Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche EDC Lampe 18650/21700

19 Dezember 2019
9
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?


Ich besitze schon einige Lampen ( Fenix LD 10,12, 40 und 41, Thrunite TN4A, 2CV3, TH30, T1 ), da aber mein Sohn und meine Tochter ständig meine Lampen in beschlag nehmen möchte ich eine nur für mich alleine. ____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

als EDC,
nicht zu groß,
Akku 1x18650 oder 1x20700/21700__
Moonlight Modus sollte vorhanden sein__________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
2,5-3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping) ist möglich aber nicht zwingend erforderlich


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar per USB
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Da würde ich die Thrunite TC15 sehen.

2300 lumen
USB ladeport
Kommt knapp an die 100m ran
Geschützter Akku dabei
Sinnvolles ui
Recht kompakt für die Leistung und Reichweite
Fuffi bei Amazon

tc15tjj4a.jpeg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Auch wenn sie am oberen Ende deiner Größenvorgabe liegt, möchte ich dir die Astrolux EC01 vorschlagen.

Diese Lampe ist noch relativ neu und daher gibt es noch kein deutschsprachiges Review, aber hier findest du ein Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet sie in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Ein Highlight ist die Bedienlogik (user interface, UI), die auf der freien Software Andúril beruht. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier ist das Bedienschema grafisch dargestellt.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen definieren.
Im stufenlosem Rampingmodus dauert es ca. 2,5 Sekunden von Moonlight auf die maximale Ramping-Stufe (Turbo geht extra).

Die Lampe ist zwar eigentlich für 21700er-Akku konzipiert, aber mit einer beiliegenden Adapterhülse können auch 18650er verwendet werden.
Um die volle Leistung nutzen zu können, muss ein Hochstromakku (z.B. Samsung 30Q, Sony VTC6) benutzt werden oder besser gleich ein guter 21700er-Akku wie z.B. der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T.

Der Akku kann intern geladen werden über einen USB-C-Anschluss.

Anzumerken wäre hier sicher noch, dass nur ungeschützte 21700er in die Astrolux EC01 passen, weil die Baulänge des Akkus nur ungefähr 71.5 mm betragen darf. Ich weiß nicht, ob das für dich ein wichtiges Kriterium ist.
Außerdem gibt es die Lampe nur in China, aber bisher klappte das gut.
Empfehlenswert wäre bei einer Bestellung die Versandart "Priority Direct Mail", damit geht es problemlos und schnell.

Bei deinem Budget könntest du dir sowohl die schon erwähnte und wirkliche gute Thrunite TC15 und zusätzlich noch die Astrolux EC01 leisten, denn aktuell ist die Astrolux im Sonderangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flashmich
19 Dezember 2019
9
0
1
Hört sich gut an.
Preis absolut OK.
Danke für deinen Vorschlag.

Mal sehen was zu 21700 noch kommt, da habe ich total den Anschluss verpasst.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Dann werfe ich mal die Rofis MR30 in den Raum: Sehr kompakt mit 21700, intern ladbar, XHP35 für Reichweite (gut 300m nach ANSI, 100m brauchbar sind drin). Und auch als Powerbank nutzbar. 1600 Lumen auf Turbo.
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Moin,

kann mich der Empfehlung zur ThruNite TC15 voll und ganz anschließen. Für 50e bei Amazon wahlweise in kaltweiss oder neutralweiss, Akku ist ein ordentlicher geschützter Samsung-Akku und die Lichtstufen sind ordentlich abgestuft. Solang du sie nicht "all day long" im Turbo betreibst ist auch die Temperaturentwicklung kein Thema. Ladbar ist die Lampe über Micro-USB.

Greetz

TheOidter
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.354
1.849
113
NDS zwischen HB und H

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Hallo Martin1.
Eventuell wäre die Acebeam TK 18 was für dich. Von der Optik ähnlich der Thrunite TC 15.
Gibt es in Kupfer, oder halt auch in anodisiertem Aluminium.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo
Kann noch jemand eine 21700er Lampe mit Moonlight Modus empfehlen?
Hallo Martin,

die brandneue Sofirn IF25 hat ein Moonlight, wird mit 21700 betrieben, kann den Akku intern laden und ist sehr kompakt gebaut.
Das besondere aber ist, daß Du bei der IF25 die Lichtfarbe stufenlos von ganz warm bis zu ganz kalt verstellen kannst...;)

Allerdings ist sie momentan noch nicht in D zu bekommen, aber Sofirn wird sie bestimmt bald bei Amazon anbieten.

full



full



Gruß
Carsten
 
19 Dezember 2019
9
0
1
Hallo zusammen
Nach etlichen Youtube Videos und Forumseiten wird es wohl doch die Thrunite TC15 werden.
Ich denke sie bietet für den Preis für mich das beste Gesamtkonzept.

Ich glaube aber nicht das ich in Zukunft um eine 21700er Lampe herumkommen werde.

Besten Dank für die vielen Vorschläge.

Beste Grüße
Martin
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
21700er!?

Dann wäre die AceBeam L30 Gen II eine Überlegung wert...



Sollte in eine Jackentasche locker reinpassen.

Der 21700er oder auch 18650er (mit Adapter) lässt sich bequem über Micro-USB in der Lampe aufladen.

Über 300m Reichweite nach ANSI, da sollten 100m - 150m an tatsächlich nutzbarer Reichweite schon drin sein.

4000lm in der höchsten Stufe. 2000lm in der zweithöchsten Stufe und diese sind dauerbetriebsfest.

Eine gute Lampe sollte über einen Moon-Mode verfügen und die L30 Gen II tut das.

Bedienung über einen Seitenschalter. Heckschalter aktiviert den Turbo und eignet sich gut zum Morsen.

Wie AceBeam üblich, eine gute und hochwertige Verarbeitung.

Das alles je nach Anbieter/Händler für etwa 100€ zu haben.

Grüße
Kasper
 
  • Danke
Reaktionen: flashmich

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.288
4.708
113
Allgäu
Ich finde im Bereich "dickere EDC" auch die Eagtac TX3G ganz cool. In der Non-Pro Variante kann sogar gewählt werden, ob man die recht breit gehende XHP70 nimmt oder sich für die throwigere XHP35 entscheiden möchte. Die ist an der sicksten Stelle 33mm dickund nur 132mm lang und das, obwohl sie mit einem 26650er betrieben wird. DIe Lichtfarbe kann zwischen nw und cw gewählt werden. Die Regelung ist erstklassig. die zweithöchste Stufe (1270 bzw 970lm je nach LED) ist dauerbetriebsfest für jeweils über 2 Stunden.
Aus gleichem Hause gibt es die 21700 Variante, die TX3V mit ähnlichen Parametern, nur eben schlanker. Sie gibt es allerdings nur mit XHP70. Sie ist beim deutschen Händler (Schiermeier) als Komplett Set Mit Akku und top Holster für unter 100€ zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
13 Oktober 2013
30
12
8
Guten Morgen!

Für den beschriebenen Zweck nutze ich die Lumintop FW3A.

Stufenlos (bzw gut gestuft) von 1-2800 lm, gleiche Firmware wie oben erwähnt (Anduril).

Sehr klein, leicht und mit einer 18650er betrieben, nicht intern zu laden und im Sommer wie im Winter ein Handwärmer.

Tolle Lampe für 40-50 Euro.
 
13 Oktober 2013
30
12
8
Oh Mann
Die Eagtac ist such der Hammer jedoch ohne richtigen Moon Modus.

FW3A oder alternativ der minimal größere Bruder FW21 (mit 21700 Batterie) haben einen moonlight mode, der sehr angenehm per direktem Klick zu erreichen ist.

Interessieren Dich weitere Details? Im Forum ist einiges zu finden, ich habe beide und kann Sie gern Fragen beantworten.