Taschenlampe für eine "Inszenierung" im Wald

30 März 2022
3
1
1
Hallo hallo

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Geplant ist eine Inszenierung in einem Wald, eine Art Theater, welches aber nicht professionelle Ansprüche hat. Der Kontext ist eine Art "Abenteuer-Nacht-Wanderung" auf der an diversen Orten immer wieder etwas zu sehen ist. Der Wald hat eine Art kleines Tal und unten fliesst ein kleiner Bach.
An einem Posten sollte dann von der einen Talseite die Taschenlampe plötzlich angehen und dort wo sie hinstrahlt sollte dann etwas zu sehen sein. Somit ist es wichtig, dass es ein fokussierter Strahl ist, der nicht den ganzen Wald erläuchten sollte. Die Distanz welche vom Ausstrahlungsort zum Inszenierungsort geht sind etwas weniger als 100Meter und es geht etwas das gelände hoch.

Das Format und die Länge ist recht egal.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[x ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Eher

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Es spielt keine grosse Rolle

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3

Spielt keine Grosse Rolle

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x ] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nicht spezifisch, je nach dem könnte es knapp unter 0 Grad werden. Eine normale Aprilsnacht

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ x] bis 100€
[ x] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt, (wäre praktisch, jedoch nicht sehr wichtig)
[ ] schlag-/stossfest
[x] fokussierter Strahl

[ x] In die Schweiz Lieferbar
[x] Lieferfristen von höchstens einer Woche

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Liebe Grüsse
Taschenlampen-Tamino :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.099
113
Berlin
Ob es Acebeam in der Schweiz gibt oder Gatztec, Stewitsch oder NKon dort hin liefert, weiss ich nicht, aber die L19 passt mE genau in Dein Bild … und ist dabei sogar noch relativ tragbar ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die L18 ist für deinen Zweck genauso gut geeignet.

p1200809z6jkl.jpg

Selbst in high hat sie noch 700m nach ANSI, also etwa 230m gut nutzbare Reichweite (Herstellerangabe etwa durch 3 teilen).

Die Wuben TO46R kommt doch niemals auf deine benötige Reichweite? Du solltest mindestens eine Herstellerangabe von 400-500m anpeilen (wie gesagt durch 3 teilen und Reserve einplanen, weil die meisten Lampen am leistungsmaximum Temperaturbedingt runterregeln müssen)

comp_3ap1190063b9b0sirsx6.jpg

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe mal auf der Seite einige Filter gesetzt... wie ist die Wuben TO46R?
Hallo Tamino,

wenn Du wirklich einen Punkjtstrahler haben möchtest der nur eine kleine Fläche beleuchtet, also nur einen Spot hat ohne halbhelles Licht drumherum (Spill), dann nutzt Dir keine Lampe wie die Acebeam L18 oder L19 mit TIR-Optik etwas !
Dann könntest Du entweder zu einer ziemlich hochpreisigen LEP (nicht LED sondern LEP) oder zu einer Zoomlampe mit eng fokussierbarem Beam greifen.

Hier drei vergleichbare Beamshots in identischer Kulisse mit gleichen Kameraeinstellungen um das zu verdeutlichen.

Hier die Acebeam L18 mit Spill:
p1200809z6jkl.jpg

Hier eine kleine LEP, die Acebeam W10 (LEPs sind in Europa aber kaum zu bekommen und ziemlich hochpreisig).
p12008868ok9p.jpg

Und hier eine Zoomlampe die eng fokussiert werden kann. Die Brinyte T28 Artemis kann auf Knopfdruck auch grünes oder rotes Licht erzeugen und der Beam kann nicht nur stufenlos in der Helligkeit sondern auch im Leuchtbild verstellt werden.
Allerdings gibt es bestimmt auch preiswertere Zoomlampen die so eng fokussiert werden können. Die erzeugen alle Leuchtbilder ohne Spill...
p12005184yke4.jpg

Gruß
Carsten

15 Februar 2022
29
18
8
Meerbusch
Ich würde ja vllt auch die

Convoy Z1​

mit ins Rennen werfen wollen. Mit der Osram CSLPM oder Osram CULPM LED in dem Fall vermutlich (als Osram PM1 in den deutschsprachigen Shops teilweise bezeichnet).

Günstig, zoombar und bei kleinem Spot dann auch fast kein Spill (das Licht, was den Nahbereich/Umfeld des Spots erleuchtet).

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich würde ja vllt auch die

Convoy Z1​

mit ins Rennen werfen wollen. Mit der Osram CSLPM oder Osram CULPM LED in dem Fall vermutlich (als Osram PM1 in den deutschsprachigen Shops teilweise bezeichnet).

Günstig, zoombar und bei kleinem Spot dann auch fast kein Spill (das Licht, was den Nahbereich/Umfeld des Spots erleuchtet).
Leider ist die wohl kaum in Europa (Lieferzeit max. 1 Woche) zu kaufen...

15 Februar 2022
29
18
8
Meerbusch
Leider ist die wohl kaum in Europa (Lieferzeit max. 1 Woche) zu kaufen...
Ich hatte im Shop bei sportlampa.com welche gesehen, aber sehe jetzt gerade die unterstützen keine Zahlung per PayPal.
Sieht sonst an sich recht seriös aus (die sitzen in Ungarn) und verspricht "3 Days delivery in EU"

Aber ich sehe das Problem ein.. :pfeifen:

30 März 2022
3
1
1
Da das ganze ja nicht allzu proffessionel ist bin ich mit der L18 doch schon recht zufrieden :) Auch preislich scheint es ein guter Deal zu sein und der Schweizer Shop macht das ganze mit dem Versand noch etwas attraktiver.
Vielen lieben Dank euch allen :)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight