Taschenlampe für EDC und Veranstaltungen

2 Februar 2023
12
5
3
Guten Morgen,

ich hätte da gerne mal ein "Problem":

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon zwei Lampen,
eine knapp 30 Jahre alte MagLite, die ist für unterwegs üblicherweise zu groß,
eine neue Solidline ST1, die ist für den Schlüsselbund, also kleinste Anforderungen.
Was noch fehlt, ist etwas dazwischen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Das Einsatzgebiet soll unterwegs sein, durchaus noch (gerade noch) taschenfreundlich, jedoch auch zum Suchen von Gegenständen in Räumen (Proberäume, Aufführungsorte) oder auch mal draußen (auf dem Parkplatz oder am Bahnhof).

Welches Format wird gesucht?
Schlüsselbund ist wohl zu klein, aus der Hosentasche darf sie herausragen, sollte aber irgendwie noch hinein passen. Holsterfunktion ist nicht notwendig.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 15 cm lang
ca. 4 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 30 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Hauptsächlich Nahbereich, wenige Meter, aber auch mal bis rund 50 Meter, nur gelegentlich mehr.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
/bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Möglichst farbecht;
UV, Rot und Blau als Gimmick nett, muss aber nicht sein

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich/wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Gerne hell, aber keine Rekorde und nichts, was übertrieben ist.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Zwei (fern/nah) sollten reichen, eine geht auch, stufenlos wäre auch schön.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Man gewöhnt sich an alles; bevorzugt wird der Seitenschalter, Drehen des Kopfes und Knopf hinten sollten auch noch ok sein.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Möglichst universell, also gerne mit allem bestückbar, was der Markt so hergibt (= flexibel).

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
2 Stunden wären gut, weniger geht auch, mehr ist natürlich besser, aber nicht unbedingt nötig.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Ja, aber selten, also mal im Winter auf dem Parkplatz für vielleicht eine halbe Stunde.

Wie teuer darf die Lampe sein?
Möglichst günstig, aber nicht zu billig, ab 50 € tut's weh, ab 100 schmerzt es, gegen 200 ist dann endgültig Schluss.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt absolutes minimum,
wasserdicht, sollte Fall ins Klo oder die Badewanne überleben,
schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe) ist wohl auch selbstverständlich, lieber robuster
Bezugsquelle bevorzugt Deutschland, evtl. noch Europa.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
So viele wie nötig. ;)

Danke für die Aufmerksamkeit!

Grüße
Jürgen

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Acebeam E70 mit GT-FC40 LED erfüllt fast alle deine Anforderungen ist allerdings etwas höher im Preis.

• Danke
Reaktionen: JüKo

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Dann empfehle ich mal die Wurkkos TS21.
Die passt noch sehr gut in die Hosentasche, ist mit einem 21700er bestückt und es sollte sie auch in einer Variante mit high CRI (Stichwort "möglichst farbecht") geben - zumindest habe ich sie in einer solchen zuhause.
Stufenloses Ramping hat sie auch und sie ist - zumindest mit 3xSST20 - auch auf Amazon erhältlich. Ich habe meine direkt über Wurkkos bezogen und das ging sowohl schnell als auch problemlos.

Die Acebeam E70 mit der GT-FC40 ist auch wirklich toll, ebenso die E70 mini mit der Nichia 519A. Beide verfügen aber nicht über stufenloses Ramping und sind teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
2 Februar 2023
12
5
3
Hallöle,

schon mal vielen Dank für die schnellen Ratschläge!

Die Listen, was die Dinger können (wollen), sind erst einmal erschlagend, ob der Preis oder die Lampe heiß ist, das ist mir auch noch nicht so ganz klar und mit der einfachen Beschaffung eben mal so mit Bargeld um die Ecke gelaufen scheint das auch heutzutage nicht mehr so einfach zu sein. Ich muss mir da mal in der ein oder anderen Nacht wohl noch ein paar Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: AnonFlashlight

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein Allrounder der Wahl ist zur Zeit die Sofirn SP35. Sie ist durchaus hosentaschentauglich, hat aber ordentlich Wumms. Sie wird mit einem Seitentaster bedient und ist vom UI her sehr anwenderfreundlich. Preislich liegt sie incl. Akku gut unter 50€. Eine freundliche Anfrage bei Adelina (@Sofirn) könnte einen Couponcode erbringen, der den Kaufpreis noch reduziert.

• Danke

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Schau dir mal die verschiedenen PD Modelle von Fenix an. Mit der PD36R wärst du weit vorne dabei. Liegst aber preislich deutlich über Sofirn. Qualitativ bin ich von Fenix mehr als überzeugt. Eine der wenigen Marken bei denen ich noch nie einen Ausfall hatte.

• Danke
2 Februar 2023
12
5
3
Abermals vielen Dank!
Inzwischen frage ich mich, ob nicht ein modernes Schlüsselbundlämpchen reichen würde ...
oder ob es doch was "Richtiges" sein muss?

Aufgefallen ist mir, dass die Bedienung der modernen Geräte oftmals etwas für Freunde des Klickerns ist.
Das gefällt mir bis jetzt jedenfalls noch gar nicht. Muss das sein oder geht das auch anders?
Ok, wenn der Preis nach oben geht, gibt es gerne auch mal einen Schalter extra, irgendwo müssen die Unterschiede ja herkommen.

Das zweite Problem ist das mit diesen ganzen Spezialakkus.
Da muss ich wohl oder übel noch weiter in mich gehen.
Am Liebsten wäre mir ein Allesfresser, also notfalls auch mit ein paar Gelegenheitsbatterien von der Tanke noch abspeisbar. Das scheint dann aber woanders wieder Nachteile zu haben.

Bei der Fallhöhe lese ich meist ein Meterchen.
Das hat mich wirklich erstaunt. Die Dinger sehen doch alle so stabil und gerne auch mal "taktisch" aus. Und dann sterben sie beim ersten Fall?
Es mag ja sein, dass man mit Hand auf Gürtelhöhe nicht höher liegt, aber was ist wenn ich das Ding an den Hut geklemmt habe und es dann herunter fällt?

Zurück zum Hier: von den Vorschlägen hat mich bisher am meisten der Hinweis auf die Fenix-PDs überzeugt, da gibt es zwar Preise, die richtig weh tun, aber Schalter plus Drehring (PD40) oder extern ladbarer Akku (PD35 V.3.0) erscheinen recht charmant und die meisten haben doch tatsächlich zwei Schalter, offenbar kostet dieser Luxus so richtig Geld.
Bei allen anderen ist mir die Bedienung letztendlich zu kompliziert. Da helfen dann auch die teils durchaus attraktiven Preise nicht mehr. Es sieht so aus, als hätte ich jetzt immerhin schon mal gelernt, dass ich wohl zwei Schalter brauche oder eine Lampe mit sehr wenigen Funktionen (lesehell, suchhell, aus).

Daher konkreter:
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Kombination aus
a) Seitenschalter und Schalter am Lampenende oder
b) Schalter plus aa) Drehring oder bb) Drehen des Lampenkopfes oder
c) zwei Schalter am Lampenende
Ein Schalter sollte klar für das Einschalten, der andere für die Funktionswahl zuständig sein.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Schlüsselbundlämpchen? Etwas größer, aber (unter anderem) mit Batterien von der Tanke zu betreiben: die Acebeam Pokelit AA.
Mitgeliefert wird ein 14500er, den Du per USB-C-Kabel auch im Auto laden kannst, betrieben werden kann das kleine Lämpchen auch mit AA Alkaline Batterien oder Ni-MH-Akkus - und mit dem 14500er hat die Pokelit AA echt Dampf.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Aufgefallen ist mir, dass die Bedienung der modernen Geräte oftmals etwas für Freunde des Klickerns ist.
Das muss nicht sein. Es gibt auch viele Lampen abseits des gehypten Andurils.

Eine klassiche Bedienung mit "standard" UI (also an und aus und wenn an die Helligkeitsverstellung) ist nicht zwangsweise mit Klickorgien verbunden.

Aus genau diesem Grund habe ich Dir die SP35 ans Herz gelegt. Abseits von Klickorgien bietet sie einfache (klassische) Bedienung bei hervorragenden inneren Werten und toller Lichtleistung.

• Danke

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Wenn dir eine besonders einfache Bedienung wichtig ist, kämen vielleicht auch Lampen für Taucher mit Drehringsteuerung wie die Sofirn SD05 oder die Wurkkos DL30 in Betracht. Nachteil wäre dann aber, dass der Akku außerhalb der Lampe geladen wird.

• Danke
Reaktionen: JüKo und Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Wenn dir eine besonders einfache Bedienung wichtig ist, kämen vielleicht auch Lampen für Taucher mit Drehringsteuerung wie die Sofirn SD05 oder die Wurkkos DL30 in Betracht. Nachteil wäre dann aber, dass der Akku außerhalb der Lampe geladen wird.
@JüKo

Wenn es um Drehringsteuerung geht, käme die Wurkkos DL10R ebenfalls in Betracht, die ist auch eine Tauchlampe und besitzt sogar einen USB-C Ladeport.

Allerdings hat sie drei Leuchtstufen und die niedrigste Stufe ist mit 600 Lumen angegeben, also relativ hell im Vergleich zur niedrigsten Stufe bei den meisten Nicht-Tauchlampen. Andererseits ist das Licht eher flutig-allroundig, da verteilt sich die Lichtmenge ganz gut.

Wobei das in deinem Fall womöglich ohnehin die meistgenutzte Stufe wäre, da man selten mehr braucht auch wenn DL10R mehr kann.

Größentechnisch passt sie jedenfalls ziemlich gut zu deinen Vorgaben und ich finde die Lampe super. Ich habe sie selber 2x, sowie die genannte DL30 und SD05 auch jeweils 1x wobei die DL10R durch den USB-C Ladeanschluss eben auch für Leute ohne separates Ladegerät geeignet ist.

Am günstigsten gibt es die Lampe beim Hersteller direkt, kostet dort mit Sale-Rabatten meist knapp 50 Euro inklusive 21700er Akku und Versand, der bei mir meist 10 - 12 Tage dauert (kann sich durch die Warnstreiks hierzulande jedoch evtl. verzögern).

• Danke

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Es klingt als würdest Du mit einem Zebralight (mehrere Möglichkeiten) glücklich werden können. Die Bedienung mit dem Seitenschalter ist genial einfach und hat dennoch sinnvolle Lichtstufen, der Seitenschalter ist in jeder Situation blind und mit Handschuhen zu finden, die Lampe geht nicht einfach versehentlich an wenn sie "irgendwie" mitgeführt wird. Dazu ein richtiger Handschmeichler und ohne "Ecken und Kanten" in der Hosentasche zu transportieren. Sehr Robust. Die Angabe der Fallhöhe über die Du Dich wunderst hat mit den eingebauten Platinen zu tun, Elektronik mag große Schocks nicht. Da sind die Hersteller aufgrund von möglichen Garantieansprüchen etwas vorsichtiger. Gehäuse schaffen es auch ohne große Schäden aus deutlich höheren Höhen. Einziger "Nachteil": Du brauchst ein externes Ladegerät, aber glaub mir, die Batterien halten bei Deinem Gelegenheitsgebrauch fast ewig lange. Preis ist in der "tut schon weh" Klasse. Hier z.B. eine Zebralight SC64

• Danke
2 Februar 2023
12
5
3
Hallo allerseits,

zwischenzeitlich bin ich mal wieder in mich und ins Internet gegangen, der Prozess läuft.

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge und Erläuterungen!

Ich spalte das Projekt nun theoretisch auf in:
a) Schlüsselbundlämpchen (Hosentasche, mini-EDC), max. 50 €, real eher 25 €, möglicherweise mit roter LED für Kurzaktionen im kleineren Raum,
b) Alleskönner in mäßigem Format (Hosen- bis Jackentasche, EDC), max. 100 €, real eher 50 bis 75 €, idiotengerechte Bedienung (einer für an und aus (je ein Klick, kein Doppelklick), einer für die Einstellung und davon nicht zu viel), auch mit AA befahrbar, also 14500er Akku als Standard, Nahfeld hat Priorität, möglichst robust, also gerne auch mal mehr als 1 m Fallhöhe,
c) Angebergerät mit ordentlich Saft, max. ca. 150 €, real eher 125 €, dennoch einfache Bedienung mit zwei Schaltern ohne Nachdenken zu müssen, gerne noch mit bunten Lämpchen und Schnickschnack.
Hier hauptsächlich relevant ist erst mal Variante b), der Rest ist für zwischendurch oder zu Festtagen.

Ganz wichtig ist mir auch ein simpler Bezug, ich bin Freund des Subsidiaritätsprinzips und des Föderalismus: wenn ich das Ding hier in Frankfurt am Main beschaffen kann, ist das schön, Deutschlands Internet geht auch noch (Händler mit Sitz im Inland), ganz zur Not noch Europa, wenn es hier also gar nix gäbe, was mir passen würde. Nein, ich will kein Fluss in Südamerika und kein Schnellzug zum Alien und so Sachen, das ist nichts für mich.

Auf diese Weise kann ich wenigstens einige der gefühlt 1001 Marken schon mal wegstreichen.

Bei der Recherche habe ich nun auch eine Allergie gegen SOS entwickelt. Ich frage mich, wozu das gut sein soll. So eine Funktion braucht doch der Normalsterbliche nicht in hundert Jahren, dafür aber kommt man beim Rumklicken oder -schalten möglicherweise dann doch mal versehentlich auf so eine Funktion. Beim Stroboskop habe ich auch den leisen Verdacht, dass der ein oder andere Markeninhaber das auch nur so einbaut, weil er es kann. Wenn schon drin, sollte es auch sinnvoll nutzbar sein.
Auch so ein super heller Schein für den Augenblick des Blitzes vor dem Überhitzungsdonner erscheint mir eher ein neckisches Spielzeug zu sein, aber in der Realität doch seltenst brauchbar.
Bin ich zu kritisch? Irre ich?

Na ja, ich muss mit dem Ding ja klar kommen und EDC heißt ja stets und ständig.

Aufgrund dessen sind mir die Fenix-Geräte aus den bisherigen Vorschlägen nach wie vor am nächsten, sollte ich da nichts übersehen haben (was gut sein kann, denn vom Überblick bin ich noch so fern wie die alte MagLite der neuen Technik, so scheint es).

Jeder Vorschlag - auch wenn er dann doch nicht zur Kauflust führt, bringt mir neue Erkenntnisse und dafür noch mal ein herzliches Dankeschön!

Was mich ein bisschen wundert, ist das noch die ein oder andere Marke, die mir so auf meiner alternativen Rumtreiberei im Netz begegnet ist, hier (noch) gar nicht so erwähnt wurde. Gibt es dafür Gründe oder ist das Zufall?

Bei Zweien verstehe ich es ein bisschen, die wirken nicht so richtig aktuell:
MagLite ist wohl im Zweifel für die Ausstattung zu teuer und irgendwie altbacken-schwerfällig.
Varta hat man wohl noch früher mal gehabt, gibt's heute mit übersichtlicher Produktpalette, wirkt aber auch irgendwie nicht so modern, dafür habe ich da auch mal Falltest für 9 m gefunden, geht also doch bzw. auch.

2 Februar 2023
12
5
3
Guten Nachmittag,

habe nun ach, wieder ein bisschen irgendwo und überall gelesen und geguckt,
also Fenix LD22 V2.0 kommt in die engere Auswahl für die Allround-Sache, die E03R gefällt mir zwar optisch nicht so richtig, weil eckig, erfüllt aber erstaunlicherweise noch mehr als viele andere meinen unbedingten Hang zu einfach(st)er Bedienung.
Mit Kategorie c) hat mein Budgetministerium ein Problem und leuchtet Rot im Strahl. Das Thema wird für das nächste Schaltjahr aufgeschoben. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal gedacht, alles in einem Lämpchen hineinpacken zu wollen, aber die Restvernunft meint, das sei nicht so richtig logisch und schon gar nicht praktisch.

Bei einigen Marken, die mir so noch begegnet sind, ist mir das mit Besorgbarkeit zu weit weg, Lumintop ist so ein Kandidat, da gibt es ja so eine neckische Tool AA, aber eben nur im internationalen Internetz. Ich verstehe so etwas nicht, na ja, vielleicht hat es etwas mit dem Preis zu tun.

Ansonsten bin ich noch über Nitecore gestolpert.

Immerhin habe ich in drei Wochen gelernt, dass ein Seitenschalter (hätte ich Anfang des Monats noch für alleinglückseligmachend gehalten) irgendwie doch doof ist, wenn es doch einen oder gar zwei Heckschalter gibt.
Und dass es noch etwas anderes als Batterien und NiMH-Akkus gibt, das war mir kürzlich auch noch nicht so richtig klar.
Dennoch will ich auf die Möglichkeit der Primärzelle als Alternative für ein EDC-Lämpchen (das ja auch unterwegs mal schwach werden könnte), nicht verzichten.
Und das mit dem Falltest ... also wenn so ein Lämpchen hellt (äh: hält), warum traut sich der Hersteller dann nicht, das auch zu garantieren?

Danke für das Video! Bei dem Gelände hätte ich Angst um mich gehabt, schön, dass auch das Lämpchen noch leuchtet.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Gatzetec, Stewitsch und selected-lights sind doch unsere Deutschen Haus- und Hoflieferanten, wenn es um Lampen geht. Hat nicht selected lights ihr Büro bei Frankfurt um die Ecke?
Viele Mainstreammarken sind nicht überaus sonderlich interessant für uns Flashlightsfanatiker, weil die oft noch nicht ganz mit der Zeit mitgekommen sind, deshalb wirst du mit den Vorschlägen hier meist nicht ganz um den Versandhandel herumkommen.

• Danke
2 Februar 2023
12
5
3
Mahlzeit!

In der Tat ist Hammersbach irgendwo östlich von Frankfurt a. M. immerhin sogar noch im Hessenland.

Auf der Zeil gibt es wohl Ledlenser in der Galeria und Fenix im Saturn. Da war ich dann heute mal und habe mir die E03R mitgenommen, es soll ja nachher wieder dunkel werden. Lustigerweise habe ich noch vier aufladbare D-Zellen für die alte MagLite mitgenommen und mich gewundert, warum das Lämpchen so teuer ist ...
Sinn der Übung: Vergleich alt-neu und ob das mit der modernen Technik und mir etwas werden kann. Man soll ja nicht zu früh aufgeben.
Die E03R gefällt mir erst mal nicht so ganz, weil nicht rund, aber bei der Größe ist das wohl eher egal. Das mit dem Taster finde ich auch eher sub, aber da kann ich mal testen, ob ich mich an so etwas gewöhnen kann. Dasselbe mit der Ladung direkt an der Lampe, es geht mir gerade auf den Nerv, das Ding funktioniert nämlich nicht, weil es an der Steckdose hängt. Fest verbaute Akkus sind also für Plan b) (und auch nicht c) nicht das Mittel der Wahl. Bin mal gespannt, wie der Vergleich zur recht simplen Solidline st1 (da nervt mich die Drehung in die "falsche" Richtung) und der Mag mit frischen Zellen ausfallen wird.

Praktischerweise gab es beim Saturn heute die LD22 V 2.0 nicht im Regal, da bin ich nicht in Versuchung geraten.
Tatsächlich kommt die für Plan b) in die engere Auswahl.
Bei Lumintop Tool AA finde ich immer noch keinen für mich geeigneten Händler.

Die Überlegung, ob fortgeschrittenes EDC mit größerem Akku und der CR123A-Alternative interessant sein könnte, schwant aus dem Nebel um die Ecke und das Argument, dass man mit den AA-kompatiblen Lämpchen halt im Vergleich eher halb so viel Lumen bekommt sehe ich ja theoretisch ein, frage mich aber (noch), ob man wirklich so viel Lumen braucht als normaler Stadtmensch mit gelegentlichem Landluftschnuppern.

Bei Fenix gefällt mir auch das Zubehörprogramm, die einzige Marke, wo ich bislang einen Halter für Stangen (Fahrradlenker) gefunden habe. So etwas gefällt mir, zumal man als Schlagzeuger ja auch noch so die ein oder andere Stange ums Instrumentarium herum hat, ob man da auch ein Not-Notenpultlämpchen draus machen kann?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die lampen von manchem Nicht-Mainstream-Hersteller scheinen idT manchmal etwas altbacken was die reinen Leistungszahlen angeht. Fenix oder Eagtac sind da so Kandidaten. Ich nenne dies jedoch ehr konservativ. Dafür glänzen diese eher konservativen Hersteller mit ausgereiften Modellen und eher langen Produktzyklen. Die inneren Werte, wie zB Regelung sind da mitunter Welten voraus. Da wird zumeist weniger stark abgeregelt und dann die Helligkeit gehalten.

Die Frage, ob du ein Lumenmonster brauchst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich für meinen Teil bewege mich privat als auch im täglichen Polizeidienst fast ausschließlich im dreistelligen Lumenbereich. Dienstlich kommt es schon mal vor, daß ich mal richtig Power brauche. Aber das geht weit über die Anforderungen des Privatbedarfs hinaus. Da kann ich auf die Turbostufen zumeist verzichten. So eine 400lm (+/- 100) bringende Stufe ist meist genug. Aber das sind sehr individuelle Ansichten eines privaten Anwenders.

Anders sieht es dann schon aus, wenn man (wie die Masse der hiesigen Daueruser hier - mich eingeschlossen...) einen lampentechnischen Vollschuss hat...

• Danke

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
72
28
Als »Alleskönner im mäßigen Format« kann ich wärmstens die Wuben C2 empfehlen. Sie ist leicht bedienbar, leistet bis zu 2000 Lumen, ist wasserdicht nach IP68 und kann 1,5 Meter Fallhöhe vertragen. Was mich allerdings hauptsächlich begeistert, ist die schwere, massive Qualität - und zudem sieht sie noch gut aus.

• Danke
2 Februar 2023
12
5
3
Guten Abend,

die Solidline ST1 fristet inzwischen ein eher dekoratives Dasein am Schlüsselbund.
Für alles andere ist sie mir tatsächlich zu schwach.
Die MagLite hat die Küche nicht mehr verlassen. Zu groß und zu schwer ist sie geworden anbetrachts der neuen Möglichkeiten.
Die E03R war ja u. a. ein konkreter Rat hier und mit der kann ich halbwegs arbeiten. Für die fünfte Tasche in der Hose finde ich sie passend, sie kann den Heimweg ausleuchten und auch noch halbwegs dezent mal einen Gang des Nachts vom Schlafgemach zur Sanitäranlage und zurück. Die vier Stufen hätte ich nicht gebraucht, schon hier finde ich das Geklicke zu viel, aber sie ist noch einigermaßen ohne allzu viel Gehirneinsatz bedienbar. Schön finde ich, dass der Ladezustand angezeigt wird. Dank der Größe ist das echtes EDC. Sie würde ja selbst noch in die Badehose passen.
Dennoch bin ich mit der schließlich noch erworbenen TA 15 (V 2.0) noch zufriedener. Sie passt in die Hosentasche, nimmt auch herumliegende Batterien oder eben mal schnell von der Tanke gekaufte, leuchtet vollkommen ausreichend hell und man muss nicht so viel herumklicken. Selbst da hätte ich auf die mittlere Stufe wohl verzichten können, ebenso auf den Diskoblitz, der ja wohl eher Gimmick als echte Funktion ist. Den Schalter hinten finde ich optimal dahingehend, dass man nicht denken muss: draufgedrückt und hell, fertig. So brauche ich das.
Wenn dann mal Weihnachten ist oder so, kann man ja mal darüber nachdenken, ob es etwas Ähnliches gibt, dass auch noch den Ladezustand anzeigt. Grundsätzlich bin ich aber mit der Kombi E03R/TA15 im Moment recht zufrieden.
So ein Andudings-Fan werde ich wohl nicht mehr, lediglich bei den Lichtorgien könnte ich mir vorstellen, noch mal nachzulegen, wenn die Nächte dunkler werden.

Vielen Dank allen Mitwirkenden!

Grüße
Jürgen
moderat erleuchtet