Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch sehr neu auf der Suche nach einer guten Taschenlampe. Leider kam es diese Woche um Weihnachten hier bei uns im Haus abends (und somit war es hier stockdunkel) zu Stromausfällen wegen des Backofens, Heizkörper, Fernseher usw. Habe mich dann ewig rumgeärgert weil ich mit meiner Duracell Explorer kaum was sehen konnte, weder im Stromkasten noch auf dem Weg dorthin (muss vom 3. Stock nach draußen ums Haus in den Keller). So habe ich mich auf die Suche nach einer hellen "Supertaschenlampe" gemacht.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer guten Lampe für verschiedene Verwendungszwecke. Zum einen für den Hausgebrauch im Falle eines Stromausfalles. Hier finde ich die Led Lenser M17R sehr praxistauglich durch die Möglichkeit der Wandmontage mit automatischer Einschaltung wenn die Stromzufuhr (über den magnetischen Ladekabel) unterbrochen wird. Abends und nachts finde ich diese Funktion sehr gut, was meint ihr? Tagsüber, ja hier in diesem Altbau gibt es seeeehr sehr häufig Stromausfälle (!!!) ist diese Funktion natürlich unnötig und es kann dann, denke ich mir zumindest, auch passieren (weil man das Lampenlicht nicht sofort sieht und es vielleicht nicht auffällt) das man die Lampe dann ewig brennen hat und sie vergisst auszuschalten...
Ihr seht, ich habe viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt helfen!
Ideal wäre natürlich, die ganze Familie könnte die Lampe auch bei unseren Campingausflügen nutzen. Bisher haben wir dann mehrere Gaslampen und große Taschenlampen verwendet, um halbwegs Licht in die Dunkelheit zu bringen. Wir gehen auch gerne Wandern, wo es auch mal später wird bis man von der Hütte wieder runterkommt. Hin- und wieder macht mein Mann auch ausgiebige Skitouren.
Was für eine Lampe könnt ihr empfehlen? Gibt es eine für alle diese Zwecke? Oder würdet ihr beispielsweise wegen der Stromausfälle die M17R und für unterwegs (Nachtwanderungen, Camping, Abends ums Haus laufen etc.) z.B. Die Led Lenser M7RX oder eine andere (ThruNite TN12, Fenix PD35 ....) empfehlen?
Mir wäre ein Fast Switch Schalter im Panikfall seeeehr recht, oder gibt es gute Alternativen um Schnell in den Defense Strobe zu kommen?
Warum brauche ich einen Spannungsmesser? (Lese ich hier im Forum öfters)
So, mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn noch was ist, dann ergänze ich es.
Vielen Dank euch allen schon vorab!
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
X ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
X ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ok, ich suche eine Lampe für verschiedene Zwecke, wobei ich mir nicht sicher gibt, ob hier nur 1 Lampe ausreicht.
Welches Format wird bevorzugt?
X Stablampe
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
X wöchentlich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20-30 cm lang, lieber kürzer
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
X LED
Wie hell soll die Lampe leuchten?
X 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
X 2-3
X Defense Strobe
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
X egal aber am liebsten Kombi zwischen Schalter und Drehring wie bei der Led Lenser M17R (da Paniksicher im Falle des Strobo Mode)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
X Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
X Safety Ytrion Cell
X bin aber auch offen, mich eines besseren belehren zu lassen!
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
X 1-2 Stunden
Wie viel darf die Lampe kosten?
X bis 300€
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
X Wasserdicht
X Schlag/Stossfest
? Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
X Strobe
X SOS
ich bin ganz neu hier und auch sehr neu auf der Suche nach einer guten Taschenlampe. Leider kam es diese Woche um Weihnachten hier bei uns im Haus abends (und somit war es hier stockdunkel) zu Stromausfällen wegen des Backofens, Heizkörper, Fernseher usw. Habe mich dann ewig rumgeärgert weil ich mit meiner Duracell Explorer kaum was sehen konnte, weder im Stromkasten noch auf dem Weg dorthin (muss vom 3. Stock nach draußen ums Haus in den Keller). So habe ich mich auf die Suche nach einer hellen "Supertaschenlampe" gemacht.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer guten Lampe für verschiedene Verwendungszwecke. Zum einen für den Hausgebrauch im Falle eines Stromausfalles. Hier finde ich die Led Lenser M17R sehr praxistauglich durch die Möglichkeit der Wandmontage mit automatischer Einschaltung wenn die Stromzufuhr (über den magnetischen Ladekabel) unterbrochen wird. Abends und nachts finde ich diese Funktion sehr gut, was meint ihr? Tagsüber, ja hier in diesem Altbau gibt es seeeehr sehr häufig Stromausfälle (!!!) ist diese Funktion natürlich unnötig und es kann dann, denke ich mir zumindest, auch passieren (weil man das Lampenlicht nicht sofort sieht und es vielleicht nicht auffällt) das man die Lampe dann ewig brennen hat und sie vergisst auszuschalten...
Ihr seht, ich habe viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt helfen!
Ideal wäre natürlich, die ganze Familie könnte die Lampe auch bei unseren Campingausflügen nutzen. Bisher haben wir dann mehrere Gaslampen und große Taschenlampen verwendet, um halbwegs Licht in die Dunkelheit zu bringen. Wir gehen auch gerne Wandern, wo es auch mal später wird bis man von der Hütte wieder runterkommt. Hin- und wieder macht mein Mann auch ausgiebige Skitouren.
Was für eine Lampe könnt ihr empfehlen? Gibt es eine für alle diese Zwecke? Oder würdet ihr beispielsweise wegen der Stromausfälle die M17R und für unterwegs (Nachtwanderungen, Camping, Abends ums Haus laufen etc.) z.B. Die Led Lenser M7RX oder eine andere (ThruNite TN12, Fenix PD35 ....) empfehlen?
Mir wäre ein Fast Switch Schalter im Panikfall seeeehr recht, oder gibt es gute Alternativen um Schnell in den Defense Strobe zu kommen?
Warum brauche ich einen Spannungsmesser? (Lese ich hier im Forum öfters)
So, mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn noch was ist, dann ergänze ich es.
Vielen Dank euch allen schon vorab!
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
X ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
X ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ok, ich suche eine Lampe für verschiedene Zwecke, wobei ich mir nicht sicher gibt, ob hier nur 1 Lampe ausreicht.
Welches Format wird bevorzugt?
X Stablampe
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
X wöchentlich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20-30 cm lang, lieber kürzer
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
X LED
Wie hell soll die Lampe leuchten?
X 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
X 2-3
X Defense Strobe
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
X egal aber am liebsten Kombi zwischen Schalter und Drehring wie bei der Led Lenser M17R (da Paniksicher im Falle des Strobo Mode)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
X Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
X Safety Ytrion Cell
X bin aber auch offen, mich eines besseren belehren zu lassen!
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
X 1-2 Stunden
Wie viel darf die Lampe kosten?
X bis 300€
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
X Wasserdicht
X Schlag/Stossfest
? Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
X Strobe
X SOS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin gespannt!