Hochwertige EDC als "erste richtige Taschenlampe" gesucht ;-)

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Ein Vorteil von throwigen Lampen ist, dass du auch auf niedrigen Leuchtstufen schon ein bisschen weiter sehen kannst.

Bei reinen Flutern brauchst du relativ viel Licht für etwas Reichweite, also eine recht hohe Leuchtstufe, was mitunter störend oder zumindest unpraktisch sein kann.
Das kann man für den IMHO häufigeren Alltagsgebrauch (z.B. Spaziergang, Gassi, Wandern), also wenn man vernünftig sehen möchte, wo man hintritt, aber auch völlig konträr formulieren:
  • Ein Vorteil von flutigen Lampen ist, dass du auch auf niedrigen Leuchtstufen schon etwas vor den Füßen sehen kannst.
  • Bei reinen Throwern brauchst du relativ viel Licht für etwas Ausleuchtung auf dem Weg direkt vor dir, also eine recht hohe Leuchtstufe, was mitunter störend mit dem hellen Lichtpunkt blenden oder zumindest unpraktisch sein kann.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann
3 März 2016
31
11
8
Sofirn ist in der Regel absolut in Ordnung, auch wenn es eine Fülle von sich teils stark überschneidenden Produkten gibt. Einzig die Eloxierung ist oft nicht all zu haltbar, aber sind wir ehrlich: Grade beim täglich in der Hosentasche tragen scheuern sie irgendwann alle ab. Ist also nur eine Zeitfrage und da kann man sich schon fragen, wie viel man für ein höherwertiges Finish hinlegen will.

Jedenfalls hatte ich einmal Kontakt mit dem Support mit einer Q8pro war es glaube ich, die nicht mehr laden wollte. Ich sollte ein kurzes Video machen, das das Problem zeigt und ne Woche später hatte ich eine zweite Q8pro - mit allem drum und dran. Die andere tuts immer noch, nur die Akkus muß ich extern laden.

Und das ist ja auch mal ein Punkt, wie flüssig das gelöst wird wenn es mal klemmt!

• Danke
Reaktionen: Chris77

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Das kann man für den IMHO häufigeren Alltagsgebrauch (z.B. Spaziergang, Gassi, Wandern), also wenn man vernünftig sehen möchte, wo man hintritt, aber auch völlig konträr formulieren:
  • Ein Vorteil von flutigen Lampen ist, dass du auch auf niedrigen Leuchtstufen schon etwas vor den Füßen sehen kannst.
  • Bei reinen Throwern brauchst du relativ viel Licht für etwas Ausleuchtung auf dem Weg direkt vor dir, also eine recht hohe Leuchtstufe, was mitunter störend mit dem hellen Lichtpunkt blenden oder zumindest unpraktisch sein kann.
Absolut richtig, trotzdem würde ich eher zu einem Allrounder mit einem gewissen Throw raten.

Denn dieser bietet bestenfalls schon auf niedrigen Stufen genug Licht vor den Füßen und im Nahbereich (abhängig von individueller Vorliebe) UND du kannst einen solchen wie beschrieben mit etwas milky Folie flutiger machen.

Einen reinrassigen Fluter hingegen kannst du nicht genauso einfach throwiger machen (allgemeingültig fpr normale LED Lampen, außer wir reden z.B. über Lampen mit Digitalzoom oder dedizierten Throw und Flood Leuchteinheiten).

Ein Beispiel wäre etwa die Acebeam L35 2.0 als throwiger Allrounder mit TIR. Da hast du schon auf niedrigen Stufen genügend Licht um sicher zu sehen wo du hintrittst.

Willst du die Hinterlassenschaften deines Hundes in braunem Matsch identifizieren, ist vielleicht mehr Licht nötig (ein höherer CRI mag in diesem Szenario auch hilfreich sein), dann könnte eine L35 2.0 mit milky Folie eine Stufe höher super Licht bieten und immer noch flutig genug sein ohne übertrieben throwig zu sein.

Der Punkt ist, solange man nicht ausschließlich im absoluten Nahbereich arbeitet, kann ein Allrounder mit individuellem Fokus auf die gewünschte/benötigte Menge Throw mMn bessere Dienste leisten, nicht zuletzt deshalb weil man das Beamprofil eben noch den eigenen Wünschen anpassen kann wenn es flutiger sein soll.

• Danke
Reaktionen: Roger66

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Nun ja ;)
Dies stelle ich jedesmal fest, wenn ich draußen bin, also prinzipiell andauernd,
Es gibt hier je nach Wetter, Untergrundfarbe und Untergrundbeschaffenheit Sweetspots.
Ich bin nunmehr überwiegend mit den beiden Zweikanallampen unterwegs. Einmal die Emisar DT8K mit Osram W1 für Throw und den Samsung LH351D 5500K für Flood.
Und dann die Meteor M44 mit den Osram W2 für Throw und den Nichia 519a 5000K für Flood.
Ich kann dabei digital umschalten oder shiften/mischen.
Die Lampe komplett auf Flood einzustellen, führt zu einem breit ausgeleuchteten Lichtbild. Will ich genug Helligkeit für den Bereich, den ich beim Laufen überhaupt brauche, muss ich erheblich mehr aufdrehen, als wenn ich im Throw nur den Bereich vor den Füßen ausleuchte, dafür dann ohne Umstellung auch Fernsicht habe.
Grad im Schnee ist der Throw Kanal mit Low CRI erheblich nutzbarer, als der High CRI Flood. Wobei die Samsung hier auch noch die Nichia schlägt.
Eine flutige Lampe, also alles mit unter 20000cd ist für mich als Stand-alone unbenutzbar, es sei denn, beim Basteln am Zaun oder am Auto oder beleuchten von Räumen.
Meine D4SV2 mit den 4xSFT25R ist mit ihren 115.000cd die absolute Oberkante der Alltagsnutzbarkeit, da sie vor den Füßen schon etwas wenig bringt. Ab 5m ist dann alles suppi und das Ding macht einen halben Kilometer alles hell. Aber in matschigen, verblockten und unbekannten Geläuf zu weit und zu schmal.
Hier ist eigentlich der Throwkanal der Meteor ideal. Vor den Füßen schon völlig OK und weit kommt die auch. Den Flood der Meteor nutze ich nur bei sehr schlechter Sicht, Sturzregen und Abwesenheit jeglicher sonstiger Orientierung im Gelände.
Für eine Einkanallampe würde ich eine Lampe mit ca 50-70.000cd empfehlen, bei 3-5.000lm.
Dazu eine 21700 oder 26650 Akkulösung.
High-CRI hierbei nicht unbedingt.
Wenn man jetzt kein Leistungsfetischist mit Hang zum Quartettspielen ist, würde ich hier sogar die DT8K empfehlen. (Obwohl die auch ganz schön zur Sache kommt, aber eben nicht ewig).
Das Ding ist sehr gut Hosentaschentauglich. Ich würde sie mit W2 und Nichia 519 in 5700K DD bestücken. Magnetkappe und Clip.
Weiterer Vorteil hier ist der Schalter, der wohl auch nach einer halben Flasche Schnaps, im Streß, mit dicken Handschuhen innerhalb einer Sekunde gefunden wird. Auf praxisgerechter Einstellung habe ich damit draußen stundenlang mehr als ausreichend Licht und wenns sein muss kann ich damit auch mal eine halbe Minute der Sonne Konkurrenz machen. Als Dauerbeleuchtung habe ich sie mal genutzt. Ich habe damit einen 20m² Raum mehr als ausreichend erhellt, (Strahl an die weiße Decke), um dabei in aller Ruhe eine Kommode und einen Schrank aufzubauen. 2 Stunden.
Gassigehen geht wohl die ganze Nacht.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
bei "wertig" fallen bei mir direkt so gut wie alle hier genannten komplett durch.

https://www.selected-lights.de/search?query=reylight

hier bei Jojo, zb ne LANapple (gibts anderswo auch noch in Ti) oder kompakter, dann aber weniger wumms, eine Pineapple Mini.

Vernünfiger Schalter, sehr angenehmes Licht, no nonsens Modi, div Varianten. Ich lese im Katalog: "Hosentasche"...also ich weiß ja nicht was ihr für Hosentaschen habt (insbesondere für eine Meteor), aber ich würde da keine Lampe mit 21700 haben wollen, auch keine mehr mit 18650er Rohr und ich trage fast immer Cargo und trage auch sonst viel Kram mit mir herum.
Ich will Sofirn als solches nicht abwerten, benutze ja selber welche. Aber besonders wertig ? Ja, verglichen zu einigen anderen Herstellern die noch billiger produzieren.
Ebenso finde ich integrierte Ladeports an der Lampe, inbesondere mit Gummipinöpelabdeckung eher minderwertig. Könnte man ja zb auch unter einem Gewinde oder Schalter verstecken...nötig ist der Port bei mir ohnehin nicht, habe keine Problem damit dei Zelle zu entnehmen und entweder die bietet USB oder sie kommt eben ins Ladegerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roccolino

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Absolut richtig, trotzdem würde ich eher zu einem Allrounder mit einem gewissen Throw raten.

Denn dieser bietet bestenfalls schon auf niedrigen Stufen genug Licht vor den Füßen und im Nahbereich (abhängig von individueller Vorliebe) UND du kannst einen solchen wie beschrieben mit etwas milky Folie flutiger machen.

Einen reinrassigen Fluter hingegen kannst du nicht genauso einfach throwiger machen (allgemeingültig fpr normale LED Lampen, außer wir reden z.B. über Lampen mit Digitalzoom oder dedizierten Throw und Flood Leuchteinheiten).
Nur mal etwas nebenbei...ich hab eine einfache Emiaar D1K mit SFT-40 in 5000K im SMO-Reflektor.
Der Spot war mir derart zu hell gegenüber dem Spill, dass ich da eine "lightly frosted lens" vorgepackt habe...jetzt hat die Lampe immer noch den nadelfeinen Spot, verliert allerdings durch die Linse gut an Reichweite und ist trotzdem sehr flutig...ich komme im Turbo mit dem Spot etwa 100m weit (wohingegen ich davor mindestens die dreifache Reichweite hatte).
Ist eine coole Lösung für mich, war allerdings auch nur mal als Versuch gedacht...die Lampe bleibt so. :)

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Hab ich irgendwo behauptet. Die Meteor in die Hosentasche zu packen?
Die DT8K passt da aber auf jeden Fall sehr gut. Auch in enge Hosen.
Ansonsten bin ich voll dabei. USB Ladeportabdeckungen durch Gummipröppel sind so eine Sache. Ich hab nach Wassereinbrüchen keine Lampe mehr mit sowas im Hause.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Nein, steht aber im ersten Post als Anforderung. Beim überfliegen ist mir aufgefallen das dafür absolut ungeeignete Trümmer empfohlen werden.

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
322
173
43
Baden-Württemberg
Als EDC-tauglich finde ich eher die Sofirn SC13 oder die Sofin ST10 geignet,
obwohl die Sofirn SC33, Wurkkos TS22 und TS28 super Lampen sind.

EDC für mich max 18650er Akku

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Die scheinen gut zu sein. Vor allem deutlich günstiger als die Originale von Fenix. Ist der 6000 mAh-er (mit Schutzfunktion) für die LD45R -und auch für sonstiges 21700 betriebenes Equipment- geeignet?
Kommt auf den Strombedarf der Lampe an.
Bei der Fenix LD45R kein Thema, auch in der PD40R V3.0 und in der LD36R kein Ding.

In einer LR35R Pro würde ich die nicht nehmen, die liefern nur zwischen 10 und 15A Konstantstrom. :)

• Danke
Reaktionen: TJ-BY
13 Januar 2026
14
2
3
Vielleicht ist hier EDC das falsche Kürzel, also mir gehts um handliche TL mit ordentlichem Akku die in die Jacke oder Tasche passen. Da ist eine mit 21700 schon ganz okay.

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Kommt auf den Strombedarf der Lampe an.
Bei der Fenix LD45R kein Thema, auch in der PD40R V3.0 und in der LD36R kein Ding.

In einer LR35R Pro würde ich die nicht nehmen, die liefern nur zwischen 10 und 15A Konstantstrom. :)
Habe jetzt 2 6000-er Keeppower. Im Storemodus geliefert und dann mit MC5000 voll aufgeladen.

In der Ledlenser P7core funktionieren sie. In der Fenix LD45R schaltet die Lampe im Turbomodus jedoch nach ca. einer halben Minute ab. Nicht runter, sondern ganz aus/ab. Bei Einsetzen der Fenix-Akkus wieder "Betrieb as usual".

Ich werde der Sache noch genauer nachgehen.....

• Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Habe jetzt 2 6000-er Keeppower. Im Storemodus geliefert und dann mit MC5000 voll aufgeladen.

In der Ledlenser P7core funktionieren sie. In der Fenix LD45R schaltet die Lampe im Turbomodus jedoch nach ca. einer halben Minute ab. Nicht runter, sondern ganz aus/ab. Bei Einsetzen der Fenix-Akkus wieder "Betrieb as usual".

Ich werde der Sache noch genauer nachgehen.....
Welche Akkus sind es genau? Hast du ggf. einen Link? Evtl. sind es geschütze Akkus und die Schutzschaltung schaltet den Akku wegen Überhitzung/Überlastung ab? Zieht die Fenix LD45R nicht mehr als 14A? Dann muss der Akku mehr als 14A. bzw. was immer der Treiber leistet abkönnen. Die Keeppower, die ich gefunden habe vertragen nur 12A. Da wird die Schutzschaltung vom Akku wohl auslösen.

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Welche Akkus sind es genau? Hast du ggf. einen Link? Evtl. sind es geschütze Akkus und die Schutzschaltung schaltet den Akku wegen Überhitzung/Überlastung ab? Zieht die Fenix LD45R nicht mehr als 14A? Dann muss der Akku mehr als 14A. bzw. was immer der Treiber leistet abkönnen. Die Keeppower, die ich gefunden habe vertragen nur 12A. Da wird die Schutzschaltung vom Akku wohl auslösen.

Die hier:

https://www.akkuline.de/test-keeppower-21700-6000mah-li-ion-akku-pcb-geschuetzt-p2160c-test-00466?

Die sind in etwa gleich diesen und die werden von Fenix empfohlen/eine mitgeliefert:

https://www.akkuline.de/test-fenix-arb-l21-5000-v2.0-li-ion-akku-test-00461?

Rein von den Daten her müssten die Keeppower - Akkus identisch/besser sein. Trotzem: nach ca. 30 Sekunden im "Turbo"-Modus geht die LD45R aus. Und lässt sich auch nicht mehr einschalten, was auf ein Auslösen der Schutzschaltung hinweist. Der Akku funktioniert aber in einer Ledlenser. Komisch......

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Rein von den Daten her müssten die Keeppower - Akkus identisch/besser sein. Trotzem: nach ca. 30 Sekunden im "Turbo"-Modus geht die LD45R aus. Und lässt sich auch nicht mehr einschalten, was auf ein Auslösen der Schutzschaltung hinweist. Der Akku funktioniert aber in einer Ledlenser. Komisch......
Ja und nein, der Keepower kann nur bis 12A belastet werden. Fenix schreibt zur LD45R, dass der Treiber der Lampe aber mehr als 14A zieht. Demnach ist es normal, dass der PCB Schutz des Akkus nach kurzer Zeit auslöst.
Hier sind die Daten zu dem Akku
Seltsamer Weise gibt Fenix zum eigenen Akku an, dass er "nur" 10A Entladestrom hat. Es ist also möglich das diese Angaben einfach unwahr sind oder dass der PCB Schutz vom Fenix Akku eine höhere Toleranz als 14-15A hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Du benötigst also einen Akku dessen Schutz mehr als 14A zulässt, bzw. der mindestens mehr als 14A (also 15A oder mehr) maximalen Entladestrom hat. Zumindest wenn die Aussage zur Lampe bezüglich der Treiberleistung stimmt.
Zur LEDLEnser vermute ich, dass sie einfach weniger maximale Amper hat.

9 September 2020
16
15
3

Moin Chris77,

Du hast anscheinend kurz und schmerzlos Deinen Wunsch nach (D)einer EDC mit der SC33 befriedigt.

N
u abba solltest Du diesem Forum schnellstens den Rücken kehren, und möglichst nie wieder reinschauen...
:cool:

Ich bin anno dazumal hier auch nur einmal aus Versehen reingeschneit, weil ich dachte dass mein Maglite Prügel mit den 4 Jumbo Batterien lichttechnisch noch aus der analogen Kurbelzeit stammte; und ich etwas nicht zu kleines, aber auch kein Luxus Geld in die Hand nehmen wollte für eine "vernünftige" Lampe.
Kurzum: Es wurde eine Fenix UC30, und die war auch gut so...
...dacht mir dann "schadt ja nix, wenn du hier ab und an mal noch ein bißchen mitliest".

Datt Ende vom Lied (bis heute) ist: Ich hab jetzt mehr TaLas zuhause, als ich je wollte. :facepalm:

Von fast einem Dutzend Olight i3E ( gab es früher Aktionsweise tatsächlich mal gratis, nur Porto wurde natürlich fällig ) die irgendwo an irgendeinem Schlüsselhaken hängen, im Auto-Handschuhfach rumliegen, oder Anderen als kleines nützliches Geschenk Freude bereiten, kam dann für den Schlüsselbund eine Jetbeam Mini One in resistentem Edelstahl dazu. Und wie es eben so ist: Mit´m 27 PS 2CV oder Käfer fing [ggf. (d/m)eine] automobile Karriere mal an, über GTi (bzw. dem wirklichen Urvater dieser heutigen Wolfsburger Spezies, dem ersten Audi 80 GTE der Auto Union aus Ingolstadts Mitt70ern) kamste dann vielleicht leistungsmäßig auch auf den Buchstaben M in der Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel.
Und so habe ich nun hier Stirn-, Winkelkopf-, Tauchlampen bis hin zu "Cola-Büchsen" á la SP36 Pro auch von Wurkkos & Sofirn hier rumstehen.
Selbst rückständige Exotenkleinigkeiten von LED Lenser finden sich mittlerweile bei mir. Und, never, niemals, nein, aus Prinzip nich, wollte ich mich mit proprietären Akkus und der Preispolitik von Olight anfreunden. Abba igendwann verkaufste deine Oma; und so ist seit der Weihnachtszeit eine der hellsten Leuchten in der Familie die Marauder Mini 2. Hammer Teil, da beißt die Maus keinen Faden ab, sry, iss so. :oops: Passt mit Holster an einen Gürtel, aber auch noch in eine gute Jackentasche. :)

Aber als echte EDC immer dabei, ist etwas viel unspektakuläreres, nämlich eine Nitecore Tip SE am Karabinerhaken an der Gürtelschlaufe. Die hat sich auch schon mal als notdürftiger Ersatz-Fahrradscheinwerfer (welcher natürlich unterwegs in mondloser stockdunkler Nacht von irgendwelchen Kapeiken geklaut wurde) bewährt, um überhaupt heim zu kommen.

Aber als wirklicher Darling als EML ( Every Minute Lamp ) welche ich doch andauernd und überall in der Hand oder Büx habe, ist die SC31 Pro mit Clip und Magnetkappe. Davon fliegen, oder eher "kleben" ( am Tischbein, am Feuerlöscher, an der Dunstabzugshaube, am Briefkasten, unterm Auto; ach immer irgend wo grad gebraucht... ) mittlerweile 3 Stück in den ab Werk gelieferten Lichtfarben im Haushalt rum. Das ist meine persönliche eierlegende Wollmilchsau für 95% der Anwendungen wo einfach Licht in verschiedenen Stärken gebraucht wird. Der Spieltrieb mit Anduril hat sich mittlerweile auch gelegt. Die jüngste leuchtend Blaue, als Leuchte "für Sonntags", wird noch gehätschelt, weil die Farbe so schmuck ist. Die Schwatten werden echt härter behandelt. Runterfallen, im Graben und Teich versenkt, oder auch schon mal den Fischen im Aquarium heimgeleuchtet, oder aus Versehen mit´m Auto(rad) drübergefahren...

Unterm Strich ( und Portemonnaie) braucht man das nicht (wirklich); und ich bin nur ein DAU, noch nicht mal ein Friggler oder Messi(nteressierter Candela-/Lumenfetischist). :cool:

Also, pass auf dass Du noch rechtzeitig die Kurve krichst...:tala:

• Danke
Reaktionen: Chris77

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Ja und nein, der Keepower kann nur bis 12A belastet werden. Fenix schreibt zur LD45R, dass der Treiber der Lampe aber mehr als 14A zieht. Demnach ist es normal, dass der PCB Schutz des Akkus nach kurzer Zeit auslöst.
Seltsamer Weise gibt Fenix zum eigenen Akku an, dass er "nur" 10A Entladestrom hat. Es ist also möglich das diese Angaben einfach unwahr sind oder dass der PCB Schutz vom Fenix Akku eine höhere Toleranz als 14-15A hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Du benötigst also einen Akku dessen Schutz mehr als 14A zulässt, bzw. der mindestens mehr als 14A (also 15A oder mehr) maximalen Entladestrom hat. Zumindest wenn die Aussage zur Lampe bezüglich der Treiberleistung stimmt.
Ich kann mir das auch nicht anders erklären. Muß doch bei den Original-Fenix-Akkus bleiben......

30 Dezember 2023
35
11
8
Da hier beides eine Option ist,

was würdetet Ihr bevorzugen die Sofirn Sc33 oder die Wurkkos ts22.

Oder ist da keine besser/ schlechter sondern nur anderst?

Lg

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
was würdetet Ihr bevorzugen die Sofirn Sc33 oder die Wurkkos ts22.
ich hab nur die SC33. Das ist Geschmacksacke! Persönlich gefällt mir der Heckschalter viel besser und die Leuchstufenverteilung ist für mich nützlicher. Der 50 Lumen ECO-Modus ist für mich perfekt ohne die Nachtsicht zu beeinträchtigen. die TS22 spring von 10 Lumen auf 100 Lumen, was mir zu viel ist. Wenn Du z.B. lieber Seitenschalter nutzt und'/oder einen Magnet möchtest, dann ist die TS22 die richtige Wahl. Wenn Du lieber Heckschalter verwendest, wähle die SC33.

30 Dezember 2023
35
11
8
ich hab nur die SC33. Das ist Geschmacksacke! Persönlich gefällt mir der Heckschalter viel besser und die Leuchstufenverteilung ist für mich nützlicher. Der 50 Lumen ECO-Modus ist für mich perfekt ohne die Nachtsicht zu beeinträchtigen. die TS22 spring von 10 Lumen auf 100 Lumen, was mir zu viel ist. Wenn Du z.B. lieber Seitenschalter nutzt und'/oder einen Magnet möchtest, dann ist die TS22 die richtige Wahl. Wenn Du lieber Heckschalter verwendest, wähle die SC33.
Okay, so habe ich gehofft. Ich hatte mir die Sofirn bestellt, aber ich mag Heckschalter nicht. Ich schau mal , ob ich das noch stornieren kann.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ist der Drops denn nun gelutscht? Finde gar nichts dazu...
Ich würde eine (eh schon in der Auswahl befindliche) Wurkkos TS22 mit einem 21700er empfehlen. Die braucht zum Beispiel keinen Vergleich zur Acebeam E70mini zu scheuen und ist wesentlich günstiger. Von der Technik bzw. Regelung mag die E70mini besser sein, aber von der Verarbeitung sind beide auf einem Level (für mein Gefühl): beide Lämpchen sind fehlerfrei anodisiert, die Gewinde gut geschmiert, die Taster arbeiten sauber und klar. Bei der E70mini sind allerdings an beiden Polen Federn, dass das bei der TS22 nicht so ist, ist bei mir noch nie negativ aufgefallen.
Ich nehme die TS22 wesentlich lieber zur Hand als die E70mini. Die ist zwar etwas kürzer, aber fast identisch im Durchmesser und das, obwohl die E70mini mit einem 18650er betrieben wird. Und ich mag keine Heckschalter, die finde ich bei Spaziergängen super unpraktisch.
Derzeit kostet sie bei Wurkkos inkl. Akku gerade 34,04€, ein echter Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Nachtrag: habe mir einen Keeppower 5000 geborgt: https://www.akkuline.de/test-keeppower-21700-5000mah-li-ion-akku-pcb-geschuetzt-test-00436?
Obwohl von den angegebenen Daten identisch zum von Fenix empfohlenen Fenix-Akku https://www.akkuline.de/test-fenix-arb-l21-5000-v2.0-li-ion-akku-test-00461?

auch hier das gleiche unerfreuliche Spiel wie beim Keeppower 6000: nach ca. 30 Sekunden steigt die Lampe LD45R im Turbomodus aus/schaltet komplett ab.

Obwohl die Keeppower anscheinend recht gut sind -der Kumpel, der mir den 5000-er borgte, schwört darauf-, sind sie für Lampen mit etwas höherem I-Bedarf offensichtlich nicht geeignet. Schade. Die geeigneten Fenix sind erheblich teurer........

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@TJ-BY - wozu betreibt man eigentlich den Turbo so lange?
Der ist ja eigentlich für kurzes Benutzen gedacht, für langes Benutzen dann die High-Stufe. :)

• Danke
Reaktionen: Roccolino

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Nachtrag: habe mir einen Keeppower 5000 geborgt: https://www.akkuline.de/test-keeppower-21700-5000mah-li-ion-akku-pcb-geschuetzt-test-00436?
Obwohl von den angegebenen Daten identisch zum von Fenix empfohlenen Fenix-Akku https://www.akkuline.de/test-fenix-arb-l21-5000-v2.0-li-ion-akku-test-00461?
Falls du meine Antwort nicht gelesen oder verstanden hast, lies sie bitte nochmal. Der von dir verlinkte Keeppower (müsste dieser sein) hat doch nur einen maximalen Entladestrom von 10A. Wie kommst Du darauf, der würde funktionieren, wenn die die Lampe lt. Fenix mehr als 14A im Turbo zieht? Ich würde bei dem Akku sogar erwarten, dass die Schutzschaltung auslöst. Der PCB geht nur bis 10A, darüber wird er auslösen. Ich zitiere mich einfach mal: Du benötigst also einen Akku dessen Schutz mehr als 14A zulässt, bzw. der mindestens mehr als 14A (also 15A oder mehr) maximalen Entladestrom hat. Zumindest wenn die Aussage zur Lampe bezüglich der Treiberleistung stimmt.
Wenn Du dir nicht sicher bist wie hoch der maximale Entladestrom ist, bei Akkuteile z.B. findest du in den Informationen zu den Akkus auch den maximalen Entladestrom und bei Schutzschaltung PCB die Ampere Angaben vom PCB Schutz.
Hier z.B. dieser Akku müsste funktionieren, der hat einen maximalen Entladestrom von 15A und eine Schutzschaltung die ab 30A auslöst.
Aber es muss ja kein Keeppower sein, achte nur darauf, dass der maximale Entladestrom nicht zu gering für Deine Lampe ist. Mehr ist OK, weniger ist nicht OK.

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
@TJ-BY - wozu betreibt man eigentlich den Turbo so lange?
Der ist ja eigentlich für kurzes Benutzen gedacht, für langes Benutzen dann die High-Stufe. :)
Ich bin -beruflich- oft in größeren Gebäuden -in unterschiedlichen Bauweisen- gutachterlich tätig. Schaue mir den Bestand zunächst mal von unten an. Da leuchte ich oft nach oben, um die Auflagersituation/Detailpunkte von Decken-/Dach-Trägern zu erkennen. Die LD45R ist dafür genau richtig. Bis 20, 30 Meter leuchtet die super aus im Turbomodus. Die Minute, die sie den hält, reicht mir meistens aus, um zu erkennen, was ich wissen will. Aber die Minute sollte sie den halten, OHNE daß ich zwischendurch dauernd Akkus wechseln muß........

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@TJ-BY - hol doch einfach ungeschützte High-Drain Button-Top 21700er (Molicel, Sony-Murata) und pack sie da rein, die funktionieren ebenso. :)

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Falls du meine Antwort nicht gelesen oder verstanden hast, lies sie bitte nochmal. Der von dir verlinkte Keeppower (müsste dieser sein) hat doch nur einen maximalen Entladestrom von 10A. Wie kommst Du darauf, der würde funktionieren, wenn die die Lampe lt. Fenix mehr als 14A im Turbo zieht? Ich würde bei dem Akku sogar erwarten, dass die Schutzschaltung auslöst. Der PCB geht nur bis 10A, darüber wird er auslösen. Ich zitiere mich einfach mal: Du benötigst also einen Akku dessen Schutz mehr als 14A zulässt, bzw. der mindestens mehr als 14A (also 15A oder mehr) maximalen Entladestrom hat. Zumindest wenn die Aussage zur Lampe bezüglich der Treiberleistung stimmt.
Wenn Du dir nicht sicher bist wie hoch der maximale Entladestrom ist, bei Akkuteile z.B. findest du in den Informationen zu den Akkus auch den maximalen Entladestrom und bei Schutzschaltung PCB die Ampere Angaben vom PCB Schutz.
Hier z.B. dieser Akku müsste funktionieren, der hat einen maximalen Entladestrom von 15A und eine Schutzschaltung die ab 30A auslöst.
Aber es muss ja kein Keeppower sein, achte nur darauf, dass der maximale Entladestrom nicht zu gering für Deine Lampe ist. Mehr ist OK, weniger ist nicht OK.
Danke für Deine erneute Hilfe! Ich hatte Deine Antwort sehr genau gelesen und auch auch verstanden. Mich wundert(e) nur, daß die Fenixakkus bei -angeblich- gleichen Leistungsdaten (10 A) funktionieren und die Keeppower (12 und 10 A) -laut meinem Kumpel sehr gute Akkus- nicht.
Er meinte, ich solle sicherheitshalber (nicht daß die beiden 6000-er defekt seien) auch den 5000-er mal testen.......
Ich werde die 6000-er künftig in eine Powerbank und eine ebenfalls vorhandene Ledlenserlampe einsetzen......

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Danke für Deine erneute Hilfe! Ich hatte Deine Antwort sehr genau gelesen und auch auch verstanden. Mich wundert(e) nur, daß die Fenixakkus bei -angeblich- gleichen Leistungsdaten (10 A) funktionieren und die Keeppower (12 und 10 A) -laut meinem Kumpel sehr gute Akkus- nicht.
Er meinte, ich solle sicherheitshalber (nicht daß die beiden 6000-er defekt seien) auch den 5000-er mal testen.......
Ich werde die 6000-er künftig in eine Powerbank und eine ebenfalls vorhandene Ledlenserlampe einsetzen......
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Grund ein anderer ist. Würde mich aber wundern. Der Fenix hat einen maximalen Dauerhaften Entladestrom vom 10A, es kann aber sein, dass die Schutzschaltung deutlich mehr Headroom hat. Über den PCB Schutz macht Fenix keine Angaben. Da Fenix auf ihrer Homepage aber schreiben "The LD45R flashlight has a maximum working current that exceeds 14 A." kann man annehmen, dass der PCB des Fenixakkus mehr als 14A haben muss. So oder übersteigt der Betriebsstrom 14A. Die Idee von Buteo ist aber auch nicht verkehrt. Wenn du einen Akku ohne Schutzschaltung nimmst, dann kann der Schutz auch nicht auslösen (er ist ja nicht da).

• Danke
Reaktionen: TJ-BY und Buteo

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Die Lampe schaltet bei Unterspannung aber nicht ab. Eigentlich braucht die deshalb geschützte. Und die müssen den Hunger von 14 bis 15A liefern können. Also entweder den originalen oder immer schön aufpassen...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Die Lampe schaltet bei Unterspannung aber nicht ab. Eigentlich braucht die deshalb geschützte. Und die müssen den Hunger von 14 bis 15A liefern können. Also entweder den originalen oder immer schön aufpassen...
Die Lampen zeigen allesamt den Ladestatus des Akkus an (LCD-Display bei der LD45R und LEDs bei meinem anderen 21700er Lampen von Fenix).
Zudem funktionieren die oberen Leuchtstufen bei abnehmender Akkuspannung nicht mehr (angefangen beim Turbo).
Ich sehe da für mich keinerlei Probleme bei der Nutzung. ;)
Und einen Tiefentladungsschutz haben die heutigen, hochwertigen Taschenlampen nahezu alle...es wäre mir neu, dass ich mit einer meiner zahlreichen Lampen von Fenix einen Akku tiefentladen könnte (angefangen bei den FD-Modellen über die TK25UV, PD35V2.0 bis hin zu den 21700er Lampen...und da sind schon so einige Akkus drin entladen worden. ;) ).

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Meines Wissens hat diese Fenix keine Abschaltung. Sie wird den Akku töten, wenn du zum Beispiel die Lampe als Raumbeleuchtung einsetzt, auf dem Sofa sanft in Morpheus Armen versinkst und somit die Warnungen nicht mitbekommst. Ich meine, die blinkt nur, aber aus geht sie nicht. Change my Mind....

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Meines Wissens hat diese Fenix keine Abschaltung. Sie wird den Akku töten, wenn du zum Beispiel die Lampe als Raumbeleuchtung einsetzt, auf dem Sofa sanft in Morpheus Armen versinkst und somit die Warnungen nicht mitbekommst. Ich meine, die blinkt nur, aber aus geht sie nicht. Change my Mind....
Wo hast Du diese Info her?

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ich versuche mich, seit Stunden daran zu erinnern...
Ich glaube, das ging mal darum, die Fenix- Philosophie dahinter zu erläutern. Danach wäre es wichtiger, solange wie möglich Notlicht zu haben, als den Akku zu schützen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich glaube, das ging mal darum, die Fenix- Philosophie dahinter zu erläutern. Danach wäre es wichtiger, solange wie möglich Notlicht zu haben, als den Akku zu schützen.
Stimmt tatsächlich! Hab grade die allwissende KI befragt.
In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich im Absatz "Warnung bei geringer Spannung" "...um einen weiteren Gebrauch zu gewährleisten, geht die Lampe erst aus, wenn der Akku vollständig entladen ist..."
Hätte ich nicht gedacht:oops:. In dem Fall sollte man wohl doch lieber keinen ungeschützten Akku empfehlen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Stimmt tatsächlich! Hab grade die allwissende KI befragt.
In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich im Absatz "Warnung bei geringer Spannung" "...um einen weiteren Gebrauch zu gewährleisten, geht die Lampe erst aus, wenn der Akku vollständig entladen ist..."
Hätte ich nicht gedacht:oops:. In dem Fall sollte man wohl doch lieber keinen ungeschützten Akku empfehlen.
Die Akkus werden nicht tiefentladen, ich hab da schon über 20 Akkus drin leergemacht. :)
Aber ich muss auch keine ungeschützten Akkus empfehlen. :)