Taschenlampe mit weißem Licht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
ich suche eine taschenlampe, die ein schönem weissem licht hat.

Ich mag nicht wenn das licht grünlich oder zu gelblich ist. Am besten weiss.

Bis jetzt habe ich folgende taschenlampen mit weissem licht gefunden:

- Acebeam EC65 Nichia (man kann sie aber ständig nur auf 250 lumen benutzen, sonst wird sie zu heiss...)

- Acebeam T36 (ich hätte lieber mehr flood)

Gibt es andere taschenlampen mit weissem licht ?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es gibt doch etliche Lampen mit high CRI LEDs, falls es das ist was Du willst...
Da wären die Sofirn SP36 BLF Anduril oder die SP36S einen Blick wert.

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich hatte beide schon angeschaut und bin nicht begeistert.....
Dann erklär bitte genau was Du suchst. Was glaubst Du denn, was bei einer Suchanfrage "Taschenlampe mit weißem Licht" rauskommt ?

Bitte füll den Fragebogen vollständig aus und beschreibe zusätzlich was genau Du haben möchtest !

Gruß
Carsten

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Ich habe sehr viele taschenlampen im web angeschaut. Hunderte sicher, vielleicht tausend.

Sie soll zwei eigenschaften vorallem haben: schönes licht und nicht zu gross, was bedeutet, dass der lampenkopf maximal 4-5 cm breit sein soll.

Ich gehe jetzt am pc und versuche das formular zu füllen.....

G

Gast3

Guest
Das schönste Weiss haben Lampen mit XPL Hi oder XHP35 Hi LED. Die Emisar D4s oder D18 machen sich da sehr gut.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben
ich besitze eine ledlenser P3R, ich bin zufriden von diese taschenlampe aber ich möchte auch eine stärkere taschenlampe haben.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
wenn ich unterwegs mit dem wohnmobil bin, auch um zu spazieren wo kein licht vorhanden ist.

Welches Format wird gesucht?
[ X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x ] kalt (cool white, ohne Farbstich)
[ X ] normal (neutral white, ohne. Farbstich, nur leichtes gelb-Farbstich ist ok)
[ x ] warm (warm white, ohne. Farbstich)

es wäre sehr wichtig für mich dass das licht schön weiss ist, dass heisst wenn ich sie gegen eine weisse wand richte, die wand soll weiss erscheinen. das licht meiner ledlenser P3R ist nicht perfekt aber relativ gut.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X ] wenige Male im Jahr beim reisem mit dem wohnmobil, benutzung eventuell auch zuhause aber muss nicht sein

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

wichtig wäre dass ich 500 lumen lange benutzen kann ohne dass die taschenlampe so heiss wird, dass man sie schlecht in der hand hält.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X ] 2-3
[ X ] 4-5
[ X ] mehr
[ X ] stufenlos (ramping)

Wichtig wäre dass die abstufung so ist dass maximal 3-4 lichtstärkeverhältnisse zwischen alle abstufungen (ab 150 lumen) sind.
zum beispiel von 300 lumen auf 1500 lumen zu springen ohne etwas dazwischen ist nicht gut

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Am liebsten die lambe soll kein USB-stecker haben und kein magnetische ladung haben. auch magnet ohne lademöglichkeit, nur um die lampe an metallische gegenstände zu befestigen mag ich nicht besonders.
wenn die lampe ein USB-stecker hat ist nicht ideal aber wäre ok.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ X ] unter 30 min.

wichtig wäre dass die lampe nicht zu heiss wird, wenn man sie lange auf etwa 500 lumen benutzt.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)

die obere eigenschaften (spritzwassergeschützt, ... , zoombar) wären alle interessant zu haben aber nicht notwendig.
Wichtig wäre schönes weisses licht ohne grünfarbe oder ähnliches.

[ X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ X ] Sonstiges: bin schweizer aber das sollte nicht so wichtig sein. ich kann die lampe auch an einer lieferadresse in deutschland liefern lassen

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nur zum Vergleich: So leuchtet die Sofirn SP36 BLF Anduril mit neutral weißem high CRI Licht.

full

Und so die Sofirn C8F.

full

Und auch die Acebeam K30 könnte gut passen, die lacht über 500 Lumen Dauerleistung genau so wie die beiden Sofirn. Leider habe ich von der keinen Beamshot.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: matjeshering

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich persönlich fand das Licht der Samsung LH351D in 5000k bisher am weissesten. Gibt's auch mit hohem CRI. Sie sind nur echt empfindlich bei Hitzebelastung durch's Löten :confused:

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Zur sofirn SP36 BLF Andurid:

Wenn ich ein youtube-video an 2:47 schaue, erscheint mir das licht sehr gelb (wenn diesselbe version der leds sind wie deine, was ich nicht weiss). Die lampe erscheint mir zudem ziemlich dick.

Ich weiss nicht wie ich ein youtube video als link ohne preview linken soll.

Wenn ich fremde bilder nochmals poste, die moderation wird mich für immer sperren.

Acebeam k30 habe ich in viele video und bilder angeschaut, sie hat ein sehr gelbes licht (und ist auch ziemlich breit als lampe).

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich find dir 5000k LH351d auch ziemlich klasse und richtig neutral weiss. Und die SP36 gibts grad damit zum Spottpreis von 36 euro bei banggood.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Im budgetlightforum gibt es eine diskussion mit dem titel 'samsung LH351D color testing' und die bilder die man dort sieht, sind nicht alle 'weiss neutral'.

Ich suche nicht eine 'billig lampe für 36 euro', ich suche eine lampe, die ich während jahren mit zufriedenheit benutzen kann. Und ich löte selber keine leds an eine vorhandene lampe.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wenn ich ein youtube-video an 2:47 schaue, erscheint mir das licht sehr gelb
hast du etwas Ahnung von Fotografie und weißabgleich? Falls nein, dann verstehe ich deine Befürchtungen, falls ja, dann sind sie fehl am Platz. egal welche lichtfarbe die Lampe in einem Video oder Foto hat... wenn das ganze vom weißabgleich her nicht normiert ist, dann sagt diese lichtfarbe überhaupt nichts über die Realität aus. Ich kann auch aus Rotlicht auf einem Foto ein reines Weiß machen und umgekehrt. Kameras machen das halt mehr oder weniger nach dem zufallsprinzip, weil sie nicht wissen können wie die lichtfarbe in Wirklichkeit war... Weißabgleich ist in der Praxis eine Wissenschaft für sich und der Krampf bei jeder bildbearbeitung.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Wie kann ich wissen wie weiss ist ein weiss, das ich in eine webfoto sehe @kirschm ?

Ich weiss schon was die farbtemperatur ist aber ich muss annehmen, dass diejenige di bilder im web posten, sie es so tun, dass die bilder etwa die realität entsprichen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
... aber ich muss annehmen, dass diejenige di bilder im web posten, sie es so tun, dass die bilder etwa die realität entsprichen.
:D
Von wegen...
Als ob die Mehrheit von den Leuten, die Fotos im Web einstellen, Ahnung von Weißabgleich und Farbkorrektur hätten.
Du musst davon ausgehen, dass die dargestellten Farben in Videos oder auf Fotos nicht realistisch sind.
Und wie soll ich dann die taschenlampe wählen dann ?
Das geht - wenn man derart eng gefasste Vorstellungen von der Farbtemperatur hat - nur live mit "echten" Lampen im realen Leben.
Alles andere kann bestenfalls Annäherungen bieten, aber keinen realistischen Farbeindruck.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
nach meiner Erfahrung kann man wirklich nach der Kelvin Angabe der Taschenlampe gehen. 5000K sind halt ziemlich neutral. Darüber geht's in Richtung kalt/blau, darunter in Richtung gelb.
Und genau da wird's wieder völlig subjektiv, denn ich z.B empfinde 5000 K als ekelig pissgelb. Es gibt keine objektive Möglichkeit dies korrekt zu vermitteln, wenn kein echter live-Farbeindruck übermittelt wird.
Das eigene und letztlich sehr subjektive Farbempfinden hat hier einen sehr großen Einfluss und alle "Empfehlungen" sind damit letztlich ebenso subjektiv.

@sergiozh
Da ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit wohlmeinenden Farbtemperaturempfehlungen gemacht habe, möchte ich dir meinen ganz persönlichen (und natürlich auch subjektiven) Rat dazu nicht vorenthalten.
Welche Lichtfarbtemperatur für eine Taschenlampe für dich "die beste Farbtemperatur" ist, lässt sich unmöglich von jemandem hier beantworten!

Ja, man kann physikalisch-technische Messungen durchführen und damit feststellen, dass bei der Lichtfarbtemperatur XY die Ausbeute Lumen pro Ampere Strom am größten ist oder dass bei der Lichtfarbtemperatur ZX die durchschnittliche Farbwiedergabe angestrahlter Objekte am ehesten an Sonnenlicht heranreicht oder dass bei der Lichtfarbtemperatur AZ die Durchdringung von Nebel/Dunst am besten gelingt oder was auch immer.

All das spielt letztlich kaum eine Rolle, denn der Sehsinn des Menschen ist kein physikalisch-technisches Messgerät! Die Auswertung der vom Auge aufgenommenen Lichteindrücke erfolgt im Gehirn - und das arbeitet alles andere als objektiv...

Der persönliche und individuell verschiedene Geschmack spielt eine sehr große Rolle.
DEIN ganz persönlicher Geschmack, nicht der von anderen Nutzern!
DU musst mit der Lichtfarbtemperatur zufrieden sein, DIR muss die Lichtfarbtemperatur gefallen, egal was physikalisch-technisch dafür oder dagegen sprechen würde und ebenso egal, wie das andere Leute empfinden mögen/wie deren Wahl ausfiele.

Jede "Empfehlung" für oder gegen eine bestimmte Farbtemperatur, so gut gemeint sie auch sei, ist prinzipiell subjektiv. Selbst wenn 75% aller Taschenlampennutzer die Lichtfarbtemperatur XYZ bevorzugen würden, dann ist das für dich unerheblich, solange du schlicht und einfach nicht dieser Mehrheit angehörst.
Dir kann dann die "Mehrheitsempfehlung" vollkommen egal sein.

Daher lautet mein Rat:
Versuche dir im Kreis der Verwandten, Freunde und Kollegen nach Möglichkeit verschiedene Taschenlampen mit verschiedenen Lichtfarbtemperaturen anzusehen, live im praktischen Einsatz, idealerweise bei unterschiedlichem Umgebungslicht (Tageslicht, Dämmerung, Dunkelheit) und möglichst sowohl in Innenräumen als auch im Freien.

Eine Bevorzugung der Lichtfarbtemperatur XYZ bei Tageslicht kann sich bei Dunkelheit oder Dämmerung in eine Bevorzugung von ZX oder AZ verändern!
Auch kann das Leuchtverhalten der Lampe (Thrower, Flooder, universell) Einfluss auf deine subjektive Bevorzugung einer Farbtemperatur haben!

Wenn das nicht geht, dann findet sich vielleicht ein Forenmitglied in der Nähe deines Wohnorts, der bereit (und in der Lage) wäre, dir Lampen mit unterschiedlichen Lichtfarbtemperaturen zu zeigen.
Hmm, viel Text, aber hilft dir das jetzt? Ich weiß es nicht, habe aber die Hoffnung, dass du deinem Empfinden folgst und damit die für dich persönlich "richtige" Farbtemperatur für Taschenlampenlicht findest.
Viel Glück dabei!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und wie soll ich dann die taschenlampe wählen dann ?
Verlaß Dich auf Vorschläge die hier gemacht werden und schau Dir Beamshots der empfohlenen Lampen an ! ;)
Du kannst ja selber in Bluzies Lampenliste (weltgrößte Beamshotsammlung wo alle Lampen in gleicher Kulisse und mit identischen Kameraeinstellungen fotografiert wurden) die Beamshots der vorgeschlagenen Lampen vergleichen.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

PS: Nur weil die Sofirn derzeit in einer Verkaufsaktion in Fernost in einem Store für 36€ zu bekommen ist, ist sie noch lange kein Billigschrott.
Auf amazon.de wird sie mit drei Akkus dann ja auch bei 80 oder 90€ liegen...
Zum Vergleich und bitte nicht falsch verstehen (ist nicht böse gemeint!!): Deine bisherige "Referenz", die LL P3R hat es bisher nicht mal in die Beamshotsammlung in Bluzies Lampenliste geschafft. Wir reden hier über ganz andere Lampenklassen. An solche Lampen mit der Leistung und der Bedienung kommt keine Led Lenser auch nur annähernd heran, obwohl sie teilweise mehrere hundert Euro kosten sollen...:rofl: (Das ist neben diesem ach so tollen Zoomsystem, der "hervorragenden" Regelung und dem "ausgefeilten" Ui ein weiterer Grund, warum ich keine LL besitze und auch nicht besitzen will...;)).

Gruß
Carsten

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Ich finde persönlich schön das zoomsystem von ledlenser. Man hat ein homogener lichtkegel statt ein zentrales hotspot und das mag ich sehr.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich finde persönlich schön das zoomsystem von ledlenser.
Oh, dann bist du hier aber im falschen Forum. LED-Lenser hat hier nicht gerade einen guten Ruf und die lächerlich geringe Lichtausbeute diese Lampen macht es auch nicht besser.
Die wirklich hellen Lampen sind fast immer Reflektorlampen und halbwegs gute Zoom-Lampen gibt es nur wenige...

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Sehr "schönes weiß" Licht, welches nicht zu kalkig wirkt, haben viele Lampen von Fenix, beispielsweise die TK72R und auch die neue LR40R, die sind allerdings nicht gerade kompakt.
Kompakter mit sehr weißem Licht, auch die UC52!

Sehr reinweißes Licht hat auch die Nitecore Concept 2 und die TM10K, sowie meine aktuelle EDC, die P18, die ist aber auch relativ spottig, genau wie die Acebeam T36, oder auch wie die Klarus 360X1.

Ich würde mir mal die Fenix UC52 anschauen, die Ist ein perfekter Allrounder, mit richtig hellem Licht und reinem weiß!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Man hat ein homogener lichtkegel statt ein zentrales hotspot und das mag ich sehr.
das machen oft 10€ Chinalampen besser, die kommen häufig ohne dieses Donuthole aus, daß bei LL zu sehen ist sobald die Lampe nicht ganz fokussiert oder defokussiert ist...;)

Es spricht natürlich nichts dagegen, daß Du ein flutiges Lichtbild bevorzugst, dann solltest Du auch bei den Reflektorlampen nach Flutern, flutigen Allroundern oder Allroundern suchen.

Und da die Sofirn SP36 BLF Anduril in Deine Größenvorgaben passt, keinen großen Farbstich hat und mit 34.000 Lux auch ein Allroundlichtbild erzeugt, bleibe ich bei meiner Empfehlung dieser Lampe !

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
@sergiozh
Den umfangreichen Ratschlägen - teilweise auch Warnungen - von @kirschm, @steidlmick und @casi290665 solltest Du Glauben schenken. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm das Angebot von @uselessuser an und verschaffe dir einen eigenen Eindruck. Selbst die Vergleichsbeamshots von @Bluzie können die Realität nicht 1:1 wiedergeben. Wenn Du die richtige Lichtfarbe mit eigenen Augen siehst, wirst Du es sofort selbst wissen.

• Danke
Reaktionen: steidlmick

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die olight sr mini 2 schmeiße ich mal in den Raum.... Das weiß der Lampe ist schon sehr fein

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
denn ich z.B empfinde 5000 K als ekelig pissgelb
Dann mag die CCT vielleicht 5000K gewesen sein, aber das Farbörtchen war nördlich der Planckschen Toilette.
Ich empfinde 5000K als optimal :)
Auch paradox: wer weißes Licht will, braucht Schwarzkörperstrahlung.

Ich finde persönlich schön das zoomsystem von ledlenser. Man hat ein homogener lichtkegel statt ein zentrales hotspot und das mag ich sehr.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Weißheit des Lichtes.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Ich hätte lieber eine schmalere taschenlampe als die vorgeschlagene, wenn es geht.

Jemand weiss wie das licht der fenix PD36R ist ?

Jemand weisst welche taschenlampe ist diejenige im bild nr 13 / 33 ? (Sie hat scheinbar eine zoom funktion und im bild kann man 'zero' lesen, ist nicht immer an diesselbe stelle im link weil sie werbung sein sollte)

http://onsaturn.co/fenix-rechargeable-flashlight/

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die SST-40/6500K empfinde ich als weiß ohne Farbstich. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich wärmers Licht mag. Hab' aber keine Refraktorlampe mit dieser LED, das ist also nur als Hinweis auf die LED zu verstehen.

Jemand weisst welche taschenlampe ist diejenige im bild nr 13 / 33 ? (Sie hat scheinbar eine zoom funktion und im bild kann man 'zero' lesen, ist nicht immer an diesselbe stelle im link weil sie werbung sein sollte)

http://onsaturn.co/fenix-rechargeable-flashlight/
Z.B.:

https://de.banggood.com/MECO-T6-160...0-p-982565.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Von oben. Ist eine taschenlampe mit zoom (vermute ich) und oben links im bild steht 'ZERO'. Ist auch moglich, dass nur ich das bild im link habe.

Ist genau die taschenlampe im link oben von Unheard.

Sie kostet 7.24 euro ???

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ja, kauf sie Dir einfach mal, um sie zu testen.
Ist zwar selbst für die 7,24 schade ums Geld, aber dann hast Du sie wenigstens mal in der Hand gehabt.

Gruß Johannes

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Die SST-40/6500K empfinde ich als weiß ohne Farbstich. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich wärmers Licht mag.

Die Olight S2R II Baton hat dieses led (cw) und hat mir sehr gefallen wegen der kompaktheit. Sie ist aber nicht sehr stark aber sollte im prinzip reichen.

Die erste versionen der Olight magnetladung hatten das problem, dass die lampen die batteriespannung am ende der lampe frei hatten und man konnte ein ungewollte kurzschluss (mit evtl brand) verursachen.

Ist dieses problem immer noch in den zweite version vorhanden ?

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
In der zweiten Version der S1R wurde das behoben. Könnte bei der S2R auch so sein, musst Du googeln oder Olight fragen.

Das Lämpchen ist sehr flutig mit geringer Reichweite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.