Taschenlampe fürs Geocachen gesucht

6 Mai 2014
2
0
0
Hallo,

Ich bin bei der Suche nach einer neuen Taschenlampe zum Geocachen auf dieses Forum gestoßen.
Bei der Masse an Taschenlampen auf dem Markt verliert man ja schnell den Überblick und ich hoffe, ihr kōnnt mir helfen die passende zu finden.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Geocachen in der Nacht

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x ] Ferne (throw)
[x ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen
[ ] 100-300 Lumen
[x ] 300-600 Lumen
[x ] 600-1500 Lumen
[ ] mehr als 1500 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ x] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis_80€_____________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] __________________

Ich hoffe ihr kōnnt was damit anfangen und ich finde meine Traum-Lampe !!!

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Funky0815,

das sind meine Empfehlungen, wenn es um universell einsetzbare Lampen geht:

MTE M2-5 XM-L2 800 Lumen max. / MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

NiteCore EA4 Pioneer XM-L U2 4 x AA 860 ANSI-Lumen max.
Die NiteCore EA4 wird mit 4 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben und dürfte derzeit (Stand Dezember 2012) die wohl hellste Taschenlampe mit Batteriebetrieb sein, da sie im Turbo Mode satte 860(!) ANSI-Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich würde eine zusätzliche Kopflampe nehmen.

1.) Hände frei beim Cachen und man hat selbst Licht, wenn mal die T-Wertuung etwas höher ist und Handeinsatz beim Klettern etc gefragt ist oder man einfach nur Nachts mit beiden Händen etwas aus der Cachetasche wühlen muss

2.) Nachtcaches bestehen zum Großteil aus Reflektoren und die strahlen je mehr Licht zurück, desto dichter die Lichtquelle an den Augen ist. Eine Stablampe müsste man sich da die ganze Zeit in der Faust an die Schläfe halten, damit man die Reflektoren gut sieht. Da kann man dann auch gleich eine Kopflampe nehmen. Am besten mal selbst draußen testen und ein weit entferntes Fahrrad mit Reflektoren einmal aus der Hüfte heraus und einmal von der Schläfe aus anleuchten.

Bei mir haben sich folgende 2 Lampen als beste Option zum Cachen herausgestellt:

1.) Petzl NAO Kopflampe (gemoddet auf neutralweiß und hohe Farbwiedergabe)
-einmal anschalten und für Stunden nicht mehr anfassen müssen, da die Lampe intelligent ist und mit Hilfe der Sensoren selbstständig die Helligkeit und das Abstrahlverhalten (Nahbereich-/Fernausleuchtung) einstellt. Man hat also ohne Zutun immer das richtige Licht für jeden Zweck.
-Dank 2 spezialisierten LEDs sowohl für weite Nahbereichsausleuchtung ohne nervenden hellen Punkt (Cachesuche wenn an den Koordinaten angekommen) und mittlere Entfernungen (stärker gebündelterer Lichtstrahl mit hellerem Punkt im Strahl für die Wegfindung zu den Koordinaten)
-lässt auf locker 200m alle Reflektoren erstrahlen
-lässt sich per USB programmieren und laden

2.) Zebralight H602w Kopflampe (die man aber auch als Handlampe nutzen kann, wenn man die vom Kopfband abnimmt). Recht extremes Lämpchen:
-kann extrem dunkel (wenn man nicht auffallen oder nicht die Nachtadaption der Augen verlieren will)
-kann dank Temperaturregelung extrem hell und das sehr lange am Stück (macht den Boden vor den Füßen tageshell)
-extrem auf Nahbereichausleuchtung optimiert. Kann nur so max 10 Meter weit leuchten aber leuchtet dafür absolut gleichmäßig das ganze Sichtfeld aus (perfekt zum Dosensuchen wenn man an den Koordinaten angekommen ist)
-sehr klein und kaum größer als ein Feuerzeug, daher auch am Tage immer in der Hosentasche beim Cachen dabei, wenn man mal in ein Baumloch leuchten muss etc
-von Werk aus als neutralweiß kaufbar (Sonnenlicht ähnlicher und der Grün-Braun-Kontrast ist viel besser, was gerade in der Natur beim Cachen viel bringt)