Taschenlampe für Outdoor/Camping gesucht

15 Mai 2025
2
1
3
Hey allerseits! Nachdem die bisherigen Antworten zu diesem Thema schon etwas älter sind, frage ich nocheinmal:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

--> ich hatte bis jetzt eine Fenix E21, da ist aber leider der Schalter kaputt.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich bin mit oft mit reiseunerfahrenen Studenten auf Exkursion: Camping, wandern, Aktivitäten in der Dämmerung und im Gelände. Lampe Lampe wird vielleicht dazu benutzt werden, um etwas zu suchen, um bei Überflutungen durch Regen in der Nacht zu helfen, um einen weg in der Nacht zu begehen oder um in einer Höhle zu sein.

Welches Format wird gesucht?

[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________ so ähnlich wie die Fenix E 21, also max 20 cm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
--> aber auch nicht weniger als 100 m, eher in Richtung 200 m
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[X ] 2 Male im Jahr, aber dann 2 Wochen am Stück

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)

--> ehrlich gesagt: keine Ahnung, mit der Fenix E 21 war ich zufrieden

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________ vielleicht 3?

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] egal, Hauptsache stabil und nicht empfindlich

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

--> keine Ahnung, bisher habe ich die AA benutzt, aber wenn die Experten meinen, dass z. B. Aufladung per USB besser ist, bin ich auch damit zufrieden

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] spritzwassergeschützt
[ ] Öse für Trageschlaufe

[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Vielen Dank für die Hilfe, ansonsten wäre ich völlig "lost" gewesen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Ricci66 - ich empfehle an solchen Stellen immer gerne die Fenix PD40R V3.0.
Durch den Drehring am Kopf (Selektorring) kannst Du die Leuchtstufen wie Du sie brauchst direkt anwählen und hast kein weiteres Herumgeclicke.
Mit der verbauten SFT-70 LED hat man ein Allroundlichtbild und trotzdem eine gute Reichweite.
Die Lampe liegt knapp über 100€ im Angebot, einen Blick ist sie in jedem Fall wert. :)

• Danke
Reaktionen: Patch

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hallo Ricci,

als Ersatz für deine recht betagte Fenix, eignet sich vermutlich fast jede aktuelle Lampe.
Vielleicht sollten wir deine Prioritäten mehr eingrenzen, um das Optimum rauszufinden. Zunächst mal, du schreibst, daß die Lampe nur wenige Male im Jahr gebraucht wird. Normalerweise sind Akkus einfachen Batterien vorzuziehen aus Kostengründen, und wegen der i.d.R. höheren Energiedichte. Also mehr Licht bzw, weniger Gewicht. Allerdings müssen Akkus regelmässig geladen werden oder der Ladeszustand geprüft.

Demgegenüber laufen Alkaline-Batterien, also z.B. AA gern mal aus, wenn sie zu lange in der Lampe verbleiben. Da reden wir aber eher von Jahren als von Monaten der Nichtnutzung. Eine gute dritte Alternative sind 3V-Lithium-Batterien vom Typ CR123 - die halten unbenutzt wenigstens 10 Jahre, sind aber deutlich teurer. Eventuell eine Idee, wenn die Lampe tatsächlich nur wenige Tage im Jahr benutzt wird. Lampen mit dieser Batterieform sind allerdings recht selten geworden.

Um hier mal eine Diskussion zu starten, fällt mir die brandneue Wurkkos TS15 ein. Sollte von Lichtbild und -Farbe deiner Fenix nahekommen, ist deutlich kürzer aber auch heller, bringt einen Akku mit und wenn der leer ist fernab vom Stromnetz, kannst du einfach ne einzelne AA-Batterie reinstecken.
Derzeit nur ab Werk aus China zu beziehen, dürfte sie sehr bald auf Amazon &co. auftauchen. Um dein Budget auszureizen, kauf dir 4 oder 5 von denen und verteil sie an die Studenten.;)

Link zum Shop und Link zum Foren-Thread

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ich schlage die Wurkkos FC11c vor. Ist mit 1200 Lumen (die Fenix E21 hatte glaube ich 150 Lumen) eine durchaus helle Lampe, schönes allround Lichtbild, sehr gut verteilte Leuchtstufen, prima Bedienkonzept, geregelt und mit neutralweißem Licht in 5000k oder 4000k jeweils High Cree schöne Farbwiedergabe. Kommt incl. Akku und ist über USB-C aufladbar.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Was Du beschreibst, soll die Lampe Multi-Use sein. Ich habe bisweilen sehr ähnliche Anforderungen.

Schau Dir da mal die Sofirn IF23 und Sofirn IF24 an. Es gibt sie in diversen Ausführungen. Gemein haben sie ein "normales Hauptlicht nach vorne und ein Seitenlicht. Da sind sehr viele Einsatzszenarien abgedeckt. Insbesondere das Seitenlich macht die Lampe für Deine Einsatzanforderungen sehr interessant. Seitenlicht an und auf (zB) das Autodach gepappt ergibt ein wunderbares Licht für eine Einsatzstelle oder das Lager. Das farbige Seitenlicht ist eher Gimmick, kann aber als farbiges Blinklicht zu Signalzwecken durchaus sehr hilfreich sein.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Lass doch mal hören, was dir am besten zusagt, aber ob du möglicherweise schon etwas bestellt hast.

Du hast den Fragebogen ja löblicher Weise ausgefüllt. Allerdings erfüllen wirklich sehr viele Taschenlampen diese Anforderungen.

Du hast ein universelles Lichtbild gewünscht. Kannst Du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, ob überwiegend im Nahbereich (Zelt, Campingplatz, Lagerstelle) oder etwas weiter (Nachtwanderung, dunkle Wege, Wald) geleuchtet werden soll?
Da haben die Lampen schon recht unterschiedliche Ausprägungen.