Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich arbeite neben meinem Studium in einem Sicherheitsdienst. Da sich mein Hobby inzwischen in der Firma herumgesprochen hat und ich im Dienst meistens mind. 2 Taschenlampen dabei habe
, ist mir die Aufgabe zuteil geworden für unsere neuen Kollegen eine geeignete Lampe zu finden.
Leider hat keiner von ihnen großartige Erfahrungen mit Taschenlampen, dementsprechend ist auch kaum Wissen über LiIons vorhanden...geschweige denn das nötige Equipment zum Laden und Messen.
Benötigt wird die Lampe primär für Ausweis- und Taschenkontrollen, aber auch um Räume und Außenbereiche abzusuchen. Ich selbst benutze eine Klarus XT10, weil ich das UI für diese Aufgaben perfekt finde und die Lichtleistung für mich gerade noch zufriedenstellend ist. Wenn es mal etwas mehr Licht sein darf, habe ich noch die UF 980L oder eine SolarForce L2T mit UF-DropIn an der Koppel.
Die Lampe muss mit Handschuhen bedienbar sein und sollte in irgendeiner Form über Memory verfügen.
Strobe wäre nett, aber nur, wenn es direkt ausgelöst werden kann (siehe UI der Klarus)...wenn man erst durch verschiedene Modi klicken/drehen muss, macht das keinen Sinn und ist eher unerwünscht!
Ein großes Problem wird wohl der Preis sein.
Da (noch
) keiner meiner neuen Kollegen mit dem Lampenvirus infiziert ist, sind die meisten (noch
) nicht bereit mehr als 40-50 Euro (inkl. Akkus/Batterien/Ladegerät und Holster) auszugeben.
Beim Thema Stromversorgung komme ich auch nicht so recht voran: gute 18650 inkl. Ladegerät würden wohl schnell den Preisrahmen sprengen, zudem kommen da wieder Bedenken bezgl. der sicheren Handhabung. 2x CR123 Batterien wären vielleicht eine Alternative, oder eben die "klasischen" Batterieformate.
Eine Bestellung im Ausland wäre kein Problem, allerdings würde ich mich auch über Angebote inländischer Händler freuen (die Größe der Bestellung klärt sich noch...wahrscheinlich 3-5 Lampen).
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[ ] thrower
[x] allrounder
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
15 cm lang
4-5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich arbeite neben meinem Studium in einem Sicherheitsdienst. Da sich mein Hobby inzwischen in der Firma herumgesprochen hat und ich im Dienst meistens mind. 2 Taschenlampen dabei habe
Leider hat keiner von ihnen großartige Erfahrungen mit Taschenlampen, dementsprechend ist auch kaum Wissen über LiIons vorhanden...geschweige denn das nötige Equipment zum Laden und Messen.
Benötigt wird die Lampe primär für Ausweis- und Taschenkontrollen, aber auch um Räume und Außenbereiche abzusuchen. Ich selbst benutze eine Klarus XT10, weil ich das UI für diese Aufgaben perfekt finde und die Lichtleistung für mich gerade noch zufriedenstellend ist. Wenn es mal etwas mehr Licht sein darf, habe ich noch die UF 980L oder eine SolarForce L2T mit UF-DropIn an der Koppel.
Die Lampe muss mit Handschuhen bedienbar sein und sollte in irgendeiner Form über Memory verfügen.
Strobe wäre nett, aber nur, wenn es direkt ausgelöst werden kann (siehe UI der Klarus)...wenn man erst durch verschiedene Modi klicken/drehen muss, macht das keinen Sinn und ist eher unerwünscht!
Ein großes Problem wird wohl der Preis sein.
Da (noch
Beim Thema Stromversorgung komme ich auch nicht so recht voran: gute 18650 inkl. Ladegerät würden wohl schnell den Preisrahmen sprengen, zudem kommen da wieder Bedenken bezgl. der sicheren Handhabung. 2x CR123 Batterien wären vielleicht eine Alternative, oder eben die "klasischen" Batterieformate.
Eine Bestellung im Ausland wäre kein Problem, allerdings würde ich mich auch über Angebote inländischer Händler freuen (die Größe der Bestellung klärt sich noch...wahrscheinlich 3-5 Lampen).
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[ ] thrower
[x] allrounder
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
15 cm lang
4-5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________