Taschenlampe für Sicherheitsdienst

20 Dezember 2016
4
1
3
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet um Hilfe von euch Profis zu bekommen. Vereinfacht gesagt bin ich in der Sicherheitsbranche unterwegs und suche eine ordentliche Taschenlampe, da die vom Dienstherr zur Verfügung gestellte (LEDWave PEL-4) mir nicht ausreicht. Diese geht zwar für einen Laien wie mich ziemlich weit, jedoch fasst nicht genug in die breite.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(siehe oben)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Sollte eine Art allrounder sein. Manchmal muss ich größere Waldstücke absuchen, manchmal Fahrzeuge und deren Insassen Kontrollieren, Streifengänge etc.

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X] eigentlich egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca.12 cm lang
ca.4 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3,5 cm Durchmesser Batterierohr
[X] ich habe hier nur grob geschätzt, sie sollte einfach gut in der Hand liegen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -10 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Zumindest Starkregen muss sie aushalten
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) zwingend erforderlich!
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland vorzugsweise Amazon, aber kein muss
[X] anderes: es wäre für mich wichtig, dass die Taschenlampe über Micro USB geladen werden kann.

Ich sollte vollstängigkeitshalber noch erwähnen, dass ich mir am 01.12.16 die Klarus XT11GT gekauft habe. Wenn ich richtig informiert bin hatte ich schon die V2 mit dem 3100 mAh Akku. Diese ist mir aber gestern während der Arbeit "abgeraucht" sie lies sich nicht mehr einschalten, nur die grüne LED für die Batterieanzeige hat noch geleutet. An sich war ich mit der Lampe sehr zufrieden! Auch die funktionen haben gepasst. Nachdem ich mich aber (im Nachhinein) etwas eingelesen habe, musste ich feststellen, dass Klarus mit dem Modell teilweise Probleme hat oder hatte. Deshalb möchte ich mir diese Taschenlampe nicht nochmal holen.
Ich habe für mich jetzt die Klarus G20 ins Auge gefasst, aber da ihr hier die Profis seid wollte ich euch um Rat fragen/bitten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Smie,
die G20 ist ein extremer Fluter mit sehr begrenzter Reichweite !
Ich würde Dir eher zu der sehr zuverlässigen und nicht so hochgezüchteten Klarus XT11S raten. Gleiche Bedienung wie die XT11GT mit etwas throwigerem Lichtbild.
Ich habe beide Lampen und würde für Dein Anwendungsgebiet die XT11S bevorzugen. Bei einem extremen Fluter verkürzt zusätzlich auch die Eigenblendung die nutzbare Reichweite.
In diesem Thread findest Du Beamshots der beiden Klarus-Modelle und kannst sie gut vergleichen. Da wirst Du erkennen können was ich meine.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ts-mit-lampenbildern.27575/page-4#post-469286
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Also die Klarus G20 ist schon SEHR flutig. Schau dir mal die XT11s an, die ist die "bewährte XT11GT" mit etwas weniger Leistung, aber mit so gut wie keinen bekannten ausfällen.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Ich empfehle den Kollegen zur Zeit auch die XT11S. Die arbeitet bislang zuverlässig.

Deine GT ist ein Chinakauf?

Gruß Matthias

20 Dezember 2016
4
1
3
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Die XT11S habe ich natürlich auch gesehen, war mir aber nicht sicher ob diese vielleicht nicht "zu schwach" ist. Ich als Laie kann halt nur die Daten auf den Verpackungen vergleichen. Auf der XT11GT Standen 2000 Lumen, bei der XT11S sind es "nur" 1100 Lumen. Kann ich daraus schließen, dass die XT11S nur halb so stark leuchtet? Von der Leuchtkraft her war ich von der XT11GT schon sehr überzeugt!

Falls ihr noch andere Taschenlampen mit den genannten Kriterien habt befasse ich mich auch gerne damit!
Evtl ist es sinnvoll sich mal 2-3 Taschenlampen die in die engere Auswahl kommen zu bestellen uns sich selber mal ein Bild davon zu machen.
Der Vorteil bei Amazon ist ja, dass der Hin-und Rückversand nichts kostet.

Edit: Meine XT11GT war von Amazon. Woran erkenne ich ob sie aus China kam?
Edit: Reparieren muss sie keiner aus dem Forum, sie war ja noch nichtmal 3 Wochen alt. Hab sie zurück zu Amazon geschickt. Aber gut zu wissen, dass die Möglichkeit besteht!

Grüße und schönen Abend noch :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Smie,
die XT11GT hat in Wirklichkeit wohl eher 1600 Lumen gebracht. Um doppelte Helligkeit zu erzeugen werden die 4-fachen Lumen benötigt....
Du brauchst also keine Angst haben, daß die XT11S nicht hell genug ist. Sie hat halt ein etwas throwigeres Lichtbild als die XT11GT V2.
Du kannst das anhand der Beamshots in dem verlinkten Thread meines letzten Post`s auch sehen.
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Edit: Meine XT11GT war von Amazon. Woran erkenne ich ob sie aus China kam?
Die Lampen kommen ja alle aus China. Der Unterschied liegt darin, wo man sie kauft. Kaufe ich beim deutschen Händler, habe ich Garantieansprüche. Das ist wohl bei den Chinashops zum Teil etwas schwierig. Ich ging zuerst davon aus, dass du deine defekte Lampe nicht zurückschicken kannst. Aber dem ist wohl doch nicht so.

Gruß Matthias

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vereinfacht gesagt bin ich in der Sicherheitsbranche unterwegs und suche eine ordentliche Taschenlampe, da die vom Dienstherr zur Verfügung gestellte (LEDWave PEL-4) mir nicht ausreicht. Diese geht zwar für einen Laien wie mich ziemlich weit, jedoch fasst nicht genug in die breite.
Das klingt ja mal stark nach Polizei Bayern...

Ich habe diese tolle Lampe auch vom Diesntherrn bekommen und sie ihm auch wieder zurück gegeben...

Statt dessen habe ich mir die Eagletac S200C2 mit XP-L Hi LED gekauft. Diese ist nun meine Dienstlampe und ich bin sehr zufrieden damit. Die hat ein noch einfacheres Schaltverhalten wie die PEL. Ein und Aus. Die drei Leuchtstufen wähle ich durch Drehen des Kopfes. Egal ob vor oder nach dem Einschalten. Preislich bleibst Du für Lampe, Akku und Lader in Deinem Budget.

Die S200C2 passt darüber hinaus auch perfekt in des dienstliche Holster (Blackhawk), welches uns zur PEL-4 mit gegeben wurde.

• Danke
Reaktionen: derpilgerer
20 Dezember 2016
4
1
3
Hi Dachfalter,
Ich danke auch dir für deine Antwort, wenn ich es richtig gesehen habe, besitzt deine Lampe jedoch kein Strobo Licht und man kann sie nicht per Micro USB aufladen oder? Das wäre mir schon wichtig.

Ich habe mir gestern mal die Klarus G20 und die Klarus XT11S bestellt. Auch wenn ihr mir von der G20 ehr abgeraten habt. Sobald beide Taschenlampen da sind werde ich sie ausgiebig in der Dunkelheit testen und mich dann für eine entscheiden. Ich schreibe euch dann hier welche es geworden ist! Danke nochmal für die eure schnelle Hilfe!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe mir gestern mal die Klarus G20 und die Klarus XT11S bestellt. Auch wenn ihr mir von der G20 ehr abgeraten habt. Sobald beide Taschenlampen da sind werde ich sie ausgiebig in der Dunkelheit testen und mich dann für eine entscheiden. Ich schreibe euch dann hier welche es geworden ist! Danke nochmal für die eure schnelle Hilfe!
:thumbup::thumbup:
Das ist natürlich die sicherste Methode um eine Lampe auszusuchen die Deinen Vorstellungen entspricht.:)
Gruß
Carsten

20 Dezember 2016
4
1
3
Hallo und fröhliche Weihnachten,

nachdem die Taschenlampen heute doch überraschend ankamen, habe ich beide aufgeladen und sie eben getestet. Auch wenn meine Freundin mich jetzt vermutlich für bekloppt hält. Wie versprochen teile ich euch mit für welche Taschenlampe ich mich entschieden habe.
Es ist die XT11S geworden. Die G20 war, wie ihr mir schon gesagt habt einfach zu flutig. Aber ich bin trotzdem froh beide bestellt und getestet zu haben.
Warum habe ich mich jetzt für die XT11S entschieden? Das hat mehrere Gründe.
Zum einen passt die XT11S viel besser in mein dienstlich geliefertes Taschenlampenholster. Das mitgelieferte überzeugt mich nicht so ganz.
Des weiteren geht die XT11S viel weiter in die ferne, was für meinen Verwendungszweck besser ist. Von der Bedienung her hat mich die XT11S auch (wie die XT11GT) total überzeugt. Gerade den Kippschalter für Strobo finde ich super! Bei der G20 habe ich mir teilweise etwas schwerer getan den Ein/Aus-Schalter auf anhieb zu finden, nachdem ich die Taschenlampe aus der Jackentasche gezogen habe. Gerade mit Handschuhen stelle ich mir das etwas problematisch vor. Der Preis spielte nur eine nebensächliche Rolle, aber die XT11S ist knapp 30€ günstiger als die G20.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei euch bedanken und hoffe vielleicht dem ein oder anderen mit meinen kurzen Beitrag weiterzuhelfen.

Frohe Feiertage!

• Danke
Reaktionen: Maiger