Sofirn IF24

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.968
1.284
113
Der Formfaktor 18650 ist super, die IF23 war mir immer ein wenig zu klobig.
Hoffentlich kommt noch eine andere LED Ausstattung, die aktuelle ist mir ein wenig zu kalt.
Die Bedienung könnte bei dem Schalterkonzept auch deutlich besser werden.

Ich bin mal gespannt auf das erste Review, die IF24 könnte interessant werden.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.448
970
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wenn diese ganzen RGB Seitenlicht Lampen ja wenigstens statt dem vollkommen nutzlosen und dämlichen rot-blau "Police flash" wenigstens einen "amber flash" hätten, dann gäbe es für mich da wenigstens einen geringfügigen Nutzen... Aber so ist das nur wieder ein neues Spielzeug mit Funktionen die am ende (seid doch mal ehrlich) keiner nutzt...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.900
2.819
113
Berlin
Das zeitversetzte Auskoppeln hat unter Umständen auch den Vorteil (für Sofirn), dass sich die beiden Varianten auf diese Weise nicht so sehr kannibalisieren.

Wer scharf auf "was Neues" ist und/oder die IF23 mochte, der wird vielleicht die IF24 SST40 Version kaufen, einfach um zeitnah eine neue Lampe oder gezielt die kleine Schwester der IF23 zu haben.

Wer eigentlich auf die SFT40 scharf ist, aber generell neugierig auf die Lampe ist und nicht noch so lange warten will, der kauft vielleicht auch jetzt erst die SST40 und dann ein paar Monate später die SFT40 dazu, insbesondere wenn die IF24 nicht so teuer wird.

Natürlich gibt es auch die Interessenten, die dann eben warten bis die SFT40 erscheint. Aber ich denke schon, dass die SST40 auf diese Weise mehr Abnehmer finden wird, als wenn die SFT40 zeitgleich angeboten werden würde.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.246
2.072
113
Wer eigentlich auf die SFT40 scharf ist, aber generell neugierig auf die Lampe ist und nicht noch so lange warten will, der kauft vielleicht auch jetzt erst die SST40 und dann ein paar Monate später die SFT40 dazu, insbesondere wenn die IF24 nicht so teuer wird.

Natürlich gibt es auch die Interessenten, die dann eben warten bis die SFT40 erscheint. Aber ich denke schon, dass die SST40 auf diese Weise mehr Abnehmer finden wird, als wenn die SFT40 zeitgleich angeboten werden würde.
Genau das...es sollen ja beide verkauft werden.
Und die Fans kaufen eh beide Versionen.

Das Zweischalterprinzip finde ich gut...das Downgrade auf 18650 eher nicht so.

Das RGB-Feature stört mich ebenfalls weiterhin.

Kaufen werde ich mir allerdings keine der beiden Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
652
976
93
Das Schalterkonzept finde ich super, das sollen sie dann auch in weiteren Lampen so verwenden, allerdings teile ich leider nicht die Begeisterung für RGB in all den Formen die Wurkkos in letzter Zeit umsetzt. Als Worklight mit einem Flächenstrahler würde ich es mir überlegen, so ist das alles nicht mein Spielkram.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.365
4.817
113
Allgäu
Wenn diese ganzen RGB Seitenlicht Lampen ja wenigstens statt dem vollkommen nutzlosen und dämlichen rot-blau "Police flash" wenigstens einen "amber flash" hätten, dann gäbe es für mich da wenigstens einen geringfügigen Nutzen... Aber so ist das nur wieder ein neues Spielzeug mit Funktionen die am ende (seid doch mal ehrlich) keiner nutzt...
Einen reinen Blue-flash (also ohne das abwechselnder Rot) könnte ich durchaus gebrauchen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.514
2.448
113
Unterfranken
Das Lichtbild sieht nicht schlecht aus,
warte aber definitiv auf die SFT40 Version.
Weil,
Flood hat sie genug, da kann der Spot ruhig etwas weiter gehen.
Außerdem hat sie ja noch einen Buck Driver. :thumbup:
( Viell. kommt ja eine SFT in 5000k zur Wahl. ? )
Was spricht also jetzt für die SST40.....??????
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.173
1.850
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Meine IF24 ist heute angekommen und die Lampe gefällt mir bis auf zwei Sachen.

Die erste ist, wenn die Lampe ausgeschaltet ist und man das Drehrad zum Beispiel auf Flutlicht stellt, dass dieses automatisch in der dunkelsten Stufe startet.

Es ist insofern nervig, wenn man zum Beispiel das Spotlicht benutzt und dann das Rad auf Flutlicht stellt, dass einem das Licht direkt ins Gesicht leuchtet. Mit dem RGB ist es genau dasselbe. Mir wäre es lieber gewesen, dass man nachdem man das Drehrad betätigt hat, auch nochmals die Lampe einschalten müsste.

Das zweite ist, dass ich die Lampe in meiner Tube "nur" mit 1300 Lumen messe. Das kommt ungefähr mit dem Ergebnis von ZeroAir hin.

Bei anderen Lampen von Sofirn passen die Angaben eigentlich immer.

• Danke
Reaktionen: ASP_ED und HeinrichB

HeinrichB

Flashaholic
21 Juli 2022
198
98
28
Baden-Württemberg
Meine IF24 ist heute angekommen und die Lampe gefällt mir bis auf zwei Sachen.

Die erste ist, wenn die Lampe ausgeschaltet ist und man das Drehrad zum Beispiel auf Flutlicht stellt, dass dieses automatisch in der dunkelsten Stufe startet.

Es ist insofern nervig, wenn man zum Beispiel das Spotlicht benutzt und dann das Rad auf Flutlicht stellt, dass einem das Licht direkt ins Gesicht leuchtet. Mit dem RGB ist es genau dasselbe. Mir wäre es lieber gewesen, dass man nachdem man das Drehrad betätigt hat, auch nochmals die Lampe einschalten müsste.

Das zweite ist, dass ich die Lampe in meiner Tube "nur" mit 1300 Lumen messe. Das kommt ungefähr mit dem Ergebnis von ZeroAir hin.

Bei anderen Lampen von Sofirn passen die Angaben eigentlich immer.
Speichert sie wenigstens die letzte Farbe,
wenn schon nicht die Helligkeit oder startet sie in derselben Farbe nach dem Drehen?
Ich möchte sie z.B. nach dem Dreh immer auf "Rot" haben.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.173
1.850
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Muss mich korrigieren, die Lampe speichert die letzte Leuchtestufe solange man den Stromkreise nicht unterbricht, was bei mir passiert ist weil ich die Tailcap losgeschraubt habt.
P.S. Die Lampe startet aber auf Rot wenn man den Stromkreis unterbrochen hat.

Ich habe Grade noch ein Problem entdeckt bzw. gehe ich hier von einem defekt aus.
Wenn ich die Lampe im Turbo betreibe fängt sie sichtbar an zu flackern, das ist für mehrere Sekunden, dann verschwindet es kurz und dann ist es wieder da.
Hab Sofirn kontaktiert, mal gucken was die sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hansxxx

Stammgast
27 Juli 2022
67
15
8
Meine wurde heute geliefert. Das Problem mit dem flackern habe ich nicht.
Glaube auch nicht, das Turbo Stufe 2000 Lumen hat. Ich kann es nicht nachmessen aber da müsste man sich schon echt täuschen. Ansonsten ganz nette Lampe aber im Nachhinein hätte man auch die IF23 nehmen können. Aus der Front mehr power und das Polizeigeblinke nutzt man eh nicht. Und man hätte noch ein paar Euro gespart.

Weiß jemand, ob man die Seiten und Front LED gleichzeitig anschalten kann? Hab es noch nicht hinbekommen

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
499
334
63
Meine IF24 ist auch angekommen und funktioniert korrekt.
Die Bedienung gefällt mir wesentlich besser als bei der IF23.
IMG_20240416_152634_464~2.jpg

Der Drehschalter lässt sich gut mit dem Daumen bedienen und macht dabei ein leichtes schleifendes Geräusch, so wie bei der IF30.
Die Beschichtung ist matt und rau. Man kann mit der Lampe auch notfalls einen eingerissenen Fingernagel glatt feilen.
Eine gewisse Rutschfestigkeit ist also gegeben.
IMG_20240416_152506_720~2.jpg

Im Bereich des Schalters ist die Beschichtung etwas ungleichmäßig.
Das sieht man aber nur bei Tageslicht (wie auf dem Foto) so deutlich.
Bei künstlicher Beleuchtung ist es kaum zu erkennen.
IMG_20240416_152506_720~4.jpg

Ach ja, die Spielerei mit dem "Police Flash" gefällt mir gut. :thumbsup:

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
609
419
63
Unterer Westerwald
Meine IF24 ist auch angekommen und funktioniert korrekt.
Die Bedienung gefällt mir wesentlich besser als bei der IF23.
Anhang anzeigen 164019

Der Drehschalter lässt sich gut mit dem Daumen bedienen und macht dabei ein leichtes schleifendes Geräusch, so wie bei der IF30.
Die Beschichtung ist matt und rau. Man kann mit der Lampe auch notfalls einen eingerissenen Fingernagel glatt feilen.
Eine gewisse Rutschfestigkeit ist also gegeben.
Anhang anzeigen 164017

Im Bereich des Schalters ist die Beschichtung etwas ungleichmäßig.
Das sieht man aber nur bei Tageslicht (wie auf dem Foto) so deutlich.
Bei künstlicher Beleuchtung ist es kaum zu erkennen.
Anhang anzeigen 164018

Ach ja, die Spielerei mit dem "Police Flash" gefällt mir gut. :thumbsup:
Dass Bedienkonzept hat insbesondere den Vorteil, dass man die Lampe auch mal jemanden ausleihen kann, der nicht die ganzen Klick-Konzepte der IF23 kennt. Auch den Start in RGB-Rot beim Seitenlicht finde ich prima, gerade beim abendlichen Spaziergang. Jetzt IF23Pro mit diesem Schalterkonzept :kopflampe:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.799
1.781
113
...hier kommt die IF24 in der "PRO" Version, mit angeblich verbessertem Treiber und auch Beam...
Ein tolles, sehr ausführliches und mit vielen Vergleichs-Fotos / Beamshots etc. gespicktes Review:
Findeste hier

Roger66

Flashaholic
26 November 2020
205
131
43
Rodgau
Hi,

irgendwie drängt sich mir bei den ganzen IF23/24 der Eindruck auf, dass hier nur kurzlebige Gagdgets produziert werden. Lauter Ecken und Kanten im Design, dazu eine dünne und empfindliche Anodisierung mit einer Textur wie Schleifpapier mit 800er Körnung. Wie sieht so eine Lampe aus, wenn man die 3 Monate mit sich herumgetragen hat? Wenn wenigstens ein passendes Holster dabei wäre...

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.968
1.284
113
Hi,

irgendwie drängt sich mir bei den ganzen IF23/24 der Eindruck auf, dass hier nur kurzlebige Gagdgets produziert werden. Lauter Ecken und Kanten im Design, dazu eine dünne und empfindliche Anodisierung mit einer Textur wie Schleifpapier mit 800er Körnung. Wie sieht so eine Lampe aus, wenn man die 3 Monate mit sich herumgetragen hat? Wenn wenigstens ein passendes Holster dabei wäre...
Dein Eindruck trügt.

Eine Anodisierung ist immer empfindlich, egal wie dick oder teuer diese ausfällt.
Schließlich wird ja das Alu anodisiert und Alu ist halt nun mal weich.
Wenn ich eine Alu-Lampe 3 Monate mit mir rum trage, und nicht peinlichst darauf achte, dass die Lampe alleine in der Tasche ist und keinen Kontakt zu anderen Metall-Gegenständen hat, bekommt die Lampe natürlich ein paar Kratzer ab, da ist es auch egal von welchem Hersteller die kommt.
Wenn eine Lampe keine Kratzer bekommen soll, stelle ich die in meine Vitrine.

Kurzlebig sind die Lampen von Sofirn eigentlich auch nicht.

Und bei "Anodisierung mit einer Textur von Schleifpapier" fällt mir nicht Sofirn sondern als erstes Armytek ein, dieser Hersteller wird hier aber eher mit unkaputtbar und sehr hoher Verlässlichkeit gesehen.

Aber manchmal kommt halt von Sofirn eine Lampe auf den Markt, die eigentlich noch nicht ganz marktreif ist. Wie jetzt mit der IF 24 Pro und dem für die LED nicht ideal passenden Reflektor. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

• Danke
Reaktionen: Heiko01

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
109
83
28
Gone spearfishing
Wie sieht so eine Lampe aus, wenn man die 3 Monate mit sich herumgetragen hat?
Kann ich beantworten. Sieht aus und funktioniert wie neu!
Hatte so eine Lampe letzten Winter auf einer Tropenreise zwei Monate lang in Palawan und ein Monat lang in Mindanao mit dabei.
Bin begeistert und die IF23 erfüllte alle meine Ansprüche beim Strandcamping und unter einfachsten Bedingungen während der Reise. Besonders die Ecken und Kanten sowie die Textur der Anodisierung gefallen mir und sie liegt so auch in schwitzigen Händen bei hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze gut in der Hand.

• Danke
Reaktionen: slowmo und Heiko01

Roger66

Flashaholic
26 November 2020
205
131
43
Rodgau
Meine IF23 hat trotz Holster relativ schnell angefangen, silberne Kanten zu zeigen. Im Gegensatz dazu schleppe ich eine Thrunite T1 schon seit 1,5 Jahren täglich (separat) in der Hosentasche mit mir herum, die außer einem minimalen Fallschaden keinerlei Gebrauchsspuren zeigt. Deshalb meine Bemerkung oben, aber ich möchte jetzt nicht den Thread kapern.

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
499
334
63
Die Haltbarkeit der Beschichtung ist für mich das kleinste Problem.
Ob die Lampe nach 3, 6 oder 12 Monaten abgewetzt aussieht spielt für mich keine Rolle.
Wenn ich sie wegen der Optik kaufe wird sie sowieso mit Samthandschuhen angefasst und wird dementsprechend behandelt und wenn sie arbeiten muss darf sie auch danach aussehen.
Hauptsache sie funktioniert zuverlässig.
Ich hatte meine IF24 5 Tage zum Camping mitgenommen wo sie mal hier und mal da auf den Tisch gelegt und mit sonst was zusammen in die Hosentasche gesteckt wurde.
Da sind keine großartigen Gebrauchsspuren entstanden.
Ok, ich achte auch etwas penibel darauf die Lampe nicht unnötig zu strapazieren. :augenrollen:
Um wirklich beurteilen zu können ob sie den Preis wert ist habe ich sie nicht lange genug.
Bisher kann ich über die Sofirn/Wurkkos-Lampen aber nichts schlechtes berichten.

r

• Danke
Reaktionen: Roger66