Taschenlampe für Absuche in Wald und Feld

31 März 2021
2
1
3
Hallo liebes Forum!

Ich lese bereits seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon die ein oder andere Info dazugewinnen. Im Grunde bin ich aber dennoch ein absoluter Laie. Meine Erfahrung mit Taschenlampen beschränkt sich bislang auf eine rund 8 Jahre alte Olight M20 Warrior und eine Atactical A1S, die ich bislang (sehr zufrieden!) beruflich beinahe täglich nutze.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Taschenlampe für jagdliche Zwecke, insbesondere Nachsuchen bei Dunkelheit in Wald und Wiese. Die oben genannten Lampen haben mir hierfür zu wenig Licht und auch eine zu kurze Laufzeit. Ein Freund nutzt für den beschriebenen Zweck eine LedLenser X21R, welche mir aber zugegebenermaßen zu wuchtig ist, das Licht ist natürlich brutal. Ich habe mir außerdem zur Ansicht kürzlich eine LedLenser P17R bestellt. Die ist mir aber letztlich auch einfach noch zu unhandlich für die im Verhältnis als gering empfundene Lichtausbeute.

- Die gesuchte Lampe sollte ein Allrounder sein, da ich neben einer guten Nahfeldausleuchtung auch eine gewisse Reichweite benötige.
- Hinsichtlich der Bauform bin ich recht offen, da die Lampe zumeist im Auto oder im Rucksack zur gelegentlichen Nutzung mitgeführt werden soll.

Aus anderen Beiträgen habe ich mir Lampen wie die Mateminco TK04 oder die Astrolucx FT03 angesehen. Diese empfand ich als nach meiner laienhaften Einschätzung recht passend. Es gab ja auch bereits einige Beiträge zu ähnlichen Anforderungen. Leider sind diese teils schon Jahre alt, weshalb ich jetzt doch einen neuen Thread eröffnen wollte, da sich seither bestimmt einige Neuerungen ergeben haben.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. etwa 25 cm
max. etwa 10 cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] kaltweiß zur Not

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
regelmäßig, aber nicht täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 Stufen wären ausreichend, cool wäre
[x] ramping
[x] zumindest soll aber die kleinste Stufe eine Art "moonlight"-Modus ermöglichen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal, Knöpfe bevorzugt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku, aber in der Lampe über USB Netzteil/12V-Steckdose aufladbar

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] gerne länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nur sehr selten

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] zwischen 50 und 100 Euro (inkl. Akkus)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem, bevorzugt jedoch
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Sonstiges: Bestellung per AliExpress wäre kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] eine handvoll, möglichst passende Lampen

Ich danke allen bereits jetzt für die Hilfe bei der Suche und freue mich auf Empfehlungen.
Liebe Grüße,

echocharlie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum!

Ich lese bereits seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon die ein oder andere Info dazugewinnen. Im Grunde bin ich aber dennoch ein absoluter Laie. Meine Erfahrung mit Taschenlampen beschränkt sich bislang auf eine rund 8 Jahre alte Olight M20 Warrior und eine Atactical A1S, die ich bislang (sehr zufrieden!) beruflich beinahe täglich nutze.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Taschenlampe für jagdliche Zwecke, insbesondere Nachsuchen bei Dunkelheit in Wald und Wiese. Die oben genannten Lampen haben mir hierfür zu wenig Licht und auch eine zu kurze Laufzeit. Ein Freund nutzt für den beschriebenen Zweck eine LedLenser X21R, welche mir aber zugegebenermaßen zu wuchtig ist, das Licht ist natürlich brutal. Ich habe mir außerdem zur Ansicht kürzlich eine LedLenser P17R bestellt. Die ist mir aber letztlich auch einfach noch zu unhandlich für die im Verhältnis als gering empfundene Lichtausbeute.

- Die gesuchte Lampe sollte ein Allrounder sein, da ich neben einer guten Nahfeldausleuchtung auch eine gewisse Reichweite benötige.
- Hinsichtlich der Bauform bin ich recht offen, da die Lampe zumeist im Auto oder im Rucksack zur gelegentlichen Nutzung mitgeführt werden soll.

Aus anderen Beiträgen habe ich mir Lampen wie die Mateminco TK04 oder die Astrolucx FT03 angesehen. Diese empfand ich als nach meiner laienhaften Einschätzung recht passend. Es gab ja auch bereits einige Beiträge zu ähnlichen Anforderungen. Leider sind diese teils schon Jahre alt, weshalb ich jetzt doch einen neuen Thread eröffnen wollte, da sich seither bestimmt einige Neuerungen ergeben haben.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. etwa 25 cm
max. etwa 10 cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] kaltweiß zur Not

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
regelmäßig, aber nicht täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 Stufen wären ausreichend, cool wäre
[x] ramping
[x] zumindest soll aber die kleinste Stufe eine Art "moonlight"-Modus ermöglichen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal, Knöpfe bevorzugt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku, aber in der Lampe über USB Netzteil/12V-Steckdose aufladbar

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] gerne länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nur sehr selten

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] zwischen 50 und 100 Euro (inkl. Akkus)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem, bevorzugt jedoch
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Sonstiges: Bestellung per AliExpress wäre kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] eine handvoll, möglichst passende Lampen

Ich danke allen bereits jetzt für die Hilfe bei der Suche und freue mich auf Empfehlungen.
Liebe Grüße,

echocharlie

https://a.aliexpress.com/_mst9JfD

Ja, ich habe es wider getan. Nachdem mir hier so toll geholfen wurde, kann ich auch mal helfen. Habe mir bei AliExpress die Sofirn SP36 Anduril (die ohne Pro um Namen) gekauft.

Aktuell 5650lm und lässt sich dank Anduril sehr einfach programmieren. Es gibt auch noch die Gleiche mit Narsil UI. Davon würde ich Abstand nehmen. Etwas kompliziert in der Einstellung.

Zur Zeit hat AE 11 jähriges bestehen und es gibt paar Euro Rabatt. Bis 3.4.21.
Die Lampe kostet hier 38,91€ mit 3 18650er Akkus. Bei Amazon das Doppelte.

Sie läuft etwa 2 Stunden. Ungefähr.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Waidmannsheil echocharlie,

ich nutze im Revier immer eine Kombination aus einer flutig leuchtenden Kopflampe und einer Stablampe mit höherer Reichweite. So habe ich stets das passende Licht und bei Nutzung der Kopflampe beide Hände frei... ;) (die Kopflampe kommt bei der Suche des Anschusses, beim bergen und versorgen des Wildes und bei etlichen anderen Gelegenheiten im Revier zum Einsatz).
Wenn es eher um eine Wildzählung geht, dann braucht es natürlich nur die reichweitenstarke Taschenlampe !

Als robuste Winkelkopflampe sind die verschiedenen Armytek Wizard (Wizard Magnet USB, Wizard pro XHP50.2, Wizard pro Nichia oder mit zusätzlichem Rotlicht für Jäger sehr interessant die Wizard WR) sehr gut geeignet, aber auch eine Skilhunt H03 R bzw. H04 R passen gut. Wichtig finde ich die TIR-Optik die bei der Suche auf kurze Distanz für ein sehr gleichmäßiges Leuchtbild ohne blendenden Spot in der Mitte sorgt !
(Eine preiswerte Sofirn SP40 oder Wuben H1 kriegen das leider nicht so gut hin, die haben durch ihre Reflektoren eine zu hohe Reichweite mit hellem Spot mittig im Leuchtbild...).

Und als Ergänzung passt dann z.B. eine Astrolux FT03 SST40 oder XHP50.2 oder sogar eine Haikelite MT40 SST40 mit ordentlich Reichweite.
Allerdings liegt jede dieser Lampen einzeln in Deinem Budget, für 2 Lampen müsstest Du es also verdoppeln...

Damit Du Dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst:
Review der Armytek Wizard Pro Nichia: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/
Hier bekommt man die ganzen Wizards: https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/wizard/

full

So leuchtet die Wizard Nichia:
full

Haikelite MT40:
full

So leuchtet die Haikelite:
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnnyAppleseed
Waidmannsheil echocharlie,

ich nutze im Revier immer eine Kombination aus einer flutig leuchtenden Kopflampe und einer Stablampe mit höherer Reichweite. So habe ich stets das passende Licht und bei Nutzung der Kopflampe beide Hände frei... ;) (die Kopflampe kommt bei der Suche des Anschusses, beim bergen und versorgen des Wildes und bei etlichen anderen Gelegenheiten im Revier zum Einsatz).
Wenn es eher um eine Wildzählung geht, dann braucht es natürlich nur die reichweitenstarke Taschenlampe !

Als robuste Winkelkopflampe sind die verschiedenen Armytek Wizard (Wizard Magnet USB, Wizard pro XHP50.2, Wizard pro Nichia oder mit zusätzlichem Rotlicht für Jäger sehr interessant die Wizard WR) sehr gut geeignet, aber auch eine Skilhunt H03 R bzw. H04 R passen gut. Wichtig finde ich die TIR-Optik die bei der Suche auf kurze Distanz für ein sehr gleichmäßiges Leuchtbild ohne blendenden Spot in der Mitte sorgt !
(Eine preiswerte Sofirn SP40 oder Wuben H1 kriegen das leider nicht so gut hin, die haben durch ihre Reflektoren eine zu hohe Reichweite mit hellem Spot mittig im Leuchtbild...).

Und als Ergänzung passt dann z.B. eine Astrolux FT03 SST40 oder XHP50.2 oder sogar eine Haikelite MT40 SST40 mit ordentlich Reichweite.
Allerdings liegt jede dieser Lampen einzeln in Deinem Budget, für 2 Lampen müsstest Du es also verdoppeln...

Damit Du Dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst:
Review der Armytek Wizard Pro Nichia: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/
Hier bekommt man die ganzen Wizards: https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/wizard/

full

So leuchtet die Wizard Nichia:
full

Haikelite MT40:
full

So leuchtet die Haikelite:
full

Gruß
Carsten
Super erklärt. Da kann ich mit meinem Halbwissen natürlich nicht gegen an :achtung:

31 März 2021
2
1
3
Hallo und danke erstmal für die beiden Rückmeldungen bisher!

Nachdem gestern die Sofirn SP36 ins Rennen geworfen wurde habe ich mich mit dieser direkt mal beschäftigt. Die Lampe schien mir soweit eine gute Lösung zu sein. Kurzum, ich habe sie nun bei AliExpress für 40 Euro inkl. Akku und Versand aus Polen bestellt :) Ich freu mich schon richtig auf das Lämpchen.

Der weitere Tipp mit der Stirnlampe ist natürlich top, sowas hatte ich ja noch garnicht auf dem Schirm. Da klemm ich mich jetzt gleich mal rein, ne ordentliche Kopflampe kann man ja eh immer mal gebrauchen.

Ich danke nochmals für die bislang eingebrachten Vorschläge. Immer wieder schön, wenn man seinen Horizont etwas erweitern kann. Zumal das ANgebot einen Laien ja auch wirklich erschlägt...

Bis dahin und beste Grüße,
echocharlie

• Danke

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Die Armytek habe ich selber 4 mal in verschiedenen Versionen und schon einige Male empfohlen, im Freundes- und Kollegenkreis. Ich nutze die auch gerne zum Laufen, die Ausleuchtung ist m.M.n. ziemlich perfekt und sehr angenehm für einen Fluter. Vom Gewicht ist eine Kopflampe mit 18650 das Maximum was ich am Kopf tragen würde, aber mit dem mitgelieferten Über-Kopf-Band geht das auch länger problemlos.:cool:

Und das Aufladen über den Magnet-USB-Anschluss funktioniert top. :thumbup:

Mit der machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt, besonders im Wald. Empfehlen würde ich die Version mit Nichia-LEDs :hinter:

Gruß,
Carsten

• Danke