Taschenlampe für Outdoor/Camping gesucht

15 Mai 2025
2
1
3
Hey allerseits! Nachdem die bisherigen Antworten zu diesem Thema schon etwas älter sind, frage ich nocheinmal:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

--> ich hatte bis jetzt eine Fenix E21, da ist aber leider der Schalter kaputt.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich bin mit oft mit reiseunerfahrenen Studenten auf Exkursion: Camping, wandern, Aktivitäten in der Dämmerung und im Gelände. Lampe Lampe wird vielleicht dazu benutzt werden, um etwas zu suchen, um bei Überflutungen durch Regen in der Nacht zu helfen, um einen weg in der Nacht zu begehen oder um in einer Höhle zu sein.

Welches Format wird gesucht?

[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________ so ähnlich wie die Fenix E 21, also max 20 cm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
--> aber auch nicht weniger als 100 m, eher in Richtung 200 m
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[X ] 2 Male im Jahr, aber dann 2 Wochen am Stück

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)

--> ehrlich gesagt: keine Ahnung, mit der Fenix E 21 war ich zufrieden

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?