Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für EX Bereich Biogasanlage

17 Januar 2014
14
2
0
Moin zusammen,

ich suche eine Taschenlampe für den EX-Bereich einer Biogasanlage.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....TK35 weil nicht für EX Bereich
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nur in Behälter reinleuchten

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[X] Ferne (throw)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[X] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
X egal
[ ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[X] egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X ] unter 30 min.
[] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] bis 300€_ oder egal_____________
[] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[X] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Danke für die Hilfe

Ich habe google Suche und hier im Forum die Suche verwendet aber nichts passendes gefunden.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Was ich bisher hier so über Ex-geschützte Lampen gelesen habe, wirst Du Dich damit auch schwer tun : Wenn die Beschreibungen stimmen, sind das alles bessere "Glühwürmchen", aber keine Thrower, wie Du sie suchst ! :(

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche !

Gruß,

Joachim.
 
17 Januar 2014
14
2
0
Hallo Joachim,

das war eigentlich auch so das Ergebnis meiner Recherche. Daher dachte ich wenn ich hier auch zum gleichen Ergebnis komme dann gibt es das nicht was ich suche.
 
17 Januar 2014
14
2
0
Danke,

also gibt es das nicht. Also 100 lumen sind keine Problem....ein paar Lumen mehr gibt es auch noch aber dann war es das.

Da hatte ich andere Hoffnung. Aber danke für die Antworten. Jetzt weiss ich es.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Kann man so etwas vlt selber bauen?

Normale, leistungsstarke Tala und dann mit Gummi überziehen? Stichwort plastidip;)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Gerade im Ex-Bereich wäre ich da mit DIY seeeehr vorsichtig.

Eher noch mal nachforschen ob eine herkömmliche Ex-geschützte Lampe mit LED aufrüstbar ist? funktioniert ja bei Maglite auch.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Klar kann man sich selber was basteln, aber eine Zertifizierung des Ex-Schutzes für die Lampe erreicht man so nicht, d.h. man läuft dann mit einer ungeschützten Lampe rum und wenn was passiert, hat man die A-Karte gezogen.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Danke,

also gibt es das nicht. Also 100 lumen sind keine Problem....ein paar Lumen mehr gibt es auch noch aber dann war es das.

Da hatte ich andere Hoffnung. Aber danke für die Antworten. Jetzt weiss ich es.

naja, dieser Handscheinwerfer würde deine Anforderung schon erfüllen, denke ich.

Davon verwenden wir 2 Stück im Feuerwehrbereich, und mit 3W LED und 24.000 cd macht der auch wirklich hell.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Gewünscht wurden 600+ Lumen, da sind die 210 des Handscheinwerfers aber noch weit weg von und die kleine/leichte UK mit LED liefert 130 Lumen. Wenn das Gewicht/die Größe kein Problem darstellt, was spräche denn dagegen 4 UKs mittels Kabelbinder zu einem Paket zu schnüren? Das Ein-/Ausschalten wäre sicher etwas aufwändiger, aber damit käme man dann zumindest so langsam mal in die Nähe der gewünschten Lichtleistung?
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Sorry, ich bin blind, ich kann die Angabe auf dem Herstellerdatenblatt nicht finden. Wir gesagt wir haben 2 Stück im Einsatz und gefühlt sind sie wesentlich heller. Die Angabe mit den 24.000cd kann sehr gut passen.

Die 24.000 cd werden auch sicher stimmen.

Die Angabe der Lumenzahl steht auf anderen Produktseiten, nicht im Herstellerdatenblatt. Ich habe die Candelaangabe mit Schätzwerten bzgl. des gemessenen Lichtkegels zur Überprüfung ob der genannte Lumenwert stimmen kann in Lumen umgerechnet und kam auf einen Wert der nahe den genannten Angaben liegt.

Wenn Du z.B. den Eisemann TEX 10 nimmst, bekommst Du auch im Herstellerdatenblatt schon beide Angaben: 200.000 cd und 260 lm

Man muß aber auch sagen, daß eine Candelaangabe für eine Taschenlampe an sich recht sinnlos ist, wenn im Datenblatt nichts über den Abstrahlwinkel angegeben ist. Da sieht immer verdächtig danach aus, daß der Hersteller die Kunden nur mit einer großen Zahl beeindrucken möchte. ;)
 

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
Vielleicht findet sich hier was:

Hazardous Area Portable Lighting

350 Lumen+ laut Hersteller sind etwas näher an die Untergrenze von 600 Lumen als 210 Lumen.

Mit 600 - 1500 Lumen könnten schon ein Temperaturproblem in Bezug auf ATEX sein.

Bleibt noch die Frage welche ATEX-Zulassung für eine Biogasanlage und dort wieder für welche Bereich erforderlich ist.
ATEX
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wenn ich bei den Wolf Safety Lamps sehe, daß da 50 Watt Halogenlampen Für Zone 1 und 2 verfügbar sind, erkenne ich keinen technischen Grund mehr, warum es keine leistungsfähigen LED-Lampen geben sollte.

Einzig die Entwicklungs-/Prüfkosten sind wohl etwas, das Neuentwicklungen behindern dürfte. :S