Taschenlampe fürs Geocachen -80€

11 Juni 2012
3
0
0
Guten Abend zusammen,

ich suche eine gute Allround-Lampe fürs geocachen. Ich habe mir schon einige Lampen angeschaut, aber spätestens seit der fünfzigsten Lampe habe ich komplett die Übersicht verloren.
Aktuell besitze ich ein MagLite 6D und hatte eigentlich beschlossen diese über eneloops und Adapter zu erleichtern und mit einer LED von Sven Dittmann zu versehen. Allerdings denke ich mittlerweile, dass sie mir einfach zu groß ist. Möchte sie nicht die ganze Zeit in der Hand halten und am Gürtel schlägt sie immer gegen das Bein...:mad:

Ich benötige die Lampe fürs geocachen. Das bedeutet, dass ich sowohl den Boden vor mir (z.B. auf dem Rückweg), als auch die Reflektoren in 200 Meter (oder mehr) Entfernung noch blinken sehen möchte. Daher habe ich obwohl es sich eigentlich ausschließt Nahbereich und thrower gewählt. Ausgeben würde ich gerne (nur für die Lampe) 50 -80€. Akkus und Ladegerät werden seperat gekauft.

Betrieben werden soll die Lampe am liebsten mit eneloops. Denke das dies die kostengünstiges Variante auf Dauer ist. Anbei habe ich noch einmal den Fragebogen (soweit wie möglich) bearbeitet.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
aktuell besitze ich eine MagLite 6D die ist mir aber zu groß/zu schwer
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? geocachen

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Vorab schonmal vielen Dank.

MfG
Krauti84

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da fallen mir spontan folgende Kandidaten ein:
- Jetbean PA4 mit 4xAA: mit 468 ansi Lm genügend Licht, allerfings nicht der Wahnsins Throw, d.h. die 200 m könnten eng werden; preislich aber mit ca. 85 € gerade knapp über dem Budget
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

- Fenix TK50 mit 2xMono: mit 225 ansi Lm deutlich weniger Licht, aber dafür deutlich mehr Throw, d.h. Reichweite; mit ca. 65 € gut im Budget und mit AA->Mono-Adapter sogar mit 4xAA zu betreiben
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2545-review-fenix-tk50.html

- Fenix TK41 mit 8xAA: richtig viel Licht mit 800 ansi Lm und noch mal mehr Thrwo, d.h. Reichweite wie die TK50; preislich allerdings mit ca. 105 € deutlich über deinem Budget
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/4417-review-fenix-tk41-xm-l-800-ansi-lumen-max.html

Gruß Walter

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sind 800 lumen Lampen fürs Geocachen nicht maßlos übertrieben? Gerade auf die Reflektoren bezogen müsste doch schon jede Funzel reichen.

Die LD40 scheint geeignet zu sein. Allerdings kann man da auch jede andere Lampe in dieser Kategorie nehmen, solange der Reflektor die Licht ausreichend bündelt.

Ich würde sagen meine 100 otf Lumen HDS edc high cri würde von der Helligkeit her für deine Zwecke schon ganz locker ausreichen. Ich würde eher auch den Akkutyp, die Bedienung/UI, die Laufzeitangaben für die verschiedenen Modi und auf den tint (Farbtemperatur) achten. Neutrale und warm-weiße LEDs sind für das Geocachen und allgemein alles was draussen in der Natur ist deutlich besser geeignet. Am besten sind LEDs mit besonders guter Farbwiedergabe (high cri). Diese sind allerdings deutlich weniger effzient.

11 Juni 2012
3
0
0
Vielen Dank schonmal für eure schnelle und fachkundige Hilfe.

Die LD40 Sieht schonmal echt nett aus und liegt sogar noch unter Budget...

Eine Frage habe ich noch. Mache gerade eine kleine Serie von Nachtcaches. Die Reflektoren sind da teilweise nicht mehr vorhanden, wodurch die Abstände relativ groß sein können. Aber das ist auch egal
Also hatte schon mit meiner 6D teilweise echte Probleme die Reflektoren noch zu erkennen. Die Batterien waren aber auch net mehr ganz neu.
Daher meine Frage: Die LD40 hat nicht die Reichweite der 6D, oder?

LG
Krauti84

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Obwohl Du bereits eine Tendenz zur LD40 zeigst, solltest Du Dir auf jeden Fall auch die Jetbeam PA40 noch einmal genauer ansehen : Die beiden Lampen scheinen zwar äußerlich recht ähnlich, aber die Jetbeam holt aus der gleichen Ausstattung (4 AA-Batterien) fast die doppelte Leistung (468 Lumen) raus.

Das kostet zwar etwas mehr als die LD40, ist es aber IMVHO auf jeden Fall wert ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das sehe ich genauso. :thumbup:
Wenn ich schon 4xAA in der Gegend rum trage, kann ein bisschen Lichtreserve, gerade wenn man im dunklen Wald unterwegs ist, nicht schaden. :)

Und die Batteriestandsanzeige gibt einen optischen Hinweis, wie es um den Ladestand der Akkus bestellt ist.

Insgesamt eine runde Sache.
Ob es einem den Mehrpreis (im direkten Vergleich zur LD40) wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Gruß Walter

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ebenfalls mit AA-Batterien und recht leuchtstark soll auch die Cyclone C88 sein, aber die kenne ich (noch) nicht aus eigener Anschauung - vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, der sowohl die PA40 als auch die C88 kennt ?

Von den Photos her würde ich die PA40 für robuster halten, aber das mag täuschen ... !?!

Gruß,

Joachim.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Krauti84,

da du auch Lithium-Ionen-Akkus angegeben hast, möchte ich die Vorschläge noch um folgende Lampen ergänzen, die von Geocachern auch sehr gerne eingesetzt werden:

Lumapower Signature GX: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Mit der Signature GX erhälst du sozusagen zwei Taschenlampen zum Preis von einer, da im Lieferumfang zwei Lampenköpfe enthalten sind.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...iew-xeccon-m2-cree-xp-g-r5-310-lumen-max.html

http://www.taschenlampen-forum.de/t...view-xeccon-r20x-cree-xm-l-630-lumen-max.html

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html (hier speziell die M3A und die M3B)

Gruß,
Markus

11 Juni 2012
3
0
0
Ich danke euch allen für die ganzen Tipps und Anregungen.

Durch euch bin ich nochmal auf die Fenix Reihe aufmerksam geworden. Die hatte ich bisher eigentlich verworfen.

Dazu noch eine Frage. Habe die alte Version der TK35 gefunden. Diese ist mittlerweile auch für 80 € zu haben und ich habe die leise Hoffnung, dass sie preislich noch etwas sinkt wenn die neue Version einschlägt.

Von den biehr gesehenen Bildern scheint mir diese "besser" zu sein als z.B. die PA40 welche preislich im gleichen Bereich liegt.

Könnt ihr mir zu dem Gedanken noch etwas Feedback geben?

LG

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Außer, dass beide Lampen eine XM-L verwenden, kann man sie nicht direkt vergleichen.

Die PA40 ist wegen ihrer Energieversorgung (AA oder NimH) m.M. eher für die breite Masse gemacht oder für Leute, die mit Li-Io nichts zu tun haben wollen. Oder eben für Menschen, die Lampen nicht zum Hobby haben und eine Lampe auch schon mal ne längere Zeit ohne Benutzung liegen lassen.

Die TK35 würde ich dagegen nicht unbedingt vollkommen Unerfahrenen in die Hand drücken wollen, da bei Li-Io mehr Vorsicht angeraten ist. D.h. man muss Akkupflege betreiben.

Wenn ich Lampen nicht als Hobby betrachten würde sondern nur 1 einzige gute und unkomplizierte Lampe auf Dauer behalten wollte, würde ich zur PA40 greifen.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu
14 Februar 2011
5
0
0
Hallo zusammen,

so als jemand der auch vom Geocacher zum Tala Fan geworden ist, hier mal meine Erfahrungen zum Thema Lampen und Geocaching.

Meine erste richtige Lampe war eine EastwardYX XGR2 vom Taschenlampen Papst. So als Komplettset mit 2 18650er und brauchbarem Lader. Danach ist dann die Lampensammlung schnell angewachsen. Allerdings haben wir schnell gelernt das weniger beim Nachtcachen wirklich mehr ist. Wenn vier Leute mit 800 Lumen Lampen durch den Wald rennen ist von der schönen Atmo auch nicht mehr übrig.

Darum mein Tipp hol dir eine Lampe mit ausreichend Rechweite und mehreren Helligkeitsstufen (auf das ganze geblinke kann man wirklich verzichten) rein von der Helligkeit sollten alle genannten Lampen mehr als ausreichend sein.

Ich gehe immer noch mit der oben genannten XGR2 zur Reflektorsuche und einer Solarforce L2P mit Ultrafire XML Dropin los. Die letztere aber eigentlich auch nur zum Laufen auf Low und als Reserve.