Taschenlampe für den Sohn

12 Oktober 2018
4
0
1
Surabaya
Hallo,
Mein Sohn kommt ganz nach seinem Vater, wenn es um Taschenlampen geht.

Nun sind meine beiden Taschenlampen (Nitecore MH20GT und P20) beide relativ hell und eher weniger für Kinderhände geeignet.

Und da bald Weihnachten vor der Tür steht dachte ich mir, dass ich meinem Sohn dieses Jahr seine erste Taschenlampe schenke.

Hier sind meine Anforderungen:
- sehr robuste Bauweise
- nicht zu viele Lumen (Maximal 400 Lumen, weniger ist besser)
- kein Strobo-Modus (Wenn doch, dann bitte nicht ohne weiteres einschaltbar)
- Schlaufe (Optional)
- nicht mehr als 50 Euro Anschaffungspreis

Weitere Anmerkungen:
- mein Sohn ist 2,5 Jahre alt - daher wird die Lampe NUR unter Aufsicht verwendet werden
- Ich wohne in Indonesien und kaum jemand gibt hier viel Geld für teure Taschenlampen aus. Daher ist alles abseits der großen Marken schwer zu bekommen (am einfachsten bekomme ich hier Nitecore)
- Aktuell liebäugele ich mit der Nitecore MT1A und der MT06MD (bei Letzterer gefällt mir der Clip nicht, da ich befürchte, dass er abbrechen könnte)
- Falls ihr ein dediziertes Modell für Kinderhände kennt, so würde ich dieses bevorzugen

Gruß,
Stefan

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
396
168
43
Karlsruhe/BADEN
Hallo Stefan,

spontan fallen mir da eine günstige und gute Sofirn SF14 2.0 ein (Tailclicky) und falls es hochwertiger und mit Sideswitch sein soll die Lumintop EDC05. Beides Lampen für AA Batterien und beide starten immer in Low, welches ich für Kinderhände als sehr wichtig erachte.

Viele Grüße
Pit

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich sehe hier auch eine Lampe mit 1x AA (+ der Option später auf 14500 zu wechseln)
Die Lumintop Tool AA startet immer auf Low.
Die Lumintop Tool AA 2.0 startet mit Mode Memory.
Ebenfalls geeignet finde ich die ThruNite T10, die startet jedoch auch mit Mode Memory.

Beide Lampen finde ich super, weil sie per Heckschalter oder drehen des Kopfs bedient werden können. Bei beiden ist ein Diffusor dabei, der die Lampe zur Laterne im Zelt macht.

G

Gast3

Guest
Wenn auch 5 Euro teurer, aber was sagst du zur SC53w:

https://eu.nkon.nl/flashlights/zebralight-flashlights-157/sc53w-neutral.html

Die kannst du komplett frei programmieren und damit zur 1 Mode Lampe mit einer beliebigen Helligkeit machen.
So kannst du bspw. alle Modi auf 122 lm programmieren und hast keine Rennerei, dass er sich die Augen verblitzt.
Dazu sind die Zebras sehr robust und können, was zwangsläufig auch mal passiert, herunter fallen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ein 2,5 Jahre altes Kind braucht keine helle Taschenlampe aus Metall, schon mal gar keine kleine Lampe die man in den Mund stecken kann. Dann lieber irgendein größeres Spielzeuglicht aus sicherem, splitterfreiem Kunststoff, dann leidet die Umgebung weniger und auch das Kind verletzt sich nicht so schnell. Und unter Aufsicht kann es dann ja gern mit Papas Lampen spielen und den alten Herrschaften mal vorführen, wie schnell man Blödsinn damit machen kann;).

14 Oktober 2018
9
2
3
(eine gute Gelegenheit, zu erklären, dass man gleich runterschalten sollte)
Du hast offensichtlich keine Kinder, sonst wüsstest Du, dass Du da gerade Unfug geschrieben hast. Einem Zweieinhalbjährigen so etwas nachhaltig verständlich zu machen ist nahezu unmöglich. Geh' einfach mal auf einen Spielplatz oder in eine Kindertagesstätte und beobachte mal, wie oft bei Kindern in diesem Alter zu ein und derselben Sache "Nein" gesagt wird - und wie lange das dann vorhält...
Und ja, ich weiss, wovon ich spreche. Habe selbst gerade Kinder in dem Alter im Freundeskreis und meine eigenen sind erwachsen.

Ein 2,5 Jahre altes Kind braucht keine helle Taschenlampe aus Metall, schon mal gar keine kleine Lampe die man in den Mund stecken kann. Dann lieber irgendein größeres Spielzeuglicht aus sicherem, splitterfreiem Kunststoff, dann leidet die Umgebung weniger und auch das Kind verletzt sich nicht so schnell. Und unter Aufsicht kann es dann ja gern mit Papas Lampen spielen und den alten Herrschaften mal vorführen, wie schnell man Blödsinn damit machen kann;).
Ich kann Dir da nur zustimmen! Allerdings dürfte eine Taschenlampe aus Aluminium unter'm Strich ungefährlicher als eine aus Kunststoff sein, Stichwort Speichel und Auslösung von Giftstoffen. In Alu sind keine auslösbaren Stoffe wie in Plastik.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Allerdings dürfte eine Taschenlampe aus Aluminium unter'm Strich ungefährlicher als eine aus Kunststoff sein, Stichwort Speichel und Auslösung von Giftstoffen. In Alu sind keine auslösbaren Stoffe wie in Plastik.
Ich möchte hier nicht zu sehr offtopic gehen, aber diese Meinung teile ich nicht. Aluminium ist was das betrifft, in den letzten Jahren sehr in Verruf geraten. Das war und ist ein großes Thema bei Outdoor- und Campingkochsets. Hier wird Aluminium überwiegend nur noch im Low Budget Bereich verwendet. Ansonsten wird dort Edelstahl und Titan verwendet. Da du dir offensichtlich viele Gedanken um die Gesundheit deines Kindes machst, ist das vielleicht schon ein Argument.
Zudem bezweifle ich dass es belastbare Daten bei der Anodisierung hierzu gibt.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter
14 Oktober 2018
9
2
3
Aluminium ist was das betrifft, in den letzten Jahren sehr in Verruf geraten.
Ich vermute mal, Du meinst Aluminium in Antitranspiranten. Das sind aber Aluminiumchloride, also in ganz anderer Form vorhanden und mit Lösemittel (Alkohol) so auf die Haut aufgetragen, dass sie adsorbiert werden. Ich halte es für nahezu unmöglich, an einer eloxierten Taschenlampe eine nennenswerte Menge Aluminium abzubeissen oder abzulutschen. Das Herauslösen von chemischen Verbindungen, wie z.B. Weichmachern, aus Kunststoffen hingegen ist sehr viel leichter möglich. Darauf zielte meine Erwähnung des Speichel ab.

Das ist und war ein großes Thema bei Outdoor- und Campingkochsets.
Ja, kann ich sogar verstehen. Das ist die Lage meiner Meinung nach aber ein wenig anders, weil das Aluminium stärker erhitzt wird, und das eventuell sogar auf offener Flamme. Wobei man irgendwann irgendwie irgendwo alles als gefährlich ansehen kann: in Edelstahl (was Du ja auch angeführt hast, ich aber nicht zitiert habe) sind Chrom und Molybdän enthalten, vor allem Chrom gilt auch nicht gerade als gesund...

Da du dir offensichtlich viele Gedanken um die Gesundheit deines Kindes machst, ist das vielleicht schon ein Argument.
Ich nicht, geht nicht um mein Kind.:rolleyes:
Aber ich denke, unsere beiden Anregungen kann der TE für sich weiter verfolgen, in was für eine Richtung auch immer.

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
400 Lumen ist schon recht viel. Ich habe für meine Tochter (3 Jahre) die Sunwayman V11R genommen. Die kann um die 500 Lumen - aber nur mit dem richtigen Akku. Mit AA-Adapter und einem Eneloop kommt deutlich weniger raus. Trotzdem macht sie das relativ zukunftssicher, und die erste Lampe kann ruhig lange halten und etwas Besonderes werden, finde ich!

Das UI ist so kinderfreundlich wie es nur geht, und wenn du deinem Sohn den Drehregler nicht zeigst, kommt er noch ein Jahr lang gar nicht auf die Idee, dass die niedrige eingestellte Leuchtstufe nicht die Höchste ist :)

Preis ist mit Adapter leicht über 50 Euro, aber gebraucht sollte sie zu finden sein.

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Für die Kleinen Hände könnte die Lumintop Tool (AAA oder auch AA) was sein.
+1 für die Tool AAA
Mein Sohn ist auch ungefähr in diesem Alter und benutzt eine Tool AAA unter Aufsicht und ist damit sehr glücklich. Mit der Twisty-Bedienung kommt er nicht so klar, deshalb hat er sie als Clicky. Robust ist sie auch einigermaßen. Sie ist ihm schon zwei oder drei Mal hingefallen und hat nichts abbekommen (Kunststück bei der Fallhöhe ;)).

Ein bisschen kostspieliger, dafür aber programmierbar sind die aktuellen Zebralights mit AA. Davon hatte er eine (programmiert), bis ich im die Tool zugetraut habe.

Zu den berechtigten Sorgen, die hier geäußert werden: Unter meiner Aufsicht nimmt mein Sohn keine Lampe in den Mund oder leuchtet sich oder anderen in die Augen (Zufälle ausgenommen). Der TE hat ja auch geäußert, dass die Lampe nur unter seiner Aufsicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
138
44
28
Lippstadt
Bei meinen Sohn 14 und Tochter 7 ist die
Led Lenser P7qc durch ihre vier Farben :
Weiß Blau Grün und Rot sehr beliebt. Zwar kein Lumen Monster macht aber durch ihre blink Funktion Spaß.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Meine Empfehlung wäre ganz klar eine Zebralight SC64w . Da kannst du die Helligkeiten programmieren die dir für dein Kind am geeignetsten erscheinen , die Lampe ist handlich und stabil , sie schaltet bei leerem Akku sauber ab und kann darüber hinaus in Zukunft von der Lichtmenge her mit dem Kind mitwachsen .
Darüber hinaus halte ich sie persönlich für die beste Alltagslampe die es für Geld zu kaufen gibt .
https://eu.nkon.nl/flashlights/zebr...18650-xhp35-neutral-white-led-flashlight.html

3 November 2018
1
2
3
Meine Empfehlung wäre ganz klar eine Zebralight SC64w . Da kannst du die Helligkeiten programmieren die dir für dein Kind am geeignetsten erscheinen , die Lampe ist handlich und stabil , sie schaltet bei leerem Akku sauber ab und kann darüber hinaus in Zukunft von der Lichtmenge her mit dem Kind mitwachsen .
Darüber hinaus halte ich sie persönlich für die beste Alltagslampe die es für Geld zu kaufen gibt .
https://eu.nkon.nl/flashlights/zebr...18650-xhp35-neutral-white-led-flashlight.html
Vielen Dank für den tollen Tipp und ebenfalls für den für die SC53w weiter oben.

Ich möchte kurz meine Erlebnisse schildern, damit andere in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller diese für eine Entscheidung mit einfließen lassen können:
Meine Tochter ist ebenfalls 2 1/2 und jetzt zur dunklen Jahreszeit gehen wir abends nach der Arbeit gerne noch eine Runde spazieren. Da ist eine Taschenlampe für die Kurze ein absolutes Highlight.
Ich habe ihr anfangs eine Nitecore Tube in die Hand gegeben (laut Hersteller 1 Lumen auf Stufe "Low") und sie alle paar Sekunden ermahnt, nicht hineinzusehen. Das war allerdings sehr nervig und nicht von besonderem Erfolg gekrönt. Die Tube ist auf Stufe 1 zwar vermeintlich nicht sehr hell, blendet aber nach meinem Empfinden viel zu stark, wenn man direkt hineinsieht. Zudem schaltet die Lampe bei 2 Klicks in Folge oder bei langem Klick auf "High", was unbedingt zu vermeiden ist.
Das Risiko war mir zu hoch, weshalb ich ihr vorerst keine Taschenlampe mehr in die Hand gegeben habe.

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ist inzwischen die empfohlene Zebralight SC64w (mir schien die spätere Weiterverwendung der SC64w gegenüber der SC53w sinnvoller) bei mir angekommen. Ich nutze sie mit einem Sanyo NCR18650GA, da er hier im Forum in der Kombination mehrfach empfohlen wurde. Der Farbton der Lampe gefällt mir sehr gut.

Ich habe den Modus G6 in allen Stufen auf die niedrigste Helligkeit (laut Hersteller 0,07 Lumen) programmiert. Da kommt also nicht wirklich viel raus, aber es reicht, um am Boden einen Effekt zu sehen. Und in dem Alter erfreut man sich ja noch an den Kleinigkeiten, für die wir meistens kein Auge mehr haben. Somit kann meine Tochter die Lampe prinzipiell ohne Blendgefahr nutzen.

Das einzige verbleibende Risiko ist, dass sie mit einem 5-fach-Klick in den Modus G5 schaltet. Deshalb Nutzung weiterhin nur unter Aufsicht. Dazu kommt, dass sie (und das muss dann jeder individuell beurteilen) ihren Hang zu Licht-an-Licht-aus-Spielereien zu Genüge bei uns Zuhause am Lichtschalter ausgelebt hat und an wildem Geklicke gerade kein Interesse hat.
Sie freut sich jetzt über den Lichtstrahl am Boden und darüber, dass sie die "große schwarze Lampe" halten darf und Papa die "kleine schwarze Lampe" (Nitecore TIP). Letztere hatte ich ursprünglich immer dabei, damit ihr die Tube nicht zu mickrig vorkommt.

Fazit:
Aus meiner Sicht eine tolle Lampe, die bei entsprechender Programmierung und Handhabung auch schon für die Kleinsten geeignet ist. Zudem können die Stufen jederzeit nach oben nachjustiert werden - also ein tolles Mitwachspotenzial.

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Kafuzke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Das einzige verbleibende Risiko ist, dass sie mit einem 5-fach-Klick in den Modus G5 schaltet. Deshalb Nutzung weiterhin nur unter Aufsicht.

Hm, ich bin ja kinderlos und habe wohl keine Ahnung... aber viele Lampen haben die Eigenschaft, dass sie bei ziemlich leerem Akku zwar noch stunden- und tagelang auf Moon laufen können, sich jedoch nicht mehr hochschalten lassen... ich würde einfach nur 'fast leere' alte Akkus in so eine Lampe machen... Kandidat z.B. Astrolux S42... da passen auch kleine 18350er Akkus rein... und wenn die leer sind, ist die Lampe komplett harmlos bzgl. höheren Leuchtstufen...

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Mein Sohn ist vor kurzem 2 Jahre geworden und darf unter Aufsicht mit Papas Lampen spielen. Ja auch mit denen, wo LiIon Akkus drin sind.
Es fällt immer mal was runter und ab und zu leuchtet er sich auch mal in die Augen. Aber es gibt einen Lidschließreflex, der schlimmeres verhindert. Natürlich muss er lernen, dass er nicht in Lampen schauen darf... So war meine ursprüngliche Denke

Nachdem ich das einige Zeit tatsächlich so praktiziert habe, hat sich das etwas geändert. Der Kleine hat zur Geburt eine Surfire Titan bekommen, die ist klein und handlich und kommt mit einer AAA Zelle aus. Alles super. Papa hat sich dann auch gleich eine gegönnt. Er hat sich aber schon recht häufig in die Augen geleuchtet hat - ganz unbewusst - denn mann weiß ja erstmal nicht, dass aus diesem Ding Licht rauskommt, wenn man es einschaltet. Da mir das nach einiger Zeit doch zu heikel war habe ich ihm eine Mag-Lite Solitaire mit Glühfadenleuchtmittel gekauft.
Die hat 2 Lumen und sonst nix. Einschalten über drehen und fertig. Die darf er frei nach Lust und Laune benutzen.

Mittlerweile versteht er es schon deutlich besser und darf draußen im Dunkeln auch die gößeren Lampen nutzen - immer unter Aufsicht. Ohne Aufsicht würde ich nichtmal Lampen nehmen, bei denen man die Helligkeit programmieren kann. Ich habe am Anfang auch meine Novatac gegeben und alle Slots auf Low gestellt. Der Spieltrieb vom Sohnemann hat dann die Helligkeit doch tatsächlich verändert.

Mein Rat als Flashy Papa

- Mag-Lite Solitair (NICHT LED) (Hat bei Amazon D knapp 7€ gekostet)
- V-Tech die Fröhliche Taschenlampe (die gibts vermutlich nicht in Indonesien)
- unter Aufsicht: alles, was nicht zu schwer ist, und woran das Herz hängt :)

Grüße
taenzerwalze