Taschenlampe für Lichtmalerei (Fotografie)

6 März 2017
1
0
1
Hallo zusammen,
ich suche nach einer LED-Taschenlampe für fotografische Zwecke.
Es geht dabei um Langzeitbelichtungen in möglichst starker Dunkelheit. Dabei fahre ich das Objekt mehrfach mit dem Lichtkegel einer Taschenlampe ab - ich bemale es also mit Licht.

Im Moment habe ich lediglich eine Maglite LED (1W, älteres Model, keine weiteren Daten), welche leider sehr Lichtschwach ist. Ich suche jetzt ein "stärkeres" Modell, welches für meine Zwecke geeignet ist.

Die Lampe soll möglichst einen sauberen Lichtspot ohne merklichen Lichtring werfen. Die Lampe muss fokussierbar sein. Ich brauche aber keine Flächenbeleuchtung. Die Entfernung zum Objekt beträgt maximal 30m, eher weniger.

Ebenfalls soll die Lampe möglichst über einen "Drehregler" stufenlos oder in vielen (>5) Stufen dimmbar sein. Notfalls nehme ich auch ein Durchtasten.

Ich möchte kein Stroboskop oder Blinklicht haben.

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Netzwanze

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fotografie, Lichtmalerei, Punktlicht, keine Flächenbeleuchtung

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von 0 Grad - selten
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] unter 200€

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im :forum: Netzwanze !
Hmm, eine stufenlos einstellbare Zoomlampe ist mir nicht bekannt. Diese Lampen haben meistens auch nur 2-3 Leuchtstufen. Vielleicht kommt aber trotzdem eine der folgenden Lampen für Dich in Frage.
1) Als kompakter Thrower ( keine Zoomfunktion) mit einem sehr sauberen Lichtbild wäre vielleicht die Jaxman X1 interessant. Jedoch hat die X1 nur drei Helligkeitsstufen, dafür ist das Geblinke versteckt.
Hier ein Beamshot.

https://abload.de/img/comp_3ap117060125u0f.jpg
2) Als Zoomlampe kommt vielleicht eine Warsun X50 in Frage. Diese Lampe hat leider nur zwei Helligkeitsstufen.
https://abload.de/img/comp_3ap1170624cpskq.jpg
3)
Als weitere Zoomlampe vielleicht die Brinyte B158(B). Mittlerweile gibt es sie mit einer XP-L Hi-LED, damit hat sie eine höhere Reichweite als die Lampe dieses Beamshot`s. Allerdings hat die B158 auch nur drei Helligkeitsstufen. Für die Lampe gibt es auch ein rot und ein grün leuchtendes einschraubbares Dropin für einen sehr interessanten Preis, vielleicht wäre diese Wechseloption für Dich interessant.;) ( das ist ganz unten in der Artikelbeschreibung im 2. Link zu sehen)
https://abload.de/img/p118025724vufn.jpg
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_390897.html?

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Hallo,
ich würde auch die Nitecore P30 als kompakten thrower mit 5 Stufen empfehlen allerdings ohne zoom oder aber die Fenix FD41 als zoom Lampe mit 4 leuchtstufen. beide haben einen recht hellen spot.

mfg Jan

18 April 2016
0
14
0
Die Lampe soll möglichst einen sauberen Lichtspot ohne merklichen Lichtring werfen. Die Lampe muss fokussierbar sein. Ich brauche aber keine Flächenbeleuchtung. Die Entfernung zum Objekt beträgt maximal 30m, eher weniger.

...der Satz bringt mich auf eine Kollimatorlampe wie zum Beispiel einer MTE H8-2 da hast Du absolut kein Spill sondern wirklich wie bei einem Bühnenscheinwerfer einen runden Licht-Kreis --- allerdings ist der in 20-30 Metern entfernung auch recht groß...

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
den punkt fokussierbar würde ich streichen, das schränkt die auswahl sehr ein und die lampe wäre mir
dann auch zu speziell. ich kenne deinen einsatzzweck, die sache lässt sich schnell und preiswert mit einem "spillkiller" umsetzen.

ich stecke auf meine zl sc600 einfach eine aufgeschnittene schwarze filmdose. brauchst du einen anderen durchmesser, so findest in jedem baumarkt passende kunststoffrohre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Spillkiller... super Idee, bei Zoomlampen konnte ich bislang kaum Helligkeitsgewinn beim Fokussieren feststellen.