Taschenlampe für Sicherheitsdienst

Lucky_Dutch

Stammgast
5 Februar 2012
51
4
8
Südwesten
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich arbeite neben meinem Studium in einem Sicherheitsdienst. Da sich mein Hobby inzwischen in der Firma herumgesprochen hat und ich im Dienst meistens mind. 2 Taschenlampen dabei habe :p, ist mir die Aufgabe zuteil geworden für unsere neuen Kollegen eine geeignete Lampe zu finden.
Leider hat keiner von ihnen großartige Erfahrungen mit Taschenlampen, dementsprechend ist auch kaum Wissen über LiIons vorhanden...geschweige denn das nötige Equipment zum Laden und Messen.

Benötigt wird die Lampe primär für Ausweis- und Taschenkontrollen, aber auch um Räume und Außenbereiche abzusuchen. Ich selbst benutze eine Klarus XT10, weil ich das UI für diese Aufgaben perfekt finde und die Lichtleistung für mich gerade noch zufriedenstellend ist. Wenn es mal etwas mehr Licht sein darf, habe ich noch die UF 980L oder eine SolarForce L2T mit UF-DropIn an der Koppel.
Die Lampe muss mit Handschuhen bedienbar sein und sollte in irgendeiner Form über Memory verfügen.
Strobe wäre nett, aber nur, wenn es direkt ausgelöst werden kann (siehe UI der Klarus)...wenn man erst durch verschiedene Modi klicken/drehen muss, macht das keinen Sinn und ist eher unerwünscht!
Ein großes Problem wird wohl der Preis sein.
Da (noch ;)) keiner meiner neuen Kollegen mit dem Lampenvirus infiziert ist, sind die meisten (noch ;)) nicht bereit mehr als 40-50 Euro (inkl. Akkus/Batterien/Ladegerät und Holster) auszugeben.
Beim Thema Stromversorgung komme ich auch nicht so recht voran: gute 18650 inkl. Ladegerät würden wohl schnell den Preisrahmen sprengen, zudem kommen da wieder Bedenken bezgl. der sicheren Handhabung. 2x CR123 Batterien wären vielleicht eine Alternative, oder eben die "klasischen" Batterieformate.
Eine Bestellung im Ausland wäre kein Problem, allerdings würde ich mich auch über Angebote inländischer Händler freuen (die Größe der Bestellung klärt sich noch...wahrscheinlich 3-5 Lampen).

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
[x] allrounder

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
4-5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Lucky_Dutch

Stammgast
5 Februar 2012
51
4
8
Südwesten
vielen Dank, das ist schon mal ein Anfang! :thumbup:
...allerdings finde ich die Lampe fast schon zu groß und auch preislich wird sie nur sehr schwer zu vermitteln sein.

Würde mich über weitere Vorschläge freuen!

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

Die HD-1 wird nicht wie eine Lampe mit Clicky geschaltet, sondern durch den Kolben im Inneren der Lampe.
D.h. beim Ein- bzw. Ausschalten muss man den Schalter mind. 2 Sek. gedrückt halten bis etwas passiert.
Für den Einsatz im Sicherheitsdienst nicht gerade vorteilhaft.

Alternativen wären diese:
Fenix E21 Taschenlampe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fenix LD20 Taschenlampe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: Lucky_Dutch

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Das ist so nicht ganz richitg. Die Balder HD-1 lasst sich nämlich viel bequemer über Tailcap-Lockout starten. Lampe startet automatisch in High wenn man den Kopf anzieht und muss nicht noch zusätzlich eingeschaltet werden.
[Siehe mein Review]
Ich würd das sogar als Vorteil im Security-Einsatz sehen.

Nichtsdestotrotz würd ich dir eher die "allseitsbekannte" Xeno E03 empfehlen. Die gibts ausserdem günstig in DE zu erwerben.

Zu beachten ist aber das die Laufzeit von 14500er Akkus sehr begrenzt ist.

• Danke
Reaktionen: Lucky_Dutch

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich stimme Konrads Empfehlung für die Niteye MSA 20 völlig zu. Die dürfte rund 80 % Deines Bedarfs abdecken.

Als Ergänzung würde ich dann noch eine größere Lampe wie die Jetbeam PA 4o vorschlagen, die Du im Holster am Gürtel tragen kannst.

Das schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe :
  • Du hast eine Reservelampe,
  • mehr Reichweite, falls erforderlich, und
  • Du hast in Falle eines Falles "etwas 'Eindrucksvolle(re)s' in der Hand" ... ! ;)

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle