Suche Taschenlampe für Rettungsdienst/Sicherheitsdienst in der Großstadt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
31 Dezember 2024
16
19
3
Österreich
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil der Lichtkegel zu eng ist.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Rettungsdienst und Sicherheitsdienst in der Großstadt.
Größtenteils gibt es hier eh Licht, aber manchmal im Stiegenhaus, in der Wohnung oder in kleinen Seitengasse ohne Licht ist eine Taschenlampe zum Ausleuchten ganz hilfreich.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) 15cm x 3cm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich würde Dir eine Armytek Wizard C2 Pro Max empfehlen.
Die kann an der Kleidung und mit dem Kopfband auch am Kopf getragen werden.
Akku Ladbar in der Lampe, und im Lieferumfang dabei.

Breit Leuchtend, und genug Laufzeit durch 21700 Akku im Set.

Strapper

• Danke
Reaktionen: Jogl15
31 Dezember 2024
16
19
3
Österreich
Hallo,

Ich würde Dir eine Armytek Wizard C2 Pro Max empfehlen.
Die kann an der Kleidung und mit dem Kopfband auch am Kopf getragen werden.
Akku Ladbar in der Lampe, und im Lieferumfang dabei.

Breit Leuchtend, und genug Laufzeit durch 21700 Akku im Set.

Strapper
Ich würde die Lampe in einem Holster oder in der Oberschenkeltasche tragen als Backup falls es mal kein Licht gibt, am Körper oder Kopf würde ich sie nicht (durchgehend) tragen, daher ist die seitliche LED und seitlicher Schalter keine Option für mich.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich würde die Lampe in einem Holster oder in der Oberschenkeltasche tragen als Backup falls es mal kein Licht gibt, am Körper oder Kopf würde ich sie nicht (durchgehend) tragen, daher ist die seitliche LED und seitlicher Schalter keine Option für mich.
Ich hätte einige Vorschläge...

Du suchst ja eine sehr flutige Lampe, die sich einfach bedienen lässt.

Die Lampen werden zwar nicht zu 100% Deinen Vorgaben entsprechen (sei es nun Schalter oder Output...von Lampe zu Lampe unterschiedlich), aber sie sind zumindest in der Nähe. :)

-Surefire G2X MaxVision
Mehr als 800 Lumen konstant und sehr robust, die MaxVision ist sehr flutig und für den Nahbereich ausgelegt.
In der Lampe können Kepppower 16650er mit USB-C-Port benutzt werden.

-RovyVon S23
4000 Lumen im Turbo, dauerhafter Output. 1200 werden konstant gehalten, die Lampe besitzt 4 LED-Emitter.
Da der Kippschalter an der Seite sehr prominent ist, ersetzt er perfekt einen Heckschalter.
Entweder benutzt Du einen geschützten 21700er mit Ladeport oder lädst den Akku in der Lampe selbst.

-Fenix FD30
Die Lampe ist im Fenixstore bei Familie Auler noch als Vorführware zu bekommen.
Du kannst den Beam durch ein patentiertes Fokussystem ändern.
Sehr flutig, trotz Vorführware bei Kauf volle 5 Jahre Herstellergarantie.
Die Lampe nimmt 18650er - auch geschützte mit Ladeport.
Sehr flutiger Beam, hält fast die gesamte die Laufzeit über 800-1000 Lumen.
Einschalteb über Heckschalter, Moduswahl über Seitentaster.

• Danke
Reaktionen: Jogl15
31 Dezember 2024
16
19
3
Österreich
Schaut ganz gut aus, erschreckend günstig, für 40€ in Amazon werd ich sie mal bestellen und Testen.

Ich hätte einige Vorschläge...

Du suchst ja eine sehr flutige Lampe, die sich einfach bedienen lässt.

Die Lampen werden zwar nicht zu 100% Deinen Vorgaben entsprechen (sei es nun Schalter oder Output...von Lampe zu Lampe unterschiedlich), aber sie sind zumindest in der Nähe. :)

-Surefire G2X MaxVision
Mehr als 800 Lumen konstant und sehr robust, die MaxVision ist sehr flutig und für den Nahbereich ausgelegt.
In der Lampe können Kepppower 16650er mit USB-C-Port benutzt werden.

-RovyVon S23
4000 Lumen im Turbo, dauerhafter Output. 1200 werden konstant gehalten, die Lampe besitzt 4 LED-Emitter.
Da der Kippschalter an der Seite sehr prominent ist, ersetzt er perfekt einen Heckschalter.
Entweder benutzt Du einen geschützten 21700er mit Ladeport oder lädst den Akku in der Lampe selbst.

-Fenix FD30
Die Lampe ist im Fenixstore bei Familie Auler noch als Vorführware zu bekommen.
Du kannst den Beam durch ein patentiertes Fokussystem ändern.
Sehr flutig, trotz Vorführware bei Kauf volle 5 Jahre Herstellergarantie.
Die Lampe nimmt 18650er - auch geschützte mit Ladeport.
Sehr flutiger Beam, hält fast die gesamte die Laufzeit über 800-1000 Lumen.
Einschalteb über Heckschalter, Moduswahl über Seitentaster.
Also die Surefire gefällt mir sehr gut, ich glaub die werde ich mal testen.

Die RovyVon gefällt mir von der Bedienung her nicht so gut.

Bei der Fenix find ichs schade das die Moduswahl seitlich ist, sonst wäre sie auch nicht schlecht. Bei Fenix werde ich die PD32R testen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hallo Leute

Meine Erfahrung:

Die Ansmann Future T 150 ist - nicht - geregelt. Die Kapazität von 2 AA Alkaliebatterien mit der Nennspannung von 1.5 Volt gesamt 3 Volt, weil diese in Reihe geschaltet sind, wird vollständig verwendet. Wenn die Spannung, von 3 Volt gesamt, bei Null Volt ist, ist auch das Licht aus. Bei 3 Volt, volle Leistung des Lichts. Je mehr die Spannung nachläßt, desto schwächer wird das Licht. Die Batterien werden vollständig leergesaugt und wenn diese im Supermarkt zurückgegeben werden, wird auch von Deiner Seite, die Umwelt geschont. Die Lampe benötigt - keine - Mindestspannung. Das ist der Vorteil, gegenüber Lampen mit einer gewissen benötigten Mindestspannung. Mit der Nicht- geregelten- Lampe, fühle ich mich gut, weil: Energieinhalt wird vollständig verbraucht, ich sehe, wenn diese dunkler wird und bin nicht plötzlich - ohne- Licht. Mit 2 AA Alkaliebatterien wird beim Betrieb der Vorwiderstand der LED und somit die LED geschont. Die Lampe, wird - nicht- warm, auch nicht im Dauerbetrieb. Zeitdauer: je nach Qualität der Batterien. Mit Deinem angefragten Nickel Metallhydrid Akkumulator, je 1.2 Volt, würde diese bereits zu Beginn , mit einem schwächeren Licht leuchten. Gesamt 2.4 Volt, ja, da ungeregelt, nur schwächeres Licht, aber das weißt Du ja selbst. Alles bis 3 Volt, wird gut von dieser Lampe vertragen. Sie mag also auch NiMH-Akkus. Die, meine Ansmann Future T 150, bestücke ich bei meinen Treffen mit meinen Bekannten, mit je 2 Li-Ionen AA Batterien mit der Nennspannung von je 1.5 Volt. Mehr Energiedichte, bedeutet mehr Zeitraum vom Licht, das nutzbar ist. Ich schreibe hier gesamt, nur von meiner Ansmann und meinen Erfahrungen. Mit den vorgenannten Batterien ( der Begriff Batterie, ist eigentlich falsch, hat sich aber so eingebürgert, das jeder versteht) da hat meine Ansmann, beim Einschalten, Lithium Ionen Batterien sind voll ( ca 1.7 Volt real) ein sehr helles Licht, weil 2 X 1.7 Volt realistisch, mit vollständiger geladener Batterie. Da wird die Lampe auch etwas warm, - aber nicht - heiß. Subjektiv habe ich viele Stunden im Dauerbetrieb - dann - konstant sehr helles Licht, bis es sich auf Alkalie Batterie Niveau herabgesetzt hat. Da wird die Lampe auch wieder, " kälter". Ein ganz interessanter Bericht, ob eine Taschenlampe geregelt ist oder nicht, ist in diesem TLF vom 08.05.2021 von einem steidlmick.
Die Ansmann Future T 150 hat nur eine Helligkeitsstufe. Vom Hersteller mit 150 Lumen angegeben. Aufgrund eines Spiegelsystems des Reflektors, sind diese 150 Lumen sehr hell. Nachts, bin ich im Sommer nach einem Open Air Konzert, auf einer Landstraße zu Fuß unterwegs. Diese Landstraße ist im Waldgebiet, auch keine Straßenlaternen und keine Häuser und andrre Lichtquellen. Wenn der Mond und die Sterne hinter Wolken sind, ist es pechschwarze Nacht. Die Breite der Landstraße ( Kreisstraße) ist genormt, die Breite kann beim Bauamt in einer Stadt, erfragt werden. Zuständig: Stadtbaumeister der Stadt oder Landratsamt ( Kreisstraße) Meine Ansmann, beleuchtet die gesamte Breite der Landstraße und in die Ferne leuchtet diese mit 100 Meter gut brauchbarer Strecke. Sehe ich an den seitlichen Begrenzungspfosten, die je mit einem Abstand von 50 Meter am Straßenrand stehen. Sie leuchtet sogar 150 Meter weit, da wird aber das brauchbare Licht schon schwach. ABER ab und zu so alle 30 min nachts fährt ein Auto, da werde ich schon von sehr weiter Entfernung gesehen. Bin auf der Landstraße und im Wald nur so ca 30 min bis ich wieder in der Stadt bin und ganz froh deswegen. Wegen Autos.

Zoom - Nein - Wenn ich meine , diese, Ansmann auf Brustkorbhöhe halte, im 45 Grad Winkel auf die Straße leuchte, ist diese in meiner unmittelbaren Nähe, die Fläche so breit ausgeleuchtet, wie die Breite einer Landstraße ( Kreisstraße) . Diese Ansmann brauche ich vor allem für weite Entfernungen. Wenn ich eine breite Ausleuchtung - mit dieser Lampe haben will, entferne ich mich ein paar Meter vom Objekt, deswegen wird der Lichtstrahl vorne breiter und nur gering die Leuchtstärke schwächer. Je weiter entfernt, desto breiter der Lichtkegel, schwächer das Licht.

Für eine breite flächige Ausleuchtung, habe ich jetzt meine Sofirn SP 35 T. Werde mir nächstes Jahr eine zweite Sofirn SP 35 T kaufen, nur für besondere Ereignisse, damit ich die Sofirn sehr lange als Taschenlampe, nutzen kann. Die erfüllt meine Wünsche vollständig. Danke TLF. Wenn ich mit dieser leuchte, stehe ich als Beleuchter fest auf meinem Platz. Das ist der Unterschied zum Sanitäter, der muß sich bewegen. Die Beleuchtung, sollte er den Kollegen der Polizei überlassen oder dem Fahrer vom NEF, der Sani sollte den Patienten versorgen, wäre gut.

Helligkeitsstufe, nur eine. Heckschalter an, Licht an, wenn alles, wie vom Hersteller vorgesehen, Licht aus, wenn Heckschalter nochmal gedrückt wird. Ohne Memoryfunktion.

Ich bin kein Experte, beschreibe nur meine Erfahrungen, bitte doch auch andere hier vom TLF um Unterstützung bei Deinen Fragen. Sicherlich bekommst Du Antworten. Diese Personen vom TLF haben 1000 mal mehr Wissen und Erfahrung, wie ich selbst. Deswegen habe ich mir helfen lasse

Wünsche Dir Licht im Dunkeln, brauchbares, denn ob es von einer Billiglampe kommt oder von einer 250 euro Lampe, wenn Du nachts alles gut siehst und Du deswegen geschützt bist, ist es doch gut. Mit einem Porsche, kommt man an sein Ziel. Aber auch mit einem Fahrrad oder Gehen
Das Ziel ist entscheidend. Mir tut es wirklich leid, das Du von Ansmann enttäuscht bist. Ich habe ein paar Dinge, aber die sind subjektiv. Bin ein Fanatiker von 6500 Kelvin oder 7000 Kelvin. Das Empfinden der Helligkeit ist viel intensiver, die Konturen der Objekte, sind sehr scharf. Ich bleibe wach und konzentriert. Die Ansmann hat gefühlt 5000 Kelvin. Was solls? Sie hat gutes helles Licht, viel Reichweite. Für alles andere meine Sofirn.

Wünsche Dir ein gutes helles Wochenende

Viele Grüße Gerd

:ClosedByMod2:

Bitte beachte die Leitlinien für Kaufberater !
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/leitlinien-für-kaufberater.72620/

Greetings
Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.