Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche 2xAA Taschenlampe fürs Auto

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo liebe Community!

Wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach einer zweiten TL fürs Auto! Hier mal der ausgefüllte Fragebogen...

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bräuchte aber ne zweite (kompakte) fürs Auto
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
hauptsächlich wird sie im Auto gebraucht (beim schrauben, Panne bzw. als immer dabei TL)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. Länge ~20cm Durchmesser ist nicht so wichtig


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3 (Firefly wäre super wenn sie hat)
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min. (im Turbo Mode wenn vorhanden, natürlich nicht so lange ;))
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Hoffe das reicht euch an Informationen?!
Was ich mir schon angesehen habe (auf Amazon):
- Thrunite Archer 2A V2
- Thrunite Neutron 2A V2
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
habe jetzt auch noch folgende TL in die nähere Auswahl genommen:
- NiteCore EA21
- NiteCore EA2

noch ne Frage zu den Imalent TL mit diesem Display... funktioniert das halbwegs oder kann man das vergessen? Wie siehts da mit nem Sturz von >1m auf spitze steine direkt aufs display aus? Wird wahrscheinlich nicht sehr viel aushalten oder?

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Markus. Danke für deinen Post! Interessante Lampen sind das :) hättest du evtl. noch einen Link wo man diese TL beziehen kann? Kennt ihr evtl. noch eine 2AA TL die so ähnlich wie die Archer auch als 1AA verwendet werden kann (Verlängerungsrohr dann auf 2AA)?

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe mir jetzt etliche Reviews und Passarounds durchgelesen und auch einige Videos auf Youtube angesehen und glaube werde mir die Archer 2A V2 kaufen... Der Vorteil ist einfach der, das ich die TL auch mit nur einem AA Akku verwenden kann und die Lampe dadurch richtig klein ist! Und von der Preis / Leistung her habe ich eigentlich nichts besseres gefunden...

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die CW oder die NW Variante nehmen soll... Meine TN4A habe ich ja in CW jedoch hat diese schon einen ordentlichen Grünstich (jedoch wirklich nur in den Stufen Low & Firefly wirklich erkennbar). Hätte von euch zufällig wer einen Beamshotvergleich der 1A V2 oder 2A V2 einmal in CW und einmal in NW?

Gruß Andi
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
...und glaube werde mir die Archer 2A V2 kaufen... Der Vorteil ist einfach der, das ich die TL auch mit nur einem AA Akku verwenden kann und die Lampe dadurch richtig klein ist!...


Gruß Andi

Hi Andi,
verwechselst Du die Archer 2Av2 vielleicht mit der Neutron 2Av2? Bei der Archer ist doch das Batterierohr nicht teilbar...

Grüße, Smilodon
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich würde auch über eine TN4A nachdenken.
Im Auto spielen ja größe und Gewicht nur eine untergeordnete Rolle und mir persönlich wären um die 250 Lumen aus einer AA im Notfall wenn man es wirklich mal braucht vermutlich deutlich zu wenig.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
achja da hab ich wohl was verwechselt :peinlich:
naja aber die 2av2 ist ja auch noch klein genug fürs auto (und vor allem schön schlank). Der Mehrpreis der Neutron rechtfertigt sich meiner Meinung nach für den Einsatzzweck nicht, da ich da selten eine so hohe Lichtleistung benötige... und wenn doch, habe ich ja meine TN4A ;)

Werde jetzt einfach mal die 2av2 in NW testen und falls es mir wirklich nicht ausreichen sollte evtl. noch eine Neutron anschaffen :D

mann o mann jetzt bin ich erst zwei Tage hier und ihr habt mich schon voll infiziert :p

Gibt es neben der Neutron (auch von anderen Herstellern) eine 2AA TL bei der man das Batterierohr kürzen kann (mittels Adapter) die in etwa von der Lichtleistung ebenbürtig ist?

Gruß Andi
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.529
113
nördlich von Stuttgart
Gibt es neben der Neutron (auch von anderen Herstellern) eine 2AA TL bei der man das Batterierohr kürzen kann (mittels Adapter) die in etwa von der Lichtleistung ebenbürtig ist?

Gruß Andi

Für die Olight S15 gibt es auch die Option sie mit einer Verlängerung mit 2X AA zu betreiben

http://www.taschenlampen-forum.de/olight/26922-review-olight-s15-baton.html

Aber insgesamt scheinen mir die Lampen mit 2X AA nicht mehr so verbreitet;

Grüße Jürgen
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Fenix LD22 mit Lithium Batterien

Die Lumen sind mehr als genug lass dich nicht von zahlen täuschen.

Gucke nur das du nichts mit XP-E LED nimmst sondern XP-G oder XM-L.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
WOW ist die S15 da günstig :eek:

Ich habe die S10 L2, mich stört allerdings der erhabene Schalter deshalb habe ich die Zebra SC52 L2 bestellt.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
@All
Danke für die ganzen Empfehlungen, sind ein paar nette TL dabei :thumbup:

@Sonnen
da ich bei meiner Fotoausrüstung jede Menge Eneloops verwende (Blitzgeräte, Funkempfänger etc.) möchte ich nicht noch mehr unterschiedliche Akkus aufnehmen, deshalb scheidet die Lion Technologie (derzeit) für mich aus...

@baeckus
die S15 Baton in Titan Matt sieht ja echt hammer aus! werd ich mir evtl. auch mal bestellen!

Gibt es eigendlich auch irgendwelche empfehlenswerte 3xAAA TL mit ca. 300lm (eher Throwlastig)?
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@All
Gibt es eigendlich auch irgendwelche empfehlenswerte 3xAAA TL mit ca. 300lm (eher Throwlastig)?
Wenn es auch fokussierbar sein darf, dann fällt mir hierzu die MTE M2-5 ein:

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

BTW: Hoppla, ich habe leider zu spät gesehen, dass du nach 3xAAA gefragt hattest.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
@msitc
danke für deine Empfehlung, jedoch sind mir dann 4xAAA doch etwas viel für eine EDC im Auto... da sind mir 2AA doch lieber ;) und die hat auch leider kein Firefly (was für den Beifahrer auf längeren Fahrten nützlich sein kann).

Normalerweise müsste heute die Archer 2A V2 in NW heute kommen... bin schon gespannt wie die so ist... falls sie mir doch zu groß ist fürs Auto etc. dann bekommt sie einfach meine Schwiegermutter :D und ich kauf mir ne Neutron gg

gruß andi
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
3 x AAA: MagLite XL200.
spannendes bedienkonzept (stufenlose regelung durch lagesensor), ein paar hübsche funktionen (tailstand im sleepmodus: sobald man sie in die hand nimmt, wird sie von ultralow auf vorher einzustellende helligkeit geregelt)
fühlt sich gut an, ich mag das geradlinige design.
lichtfarbe sehr kalt, frontglas aus kunststoff.

irgendwo gibts hier auch ein review.

gruß, stefan
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Die maglite klingt auch interessant, nur lagesensor würd ich jetzt in der TL nicht brauchen! Und für den aufgerufenen preis echt schade das keine glasscheibe verbaut ist....

Hab heute meine archer 2a v2 bekommen und bin recht zufrieden damit! Von der helligkeit ausreichend für die meisten alltäglichen dinge, sehr robust das teil und der preis geht auch in ordnung! Die einzigen dinge die mir bis jetzt (etwas) negativ aufgefallen sind:
- die akkus (eneloop weiß) wackeln etwas im batterierohr, dafür schätze ich passen so ziemlich alle akkus, auch wenn sie bissl fetter sind
- das ui ist (verglichen mit der tn4a) nicht so gut geglückt. Mir wärs lieber wenn der firefly so aktiviert wird wie jetzt der strobo ist (länger am seitenschalter bleiben und nicht bei den normalen modes low, mid & high)
- der seitenschalter ist glaub ich aus kunststoff und hat leider keine indikator led

Von der leistung her (verglichen mit der tn4a) sind die modi firefly, low & mid ziemlich gleich auf. Die stufe high ist bei der tn4a eine spur heller (könnte aber auch am cw der tn4a liegen).

Die leuchtweite der archer habe ich nur kurz getestet, ist aber für eine edc mehr als ausreichend! Positiv ist mir auch noch die wärmeentwicklung aufgefallen, die archer wird auf stufe high sehr gleichmäßig warm (fast über die gesamte länge) das dürfte für eine gute wärmeableitung von der led / treiber sprechen!

Werd mir die archer bestimmt behalten und wer weiß was im laufe der zeit noch so alles daherkommt ;)

Möchte mich bei allen für ihre vorschläge bedanken und wünsch euch noch eine angenehmenacht!
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Guten Morgen zusammen!

So das Problem mit den wackelnden Eneloops konnte ich jetzt ganz leicht lösen. Da ich eh nur diese weißen Eneloops habe (sprich immer derselbe DM) habe ich einfach ein Stück Papier zurechtgeschnitten, über die Akkus gerollt und anschließend ins Batterierohr gesteckt. Das Papier liegt jetzt sauber am Innenrohr auf und die Batterien "fahren" schön geschmeidig raus bzw. saugend rein beim wechseln ;)

Was verwendet ihr denn eigentlich um das Tailcap Gewinde zu schmieren? Mir ist aufgefallen das bei der Archer das Schmiermittel extrem sparsam verwendet wurde und möchte da etwas nachfetten....

Gruß Andi
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.529
113
nördlich von Stuttgart
Was verwendet ihr denn eigentlich um das Tailcap Gewinde zu schmieren? Mir ist aufgefallen das bei der Archer das Schmiermittel extrem sparsam verwendet wurde und möchte da etwas nachfetten....

Das ist jetzt fast schon eine weltanschauliche Grundfrage :pinch:

Du kannst dich ja mal hier durchlesen:

http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/951-taschenlampen-gewinde-schmieren.html

Ich hatte mir mal ne Tube Nyogel 760 gegönnt, das ist das Zeugs das ArmyTek (und ich glaube surefire auch) auf seine Lampen schmiert, das glänzt so schön Blau :)

Armytek NyoGel 760 Silicon Grease - Armytek flashlights - Flashlights

Wenn ich eine Lampe verwöhnen will gibts einen Klecks Nyogel :peinlich:

Grüße Jürgen
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: Suche 2xAA Taschenlampe fürs Auto

An meine Lampen lasse ich nur Wasser und Nyogel. ;)

Gruß, Thomas.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also das nyogel klingt super! Das könnte auch für den makroschlitten meiner dslr gut passen :) ich hätte alternativ noch ein hochleistungsspindel fett in der firma (für div. Fräsen) das könnte doch auch gut passen oder? Bei amazon gibts das nyogel (25ml) für 17,50 aktuell da kommt man ja eh ewig aus oder?

Gruß andi