Taschenlampe für Nachtexkursionen

21 Januar 2014
12
0
1
Hallo,

ich suche eine Taschenlampe für Nachtexkursionen. Eigentlich wollte ich erst irgendeine Lampe nehmen da ich noch die alten "Vatra-Blitzer" in Erinnerung hatte. Offensichtlich hat sich da zwischenzeitlich eine Menge getan. :S

Die Anforderungen sollten sein:

- Der Weg sollte gut ausgelauchtet werden (irgendwie logisch :D )
- Unbedingt aufladbar oder Akkus
- Stabil und zuverlässig, ich will nicht mitten im Wald im Dunkel stehen weil die Lampe durchgebrannt ist etc.
- Brenndauer wäre vielleicht um die 2 Stunden (anscheinend ist garnicht jede Lampe für sowas geeignet?)
- Mein Limit wäre bei 70€

Ich brauche auch keine Lampe mit vielen verschiedenen Funktionen oder einen Strahler um in 200m noch einen perfekten Kreis leuchten zu können. Lieber verzichte ich auf viel Drumherum und habe dafür etwas solides.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nachtexkursionen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[x] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_30_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Sorry, keine Ahnung. Ein Leuchtmittel welches nicht so schnell durchbrennt :S

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis____70__________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Du hast die "Gretchen Frage" vergessen zu beantworten:
Welcher Akku? Li-Ion oder NiMh?

Als Anfanger würde ich dir zu AA Zellen von Eneloop (NiMh) raten.

Damit ergeben sich aufgrund der gewünschten langen Laufzeit aus meiner Sicht 2 Lampen:

Sunwayman D40A - Review hier und hier
Nitecore EA4 - Review hier und hier

Diese Lampen sollten je nach Shop ca. deinem Budget entsprechen (Ohne Akku + Lader)

Beide Lampen sind keine expliziten Flooder (eher mehr Throw) aber AA Flooder sind mir gerade nicht bekannt.

mfg Peter

Zuletzt bearbeitet:
21 Januar 2014
12
0
1
Danke, ich lese mir das mal durch.

Die Akkufrage konnte ich leider nicht beantworten, da ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Akkus garnicht kenne :(

Und die 2 angegebenen Lampen kann man auch über eine längere Zeit anlassen?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AA Akkus gibts halt überall, sie sind günstig und sicher.
Li-Ion Akkus haben mehr "Bumms" der es erlaubt kleinere Lampen bei gleicher Leistung zu bauen. Sie brauchen aber etwas mehr Sorgfalt im Umgang. Mit heutigen geschützten Akkus sind sie aber auch sehr sicher. Ich verwende fast gar keine AA mehr, nur noch Li-Ion.

In einer niederen oder mittleren Leuchtstufe kannst Du fast jede Lampe mehr als 2 Stunden betreiben. Die sog. Turbostufen sind oft, bei vielen Lampen, an der Grenze dessen was LED und oder Akku und Treiber hergeben, deshalb sind diese Stufen manchmal nicht Dauerbetriebsfest oder die Akkus machen das keine 2 Stunden mit. Turbo braucht man bei den heutigen Lumenmonstern aber auch seltenst.

Mein Vorschlag liegt etwas über Budget, ist dafür aber auch was richtig richtig feines:

Zebralight SC600 Mark II - Zebralight

Die SC600 Mk2 ist ein sog. Flooder, der leuchtet den Weg richtig schön und Blendfrei aus. Die Lampe ist qualitativ auch mit das feinste was ich habe. Nahezu perfekt. Du hast drei Leuchtstufen die programmierbar sind.
In der Stufe H2 liefert sie sehr gute 500 Lumen die den Weg sehr hell machen für 2,2 Stunden. Programmieren kann man aber auch 270 Lumen für 5,4 Stunden, das reicht für's nächtliche Wandern auch noch locker aus.
Ich habe die Lampe selber und die LED liegt am unteren Ende von Coolwhite. Meiner Meinunng nach ein recht angenehmes Licht. Nkon ist ein seröser Laden, da hab ich schon mehrfach bestellt.

Dazu noch ein guter Akku:

Keeppower 18650 - 2600mAh, 3,7V Li-ion Akku geschützt (Samsung) Lithium-Ionen Akkus 18650 Keeppower

Ladegerät:

Xtar MC1 - Ladegerät für Li-Ion. Akkus 3,7V incl. USB-Kabel Ladegeräte Xtar

Dann biste etwas über Budget, hast aber meiner Ansicht nach das feinste was man im Moment an Hosentaschenfluter bekommen kann.
Die bereits vorgeschlagenen EA4 und D40A sind gute Lampen, aber im Vergleich zur SC600 ordentliche Klopper.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
21 Januar 2014
12
0
1

Die Zebralight gefällt mir vom Leuchtbild wirklich besser. Und vom Budget her gehts das wohl noch in Ordnung, sicher kauft man so eine Lampe bei normalem Gebrauch auch nicht alle 2 Jahre neu weil die alte kaputt ist?

Eine Frage noch. Ich habe gesehen, daß Li-ion Akkus die Kälte nicht so mögen. Funktioniert die Lampe dann trotzdem noch oder geht die aus wenns zu kalt wird? Man trägt sie ja in der Hand, würde das reichen um sie vor Kälte zu schützen?

Mit Kälte meine ich so um die -10°C.

Zuletzt bearbeitet:

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
-10°C sind für die Lampe kein Problem.
Die Akkus sind oft bis -20°C spezifiziert.

Aber der "Hund" liegt im Detail:
Wenn der Akku tatsächlich -1ß°C hat, kann er nic ht mehr den vollen Strom liefern.
Ds hat in der Parxis die Folge, dass dann der höchste Leuchtmodus nicht aktiviert werden kann.
Wenn der Akku wieder normale Temperatur (20°C) erreicht hat, ist die Leistungsfähigkeit wieder da. Der Akku und die Lampe nehmen keinen Schaden dadurch.
Wenn du die Lampe zum Spazierengehen bei -10°C in der Hand (auch mit Handschuhen) hältst wird sie nicht die -10°C erreichen.

mfg Peter

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Akkus haben bei kalten Temperaturen vor allem etwas weniger Kapazität .
Bei einer Lampe wie der Zebralight ist das allerdings egal weil man die
aufgrund ihrer Grösse (kleine) sowieso in der Hosentasche trägt .
Und im Betrieb wärmt die sich selber . :D
Aber mit Akkus und Ladegerät liegt die doch sehr deutlich über deinem Budget .
Aber eine klasse Lampe die immer die erste Konkurrenz zur SC 600 war
gibt es gerade relativ günstig bei Globetrotter . Die Spark SL 6 .
Ohne Akkus gerade noch in deinem Budget und eine klasse Lampe .
https://www.globetrotter.de/shop/spark-sl6-800cw-203213/

21 Januar 2014
12
0
1
Den Akku und das Ladegerät müßte ich trotzdem noch kaufen. Dann würde mich die Zebralight eigentlich auch nur 10€ mehr kosten. Nicht unbedingt das geplante Budget aber wenn schon drüber dann kann ich ja auch gleich den Platzhirsch nehmen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Stichling,

ein echter Flooder ist auch die MTE M2-5, wenn sie voll defokussiert ist:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

21 Januar 2014
12
0
1
Die MTE M2 wäre sicher auch eine Alternative. Leider zeigt das Video nicht die mittlere Stufe völlig dofokusiert. Oder hab ich es nur übersehen? Auf voller Leistung ist es sicher wieder nichts mehr für ~2 Stunden?

Was ist eigentlich an den 18650 Akkus gefährlich oder bedenklich?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die MTE M2 wäre sicher auch eine Alternative. Leider zeigt das Video nicht die mittlere Stufe völlig dofokusiert. Oder hab ich es nur übersehen? Auf voller Leistung ist es sicher wieder nichts mehr für ~2 Stunden?
Die Laufzeiten der MTE M2-5 sehen wie folgt aus:

M2-5 XP-G2 with AAA batteries one hours , with 18650 battery 2 hours ,with 26650 3 hours .
M2-5 XM-L2 with AAA batteries one hours , with 18650 battery 2 hours ,with 26650 3 hours .

All test in high mode,they running time almost the same.

Potentiell gefährlich oder bedenklich wird es nur, wenn man grundlegende Vorsichtsmaßnahmen ignoriert.

Gruß,
Markus

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott

Bendenklich ist das Li-Ion-Akkus ein brennbares flüssiges Elektrolyt besitzen. Das kann im schlimmen Fall zur Verpuffung/Explosion und Brand führen. Hier wird der richtige Umgang beschrieben, besonders in den festgetackern Beiträgen.

Man muss sich davon nicht verrückt machen lassen, wenn man ein paar Regeln beachtet ist das eine sichere Technik, aber diese Regeln muss mann eben auch wirklich beachten.

mfg

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn man einen geschützten Markenakku und ein gutes Ladegerät verwendet ist es sehr sicher. Gefährlich wird es bei billigen Chinazellen und unzuverlässigen Ladegeräten.

21 Januar 2014
12
0
1
Danke für die ganzen Antworten.

Heute kam ein Päckchen mit der Lampe. Hab eine Sunwayman D40A genommen weil ich sie für 55€ gesehen habe. Dazu hab ich das Sanyo Eneloop Ladegerät genommen. Das gab es gleich zusammen mit 4 weißen AA Akkus. Alles zusammen hat mein Budget um 10€ überschritten.

Im Wald war ich zwar noch nicht, habs aber schnell mal hier getestet. Selbst der "Mini-Mode" mit den 30 Lumen sollte schon ausreichen für meine Zwecke. Über die 220 brauche ich zumindest sicher nicht zu gehen.