nach meiner Erfahrung kann man wirklich nach der Kelvin Angabe der Taschenlampe gehen. 5000K sind halt ziemlich neutral. Darüber geht's in Richtung kalt/blau, darunter in Richtung gelb.
Und genau da wird's wieder völlig subjektiv, denn ich z.B empfinde 5000 K als ekelig pissgelb. Es gibt keine objektive Möglichkeit dies korrekt zu vermitteln, wenn kein echter live-Farbeindruck übermittelt wird.
Das eigene und letztlich sehr subjektive Farbempfinden hat hier einen sehr großen Einfluss und alle "Empfehlungen" sind damit letztlich ebenso subjektiv.
@sergiozh
Da ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit wohlmeinenden Farbtemperaturempfehlungen gemacht habe, möchte ich dir meinen ganz persönlichen (und natürlich auch subjektiven) Rat dazu nicht vorenthalten.
Welche Lichtfarbtemperatur für eine Taschenlampe
für dich "die beste Farbtemperatur" ist, lässt sich unmöglich von jemandem hier beantworten!
Ja, man kann physikalisch-technische Messungen durchführen und damit feststellen, dass bei der Lichtfarbtemperatur XY die Ausbeute Lumen pro Ampere Strom am größten ist oder dass bei der Lichtfarbtemperatur ZX die durchschnittliche Farbwiedergabe angestrahlter Objekte am ehesten an Sonnenlicht heranreicht oder dass bei der Lichtfarbtemperatur AZ die Durchdringung von Nebel/Dunst am besten gelingt oder was auch immer.
All das spielt letztlich kaum eine Rolle, denn der Sehsinn des Menschen ist kein physikalisch-technisches Messgerät! Die Auswertung der vom Auge aufgenommenen Lichteindrücke erfolgt im Gehirn - und das arbeitet alles andere als objektiv...
Der persönliche und individuell verschiedene Geschmack spielt eine sehr große Rolle.
DEIN ganz persönlicher Geschmack, nicht der von anderen Nutzern!
DU musst mit der Lichtfarbtemperatur zufrieden sein,
DIR muss die Lichtfarbtemperatur gefallen, egal was physikalisch-technisch dafür oder dagegen sprechen würde und ebenso egal, wie das andere Leute empfinden mögen/wie deren Wahl ausfiele.
Jede "Empfehlung" für oder gegen eine bestimmte Farbtemperatur, so gut gemeint sie auch sei, ist prinzipiell subjektiv. Selbst wenn 75% aller Taschenlampennutzer die Lichtfarbtemperatur XYZ bevorzugen würden, dann ist das für
dich unerheblich, solange
du schlicht und einfach nicht dieser Mehrheit angehörst.
Dir kann dann die "Mehrheitsempfehlung" vollkommen egal sein.
Daher lautet mein Rat:
Versuche dir im Kreis der Verwandten, Freunde und Kollegen nach Möglichkeit verschiedene Taschenlampen mit verschiedenen Lichtfarbtemperaturen anzusehen, live im praktischen Einsatz, idealerweise bei unterschiedlichem Umgebungslicht (Tageslicht, Dämmerung, Dunkelheit) und möglichst sowohl in Innenräumen als auch im Freien.
Eine Bevorzugung der Lichtfarbtemperatur XYZ bei Tageslicht kann sich bei Dunkelheit oder Dämmerung in eine Bevorzugung von ZX oder AZ verändern!
Auch kann das Leuchtverhalten der Lampe (Thrower, Flooder, universell) Einfluss auf deine subjektive Bevorzugung einer Farbtemperatur haben!
Wenn das nicht geht, dann findet sich vielleicht ein Forenmitglied in der Nähe deines Wohnorts, der bereit (und in der Lage) wäre, dir Lampen mit unterschiedlichen Lichtfarbtemperaturen zu zeigen.
Hmm, viel Text, aber hilft dir das jetzt? Ich weiß es nicht, habe aber die Hoffnung, dass du deinem Empfinden folgst und damit die für dich persönlich "richtige" Farbtemperatur für Taschenlampenlicht findest.
Viel Glück dabei!