis-/Leistung was besseres im Kopf habt ;-)

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum Segeln, anleuchten von Tonnen, ins Wasser leuchten für Ankerketten, etc...

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Von den Abmessungen ungefähr wie eine LED Lenser MT14.
Eine Imalent RT 35, die sich ein anderer Segler hier gekauft hatte, ist mir persönlich zu groß.
Die darf nicht viel Platz wegnehmen, da ich ab und zum Segelrevier fliegen muss und da ist der Platz im Gepäck immer begrenzt.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein (nur selten evtl. für einen kurzen Zeitraum)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€

Ich bin aktuell noch Student und von den Spezifikationen und der Sicht gefällt mir die LEDLenser MT14 schon sehr gut. Möchte mich hier hauptsächlich nach günstigeren Alternativen erkundigen. Das heißt 70€ sind ungefähr meine Schmerzgrenze.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: Würde aus Garantiegründen schon gerne innerhalb DE bestellen, wenn es aber eine Lampe mit unschlagbarer Preis-/Leistung und guter Qualität aus China o.ä. gibt, wäre das auch OK. Und ich brauche die Lampe am Ende des Monats, sprich mehr als 14 Tage Lieferzeit wären voraussichtlich schwierig.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Dankeschön vorab ;-)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum !

Sei froh, daß Du nicht auf den Test in der Segelzeitschrift reingefallen bist... ;)

Wenn Du eine Lampe mit ordentlicher Reichweite suchst die den Akku intern laden kann und deutlich kompakter als die Imalent RT35 ist, wäre z.B. die Astrolux FT03 mit SST40 LED einen Blick wert. Dagegen sieht eine solche LED Lenser aus wie ne trübe Funzel... :grinsen:
Die Lampe kommt auf bis zu 190.000 Lux und 2200 Lumen, kann die Helligkeit stufenlos verstellen, den 26650 Li-Ion Akku über den USB-C Anschluß intern laden und hat einen beleuchteten Seitenschalter.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der FT03 SST40 mit neutral weißem Licht mit 5000 kelvin

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
1 Juni 2020
6
1
3
Herzlich willkommen im Forum !

Sei froh, daß Du nicht auf den Test in der Segelzeitschrift reingefallen bist... ;)

Wenn Du eine Lampe mit ordentlicher Reichweite suchst die den Akku intern laden kann und deutlich kompakter als die Imalent RT35 ist, wäre z.B. die Astrolux FT03 mit SST40 LED einen Blick wert. Dagegen sieht eine solche LED Lenser aus wie ne trübe Funzel... :grinsen:
Die Lampe kommt auf 2200 Lumen, kann die Helligkeit stufenlos verstellen, den 26650 Li-Ion Akku über den USB-C Anschluß intern laden und hat einen beleuchteten Seitenschalter.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der FT03 SST40 mit neutral weißem Licht mit 5000 kelvin

full

Gruß
Carsten

Danke dir schon mal für deine Rückmeldung! Zum Glück hab ich bisher immer gezögert die MT14 zu bestellen und mich doch durchgerungen hier mal nachzufragen ;)

Die Astrolux FT03 schaut schon sehr gut aus. Ich habe tatsächlich ein Händler gefunden, der innerhalb von 2-4 Tagen liefern kann (aus UK). Der Preis ist auch absolut in dem Rahmen den ich mir vorgestellt hab.

Die gibt es allerdings in 3 Varianten: 5000K, 5700K und 6500K.
Dein Beamshot mit 5000K gefällt mir schon ganz gut von der Ausleuchtung und der Farbe her.

Habe vorhin beim Überfliegen gelesen, dass das Wasser einen anderen Einfluss auf das Licht hat, als Wald.
Würdest du mir hier eher zu der 5000K raten oder soll ich lieber eine 5700K oder die 6500K kaufen?

Warte jetzt nochmal 2-3 Tage ab, vllt. hat ja jemand anderes noch eine andere Idee und sonst bestelle ich mir die FT03 :D

Viele Grüße,
Jürgen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Jürgen,

dem etwas wärmerem Licht wird bei höherer Distanz und diesiger Sicht ein Vorteil gegenüber kälterem Licht nachgesagt.
Ich würde also zur 5000k Version raten.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: flaschi

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@the_real_oak

Die Astrolux FT03 mit SST-40 ist schon ein Brett. Da gibts viel Licht fürs Geld.

Größentechnisch eine Nummer kleiner ist die Acebeam L16. Die kostet neu zwar ~90 Euro, ist aber eine wirklich tolle Lampe!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn es schön kompakt sein soll, könnte auch die Sofirn SP33 V3 in Frage kommen. Ich habe mein Exemplar mit über 30000 Lux vermessen, was für eine nutzbare Reichweite (Hierfür musst Du die Herstellerangaben etwa dritteln) von ca 125m reicht. Sie ist intern ladbar und kommt komplett mit Akku. Das Lichtbild ist eher Allround tauglich und nicht ganz so auf Reichweite gezüchtet.

In Sachen kompakter Semithrower ist bei mir die Eagtac S25V eingezogen. Diese wäre für Deine Anforderungen beim Segeln meine Lampe der Wahl. Top Reichweite (nutzbar über 200m), sehr gute Laufzeit. Allerdings liegt sie etwa zwei Kinokarten über Deinem Budget.

1 Juni 2020
6
1
3
Danke euch allen für die ganzen guten Vorschläge!
Konnte mich tatsächlich nicht gedulden und habe mir vorhin die Astrolux FT03 SST-40 bestellt :)
Wobei die Acebeam L16 und die Sofirn SP33 V3 auch ganz gut ausgeschaut haben.

Direkt danach habe ich gemerkt, dass man diese Lampe nicht "zoomen" und nur als Thrower benutzen kann.
Ist aber natürlich meine Schuld, hab ich im Fragebogen ja so angegeben. Aber das ist erstmal zweitrangig, notfalls kann ich auch meine Stirnlampe dafür benutzen. Die Throwerfunktion war hier definitiv wichtiger und Preis/Leistung ist die wohl unschlagbar :thumbsup:

Viele Grüße,
Jürgen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei Zoomlampen wirst Du hier nur wenig Zustimmung finden, denn diese sind hier nicht sonderlich beliebt. Die Nachteile überwiegen die wenigen Vorteile einer Zoomlampe bei weitem.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Zoom und wasserdicht schliesst sich eh fast aus. Würde dir als Ergänzung für den Nahbereich eine Winkelstirnlampe mit breiter Ausleuchtung empfehlen. Richtung Zebralight oder Armytek Wizard, gibt viel zu lesen darüber im Forum.

• Danke
Reaktionen: flaschi