Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Fotografie und Auto

23 Januar 2015
4
0
0
Hallo Forum,

Ich bin neu in der Gruppe und hoffe, dass mir das Forum bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen kann. Ich habe den unten stehenden Fragenkatalog für zwei Taschenlampenansprüche verwendet. Eine Taschenlampe benötige ich für die Fotografie, mit höheren Ansprüchen, die andere fürs Auto.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich habe noch keine solche Lampe, brauche aber eine.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
[x] Fotografie: Ausleuchtung der Objekte (eine Scheune, ein Bagger etc.) Als Fokussierungshilfe eines Objekts in der Ferne. Lightpainting
[x] Fürs Auto (Signale geben, auf mich aufmerksam machen (Unfallort)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell.

Frage sind Taschenlampen wo man den Lichtkegel in der Breite verändern kann, für die Fotografie geeigneter? Durch das fokussieren der LED kann man das Objekt besser beleuchten, oder nicht?


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] ich möchte Austeckfarbfilter verwenden dürfen (rot, blau, grün etc.)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Fotografie
15-20 cm lang
__6 cm Durchmesser Lampenkopf
__4 cm Durchmesser Batterierohr

Auto
__klein und handlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[x] egal gibt's was besseres als LED?:confused:


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 (fürs Auto)
[x] mehr (für Fotografie)
Frage: Was kann eine Taschenlampe, die mehrere Stufen anbietet, für einen Vorteil haben?

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] keine Ahnung. Am besten langlebige wiederaufladbare und einfach zu besorgende Akkus/Batterien. Keine teuren Exotik Akkus/Batterien.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 30-50€ (fürs Auto)
[x] bis 100-130€ (Für Fotografie)



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] SOS
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: handlich


Vor Monaten hätte ich ohne zu zögern eine Taschenlampe von Zweibrüder (P7.2) gekauft. Die Rezensionen auf Amazon gaben mir aber zu bedenken. Jetzt würde ich die NITECORE Taschenlampe EA41 Pioneer, besorgen. Kann diese meine Ansprüche decken?

Danke für Eure Mithilfe.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

Was meinst du mit lightpainting? Wenn es darum geht Objekte für ein Foto auszuleuchten sind die Anforderungen meiner Meinung stark abweichend von denen für das Zeichnen von Figuren mit Licht a la Darius Twin.

Für letzteres brauchst du keine teure Lampe. Das wichtigste ist hier, dass die Lampe mit geringer Helligkeit ganz einfach ein- und ausschaltbar ist, ohne dabei die Helligkeit zu wechseln. Sprich, eine billige, dunkle 1-mode Lampe reicht völlig.

Für ersteres, das Ausleuchten von Objekten, wie Gebäuden oder Baggern :)(frage mich ob wir da an das gleiche Bild denken, hab da mal ein ziemlich geiles gesehen), da ist eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtig. Aber es kommt auch auf das Objekt an und die Entfernung. Fokussierbare Lampen haben da wie du schon geschrieben hast den Vorteil, das man sehr gezielt beleuchten kann.

Fürs fotografieren kann man eigentlich nicht genug Lampen haben. Mal finde ich das bläuliche kaltweiß passend um Objekte in Szene zu setzen, mal wärmeres Licht. Meistens jedoch nutze ich Lampen mit Nichia high-CRI LEDs, da die Farben der angeleuchteten Objekte damit sehr schön rauskommen, ist mir besonders in der Natur wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Gerade etwas gegooglet. Der Bagger scheint ein ziemlich beliebtes Anleuchtmotiv zu sein, um es nicht als totfotografiert zu bezeichnen...


Zu der EA41 würde auch ein Diffusor Sinn machen.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Vor Monaten hätte ich ohne zu zögern eine Taschenlampe von Zweibrüder (P7.2) gekauft. Die Rezensionen auf Amazon gaben mir aber zu bedenken.

Die P7.2 nutzt AAA-Batterien, die haben niedrige Kapazität, und eine geringe Leistungsabgabe.
Die P14.2 nutzt AA-Akkus das ist schon brauchbar. Ich kann mit Zoomlampen nichts anfangen und ziehe lieber mit einen ganzen Lampen-Zoo durch die Gegend, aber gerade der abgrenzte Spot könnte für Dich tatsächlich von Vorteil sein.

mfg
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Socrates,

wenn es eine fokussierbare Taschenlampe sein soll, dann möchte ich die MTE M2-5 nicht unerwähnt lassen:

MTE M2-5 XM-L2 800 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich interpretiere seinen Beitrag auch eher so, dass er keine Li-Ionen-Akkus und Ladegerät anschaffen möchte und bei Alkaline/NiMh machen 4xAAA eher wenig Sinn.
 
23 Januar 2015
4
0
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du mit lightpainting? Wenn es darum geht Objekte für ein Foto auszuleuchten sind die Anforderungen meiner Meinung stark abweichend von denen für das Zeichnen von Figuren mit Licht a la Darius Twin.

Für letzteres brauchst du keine teure Lampe. Das wichtigste ist hier, dass die Lampe mit geringer Helligkeit ganz einfach ein- und ausschaltbar ist, ohne dabei die Helligkeit zu wechseln. Sprich, eine billige, dunkle 1-mode Lampe reicht völlig.

Ups... Da hast du vollkommen Recht. Lightpainting sollte auch nicht in diesen Thread.

Für ersteres, das Ausleuchten von Objekten, wie Gebäuden oder Baggern :)(frage mich ob wir da an das gleiche Bild denken, hab da mal ein ziemlich geiles gesehen), da ist eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtig. Aber es kommt auch auf das Objekt an und die Entfernung. Fokussierbare Lampen haben da wie du schon geschrieben hast den Vorteil, das man sehr gezielt beleuchten kann.

Ja genau den Bagger von Bluzie gepostet, hatte ich im Sinn. :) Vermute das Bild hat es vielen angetan. Es ist ein gutes Beispiel für den Anwendungsbereich der Lampe.

Fürs fotografieren kann man eigentlich nicht genug Lampen haben. Mal finde ich das bläuliche kaltweiß passend um Objekte in Szene zu setzen, mal wärmeres Licht....

Mehrere Lampen mit unterschiedlicher Wärme und Farbe (ist das das selbe?), können das Bild aufpeppen.. Den Anfang eines Taschenlampenparks möchte ich diesen Jahr in Angriff nehmen. :)

Genau das hatte ich auch im Kopf :thumbsup:

Die EA41 NW wäre mal ein Anfang. :thumbsup:
Mit AA Batterien kannst du die Lampe auch im Auto liegen lassen.
Zum Fotografieren würde ich allerdings AA Akkus z.B. Eneloops in der Lampe verwenden.

Welche Eneloops und welches Ladegerät würdest du da empfehlen? Eneloops gibt es wie Sand am Meer.. Da hab ich echt keinen Überblick mehr. Wäre für mich auch daher interessant meinen Batteriepark voll auf Akkus umzustellen. Macht Sinn, da auch mein externer Canon Blitz mit einer anständigen Leistung bedient werden möchte.



Dienen die Filter (auch die farbigen) als Diffusoren um das Licht besser zu bündeln? Wenn ja, macht es eine fokussierbare TL überflüssig, wenn ein Diffusor den selben Zweck erfüllt.

...Mit AA Batterien kannst du die Lampe auch im Auto liegen lassen.

Da möchte ich klar eine TL für mein Hobby und eins fürs Auto besorgen, da hat jede TL seinen Platz. Das erspart mir Chaoten das lästige Suchen. Fürs setze ich keine allzu grossen Ansprüche..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Welche Eneloops und welches Ladegerät würdest du da empfehlen? Eneloops gibt es wie Sand am Meer.. Da hab ich echt keinen Überblick mehr. Wäre für mich auch daher interessant meinen Batteriepark voll auf Akkus umzustellen. Macht Sinn, da auch mein externer Canon Blitz mit einer anständigen Leistung bedient werden möchte.

Also ich habe das Schnell-Ladegerät MQR06 von Sanyo und das empfehle ich auch gerne. Alternativ den Nachfolger unter dem Namen Panasonic, das BQ-CC16, wobei ich ersteres nehmen würde, wenn ich die Wahl hätte. Eneloops würde ich entweder die weißen oder die pro nehmen, sind beide gut.

Dienen die Filter (auch die farbigen) als Diffusoren um das Licht besser zu bündeln? Wenn ja, macht es eine fokussierbare TL überflüssig, wenn ein Diffusor den selben Zweck erfüllt.
Naja, die farbigen Filter sind nur dazu da, das Licht farbig zu machen... :)
Ein Diffusor ist dazu da den gebündelten Strahl zu zerstreuen, um das Licht gleichmäßiger auf eine größere Fläche zu verteilen.


Die Farbtemperatur (in K für Kelvin, angegeben) gibt Auskunft darüber wie warm oder kalt das Licht ist. Je niedriger desto wärmer. Müsste dir vom Weißabgleich bekannt vorkommen.

Der Farbwiedergabeindex (CRI für Colour Rendering Index) gibt an wie gut angeleuchtete Farben wiedergegeben werden, je höher desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Januar 2015
4
0
0
Hallo Socrates,

wenn es eine fokussierbare Taschenlampe sein soll, dann möchte ich die MTE M2-5 nicht unerwähnt lassen:

Vielen Dank für deine Vorschläge. Da ich meinen Batteriepark auf AA umstellen werden, entfallen AAA betriebene Lampen.

Naja, die farbigen Filter sind nur dazu da, das Licht farbig zu machen... :)
Ein Diffusor ist dazu da den gebündelten Strahl zu zerstreuen, um das Licht gleichmäßiger auf eine größere Fläche zu verteilen.

Sind denn die farbigen Filter nicht auch gleich Diffusoren? Erfüllen ja neben dem, dass sie das Licht färben, ja auch den Zweck der Zerstreuung des Lichts. oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 Januar 2015
4
0
0
Hab jetzt mir mehrere Videos von der Nitecore EA41 Pioneer reingezogen. Anfänglich fand ich das Licht zu warm, jetzt nicht mehr.. Filter bietet sie auch.. Denke es wird die EA41 (2015 Modell) werden.

Was mich "stört": Die TL kommt wie ein Rohr daher. Wäre toll, wenn sie konisch gewesen wäre, denke so würde sie besser in der Hand liegen. Ok, alles kann man ja nicht haben.:) Gäbe es denn Alternativen zur EA41?
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Sind denn die farbigen Filter nicht auch gleich Diffusoren? Erfüllen ja neben dem, dass sie das Licht färben, ja auch den Zweck der Zerstreuung des Lichts. oder nicht?

Nein, eigentlich nicht. Mir ist kein Farbfilter bekannt, der gleichzeitig den Zweck hat, das Beamprofil zu verändern. Aber wenn du beides in einem haben willst, gibt es ja Möglichkeiten. Du könntest einen Diffusor zusätzlich mit Farbfolien bestücken oder die Farbfilter mit Diffusorfolie.

Also nochmal zur Klarstellung: mit Farbfilter meine ich passend für diverse Taschenlampen als Zubehör angebotene Filter. Denn von LEE Filter z.B. gibt es durchaus streuende Farbfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Dienen die Filter (auch die farbigen) als Diffusoren um das Licht besser zu bündeln? Wenn ja, macht es eine fokussierbare TL überflüssig, wenn ein Diffusor den selben Zweck erfüllt.

Wenn du einen Pfeiler oder einen Punkt in einem Raum hervorheben möchtest, dann kannst du eine fokussierte Lampe einsetzen.

Mit einer fokussierten Lampe kann man keine großen Objekte ausleuchten.
Du würdest beim "abwedeln" des Objektes zu viele ungleichmäßig beleuchtete Stellen bekommen.

Dafür eignen sich Fluter besser. Silberkorn hat mit der Tiny eine Lampe gewählt die einen breiten Beam hat.

Wenn du die EA41 bestellst, bestell direkt einen Diffusor mit, ist ja nicht so teuer.
Mit dieser Kombination hast du einen guten, flexiblen Einstieg.

Gruß
Bluzie