Taschenlampe fürs nächtliche Geocachen gesucht

19 Juni 2011
49
11
8
Hallo,

ich suche eine Taschenlampe fürs nächtliche Geocachen. Wer es nicht kennt: Geocachen ist das wo man mit einem GPS Gerät versteckte "Schätze" suchen muss, die überall auf der Welt versteckt sind. Also sowas wie eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd

Einsatzgebiet also z.B. im dunklem Wald, da man wie gesagt Sachen suchen muss, sollte die Lampe sowohl eine gute Reichweite haben, aber auch den Nahbereich nach links, rechts, oben, unten gut ausleuchten.

Ich habe bereits eine Fenix E21 mit neutral white LED, die ist schon mal nicht verkehrt, vor allem die Lichtfarbe gefällt mir hier sehr! Nur ist sie ein bisschen zu dunkel...

Ich suche also praktisch sowas wie die E21 mit Neutral white LED nur heller

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....habe eine Fenix E21, siehe oben!
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocachen
Einsatzgebiet also z.B. im dunklem Wald, da man wie gesagt Sachen suchen muss, sollte die Lampe sowohl eine gute Reichweite haben, aber auch den Nahbereich nach links, rechts, oben, unten gut ausleuchten.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

nicht länger viel länger als die E21, dicker darf sie ruhig sein

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR, unter 80€ wäre gut
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand <= wäre schön! ist aber kein muss
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut und da sind folgende Modelle in die Auswahl gekommen, bitte aber gerne auch völlig andere Vorschläge machen!

LD40
PD31
TK15
TK21

Eigentlich wäre eine Lampe auf AA Eneloop Basis nicht schlecht, AA Batterien gibts auf der ganzen Welt und im normal Betrieb würde ich da Eneloops rein tuen (habe jede Menge)

Ein paar von den oben genannten haben diese 18650 Akkus. Ich bin Modellbauer (Hubschrauber und Flugzeuge) und bin demzufolge sehr vertraut mit dem Umgang von Lithium Akkus, ich habe auch das dementsprechende hochwertige und auch teure Ladeequipment für alle Arten von Li-Akkus.
Wenn ich dann aber z.B. mal in Urlaub fahre würde dieses Ladeequipment schon einigen Platz wegnehmen, da wäre dann wieder eine Lampe mit AA Akkus besser.

Nun zu den Lampen (ich habe mal auf fonarik.com die Beamshots verglichen)

LD40
+ wird mit AA Zellen betrieben
+ hat einen hellen Spot
+ neutral white LED
- Ausleuchtung zur Seite (wird das Spill genannt?) ist eher nicht so toll
- Plastikgehäuse
- kein tailstand

PD31
+ schön klein
+ günstiger als die LD40
+ komplett aus Alu
+ gute seitliche Ausleuchtung (Spill?)
+ tailstand
o 18650 Akku
- Reichweite nicht soweit wie die LD40, oder?
- Berichte über Wackelkontakte
Lichtfarbe im Vergleich zur E21 neutral white ???

TK15
+ gute Reichweite und guter Spill
+ gute Bedienung der Modi (seitliche Taste ist gut!)
+ komplett aus Alu
o 18650 Akku
- teuer
- kein tailstand
Betrieb nicht mit abgeflachtem Plus Pol möglich????

TK21
+ am hellsten von allen genannten
+ gute Bedienung der Modi (seitliche Taste ist gut!)
+ komplett aus Alu
o 18650 Akku
- teuer
- Lampe schaltet nach Berichten hier im Forum je nach Akku recht früh von Turbo auf High, eigentlich ein K.O. Kriterium
- kein tailstand

Und ganz wichtig: Wie ist die Lichtfarbe der Lampen im Vergleich zu meiner E21 neutral white? Ich kenne nur die E21 als "richtige" Led Taschenlampe, die Farbe gefällt mir sehr sehr gut! Die Farbwiedergabe ist super! Ansonsten kenne ich nur noch eine "3Watt LED Taschenlampe" von OBI, die hat im vergleich zur E21 ziemlich blaues Licht, das finde ich nicht gut!

Bin mal auf eure Ratschläge gespannt!

Grüße und Danke
Piotre

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine absolute Lieblingslampe fürs Geocaching ist die Fenix TK35. Ist zwar nicht grad neutral white (die Lichtfarbe weicht unter den einzelnen Lampen scheinbar etwas ab. Meine Lampe empfinde ich eher als leicht wärmeres weiss).

Die Lampe ist extrem hell und hat dank den beiden Li-Ion 18650er genug Laufzeit. Da die Akkus übereinander angeordnet sind, ist die Lampe auch nicht all zu lang.

Mir gefällt die Lampe fürs Geocaching, weil ich das Lichtbild ideal finde. Die Lampe hat eine gute Reichweite, so dass man auch entfernte Reflektoren sieht oder auch mal über ein Feld leuchten kann. Trotzdem hat die Lampe auch genügend Sidespill, dass auch die Umgebung links und rechts vom Weg gut ausgeleuchtet wird.

Und die Lampe gibt es im Moment gerade (noch) als Sonderaktion bei Globetrotter.de. Da muss man fast zuschlagen. ;)

Du hast auch die Fenix LD40 auf deiner Liste. Von JetBeam gibt es eine ähnliche Lampe, die auch mit AA-Batterien betrieben wird: siehe Review im Forum

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Für den Preeis ist die TK35 aller erste Sahne.
Eine kleinere Alternative wäre evtl. eine Olight M20 Warrior - schau sie dir mal an...

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Die Olight M20 ist eine Lampe, die ich auch öfters beim Geocaching dabei habe. Ich habe die Variane mit der S2 LED. Das Licht geht für mein Empfinden schon ziemlich Richtung warm. Für die Reflektorsuche habe ich aber doch lieber noch etwas helleres mit mehr Throw.

Die M20 ist bei mir eher die Lampe fürs Gröbere. Wenn ich in irgendwelchen Höhlen und Bunker unterwegs bin, habe ich sie gerne dabei. Da musste sie schon einiges einstecken und funktioniert immer noch einwandfrei. Was mir weniger gefällt, ist das Schalten der Modi durch Drehen des Lampenkopfes. Da wäre die Alternative die M20S, welche für den Modiwechsel einen Schalter auf der Seite hat. Ich hatte mir diese Lampe mal bestellt, weil mir diese Variante des Moduswechsels besser zusagt. Bei dem Exemplar, dass ich erhalten hatte, war mir aber das Low sogar für Low viel zu dunkel. Man konnte wirklich grad noch so ein leichtes Glühen der LED erkennen. Ich hatte die Lampe deshalb zurückgesandt. Die M20S mit der Abstufung der M20 hätte ich behalten und wohl die M20 in Rente geschickt. Da gem. Herstellerseite das Low der M20 und der M20S nicht so sehr von einander abweichen, vermute ich, dass ich damals ein fehlerhaftes Modell hatte.

Übrigens. Beim Nachtcachen habe ich meistens eine Handlampe und eine Stirnlampe gleichzeitig im Einsatz. Als Stirnlampe verwende ich zur Zeit die Spark ST6-500CW, von welcher ich ziemlich begeistert bin. Die Lampe gibt es als ST6-460NW auch in einer Version mit wärmerer Lichtfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
19 Juni 2011
49
11
8
Hallo,

wow der Preis für die TK35 ist wirklich gut!
habe gerade schon 15 Minuten im www gesucht es aber nicht gefunden: Aus was für einem Material ist das Gehäuse der TK35? Es macht irgendwie so den Eindruck als wenn das Gehäuse, da wo die Akkus drin sind aus Plastik ist, ist das richtig? Der Kopf ist natürlich aus Alu, aber der Rest?

Hat sie Tailstand?

Piotre

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Also wenn es unbedingt eine Stablampe sein soll würde ich dir die EagleTac T20C2 XM-L empfhelen. Sowohl im nahen Bereich als auch im mittleren Bereich sehr gut. Ebenfalls kann man damit eine ganz gute Weite erreichen. Habe diese Lampe selbst und auch schon für Nachtcaches verwendet. Die mittlere Stufe reicht dafür sogar gut aus.

Aus eigener Erfahrung her würde ich dir für Nachtcaches aber eher eine Stirnlampe wie die Spark ST6-500 CW empfehlen. Damit siehst du die Reflektoren wesentlich besser als mit einer Stablampe, weil sich die Lichtquelle näher an den Augen befindet und auch dort hin zurückreflektiert wird.
Ich konnte mit meiner Stirnlampe Reflektoren erkennen, welche andere Cacher erst sahen als sie direkt davor standen...

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn ich bei Nachtcaches tatsächlich mal mit nur einer Lampe unterwegs bin (außer der Backup-Lampe und der Backup-Lampe der Backup-Lampe und der Ersatzlampe der Backup-Lampe der Backup-Lampe), ist es die TK35.
Meiner Meinung nach der beste Allrounder derzeit und fürs Cachen ideal, auch wenn die Lichtfarbe bei anderen Lampen schöner ist.

Gruß
Walter

19 Juni 2011
49
11
8
Hallo

Danke für eure Beiträge, habe jetzt die TK35 für sagenhafte 57,40€ inklusive Versand bestellt! Bei dem Preis kann man glaube ich nix falsch machen...wenn sie mir nicht gefällt schick ich sie halt zurück...aber ich habe nun lieber erst mal bestellt bevor es das Angebot nicht mehr gibt.

Piotre

19 Juni 2011
49
11
8
So,

bestellt habe ich sie, nun brauche ich aber noch Akkus.
irgendwelche Vorschläge für die 18650 Akkus? Was und wo bestellen?
Ladeequipment habe ich und ich bin auch sehr vertraut mit Lithium Akkus, ich bin Modellbauer...nur 18650er Akkus habe ich noch nicht...

Ich habe immer mal wieder was von "AW" Akkus gelesen, die nehmen, oder andere?

Ich habe bei einigen Threats hier im Forum was davon gelesen, dass manche Lampen nicht mit abgeflachten Plus Polen funktionieren?

Danke und Grüße,
Piotre

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also bei den Akkus kann ich dir für die TK35 die geflammten 18650er von Trustfire bestellen. 2100mAh reichen für gute Laufzeiten und passgenau sind se auch noch bei der TK35.

Bei den 18650ern musst du nämlich auch gucken dass se passen, dummerweise sind die nämlich nicht alle genau 18650. Da gab es auch ma nen Thread zu hier im Forum aber den find ich grad nich....:eek:

Als Bezugsquelle rate ich aber von ebay und Co ab, da du dich ja mit Li-Ion auskennst denk ich mal weißt du ja was bei ner nachgemachten Billigzelle auf dich zukommen kann.. :thumbup:
Empfehlenswert sind die etabllierten Taschenlampenhändler.

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Also laut der Liste, welche hier im Forum hochgeladen wurde (weiß grad leider nicht mehr wo die zu finden war) passen in die TK35 die Redilast 2900mAh und die geflammten Trustfire ;)
Redilast besitze ich selbst (allerdings die 2600mAh) kann diese sehr empfehlen

EDIT:
HIER kannst du nachsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
19 Juni 2011
49
11
8
Als Bezugsquelle rate ich aber von ebay und Co ab, da du dich ja mit Li-Ion auskennst denk ich mal weißt du ja was bei ner nachgemachten Billigzelle auf dich zukommen kann.. :thumbup:
Empfehlenswert sind die etabllierten Taschenlampenhändler.

Danke für den Hinweis, dem ist in der Tat so, die bei ebay und Co angebotenen Modellbauakkus sind allesamt Schrott bzw. ist nie das drin was drauf steht...Mittlerweile bestellen viele Modellbauer ihre Akkus direkt aus Hong Kong, dort gibts ein riesigen Online Händler der 1A Qualität zu super preisen anbietet, allerdings gibts da halt nur Modellbauakkus und keine Taschenlampen Akkus :D

ich schau mich mal ein bisschen um...

weitere Hinweise gerne erwünscht

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe ich die Trustfire in der TK35. Läuft damit bestens. Die TK35 ist zum Glück keine Lampe, die halbwegs vernünftige Akkus an den Anschlag bringt.
Aus Sicherheitsgründen würde ich jedenfalls immer nur geschützte Akkus kaufen.

Die Akkus von AW und Redilast sind halt nochmals eine Klasse besser. Auf Grund der besseren Qualität können sie auch mehr Strom liefern und daher auch in Lampen betrieben werden, die von den Akkus etwas mehr verlangen. Die AW 2900 mAh mit flachem Pluspol funktionieren auch problemlos in meiner Lampe. Für die TK35 sind die Trustfire aber OK.

Von Trustfire verwende ich auch noch diese 18650er mit 3000 mAh. Die habe ich direkt in China bestellt. Die Lieferzeit kann schon mal bis zu einem Monat dauern, dafür sind sie recht günstig. Von der Qualität her scheinen sie mir nochmals etwas besser als die mit 2400 mAh. Und wegen der grösseren Kapazität verlängert sich natürlich auch die Laufzeit der Taschenlampe.

Bei den genannten Trustfire Akkus scheinen mir die Kapazitätsangaben einigermassen zu stimmen. In den Chinashops findet man aber auch Akkus von z.B. Ultrafire mit angeblich über 3000 mAh. Tatsächlich sind es aber meist Billigstakkus mit nicht mal 2000 mAh.