Taschenlampe für die Arbeit gesucht

28 Juli 2024
4
0
1
Grüße, ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich mir erhoffe eine passende Lampe für meine Arbeit zu finden. Anscheinend sind meine Anforderungen sehr speziell, so das eine suche meinerseits keinen Erfolg brachte. Eventuell hat jemand von euch eine Idee was passen könnte . Von den Abmessungen wäre mir eine Lampe mit nicht mehr wie 25mm Durchmesser und einer maximalen länge von 110mm lieb. Sie sollte mit einem Lithium Akku ( 14500 ) und zur Not, mir einer R6 Zelle zu betreiben sein. Jetzt kommt das, was irgendwie aus der Mode gekommen ist, ich hätte gerne eine Focus. Da ich Elektriker bin. Brauche ich ab und zu mal Licht was einen Raum ausleuchtet, oder auch mal nur einen Spot um in kleine Ecken, oder hinter Trockenbauwände zu schauen. Ob Heck, oder Seitenschalter ist mir egal. Zurzeit benutze ich eine 2€ AliExpress Lampe, die ihren Dienst erstaunlich gut erledigt. Nur richtiges vertrauen habe ich bei ihr nicht, vor allem durch den integrierten Akku. Nice to have wäre eine magnetische Endkappe und das der Akku in der Lampe geladen werden kann. Also falls jemand einen Tipp hat, wäre ich extrem dankbar.
Nachtrag: ich brauche keine 1000 Lumen ( mit einem 14500 macht das wahrscheinlich auch keinen Sinn ) aber 200-300 wären schon nett. Zwecks den Leuchtmodis, oder der Bedienung. Schön wär's wenn sich die Lampe den letzten Modus merken würde und wenn es nicht so viele gibt ( SOS und Stroboskop brauche ich nicht ) low, mid und high reichen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Also ich glaub da wird die Auswahl recht eng werden.

Zoom ist tatsächlich recht "aus der Mode". Einfacher wirds sein mit einer Lampe mit zwei unterschiedlichen Optiken/LED.

Völlig "konfigurierbar" aber ohne die Möglichkeit des Betriebes mit AA Zellen und ohne integrierte Lademöglichkeit, wären z.B. die Emisar D2 oder mein Favorit die DW4 Dual Channel. Oder die Wurkkos HD15.

Nimmt man doch wieder den integrierten Akku in Kauf, evtl. auch etwas wie eine Wurkkos HD01 oder Trustfire Mini X3.

Die Abmessungen deutlich reissend und auch keine AA Möglichkeit, dafür aber Zoom bietet die Wuben L60.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee, aber ich fürchte du wirst deine Anforderungen für dich gewichten müssen.

Ich persönlich nutze im "Elektriker-Alltag" mittlerweile weder Zoom noch Dual Lampen. Ich hab schlicht immer 2 Lampen dabei. Sowieso am Mann ist immer eine Wurkkos TS10 oder eine Loop SK03, wobei letztere auch AA Zellen kann aber auch beide keine integrierte Lademöglichkeit bieten, was ich durch Akkus mit USB-C löse.

Falls es doch mal was mit magnetischem Tail sein muss, ist immer die Emisar DW4 oder zumindest eine Sofirn SP40 dabei.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Als Handwerker kann ich dir nur zu einer Stirnlampe raten.

Punkt aus vorbei.

Du hast das Licht da wo du hin schaust und beide Hände frei. Armytek Wizard und gut ist

• Danke
Reaktionen: Unheard

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Also Lämpchen mit AA-großen Zellen betrieben werden (gerade mit nur einer Zelle) sind tendenziell sogar kleiner als von dir gewünscht. In dem von dir angesprochenen Größenrahmen bekommst Du schon welche mit 18650er Akku.
Eine Winkelkopflampe mit verschiedenen Stufen würde deinen Anforderungen - auch bzgl. Zoom - auch entgegen kommen. In den kleinen Stufen hast du dann z.B. 200 Lumen breit gestreut mit wenig Reichweite, in höheren Stufen ist es immer noch gestreut, hat aber dann zusätzlich mehr Reichweite. Hier wird die Reichweite nicht über Zoom realisiert, sondern durch eine höhere Leuchtkraft.
Bei Tätigkeiten als Elektriker gehe ich generell davon aus, dass "größere Reichweite" maximal 40m bedeutet, sicherlich eher sogar viel weniger. Dann langt wahrscheinlich sogar schon eine kleine und leichte Acebeam Pokelit AA, die hat eine maximale Reichweite von 86m, real also knapp 30m und auf geringeren Stufen immer locker 10m.

28 Juli 2024
4
0
1
Vielen Dank für die Antworten. Die Acebeam Poketlite AA und die Sofirn SP40 ist schon in meinem Besitz. Das Argument mit der Leuchtweite im Beruf ist schon richtig, brauche ich nicht, aber irgendwie finde ich es praktisch auch mal viel Fläche zu sehen und das Recht homogen, ohne hellen Spot in der Mitte. Auch das eine Stirnlampe meistens praktisch ist unterschreibe ich sofort. Nur möchte ich ungern meinen Kopf die ganze hin und her bewegen um alles aus zu leuchten. Hab am Schlüssel auch noch eine Jeebel Mini. Die ich auch Recht gut nutze. Eventuell geht der Trend ja zur zweit, oder dritt Lampe . Das Konzept von der Wurkkos HD15 ist Recht interessant. Nur das mit dem vielen geklicke . Wieso verbauen die nicht 2 Taster. Ich danke für den neuen Input. Werde mich noch ein wenig durch das Forum lesen wer weiß was es sonst noch interessantes zu entdecken gibt.
Sport frei

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Mahoni ich habe schlichtweg die Wurkkos WK03 mit magnetischer Endkappe für die Arbeit benutzt.
Auch beim Schaltschrankverdrahten nicht schlecht.

Wenn Du die Pokelit AA schon hast, teste mal die Nitecore MT2A Pro aus.
Die ist echt gut und hat auch ordentlich Reichweite mit der UH-LED. :)

Ist zwar 2AA-Format, aber klasse. :)

Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
@Mahoni ich habe schlichtweg die Wurkkos WK03 mit magnetischer Endkappe für die Arbeit benutzt.

Vielleicht wäre eine normale Lampe wie eben die WK03 oder ähnliches in Verbindung mit einem Silikondiffusor eine Idee. Ja sicher, man hat immer 2 Teile dabei. Aber ich glaub die Kombi ist dann wirklich unschlagbar.

Ich hab meine Elektriker vor 2 Jahren mit Sofirn SC31 Pro ausgestattet. Die sehen zwar mittlerweile alle aus als wären sie im Krieg gewesen (die Lampen, nicht die Elektriker :hinter: ) aber sie funktionieren noch alle. Die Jungs nutzen die Lampen wenn nötig zusammen mit dem Diffusor. Hab bisher keine Klagen gehört.

Ob das kaltweiße passt, oder ob etwas mit mehr CRI (Aderfarben erkennen!) besser wäre ist noch die Frage.

• Danke
Reaktionen: Buteo

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Das ist eine sehr kniffelige Anfrage. Habe kürzlich die Acebeam Terminator M2-X gesehen, das könnte so eine eierlegende Wollmilchsau sein - auch wenn diese nicht sämtliche Anforderungen gleichzeitig erfüllt.
Aber wenn ich daran denke arbeitsbedingt Werkzeug einzusetzen, würde ich die Funktion in den Vordergrund stellen und nicht die Anforderung, dass genau ein Werkzeug mehrere Funktionen übernimmt. Nicht umsonst hast Du als Elektriker sicher mehrere Schraubendreher dabei und nicht nur einen Griff mit Bitsatz. Ich würde vermutlich nach zwei Leuchten suchen.

28 Juli 2024
4
0
1
Die Pokelite hatte ich noch nicht mit auf Arbeit. Mir gefällt einfach der Lichtkegel für die Arbeit nicht ( für das was ich sie gekauft habe ist sie allerdings ideal ). Eine Lampe mit Diffuser hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wenn sie eine Magnetische Endkappe hat, kann sie bestimmt praktisch sein. Nur müsste ich dafür wahrscheinlich mehrere Diffuser kaufen, weil ich die immer verlieren würde . Die Acebeam Terminator M2-X sieht sehr interessant aus ( auch wenn sie nicht gerade geschenkt ist und Recht breit aufbaut ), da werde ich mir mal ein paar Erfahrungen reinziehen. Hatte mich mal bissel schlau, zwecks Lampen mit 2 LED's gemacht und bin an der Sofirm IF24 Pro hängen geblieben ( die ohne Pro hat mir zu Kaltes Licht ) da gefällt mir, das man nicht immer durchklicken muss, sondern an dem Rad einfach die letzte gewählte Helligkeit bekommt ( hoffe zumindest das richtig verstanden zu haben ). Das mit den mehreren Schraubendrehern ist schon richtig. Nur habe ich allgemein viel am Mann ( 2 Schraubendreher, 2 Telefone, Jokari, Messer, Isoband, Kugelschreiber, Bleistift, Edding, 2 Schlüsselbunde...) da brauche ich ja langsam Hosenträger, damit mir die Gravitation nicht die Hose auszieht ich danke euch für die Inspiration. Da kann ich mich ein paar Abende ein wenig durch das Forum und YouTube Videos klicken. Die große Auswahl ist irgendwie Fluch und Segen zugleich
LG André

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich habe die Wurkkos TS21 mit Diffusoren (orange und weiß) in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Die Diffusoren kosten nicht die Welt (1,53$), so dass man sich auch gleich 10 Stück bestellen kann.
Leider gibt es die TS21 nicht mehr, aber für die FC11C mit Nichia519A (high CRI) gibt es auch Diffusoren.

28 Juli 2024
4
0
1
Ich werde mir für meine anderen Lampen bestimmt mal ein Pack Diffusoren zulegen. Für die Arbeit kam aber gestern die Sofirn IF24 Pro an. Bin bis jetzt ( okay nach einem Tag sagt das nicht viel aus ) ganz zufrieden. Sie könnte etwas kleiner sein, eben mit 14500er Akku statt mit 18650, aber musste eben Kompromisse machen . Vielen Dank für alle Impressionen

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Taschenlampen sind, anders als Frauen, nicht automatisch unglücklich wenn man nur eine beschlä ... sitzt.

2 kleine leichte zum Preis einer ... "anständigen*.

aber, ja ich bastel auch schon seit gefühlt Woch ... seit Jahren an nem Taschenfluter mit Flächenkapazität. 200 bis 250 pfun ... Gramm incl. Batterie das müsste doch gehen. One size fits all,

Grüsse, Männertraum!