Taschenlampe für den Rettungsdienst (mit beweglichem Holster/Clip)

18 November 2024
1
0
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den Rettungsdienst. Das entscheidende Kriterium für mich ist, dass die Taschenlampe sich am Gürtel befestigt drehen lässt (wie beispielsweise mit dem Intelligent Clip von LedLenser), da man doch oft die Hände frei haben will, ich Kopflampen aber schrecklich finde. Dabei sollte die Lampe natürlich absolut sicher am Gürtel befestigt sein und nicht bei kleinster Belastung abfallen. Mein erster Gedanke wäre die P5R Core von LedLenser (um eine Idee von der Größe zu geben). Ich weiß nicht, welche Hersteller ebenfalls Befestigungen anbieten, die wie oben beschrieben sind, vielleicht hat ja auch jemand noch eine komplett neue Idee, ich bin nämlich ein ziemlicher Neuling was Taschenlampen angeht.
Kurz gesagt, ich will mit freien Händen ausreichend Licht um mich rum haben, wenn ich am arbeiten bin und wenn ich die Lampe nicht benötige soll sie nicht zu groß sein und auch nicht bei alltäglicher Arbeitsbelastung vom Gürtel bzw. Clip fallen.

Ich bedanke mich herzlich für jede Antwort.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Juli 2020
43
33
18
Ostallgäu
Hallo und willkommen im Forum!

Ich gehe jetzt nicht auf einzelne Hersteller oder Modelle ein, sondern möchte noch eine weitere Trage-Art ins Gespräch bringen. Eine Winkelkopflampe in der Brusttasche. So hast du beide Hände frei und das Licht immer vor dir. Nutze ich so im Feuerwehrdienst.

Viele Grüße

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

die Idee von @Blechle hatte ich auch zuerst.
Wenn es ein Holster sein soll, empfehle ich eins von ESP, die sind super stabil, sehr gut einzustellen und eben auch drehbar und in verschiedenen Größen zu bekommen.
Hier z.B. zu beziehen.

Zur Lampe an sich würde sich anbieten, wenn du den Fragebogen noch ausfüllst, da ist doch noch vieles offen.

Schöne Grüße vom Genießer

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich hatte vor Jahren mal qualitativ hochwertige Allroundholster von einem Hersteller zuhause, die sich sehr stabil am Gürtel befestigen und drehen ließen...ich meine, die sind von Nite-Ize gewesen.
Ich weiß aber nicht, ob es die so noch zu kaufen gibt.
Da passte je nach Modell alles mögliche rein...von Taschenlampe über Handy bis hin zu einem Messer (feststehend und auch Folder).

Ich fand sie für meine Privatanwendungen immer etwas zu klobig und robust, aber gerade für Outdooranwendungen u.ä. waren die super geeignet. :)

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Tipp: Klemm dir mal irgendeine Tala provisorisch an den Gürtel (mit Kabelbinder, Gummiband o.ä) und dann mach mal zuhause die Bewegungen die du im Einsatz machen würdest und lauf mal durch den Garten (oder kurz draußen). Dann schau ob das so überhaupt funktionieren würde. Ich habe da etwas Bedenken, dass deine Überlegungen sehr theoretisch sind und das praktisch gar nicht funktionieren würde, speziell wenn du dich hinkniest oder irgendwo rüberbeugst etc. Auch macht eine Lampe an der Hüfte mehr Bewegungen als am Kopf. Der Spot wackelt dann bei schneller Gangart uU schon heftig hin und her... Im z.B. Sicherheitsdienst oder bei der Polizei lasse ich mir das evtl. noch gefallen oder auch wenn es sehr nebelig ist, aber bei dynamischen Rettungseinsätzen? Da wäre ich skeptisch und habe das dort auch noch nicht gesehen.

Eine Stirnlampe halte ich für die mit Abstand beste Variante, aber wenn das so gar nicht in Betracht kommt, würde ich auch eher auf eine Winkellampe in der Brusttasche (o.ä.) gehen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hatte vor Jahren mal qualitativ hochwertige Allroundholster von einem Hersteller zuhause, die sich sehr stabil am Gürtel befestigen und drehen ließen...ich meine, die sind von Nite-Ize gewesen.
Ich weiß aber nicht, ob es die so noch zu kaufen gibt.
Ja - genau. Nite-Ize war der Name von meinem. Und ja es gibt sie immer noch: Hier

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ja - genau. Nite-Ize war der Name von meinem. Und ja es gibt sie immer noch: Hier
Ja genau - solche und ähnliche Holster.

Ich hatte auch 2 flache, verschließbare Holster - da hat neben einem Klappmesser dann noch eine Maglite Mini o.ä. reingepasst. :)

Es gab/gibt von Nite-Ize da eine ganze Menge glaub ich. :)

28 Oktober 2020
6
0
1
Falls es keine klassische TaLa sein muss:

Was hältst du von einem System wie bei der Olight OClip (Pro)?
https://www.taschenlampen-forum.de/...c-mit-umschaltbarem-flut-spot-rotlicht.94759/

Dürfte für Rettertätigkeiten direkt am Patienten ausreichen.

Am Gürtel befestigt nutzbar (dabei sehe ich unabhängig von der Art der Lampe Probleme, sobald du eine Jacke trägst), aber auch an einer Brusttasche, oder sogar am Shirt-Kragen (wohl etwas baumelig, aber dafür hast du die Hände frei).

Zuletzt bearbeitet:
11 Dezember 2012
25
5
3
Nachdem hier Winkel-Lampen vorgeschlagen wurden, noch eine andere Idee:
Wuben H5 und Wuben H3.
Die habe ich mir für 30 bzw. 14 Euro gekauft um Sie an den Hosenbund oder Gürtel beim laufen zu lemmen um den Bereich vor mir auszuleuchten.
Beide würden aber auch vorne an die Brusttasche passen um nach vorne zu leuchten.
Oder an die Schlaufe der Jacke wo man das Handmonophone dran clipt.

Beide Lampen sind Spritzwassergeschützt, ließen sich also auch feucht desinfizierend abwischen.
Allerdings haben beide kleine Ecken in die man schwer reinkommen wird.
Wie gut der Kunststoff der H3 diverse Desinfektionsmittel verträgt muss man sehen. Hygienisch ist es ja kein Problem wenn die Lampe kaputt ist, solange sie nicht mehr infektiös ist :)

Ein Vorteil einer Lampe an der Jacke finde ich: Sie ist dabei und sofort einsatzbereit.
Meine Einsatzerfahrung zeigt: Man benötigt im Rettungsdienst die Lampe am Tage fast genauso oft wie nachts.