Taschenlampe für Sicherheitsdienst

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Ich habe eine Lampe von LED Lenser (ich meine P7), die verbraucht zu viel Strom, die AAA Batterien sind zu schnell immer leer.

Meine Discounterlampe passt zwar von den Funktionen, Ausmaßen und dem Batterieverbrauch, jedoch ist sie mit etwa 70 Lumen nicht hell genug.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich muss ab und an Taschen kontrollieren, oder Straßen ohne angemessene Beleuchtung erhellen. Mit der Lampe
sollte man aber auch ab und an Schriftstücke (wie Eintrittskarten) oder Stadtpläne noch erkennen können.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[2] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[1] universell

Vorzugsweise universell, aus Kostengründen kann ich auch mit Nahbereich leben

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Eines von beiden Optionen wäre für mich möglich, ohne Wertung

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Mir sind die genauen Maße egal, solange sie platzsparend ist

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Ich verwende normalerweise NiMH Akkus, die Lampe sollte aber auch Reservebatterien (Größe AA) mögen, wenn ich mal keinen vollen Akku zur Hand habe

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[x] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Spritzwassergeschützt

SOS benötige ich, auf Strobe kann ich zur Not verzichten.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Für eine ganze Strasse reicht sie wohl nicht, aber für 2*AA und XP-G2 und dem Preis schon gut, sogar mit Firefly: ThruNite Archer 2A, die Schaltnug der Stufen über Kopfdrehen ist etwas gewöhnungsbedürftig.

SOS kann die Archer nicht. Kurze Frage, wozu SOS?

Wenn Du eine Strasse weiter erleuchten willst, reichen 2*AA nicht mehr aus und die Lampe wird größer, vielleicht die Sunwayman D40A oder die EagleTac GX25A3. Diese Lampen sind aber auch teurer als 50EUR.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: headnail

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
mir wäre SOS ganz Recht, wenn ich etwa in einer Gefahrensituation jemanden zu meiner Unterstützung kommen lassen möchte.

Funkgeräte funktionieren da aufgrund der Hintergrundgeräusche leider nicht mehr, oder ich gar kein Funkgerät bekomme.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
mir wäre SOS ganz Recht, wenn ich etwa in einer Gefahrensituation jemanden zu meiner Unterstützung kommen lassen möchte.

Funkgeräte funktionieren da aufgrund der Hintergrundgeräusche leider nicht mehr, oder ich gar kein Funkgerät bekomme.

Ob das überhaupt funktioniert? Gezieltes SOS in welche Richtung? Sehen das dann alle geeigneten Empfänger der Nachricht? Dann könnte man auch ausmachen, das die Kollegen auch auf Strobe reagieren. Oder Du gibst beliebige Signale durch Momentlicht.

Gruß Jörg

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Die Sunwayman D40A schaltet nach einiger Zeit dunkler (oder aus?) (Überhitzung), wenn man sie im hellsten Modus betreibt, oder?

In einem Test von der Fenix Lampe in Youtube hieß es, das man die Fenix lange im lichthellsten Modus betreiben könnte.

Wenn das mit der D40A stimmt, dann wäre mir die Fenix minimal lieber...

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Ich würde für den Sicherheitsdienst keinen Elektronik-Schnickschnack mit zig Modi oder Lampen mit Überhitzungsgefahr haben wollen. Wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt, nehme ich eine C- oder D-Maglite in Wunschlänge und ein LED-Modul mit moderater Leistung, fertig. Dazu die olle Glühbirne hinten in die Endkappe, für den fast undenkbaren Fall eines LED-Defekts mitten in der Nachtschicht, außerdem leistungsstarke Akkus als doppelten Satz bzw. eine Notration Marken-Alkali-Zellen im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich würde auf einen tailclickie mit momentlicht setzen.
Für kurze blicke in Taschen oder auf Papiere denke ich deutlich praktischer.

Würde dir die Eagletac P20A2 wohl reichen?

• Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Sunwayman D40A schaltet nach einiger Zeit dunkler (oder aus?) (Überhitzung), wenn man sie im hellsten Modus betreibt, oder?

In einem Test von der Fenix Lampe in Youtube hieß es, das man die Fenix lange im lichthellsten Modus betreiben könnte.

Wenn das mit der D40A stimmt, dann wäre mir die Fenix minimal lieber...

Die Fenix ist im hellsten Mode nur so hell wie die D40A nach dem Step-down.

Interessanter ist wahrscheinlich das UI (Benutzerschnittstelle), da könnte die LD41 bei Deinem Bedarf punkten.

So komisch es auch klingen mag, stell Dir die Situationen vor, in denen Du die Lampe nutzen willst und probiere das mit einer´Papprolle aus. Handhaltung, Schalteranordnung...

Gruß Jörg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
[Maglite]
Auch Modelle mit 2 oder 3 Babyzellen in Kombination mit ner Gürtelschlaufe? :S

Nein das geht wohl noch, zumindest für meinen Geschmack. Das Problem wenn man einmal verwöhnt worden ist mit Lampen die 500+ Lumen bringen, dann bleibt die 200Lm Maglite (mit dem wirklich tollen) Dittmannmodul immer Zuhause.

Wurde die XinTD X3 schon genannt?

Simpel, hochwertig günstig, ein toller Schnapp:

XINTD X3 CREE XM-L2 3/5Modes 2Groups 1600lm LED Flashlight 18650 -

Da der Batteriekäfig sehr viel hochwertiger ist(der Rest weitestgehend gleich) vielleicht besser von intl:

XinTD X3 XM-L2 3*AA Flashlight [XinTD X3] - $49.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Der Kopf der Lampe ist recht schwer, da massiv gebaut, in in Deinen Gewerbe ja nicht unbedingt ein Nachteil.

hth

• Danke

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
...das trifft umso mehr für die Lampen mit 4 mal AA zu

Die Sunwayman ist mir von der Größe her zumindest lieber als viele MagLite Lampen, die ich kenne. Die könnte man schon fast als Prügel einsetzen.

500 bis 600 Lumen sind für mich ausreichend, von daher benötige ich die Sunwayman D40A nicht unbedingt deshalb, weil sie heller als die Fenix ist.

Die Fenix und die Sunwayman kann ich noch in meiner großen Hosentasche am Bein verschwinden lassen, die großen Prügel-Maglites leider nicht mehr.

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

zu den Mag's kann ich dir auch nicht viel sagen...aber eine 4 AA Lampe, wie die D40A wäre mir für die Zasche zu groß....und auch zu schwer. Von den Ausmaßen so ungefähr so groß, wie eine 0,25l Coca-Cola Dose, die es vermehrt wieder gibt. Kannst ja mal mit so einer Dose in der Cargotasche ausprobieren.

• Danke

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
So, ich habe jetzt mal die richtige Brille auf.
Die Fenix ist doch etwas groß. Dann werde ich mir eine der kleineren Modelle raussuchen.

Vielen Dank bisher an alle Helfer, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, immer her damit!

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Mich wundert auch, dass eine ML 2C als "Prügel" dargestellt wird; hier geistern offenbar stark unterschiedliche Vorstellungen durch den Thread.

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
ich brauche eine Lampe, die man noch leicht in einer Jackentaschenlampe verschwinden lassen kann.

FSt, ich kann nur von den Maglite Modellen sprechen, die ich kenne.
Dieses Modell von deinem Post kenne ich leider nicht, von daher weiß ich nicht, in wie weit die Beschreibung "Prügel" da zutreffend ist.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, das scheint ja dann auch eine 2xAA Lampe hinaus zu laufen.

Hier gibt es einige, wie zum Beispiel die bereits genannte Archer 2A zu einem unschlagbaren Preis von unter 26 € beim deutschen Händler.

Eine der leucht stärksten in diesem Segment ist, glaube ich, die neue Eagletac P20A2 MKII mit XM-L2 oder XP-G2.
Wobei diese den Preisrahmen sprengen dürfte und ich bin mir nicht sicher, ob die Hidden-Modi wie Strobe "geeignet" abrufbar sind.

Generell ist vielleicht auch dieser Thread hier interessant für dich:
http://www.taschenlampen-forum.de/bos/23956-einsatzlampen-polizei-sicherheitsdienst.html

Noch gibt es da keine Lampe auf Basis von AA, wenn ich das richtig sehe, aber vielleicht kann deine Anfrage/Suche hier ja eine Motivation für den Threadersteller sein, das mal anzugehen.

Gruß Walter

• Danke

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
FSt, ich kann nur von den Maglite Modellen sprechen, die ich kenne.
Dieses Modell von deinem Post kenne ich leider nicht, von daher weiß ich nicht, in wie weit die Beschreibung "Prügel" da zutreffend ist.
Nun, ich will dafür jetzt nicht großartig Werbung machen, aber vielleicht kennst Du ja echt nur die "Großen". Mit 2C meinte ich halt "die Kleinste der Großen", nämlich mit 2 Babyzellen. Siehe Vergleichsbilder und beachte die Relation zu meiner Hand/meinem Unterarm.

Anhänge

• 4D.jpg
    4D.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2D.jpg
    2D.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2C.jpg
    2C.jpg
    49 KB · Aufrufe: 35
  • Danke

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Sehe ich das richtig, dass zumindest die ersten beiden Lampen auf den Fotos nicht in eine übliche Jacken / Hosentasche passen?

Vielen Dank

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Hier gibt es einige, wie zum Beispiel die bereits genannte Archer 2A zu einem unschlagbaren Preis von unter 26 € beim deutschen Händler.

Eine der leucht stärksten in diesem Segment ist, glaube ich, die neue Eagletac P20A2 MKII mit XM-L2 oder XP-G2.
Wobei diese den Preisrahmen sprengen dürfte und ich bin mir nicht sicher, ob die Hidden-Modi wie Strobe "geeignet" abrufbar sind.

Bei vielen EagleTac-Lampen mit Forward-Clickys ist die Strobe-Funktion auf den Clicky programmierbar, zweimal schnell klicken und man hat Strobe, bei der P20A2 geht das auch.

Zur Archer 2A: Eine auch mechanisch sehr stabile Lampe, die mir wegen der gleichmäßigen Form gut gefällt, weil ich sie so gut in der Brusttasche meines Hemdes tragen kann und sie dort etwas herausragt und dadurch leicht zu greifen und einzuschalten ist.

Gruß Jörg

• Danke

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Sehe ich das richtig, dass zumindest die ersten beiden Lampen auf den Fotos nicht in eine übliche Jacken / Hosentasche passen?
Ja, stimmt; auf den Fotos sind v.l.n.r. die 4D, 2D und dann die 2C zu sehen.

Die 2C ist von der Größe her recht unproblematisch, die 2D geht aber auch noch in Zollstock-Hosentaschen, wiegt allerdings mit Alkalines 675 g (die 2C nur 440 g). Wie gesagt, orientier Dich einfach an Hand/Arm.

• Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zwei Fragen zu dieser Lampe:

Gibt es dazu eine deutsche Gebrauchsanleitung?

Nein, ich habe keine deutsche Gebrauchsanleitung zu meiner Archer 2a. Ich glaube auch nicht, dass man sie unbedingt braucht. Die Umstellung der Stufen Firefly, low, mid, high, strobe erfolgt durch kurzes Drehen des Kopfes auf und zu. Der Schalter ist ein Forward-Clicky, der nur ein- und ausschaltet.

Die auch erwähnte P20A2 kann man leichter umstellen. Sie ist aber auch teurer.

Gruß Jörg

• Danke

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Also, die Archer ist mir bis auf den Schalter sympathisch.

Preisfrage: gibt es ein ähnliches Modell, bei denen man durch Schalter drücken die Leuchtmodi wechseln kann?

Vielen Dank!

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also, die Archer ist mir bis auf den Schalter sympathisch.

Preisfrage: gibt es ein ähnliches Modell, bei denen man durch Schalter drücken die Leuchtmodi wechseln kann?

Eigentlich will man das nicht, weil man dadurch zu leicht ungewollt die Stufen verstellt. Also möglichst zwei Schalter, wie auch immer angeordnet. Einer, der nur ein- oder ausschaltet mit der Momentlichtmöglichkeit, und einer, der die Stufen verstellt. Bei der Archer und der EagleTac P20A2 verwirklicht durch Kopfdrehen, bei anderen Lampen z.B. durch Seitenschalter oder bei einigen Fenix einen zweiten Schalter an der Endkappe. Aber auch dann kann man in der Hektik den falschen drücken.

Gruß Jörg

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Ich schau mal, wie weit ich auf der Arbeit mit der "Getränkedose" zurecht komme.

Wenn die Größe doch zu sehr stört, werde zusätzlich ich die Archer nehmen.

Denn Spass werde damit haben. :-D

• Danke
Reaktionen: 9x6