Gute Taschenlampe fürs Geocachen und Zelten

22 Mai 2012
4
0
0
Hi,
wie oben beschrieben suche ich eine gute Allrounder Taschenlampe:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower
Ein guter Kompromiss wäre gut :)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

nicht all zu groß (<20cm....)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Eigentlich bin ich schon ein Akku Fan, allerdings....wenn ich unterwegs bin und dringend Batterien brauche, dann sollten auch normale Batterien verwendbar sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

22 Mai 2012
4
0
0
Mir würde folgende Lampe eigentlich ganz gut gefallen: ITP OLIGHT SC2 ELUMA
Hat ähnliche Daten wie die Fenix LD40, ist jedoch um 20€ günstiger und hat einen Gürtelclip mit dran.
Was ich aber als riesen Nachteil sehe, ich brauche spezielle Batterien/Akkus. Die sind teuer. Und wenn ich mal unterwegs bin und die sind leer kann ich die nicht schnell irgendwo nachkaufen.....oder ist das eher zu vernachlässigen?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Dann nimm lieber die iTP SA2 Eluma (2xAA), gleiches Konzept, aber mit zwei Mignonzellen:
http://www.taschenlampen-forum.de/itp/166-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html
günstige Quelle: iTP Olight SA2 Eluma Cree XP-G R5 LED Taschenlampe, max. 230 Lumen

CR123A spontan kaufen zu wollen ist eine ausgesprochen ungünstige Idee, denn zum einen gibt es die an wesentlich weniger Stellen überhaupt zu kaufen als Mignonzellen (AA) und falls du doch welche findest, kosten sie im Laden dann auch gerne mal 5 bis 10 Euro das Stück.

MfG Frederick

22 Mai 2012
4
0
0
Hmm,
also erstmal Vielen Dank :)
Ich habe mich jetzt ein wenig mit den ITP Olight beschäftigt, weil die doch recht günstig sind.

Im Moment habe ich da 3 Modelle:
SA2 ELUMA Cree XP-G R5
SC2 ELUMA Cree XP-G R5
SC1 ELUMA Cree XP-G R5

Eigentlich bin ich schon Fan von normalen Batterien, falls die Lampe mal leer ist kann man schnell neue Kaufen.
Anderseits wäre die SC2 deutlich kleiner und 50 Lumen heller.
Merkt man die 50 Lumen?
Dann wäre da noch die SC1, gleich viel Lumen als die SA2, allerdings viel viel kleiner....
Ich bin so unentschlossen ;)

Was meint Ihr, merkt man 50Lumen?
Dann zu den Akkus. Wie seht Ihr das? Hatten Ihr schon mal das Problem das der Akku leer war und Ihr ein Problem hatten weil keinen normalen Batterien passten?
Ich nutze die Lampe Hauptsächlich für Geocaching und hin und wieder mal beim Zelten (2-3 Übernachtungen).

Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ohne den unmittelbaren Vergleich zu haben (zweite Lampe daneben oder Umschalten) wirst du die 50 Lumen mehr kaum bis gar nicht merken.

MfG Frederick

22 Mai 2012
4
0
0
Hmm, OK. Dann fällt das als Auswahlkriterium schon mal weg...
Dann bleiben die Akkus....
Was meint Ihr dazu?
Lieber Akkus? Oder ist es schon sinnvoll normale Batterien einbauen zu können?

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Also ich finde, wenn du nur EINE Lampe zum Geocachen sucht, und nicht wie die anderen Leute hier suchtmäsig immer wieder Lampen kaufst ;), würde ich eine mit "normalen" AA Batterien an deiner Stelle bevorzugen.
Ansonsten musst du dich eben auf neue Akkus umstellen (Akku, Ladegeräte, Multimeter anschaffen) anstatt das du evtl. vorhandene Akkus (vom GPS?) nutzen kannst. Zudem musst du dir bewusst sein, das du dir mit den AAs einfach keine Gedanken machen musst. Akku in die Lampe und los. Bei den LiIons ist das etwas umständlicher...

Also alles eine Geschmackssache :)

Die 50 Lumen merkst du auf keinen Fall, und die Größe der Fenix ist meiner Meinung nach auch noch völlig in Ordnung. Ich hab eher die Erfahrung gemacht das ZU klein auch nicht gut ist. Ist auf Dauer einfach unangenehm zu tragen. Eher das gesunde Mittelmaß.

Mfg
Richard

Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin akkus haben neben dem umweltgedanken ja auch den vorteil das die spannung nicht so schnell einbricht.

und ich nutze eneloop auch in meiner digitalkammera usw. da würde sich evtl. die anschaffung dann eher rechnen als bei lion.

viele grüße
andreas

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
In einem Blitzgerät machen sich die Eneloops auch deutlich besser als normale Batterien.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also ich bevorzuge ganz klar Lampen mit Lions.

Da habe ich lieber einen Ersatzakku dabei,als auf den Power zu verzichten.

Klar ist es einfacher mit Kaufbatterien,aber mich hat noch nie eine Lampe im Dunkeln stehen lassen.

Notfalls 2 Akkus in der Tasche,oder besser noch eine 2 Tala :eek: :D :)

Es gibt halt paar Dinge zu beachten,aber zB mit geschützten Akkus kein großes Thema.

Wenn man anfängt, sich mit dem Thema Talas zu beschäftigen,bleibt es meistens eh nicht bei einer Lampe ;)

Gruß Xandre