Taschenlampe mit weißem Licht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Vielleicht gefällt sie ihm ja. Wie man von den oben erwähnten Acebeam zu einer solchen Lampe kommt, ist mir allerdings unklar.

Wie ich vom anfang gesagt habe, wichtig wäre ein schönes weisses licht und eine nicht zu grosse lampe die mit 500 lumen ständig laufen kann.

Die ästetik der lampe wäre auch wichtig wenn es geht. Die fenix lampen im allgemein finde ich zum beispiel nicht besonders schön.

In der zweiten Version der S1R wurde das behoben. Könnte bei der S2R auch so sein, musst Du googeln oder Olight fragen.

Das Lämpchen ist sehr flutig mit geringer Reichweite.

Im web habe ich nichts darüber gefunden, ob das problem behoben wurde. Ich nehme an dass es so ist, aber es ist nur eine vermutung von mir.

Was bedeutet 'flutig' ? Ich finde im wörterbuch etwa so wie 'wellenformig' (?), vielleicht meinst du 'flooder' ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
aber ich muss annehmen, dass diejenige di bilder im web posten, sie es so tun, dass die bilder etwa die realität entsprichen

Im web habe ich nichts darüber gefunden, ob das problem behoben wurde. Ich nehme an dass es so ist, aber es ist nur eine vermutung von mir.

Man kann sich im Leben, nicht nur bei Taschenlampen, viel Frust sparen, wenn man nicht davon ausgeht, dass schon 'alles gut sein' wird. Solange keine einigermassen handfeste 'Fakten' vorliegen, würde ich davon ausgehen, dass es nicht so ist, wie man hofft.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie ich vom anfang gesagt habe, wichtig wäre ein schönes weisses licht und eine nicht zu grosse lampe die mit 500 lumen ständig laufen kann.
Was gefällt Dir denn an der Acebeam EC65 nicht ? Du hast mal geschrieben, daß die nur 250 Lumen dauerhaft abgeben kann, das ist garantiert falsch !!! Obwohl ich die Lampe selber nicht besitze oder kenne, kann ich mir diese niedrige Dauerleistung absolut nicht vorstellen...;)
Acebeam geht meist ziemlich an die Grenze des machbaren, ich kenne daher keine Lampe von denen, wo man sich über mangelnde Leistung beklagt...

Gruß
Carsten
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Man kann sich im Leben, nicht nur bei Taschenlampen, viel Frust sparen, wenn man nicht davon ausgeht, dass schon 'alles gut sein' wird. Solange keine einigermassen handfeste 'Fakten' vorliegen, würde ich davon ausgehen, dass es nicht so ist, wie man hofft.

Ich habe meine mühe beim fragen beim hersteller.

Ich habe bai fenix zwei mal gefragt, ob das ladegerät ARE-D1 geschütze 21700 akku laden kann. Beide mal diejenige diemmir geantwortet haben, haben die frage nicht verstanden, vermutlich weil sie nicht wissen was ein geschützes akku ist. Das zweite mal habe ich es gut erklärt, aber die antwort hatte nichts zu tun mit meiner frage.

Ich finde diese taschenlampe auch schön:

https://zeroair.org/2019/09/09/thrunite-tc15-the-outsider-edition-flashlight-review/

Leider sie hat keine zwischenstufe zwischen 250 und 1050 lumen. Der typ, der das review geschrieben hat, arbeitet gut, macht schöne graphen auch mit der temperatur aber leider er kann bilder der beamshots nicht tun. Hat immer komische farben, die anders sind als die beamshots die man sonst im web findet.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
[...] leider er kann bilder der beamshots nicht tun. Hat immer komische farben, die anders sind als die beamshots die man sonst im web findet.
Sei mir nicht böse: Dir fehlt Hintergrundwissen über Farbtemperatur, Weißabgleich der Kameras usw. Einiges dazu gibt's hier im TLF. So schnell bekommst Du das aber nicht auf die Reihe. Fang mal damit an, deine Smartphone-Kamera auf manuell umzustellen und mach Bilder deiner Zimmerbeleuchtung und deiner Lampe im Tageslichtmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Was gefällt Dir denn an der Acebeam EC65 nicht ? Du hast mal geschrieben, daß die nur 250 Lumen dauerhaft abgeben kann, das ist garantiert falsch !!! Obwohl ich die Lampe selber nicht besitze oder kenne, kann ich mir diese niedrige Dauerleistung absolut nicht vorstellen...;)

Am medium stufe die temperatur ist 65 grad una man kann sie nach 15 minuten nicht in der hand halten.

https://www.candlepowerforums.com/v...am-EC65-review-(21700-4x-XHP35-HI-cool-white)

An low kann man sie halten aber das sind nur 250 lumen. Sonst die taschenlampe wäre sehr schön und gut.

https://www.stewitsch.de/epages/178...MIxpHGmafN5AIVBdKyCh2RwQKyEAAYASAAEgJRXvD_BwE
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich finde diese taschenlampe auch schön:
Hallo sergiozh,

hoffentlich ist Dir aufgefallen, daß die Thrunite TC15 während der Laufzeittests wo die Grafiken erstellt wurden, gekühlt wurde !?
Es gibt derzeit auf der ganzen Welt keine so kompakte Lampe die z.B. 1100 Lumen dauerhaft abgibt und sich nur auf 38 Grad oder so erwärmt !!!! (2. Grafik)

Eine so schlanke Lampe hat relativ wenig Masse und Kühlfläche, die muß bei höherer Leistung warm bzw. heiß werden oder sie regelt die Leistung stark runter !

Eigentlich suchst Du wohl eine Lampe wie die Zanflare F1. Die gibt, meine ich, 500 Lumen dauerhaft ab und die Turbostufe regelt nach 30 Sekunden auf die 500 Lumen Stufe zurück. Die XP-L V6 LED kommt ohne großen Farbstich aus (egal ob mit neutral weißem oder kalt weißem Licht) und der USB-Ladeport ist extrem gut geschützt. Mit rund 14.000 Lux kommt sie zwar nicht an die 100m gut nutzbare Reichweite, aber 70-80m sind es auch...
Da diese Budgetlampe recht weit verbreitet ist, hat vielleicht ein Forumit mal eine Laufzeitmessung oder Temperaturmessung gemacht ?

Ich habe nur einen Beamshot der neutral weißen Version.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Am medium stufe die temperatur ist 65 grad una man kann sie nach 15 minuten nicht in der hand halten.

https://www.candlepowerforums.com/v...am-EC65-review-(21700-4x-XHP35-HI-cool-white)

An low kann man sie halten aber das sind nur 250 lumen. Sonst die taschenlampe wäre sehr schön und gut.

https://www.stewitsch.de/epages/178...MIxpHGmafN5AIVBdKyCh2RwQKyEAAYASAAEgJRXvD_BwE
Laut diesem Review kann die Acebeam EC65 dauerhaft mit 700 Lumen laufen und das erscheint mir angesichts der Masse auch nachvollziehbar und realistisch.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
hoffentlich ist Dir aufgefallen, daß die Thrunite TC15 während der Laufzeittests wo die Grafiken erstellt wurden, gekühlt wurde !?

Ich habe es schon gemerkt dass es gekühlt wurde, aber die lampe sah so schön aus, dass ich nicht viel darüber gedacht habe.

Vielleicht ist das der grund, warum keine zwischenstufe zwischen 250 und 1050 lumen hat. Mit 500 lumen wäre auch zu heiss.

Ich wurde aber gerne eine taschenlampe haben, die 400-500 lumen ständig hat ohne zu heiss zu werden.

1000 lumen sind zu viel um es dauerhaft zu benutzen, aber mit 400-500 geht oder sind auch zu viel ?

Oder geht nur mit unschöne grüne licht, die sparsamer als weisser licht ist ?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
1000 lumen sind zu viel um es dauerhaft zu benutzen, aber mit 400-500 geht oder sind auch zu viel ?

Oder geht nur mit unschöne grüne licht, die sparsamer als weisser licht ist ?
Lies meinen letzten Beitrag...

Und im Review der Acebeam EC65 hier im Forum, sieht man bei der Nichia Variante eine 500 Lumen Stufe und die ist garantiert dauerbetriebsfest ohne daß Du Brandblasen bekommst...

Gruß
Carsten
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
1000 lumen sind zu viel um es dauerhaft zu benutzen, aber mit 400-500 geht oder sind auch zu viel ?
Was Du am Ende dauerhaft benutzt, hängt vom Einsatzzweck und der Bauart der Lampe ab. Nur als Vergleich: Meine Emisar D4V2 läuft fast nur mit 100 Lumen oder weniger. Indoor ist das oft schon zuviel. Im Wachschutz hingegen hättest Du vielleicht Bedarf für ein dickere Lampe, auf See wär's dann wieder ein ganz anderes Kaliber am oberen Ende.

Moderne Lampen liefern meistens mehr, als man wirklich braucht, sowohl am oberen Ende wie auch im betriebsfesten Mode. Um da aber das richtige Modell herauszusuchen, sollte die Verwendung genau spezifiziert werden. Eine Lampe, die alles kann, gibt's nicht.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Die review der EC65 in diesem forum habe ich gelesen und ich weiss nicht wo man liest, dass man sie dauerhaft auf mittlere stufe benutzen kann ohne dass sie zu heiss ist. Wenn man mir bitte die exakten zitat schreibt, wäre ich dankbar.

Die Zanflare F1 sieht toll aus. Ich werde viele info über sie im web suchen.

Mein verwendungzweck @Unheard habe ich im formular oben geschrieben: vorallem wenn ich unterwegs im wohnmobil bin und ich bin weg vom wohnmobil am abend ohne äussere lichte.

Die EC65 Nichia auf 500 lumen wird etwa so warm wie die EC65 Cree auf 700 lumen, weil sie etwa diesselbe dauer in stunden haben.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Zanflare F1 sieht toll aus. Ich werde viele info über sie im web suchen.
Erspare dir die Mühe! Die Lampe sieht vielleicht ganz nett aus, aber das war's auch. Technisch ist sie nicht besonders überzeugend und "schönes weißes Licht" kommt da auch nicht raus...

Ich verstehe diesen ganzen Zirkus hier überhaupt nicht! Was spricht denn gegen die Acebeam EC65? Das ist eine tolle Lampe und mit Nichia-LEDs gibt die ein sehr gutes und natürliches Licht ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Vielleicht ist das der grund, warum keine zwischenstufe zwischen 250 und 1050 lumen hat.
Eine Verdoppelung der Lumen bedeutet nicht, dass du doppelt so helles Licht siehst. Denn das Licht muss auf eine Fläche verteilt werden, d.h. es gehen Länge und Breite in die Rechnung ein. Um doppelte Helligkeit zu bekommen, musst du also die vierfache Lumenmenge abgeben. Insofern find eich den Sprung nicht so schlimm. Es sei denn, ich möchte dauerhaft auch mal etwas weiter leuchten, dann fände ich es schlecht, wenn es nur eine helle Stufe gibt, die aber gleich so hell ist, dass die Lampe unangenehm warm wird.

250 Lumen sind für den einfachen Alltag auf jeden Fall genug. Ich habe eine Wizard, und die setze ich gern auf der sparsamen 165-Lumen-Stufe ein. Mit ihrer Optik macht die Wizard ein eher breites Licht, d.h. 165 lm sind bei ihr deutlich dunkler als bei einer Reflektorlampe.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich schreibe an den deutschen importeur und frage ihm wie warm wird die EC65 Nichia bei 500 lumen.
:D
Na, der wird's ziemlich sicher nicht wissen!
Es gibt doch gute Reviews zu der Lampe, von erfahrenen und kompetenten Leuten geschrieben, warum ziehst du die nicht zu Rate? Die sind sicher WESENTLICH hilfreicher als das Marketing-Geschwafel von Herstellern oder Importeuren.

Aber man kann sich das Leben selbst natürlich auch so schwer wie möglich machen, insofern... :facepalm:
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Und warum denkst du, der weiss das?

Er kann es versuchen an eine EC65 wenn es es nicht weiss.

Ich hatte ihm schon vor eine woche geschrieben, um zu wissen wenn er mir die deutsche MwSt zurückgibt, wenn ich ihm die vom zoll abgestempelte rechnung zurückschicke. Er sagte mir ja una wollte dann in 1-2 wochen die EC65 bestellen und an eine deutsche lieferadresse senden lassen und dann selber es verzollen.

Dann habe ich gelesen dass die EC65 auf mittlere stufe zu heiss wird und dachte die Acebeam T36 stattdessen zu kaufen.

Aber ich war nicht so sicher auf die T36 und deshalb habe ich diese diskussion begonnen.

:D
Es gibt doch gute Reviews zu der Lampe, von erfahrenen und kompetenten Leuten geschrieben..

Ein review sagt, dass die EC65 auf 500 lumen zu heiss wird, die andere sollte sagen, dass es nicht so ist, aber du kannst es mir nicht genau zitieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Na, ob die Nichia-Option wirklich gut ist, wenn man lumen- und temperaturfixiert ist? Und all der Aufwand für eine Lampe im Wohnmobil und für Spaziergänge? Die SST-40 bleibt mit Sicherheit kühler. Damit kann man sich blenden, ohne sich die Finger zu verbrennen :D.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Und all der Aufwand für eine Lampe im Wohnmobil und für Spaziergänge?
Das frage ich mich auch.
Was soll der ganze Aufriss für eine Lampe, um damit im und am Wohnmobil rumzuleuchten?

Es wird auch gar nicht sachlich argumentiert, meistens nur auf Basis von Vermutungen und emotionalen Werten. Es soll "schönes weißes Licht" rauskommen, die Lampe soll "ästhetisch" sein und angeblich kann eine Lampe in Zigarrenform und -größe keine ~500 Lumen auf Dauer bringen.
Komisch dass sich das bei meinen Lampen ganz anders zeigt...

Ich habe den Eindruck diese "Beratung" führt in erster Linie deshalb zu nichts, weil der Fragesteller a) gar nicht richtig weiß, was er möchte und b) nicht weiß, was er wirklich braucht!

Und ganz offensichtlich liegt auch ein Unverständnis bezüglich des Zusammenhangs zwischen Lichtstrom und Helligkeit vor. Die zwanghafte Fixierung auf die magischen 500 Lumen im Dauereinsatz lassen das zumindest vermuten.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Meine aktuelle taschenlampe hat 140 lumen. Ich will mehr als 200/250 lumen für die neue taschenlampe, deshalb mindestens 400/500 lumen dauerhaft.

Der importeur von acebeam hat mir geantwortet dass er nicht weiss wie warm die EC65 und T36 auf mittlere stufen werden. Er musste ausprobieren.

Er sagt aber dass aufgrund der kleinen bauform wird die EC65 wirklich sehr warm.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Verstehst du eigentlich, dass die Lumenangabe nicht linear mit der Helligkeit zusammenhängt?
In der Abstufung 50 Lumen --> 200 Lumen --> 800 Lumen sieht man als Mensch jeweils eine (ungefähre) Verdoppelung der Helligkeit.
Man kann als Mensch zwischen ~250 Lumen und ~500 Lumen keinen besonders großen Unterschied erkennen.
Doppel so hell wie ~250 Lumen ist erst ~1.000 Lumen!

Deshalb ist eine Abstufung einer Taschenlampe von 2 Lumen --> 10 Lumen --> 50 Lumen --> 250 Lumen --> 1.000 Lumen sinnvoll und vernünftig. Jede Stufe ist dann (ungefähr) doppelt so hell wie die vorherige Stufe.

Sind dir diese Zusammenhänge (Weber-Fechner-Gesetz) bewusst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.