Taschenlampe für den Schlüsselbund

30 September 2024
37
8
8
Hi Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ist hier jemand so lieb und empfiehlt mir eine hochwertige Taschenlampe für den Schlüsselbund.
1. Die Lampe sollte schön Flutig sein, muss aber nicht zwingend.
2. Nicht zu hohes Gewicht
3. Olight, Sofirn, Wurkkos nicht so gerne.
4. Einfache Bedienung, vielleicht mit Schalter hinten . Aber etwas geschützt und tiefer liegend.
Ich und mein Bruder suchen gefühlt seit 5 Jahren und immer geht die Lampe irgendwie in der Tasche an.
Ich freue mich auf eure Antwort und euer Fachwissen. Lg

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Schau dir mal die kleinen rovyvon an, z.b. die a1. Das sind top verarbeitete Lampen und meine ist bis jetzt nie von selbst am Schlüssel angegangen. Und aufladbar, das spart Batterien. Ansonsten mal die lumintop Tool AAA anschauen, die hat einen Schalter hinten und macht durch die Wabenlinsen ein schönes flutiges Licht. Auf AliExpress oft unter 10€ das Stück...

• Danke
Reaktionen: flashmichnochmal
30 September 2024
37
8
8
Schau dir mal die kleinen rovyvon an, z.b. die a1. Das sind top verarbeitete Lampen und meine ist bis jetzt nie von selbst am Schlüssel angegangen. Und aufladbar, das spart Batterien. Ansonsten mal die lumintop Tool AAA anschauen, die hat einen Schalter hinten und macht durch die Wabenlinsen ein schönes flutiges Licht. Auf AliExpress oft unter 10€ das Stück...
Dankeschön ich schaue mir die sofort an und hoffe das noch bisschen hier rein kommt. Sonntag wird bestellt. Dankeschön

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hallöchen,

also es gibt unzählige Schlüsselbundlampen. Die Frage ist, wie groß und wie teuer darf die maximal sein? Es gibt ja von sehr kleinen günstigen Lämpchen bis hin zur harcoremäßigen Nitecore TM4k .

Flutig sind sie grundsätzlich alle in dieser Größe. Bisher hatte ich eine Olight i1R2 am Schlüsselbund. Hat mir auch gut gefallen. Aber du möchtest ja keine Olight mehr. Ich habe auch umgestellt, weil ich mir etwas mehr Licht gewünscht habe. Jetzt habe ich die Tini 2 und finde es inzwischen bei einer Schlüsselbundlampe sehr praktisch, den genauen Akkustand über ein Display abrufen zu können. Durch zwei Lockoutvarianten wird auch ein Einschalten in der Hosentasche verhindert.

• Danke

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Hallo,
ich habe die Jetbeam Mini One in der Edelstahlausführung seit Jahren am Schlüsselbund. Sie ist unzählige Male auf den Asphalt geknallt und außer ein paar kaum sichtbaren Kratzern hat sie nichts. 500 Lumen, Rotlicht, UV-Licht (z.B. um die Echtheit von Banknoten zu prüfen oder Skorpione zu suchen ). Und das Wichtigste: Trotz Seitenschalter geht sie nicht in der Tasche an, weil man sie sperren kann. IMG_0018.jpeg

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@flashmichnochmal

Ich hatte die Jetbeam Mini One früher auch eine zeitlang als SchlüBuLa, aber ich bin dann bei der Nitecore Tiki und Tini 2 gelandet.

Der für mich entscheidende Vorteil beider Nitecore Lampen ggü. der Mini One war vor allem der, dass man die Lampen im Lockout durch Gedrückthalten einschalten kann so lange man gedrückt hält.

Man hat also immer schnell Zugriff auf Momentlicht und in mindestens 95% der Fälle benutze ich meine SchlüBuLas genau so, nämlich um für höchstens ein paar Sekunden was anzuleuchten, egal ob nah dran oder etwas weiter weg.

Ich weiß nicht, ob es da im UI Änderungsmöglichkeiten gibt, aber ich habe beide Lampen so im Lockout, das ich durch Gedrückthalten momentan Licht auf höchster Stufe bekomme.

Der Akku hält bei mir selbst in der dunklen Jahreszeit bei beiden mehrere Wochen, jetzt über die helle Jahreszeit waren es sogar Monate, da ich immer nur sporadisch Licht brauchte.

Die Mini One wirkt in der Edelstahl-Variante natürlich edler als eine etwa gleich große Kunststoff-Tiki, aber zumindest was die Zuverlässigkeit angeht, ist an meinen beiden Nitecores nichts auszusetzen. Beide Lampen nutze ich seit mehreren Jahren, bei der Tini 2 müssten es etwa 2 Jahre sein, bei der Tiki schon fast 4 Jahre glaube ich.

30 September 2024
37
8
8
Ansonsten auch die Nitecore Tiki oder jeebel s11
Danke vielmals

Hallöchen,

also es gibt unzählige Schlüsselbundlampen. Die Frage ist, wie groß und wie teuer darf die maximal sein? Es gibt ja von sehr kleinen günstigen Lämpchen bis hin zur harcoremäßigen Nitecore TM4k .

Flutig sind sie grundsätzlich alle in dieser Größe. Bisher hatte ich eine Olight i1R2 am Schlüsselbund. Hat mir auch gut gefallen. Aber du möchtest ja keine Olight mehr. Ich habe auch umgestellt, weil ich mir etwas mehr Licht gewünscht habe. Jetzt habe ich die Tini 2 und finde es inzwischen bei einer Schlüsselbundlampe sehr praktisch, den genauen Akkustand über ein Display abrufen zu können. Durch zwei Lockoutvarianten wird auch ein Einschalten in der Hosentasche verhindert.
Intersport danke, hab nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Ihr macht mir das Leben schwer , lach. Danke

• Danke
Reaktionen: Frank1984
30 September 2024
37
8
8
@flashmichnochmal

Ich hatte die Jetbeam Mini One früher auch eine zeitlang als SchlüBuLa, aber ich bin dann bei der Nitecore Tiki und Tini 2 gelandet.

Der für mich entscheidende Vorteil beider Nitecore Lampen ggü. der Mini One war vor allem der, dass man die Lampen im Lockout durch Gedrückthalten einschalten kann so lange man gedrückt hält.

Man hat also immer schnell Zugriff auf Momentlicht und in mindestens 95% der Fälle benutze ich meine SchlüBuLas genau so, nämlich um für höchstens ein paar Sekunden was anzuleuchten, egal ob nah dran oder etwas weiter weg.

Ich weiß nicht, ob es da im UI Änderungsmöglichkeiten gibt, aber ich habe beide Lampen so im Lockout, das ich durch Gedrückthalten momentan Licht auf höchster Stufe bekomme.

Der Akku hält bei mir selbst in der dunklen Jahreszeit bei beiden mehrere Wochen, jetzt über die helle Jahreszeit waren es sogar Monate, da ich immer nur sporadisch Licht brauchte.

Die Mini One wirkt in der Edelstahl-Variante natürlich edler als eine etwa gleich große Kunststoff-Tiki, aber zumindest was die Zuverlässigkeit angeht, ist an meinen beiden Nitecores nichts auszusetzen. Beide Lampen nutze ich seit mehreren Jahren, bei der Tini 2 müssten es etwa 2 Jahre sein, bei der Tiki schon fast 4 Jahre glaube ich.
Danke, ich denke ich werde das ganze Nitecore Programm heute Abend noch mal durchgehen. Nitecore gefällt mir doch sehr gut. Das was ich persönlich suche, ist schwer zu finden. Das mit dem Momentlicht stimmt natürlich. Meistens ist es tatsächlich so. Vielen Dank an allen hier . Ihr seid die besten. Noch ein schönes Wochenende.

Ja , gibt es verschiedene von der Tini 2 ? Manchmal.idt da eine andere Bezeichnung hinter. Lg

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ja, es gibt die normale Alu-Version und eine Titan-Version. Zweiteres ist etwas teurer, aber im Endeffekt auch nur „Luxus“. Diese zerkratzt halt weniger. Die normale Variante reicht aber völlig aus.

Hier mal ein gerade geschossenes Bild meiner Titanversion, um die Größe einordnen zu können:

IMG_0397.jpeg

• Danke

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
So, ich hänge mich jetzt einfach mal hier an.
Ich suche auch wieder eine kleine Lampe für den Schlüsselbund.
Hatte lange eine Sofirn SC01. War sehr zufrieden damit, leider ist sie gestorben und lässt sich nicht mehr einschalten. Hab schon viel probiert, liegt am Schalter, wie ich im Wechsel mit einer baugleichen Lampe feststellen konnte.
Suche also etwas in die Richtung wie die Sofirn SC01, allerdings ist USB-C Pflicht.
Ansonsten gerne eher warmweiß und gerne Edelstahl oder so, da Eloxal oder andere Beschichtungen am Schlüssel eh nicht lange leben. Ist aber zweitrangig.
Soll klein und rund sein, die eckigen gefallen mir nicht so.
Im Gegensatz zum TE hab ich kein Problem mit Olight, Wurkkos, etc.
Hat noch jemand einen Vorschlag?

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Danke, ich denke ich werde das ganze Nitecore Programm heute Abend noch mal durchgehen. Nitecore gefällt mir doch sehr gut. Das was ich persönlich suche, ist schwer zu finden. Das mit dem Momentlicht stimmt natürlich. Meistens ist es tatsächlich so. Vielen Dank an allen hier . Ihr seid die besten. Noch ein schönes Wochenende.

Ja , gibt es verschiedene von der Tini 2 ? Manchmal.idt da eine andere Bezeichnung hinter. Lg
Hallo,
ein interessantes Lämpchen - ich finde nur leider keine angaben über die Schutzklasse........kannst du mich diesbezüglich erhellen.....?
Ciao baeckus

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Die Nitecore Tini 2 ist mit ip54 deklariert. Allerdings hat meine erste Tini2 nur 1Jahr gehalten. Lies sich nicht mehr einschalten :mad:
Der Lipo Akku hat sich aufgebläht und hat auf die Schalterplatine gedrückt. Dadurch ließen sich die Tasten nicht mehr drücken… leider ein Fall für die Tonne. Meine 2. Tini funktioniert schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Da Nitecore mMn qualitativ gute Lampen baut gehe ich von einem Einzelfall aus.

LG Thomas

• Danke
Reaktionen: baeckus
28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hallo,
ich hab mich damit auch in letzter Zeit befasst und bin auf die Lumintop EDC01 gestoßen.
Die Lampe ist schon älter, aber darauf gekommen bin ich durch dieses recht neue Video, und da der Youtuber ja doch "einige" Lampen hat und die EDC01 so lobt, denk ich mir, so schlecht kann die nicht sein:
Ich bin kein Profi... was meinen die, die sich da besser auskennen, dazu?

Sehr günstig ist die Lampe auch noch, bei Aliexpress für 8,99 (versandkostenfrei leider nur nach Deutschland), bei Banggood etwas teurer (aber deutlich günstigerer Versand für mich, nach Deutschland wäre es eh wieder "fast" versandkostenfrei), bei Amazon mit Prime aktuell um 14 €, aber nur in Rosa verfügbar (Preis damit für mich fast gleich wie bei Ali und BG) und bei Lumintop im Shop auch sehr günstig, aber leider erst ab 49 $ versandkostenfrei.

Wie sieht es aus, ist die 2024 noch "kaufbar", die EDC01? Wirklich drauf "hingewiesen worden" bin ich eigentlich nur durch das recht neue Video von Maxlvledc auf Youtube.

LG

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
So, schon wieder fast ein Jahr vorbei und ich hab immer noch keinen Ersatz für meine Sofirn SC01. Langsam wird es wieder dunkel und der Bedarf steigt.

Gibt's irgendwas neues auf dem Markt mit folgenden Eckdaten:
- klein, geeignet für den Schlüsselbund
- am liebsten rund
- Aufnahme für Schlüsselring
- am liebsten Drehbedienung
- Schlüsselbund-taugliche Oberfläche wie Edelstahl, Titan oder Alu blank
- direkt ladbar per USB-C

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
So, schon wieder fast ein Jahr vorbei und ich hab immer noch keinen Ersatz für meine Sofirn SC01. Langsam wird es wieder dunkel und der Bedarf steigt.

- am liebsten rund
https://www.selected-lights.de/led-...alu-mini-edc-lampe-cool-white-6500k_4965_7906

?

• Danke
Reaktionen: SvL

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Danke, die klingt schon mal ganz cool.
Druckschalter wäre okay, twisty wäre mir lieber.
Gibt's aber nur in Alu eloxiert, das sieht am Schlüsselbund halt schnell bescheiden aus.

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43

- am liebsten rund
Also ich hab seit über einem Jahr die Fenix E03R am Schlüsselbund und bin sehr zufrieden. Am Autoschlüssel hab ich noch die Fenix E02R, die ist auch klasse, hat aber noch einen Micro-USB-Anschluss, muss man halt wollen :tala: Meine Frau hat seit ein paar Wochen die neue Acebeam Keylite 500 und ist davon begeistert, Langzeiterfahrung haben wir mit der Acebeam allerdings noch nicht.

Bin aktuell am überlegen, auf die Fenix E06R umzusteigen.

• Danke
Reaktionen: SvL

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
bei der E06R steht was von magnetischem Ende. Klebt die dann am Schlüsselbund

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
bei der E06R steht was von magnetischem Ende. Klebt die dann am Schlüsselbund
Die hat einen Magnet verbaut, mit welchem du sie irgendwo dranhängen kannst, zb. innen an die Motorhaube vom Auto. Sie hat am Ende eine kleine Öse, wo du einen Ring durchziehen kannst, um sie am Schlüsselbund zu befestigen.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Das ist schon klar, mir ging es eher darum das dann auch die Schlüssel an der Lampe "kleben".

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Das ist schon klar, mir ging es eher darum das dann auch die Schlüssel an der Lampe "kleben".
Achso, keine Ahnung ob das ein Problem darstellt. Ich habe einen Orbitkey Key Organizer, daher hatte ich mit sowas noch keine Probleme, wenn eine Lampe einen Magnet hatte.

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Hat noch wer einen Vorschlag, der die Oberfläche mit berücksichtigt? Zusammen mit dem Schlüssel in der Tasche leidet halt das Eloxal ziemlich. Habe gute Erfahrungen mit Edelstahl gemacht, Titan wär natürlich cooler, solange das noch zahlbar ist.
Die Royvon Aurora A4 hat irgendwie was, auch wenn sie nicht rund ist. Aber dass der Akku da nicht herausnehmbar ist, stört mich irgendwie.