Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche robuste und kompakte Taschenlampe für Waldspaziergänge/Nachtwanderungen

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Seid gegrüßt,

nach längerem Mitlesen habe ich mich endlich hier angemeldet, da ich als ersten Einstand leider direkt Eure Hilfe brauche...

Vorweg: Ich bin kein Taschenlampen-"Freak", bin nicht auf der Jagd nach der maximalen Helligkeit und Leuchtweite, sondern einfach ein normaler Nutzer. Nutze momentan eine LED Lenser P7 von 2010, welche allerdings seit neuerem eine unregelmäßige Ausleuchtung des Fokussystems und einen teildefekten Schalter hat - Dauerlicht funktioniert nicht mehr, und wenn doch, nur auf der maximalen Stufe (170 lm). Was natürlich die Batterien extrem schnell leerlutscht und im Falle der Ausleuchtung von Computern und Schaltschränken auch noch so richtig schön blendet...

Hier jedenfalls der Fragekatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil: meine jetzige Lampe teildefekt ist und deshalb ersetzt werden muss...
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Waldspaziergänge in Dämmerung/nachts, ganz besonders Nachtwanderungen querfeldein! Auch häufig für Beleuchtung zur Reparatur an Computern/IT-Anlagen sowie Schaltschränken, gelegentlich zum Lesen in Zelten

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell - wäre optimal, wenn nicht möglich, dann flood bevorzugt


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich) - dieser Typ bevorzugt

[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Maße sind nicht fix zu verstehen, ich bin bereit, Kompromisse einzugehen, wenn es keine optimalen Produkte gibt


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mehr, wegen Lesen und Nahausleuchtung


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[X] Drehen des Lampenkopfes
[X] Drehring

[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Batterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen - kein Lithium, brauche ich wegen zu erwartenden mehrtägigen (Rad)Touren ohne Stromanschluss und max. Kompatibilität zu Std.-Batterien
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)

[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] idealerweise bis 40€, notfalls - wenn nicht anders möglich - auch mehr, absolute Schmerzgrenze (!) 90 Euro!
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest (!)

[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design (nice-to-have, nicht unbedingt nötig)
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen) - nice-to-have, nicht unbedingt nötig
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland (wenn möglich, bestelle extremst ungern im Ausland!)

[X] anderes: Vollmetallgehäuse. Low-Light Modus mit max. 3 lm erwünscht

Ich bin kein Experte, wenn Euch etwas auffällt, was in meinem Nutzungsmix kaum/keinen Sinn macht, schreibt es ruhig. Vielleicht habe ich einfach falsche Vorstellungen einer guten Taschenlampe und passe ggf. meine Anforderungen etwas an ;)

Gruß, Köf3
 

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Bei den gegebenen Anforderungen würde ich mal die armyTek tiara a1 pro vorschlagen. Ist eine kopflampe. Die kannst du vom kopfband entfernen und als normale lampe nutzen läuft mit aa Batterie / Akku und hat den Vorteil das die led seitlich sitzt so kannst du sie einfach hinstellen und hast seitlich das Licht, was bei einem PC sicher praktisch ist. Mit dem magnet im tailcap kannst du sie sogar am Gehäuse fest bappen und dir optimal ausrichten. Oder auch klassisch als kopflampe nutzen. Dann hast immer grade da Licht wo du hin siehst. Im low mit 2 lumen und max mit 550 lumen ( bei Batterien/ Akku) mit 14500 liion akku 950 lm. Auch ausreichend hell bzw dunkel. Da ich die Lampe selber nicht habe, kann ich dir allerdings nichts zur ui sagen. Und mit 75 Euro auch über dem Wunsch aber innerhalb des max bugets.

Lg Bullifahrer

Edit: wenn in warm weiß kaufen da wirken die Farben natürlicher und es ist ggf. einfacher verschiedene Adern bzw. deren farben auseinander zu halten wenn es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich schlage dir die Thrunite Neutron 2A V2 in neutralweiß vor.
Sie läuft mir 1x,2xAA oder mit einem 14500er Lithium-Ion-Akku.

Oder bei nkon eine Armytek Tiara A1 v2 Pro XM-L2 (Warm), du kannst dort nach einen Coupon nachfragen, dann bekommst du sie billiger, wieviel das weiß ich nicht. Kannst aber auch die nicht Pro-Variante nehmen, die ist dann ohne Magnet und Firefly.

Die Neutron ist eine tolle Lampe, die Armytek auch, schau sie dir einfach mal an. Die Neutron könntest du bei Amazon noch etwas billiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Danke für die Tipps!

Hab mal die Specs der Armytek Tiara durchgelesen, an sich eine wirklich gute Lampe und sicher für viele Leute empfehlenswert.

Aber:
- Die Laufzeit ist schon sehr gering. 370 lm für 30 min ist recht wenig. Der Lichtstrom dagegen ist vollkommen ausreichend, mir würden schon 300-350 lm maximal reichen (die Tiara geht rauf bis 950 lm, für mich extremer Overkill).
- Die seitlich sitzende LED ist trotz des Nutzens für PC-Basteleien ko-Kriterium, da ich die Lampe während meiner Wanderungen locker in der Hand halte, während der Arm entspannt herunterhängt und die Lampe also ohne Verdrehen des Handgelenks einfach ermüdungsfrei in der Hand halten kann. Ich habe das Problem, dass ich nur in dieser Position lange eine Lampe tragen kann, da sonst die Hand irgendwie ermüdet. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, auf jeden Fall wirds dann ungemütlich. Deswegen kommt für mich nur eine klassische Stablampe in Frage.
- Kopflampen habe ich noch nie gemocht, schon allein das Tragegefühl finde ich irgendwie eklig, keine Ahnung. Außer beim Lesen habe ich eine Stirnlampe ohnehin noch nie wirklich vermisst. Auch möchte ich das Licht unabhängig vom Kopf bewegen können.

Die P7 fand ich vom Feeling her optimal (wenn auch nicht von der UI), und dieses würde ich schon gerne beibehalten wollen, wenn möglich.

Die ThruNite 2A V2 habe ich auch bereits im Blick gehabt (geile Lampe, passende Helligkeitsstufen, krasser Lichtstrom, wenn auch Overkill - immerhin verpackt als klassische Stablampe), auch wenn mich die Bewertungen auf Amazon schon ziemlich abgeschreckt haben (hohe Serienstreuung?). Auch scheint mir das Licht nicht unbedingt auf Flood getrimmt zu sein.
Deswegen meine Frage: Jemand mit der 2A V2 hier, der mir sagen kann, wie groß der Durchmesser des Lichts in etwa in 1 Meter Entfernung ist? Wirklich ergiebiges habe ich dazu eben nicht finden können.

Den letzten Link kann ich mangels Berechtigung übrigens nicht öffnen, also bringt mir das "billiger bekommen" auch nichts...

Gruß, Köf3
 

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Hi,

ich denke du solltest einen Blick auf die Olight Baton S20R werfen. Sie hat mit 1 und 5 Lumen zwei niedrige Stufen, die zum Zelten, in Schubladen und Schränken krusteln, ... etc ideal sind. Sehr praktisch finde ich auch den Direktzugriff auf die niedrigste Stufe. Dazu kommen eine universelle 120 Lumen Stufe und für mehr Power 550 Lumen. Außerdem kann sie über USB aufgeladen werden (Lader und Akku incl.). Bei täglicher Nutzung halte ich das für einen wichtigen Punkt, wobei eine Akkuladung (2600 mah) im Vergleich zu den AA sehr lange hält.
Sie liegt zwar nahe an deiner Schmerzgrenze, aber ich denke das du langfristig mit einer guten Lampe, die per USB aufladbar ist, günstiger fährst.

lg
lampensau
 
25 November 2012
49
7
8
Die ThruNite 2A V2 habe ich auch bereits im Blick gehabt (geile Lampe, passende Helligkeitsstufen, krasser Lichtstrom, wenn auch Overkill - immerhin verpackt als klassische Stablampe), auch wenn mich die Bewertungen auf Amazon schon ziemlich abgeschreckt haben (hohe Serienstreuung?). Auch scheint mir das Licht nicht unbedingt auf Flood getrimmt zu sein.
Qualitätsprobleme sind bei Thrunite leider anscheinend im Moment vorhanden. Ich selbst hab die Neutron 2C einmal zurückgeschickt.

Folgende Aussage bei den Amazonbewertungen ist aber glaube ich Quatsch, da bei ca. 7000 Lux diese Streuung noch im Rahmen ist.

"Habe alle Neutrons 2A V2 mit einem Luxmeter mal nachgemessen.
Alle 5 Lampen haben nicht dieselbe Leistung.
Sprich: die Schwächste zur Stärksten hat 432lux unterschied!
(auf 1m gemessen und auf Turbo bezogen)"

Nur 5 Amazonbewertungen würde ich aber auch nicht überbewerten. Die Käufer mit den fehlerhaften Einheiten bewerten am ehesten. Schick einfach konsequent zurück wenn etwas nicht passt, bei Amazon brauchst du da kein schlechtes Gewissen haben.

Die 2A ist zwar kein Flooder, aber eben ausgeglichen, ich denke das passt generell schon zu deiner Vorstellung. Ein bisschen Reichweite ist bei Nachtwanderungen etc. glaube ich auch sinnvoll. Wenn es ganz diffus sein soll wie beim Lesen im Zelt dann leuchte an die Decke. :)
Hier findest du Beamshots von 1,25m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Die Olight Baton ist ebenfalls eine gute Lampe...
... für Leute, die eine Lademöglichkeit stets verfügbar haben. Da ich aber auch mal ein paar Tage ohne 230V-Versorgung bin, bringt mir so eine Lampe nicht viel. Und per USB brauche ich eine Taschenlampe auch nicht unbedingt aufladen, auch wenn das eigentlich ein gar nicht so dummes Feature ist. (Wenn man in der IT arbeitet, oder generell dauernd vorm Rechner sitzt.)

Die 2A V2 interessiert mich dagegen immer mehr. Sie erfüllt quasi all meine Anforderungen für überraschend wenig Geld. Wenn ich eine einwandfreie Lampe denn bekomme.
Aber das "Risiko" gehe ich nun ein und werd mir die gleich über den Amazon-Link bestellen. Denn just nach dem Verfassen des ersten Beitrages hat der Schalter meiner P7 endgültig den Geist aufgegeben, und ich brauche möglichst schnell eine neue, denn leuchten tut an der P7 nun gar nichts mehr. Ein billig Aldi-Fahrradscheinwerfer (80 lm), der gerade als Ersatz herhalten muss, ist wirklich nicht das wahre...
Hoffentlich ist die Lampe vor allem von der Abstrahlcharakteristik einigermaßen ordentlich, Beamshots in echten Szenerien (Wälder, Stadt, Straße etc.) habe ich von der 2A V2 nicht gefunden und meine Vorstellungskraft ist bei Wand-Beamshots irgendwie begrenzt.

Bzgl. den Akkus: Ich habe das so gelesen, dass man auch Lithium-Akkus in die Neutron stecken kann, um max. Light-Output zu erhalten. Wie funktioniert das eigentlich genau, bringt mir das bei meinem Nutzungsmix überhaupt etwas und welche Akkus/Ladegeräte sind eigentlich empfehlenswert? Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, dass wirklich Leistungsfähige Taschenlampen überhaupt von Li-Ion-Akkus befeuert werden...

Gruß, Köf3
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Wenn du bei Amazon bestellst probier mal den Code "TZ3EULP5" aus, sollte 5% vom Kaufpreis abziehen.

Mit den 14500er kannst du halt die Lampe klein halten, also nur das eine Batterierohr verwenden und erhälst die meisten Lumen.
Akkus und Ladegerät würde ich bei Akkuteile.de holen.

Vorschlag: Keeppower 14500 - 840mAh oder Keeppower 14500 - 800mAh

Ladegerät würde ich eine von Xtar nehmen. Das hier zum Beispiel: Xtar MC1 Plus
Einen Rabatt gibt es für TLF-Nutzer auch: Akkuteile.de - 5% Rabatt
Bei Lithium Akku solltest du beachten, dass es mögliche Gefahren gibt, schau dich mal hier um. Am besten du überprüfst die Spann nach dem Laden des Akkus.

Hier siehst du die Neutron mit 14500er draußen(etwas zu gelb geworden): 1 und 2 und natürlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich habe mal die Threads zum Thema Lithium-Akkus durchgelesen, und dabei auf eine astreine Explosion von einem Ultrafire-Akku gestoßen. Generell habe ich ungeheuren Respekt vor Li-Akkus, auch weil einem Bekannten von mir mal ein Li-Flugakku während des Ladens explodiert und in Flammen aufgegangen ist. Eine spezielle Glasfaser-Schutztasche hat damals schlimmeres verhindert.

Ich bin deswegen sehr unsicher, wenn es um Ladegeräte geht. Das von Dir verlinkte Xtar, welches über USB lädt, ist ziemlich günstig (8,90 Euro). Ich weiß aus PC-Hardware-Technik (Netzteile, Stichwort "Chinaböller"!), dass man bei solchen Preisen stets aufmerksam und misstrauisch sein sollte, um unliebsame und gefährliche Überraschungen zu vermeiden.

Deswegen - auch wenn es nicht um die Lampe direkt geht, welche ich vorhin in nw bestellt habe - mal meine Anforderungen an ein Ladegerät für Li-Akkus:

Budget: Max. 30 Euro, notfalls 50 Euro (ich kaufe Lithium-Zeugs erst in ein paar Monaten, insofern ist durchaus was im Budget drin, wenn es Sinn macht)
Sicherheit: Ich möchte die Akkus auch notfalls im Lader belassen können (aka vergessen), wie ein Laptop oder Handy am Netzgerät auch. Und natürlich sollten all die anderen Schutzmechanismen drin sein, die für ein Li-Akku wichtig sind.
Wichtig: Zwei Ladebays, also bitte Möglichkeit zwei Akkus gleichzeitig zu laden. Bitte kein USB oder anderen Schnittstellen-Missbrauch (USB ist KEIN Stromversorgungsstandard, sondern für Datenübertragung!!!), sondern normaler Standard-Netzanschluss. Idealerweise kein Steckerlader, sondern ein Ladegerät mit Euro-Netzkabel-Anschluss.

Gruß, Köf3
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Was hällst du von den Lampen im Redbulldosenformat? Die werden mit 4 AA betrieben Es können normale Batterien und Eneloops verwendet werden.

Thrunite TN4A [billigste aus dieser Reihe]
Nitecore EA41
Fenix E41
Eagletac GX25A3
Sunwayman D40A
Jetbeam SRA40 [Eneloops können intern aufgeladen werden]
 

KC85

Flashaholic*
Die TN4A kann ich dir auch bedingt empfehlen. Ist nämlich ordentlich schwer für ihre Größe, aber dafür das sie mit AA Batterien arbeitet ein kleines Leuchtwunder. Eine Mischung aus Throw und Flood. Habe die KW Variante und komme im Turbomodus ca. 200m weit.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Wow, Wahnsinn was für viele Modelle vorgeschlagen werden! Danke! :)

Die TN4A (und Redbullkonsorten, leider auch die Fenix E41, die wäre sonst nämlich mein Favorit gewesen) sind mir alle zu groß (und schwer), ehrlich gesagt. Ich hatte die LED Lenser P7, und die war von den Maßen her optimal. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Ich hatte mal ne Zeitlang eine (billige) Lampe, die zumindest Redbulldosen-Format hatte und auch in Sachen Gewicht den vorgeschlagenen Modellen ähnelte, und empfand das als zu groß und schwer, vor allem für längere Touren.

Für mich ist eben NICHT die Reichweite entscheidend. Klar, macht Eindruck und so, aber mir sind die gleichmäßige Ausleuchtung und eben die anderen Features (Größe, Form, Design, Leuchtabstufungen, und leider auch der Preis) wichtiger.
Einen Thrower wollte ich nie, ich hatte die P7 mit variabler Optik auch zu geschätzt 95% auf niedrigster Fokussierung stehen.

Ich habe mich vorhin für die ThruNite Neutron 2A V2 in nw entschieden, zumal diese auch nicht mein Budget sprengt (40 Euro) und auch sonst (fast alle) Anforderungen erfüllt. Hoffentlich war das mal kein Griff ins Klo, habe keine Lust, die wieder zurückzuschicken, weil irgendwas daran nicht passt oder irgendwelche Verarbeitungsmängel auftreten. Meine P7 ist komplett hinüber und möchte einfach wieder eine Taschenlampe nutzen können...

In den nächsten Monaten, wahrscheinlich Juli/August, will ich dann auch für max. Power und Laufzeit - zumindest für abendliche Spaziergänge - auf Li-Akkus umsteigen, weiß da aber nicht, welches (sichere!) Ladegerät ich da nehmen soll.

Gruß, Köf3
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo Köf3, die Ladegeräte von Xtar sind zu empfehlen.
Schau vielleicht bei akkuteile.de vorbei (oder auch nkon.nl).

Nachtrag: Wende dich, wegen deiner defekten P7, an den Support von LedLenser, die können deiner TaLa wieder Leben einhauchen (meist kostenfrei) und sind hier übrigens auch im Forum vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Nachtrag: Wende dich, wegen deiner defekten P7, an den Support von LedLenser, die können deiner TaLa wieder Leben einhauchen (meist kostenfrei) und sind hier übrigens auch im Forum vertreten.
Hab ich gesehen.
Könnte ich theoretisch versuchen, aber ich habe weder Rechnung noch Originalverpackung und Zubehör von der Lampe, also keinerlei Beweis, dass ich die Lampe legitim erworben habe. Ist alles bei Umzugswirren vor ein paar Jahren verlorengegangen und ist bis heut nicht wieder aufgetaucht. Das einzige, was ich habe, ist die Seriennummer am Lampengriff und der Kaufort/ungefähres Datum (März 2010, Conrad Electronic).
Ich bezweifle schon ehrlich gesagt, dass LED Lenser unter diesen Umständen eine kostenfreie Reparatur durchführt... (Klar, könnt ja jeder ankommen und sagen "meine LED Lenser ist kaputt und ich hab die Rechnung nicht mehr...")

Naja, einen Versuch ist es trotzdem wert. Kann ich hier einfach ne PN an den LED Lenser Account schreiben oder wie läuft das ab? Sorry schon mal für die dumme Frage... :peinlich:

Gruß, Köf3

PS: Aber ich freue mich trotzdem jetzt schon wahnsinnig auf die Neutron 2A V2, was ich von einer ollen Taschenlampe nicht wirklich gedacht hätte :D
 

KC85

Flashaholic*
Bei meiner p7 ist der Kleber unter der Led aufgequollen oder sowas. Hatte LedLenser kontaktiert. Ich solle mich an die Verkaufsstelle wenden wo ich die LedLenser erworben habe. Mit Rechnung. Keine Rechnung mehr, gekauft 2007 in Prizren im KFOR Lager. Ging gar nichts. Lampe Müll Zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Ladegeräte von xtar sind zu empfehlen. Wenn etwas aufwändiger, würde ich dir den Zweischacht Lader vp1 empfehlen. Hat zwar ein Stecker Netzteil aber dafür eine digitale spannungsanzeige da siehst du direkt die Spannung des Akkus beim einlegen und wenn er voll ist.
( zwischendurch natürlich auch) das spart das multimeter. Oder für ein paar Euro mehr das vp4 damit kannst du bis zu vier akkus gleichzeitig laden. Für den Fall das es mal ein paar Lampen ( oder e Zigaretten) mehr werden sollten.

Lg Bullifahrer
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
was die Meinungen bzgl. eines Ladegerätes von Xtar (unter anderem bei Akkuteile beziehbar) angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Die sind qualitativ in Ordnung und verrichten, meiner Erfahrung nach, tadellos ihren Dienst. Auch ein Vergessen der Akkus im Ladegerät ist nicht tragisch.

Daher würde ich hier einen Blick riskieren:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/?filterType=CharacterGroups&addFilter=42

Vorzugsweise:
https://www.akkuteile.de/xtar-sp2-ladegeraeaet-incl-kfz-adapter/a-500201/

Falls "Powerbank-Funktion" erwünscht:
https://www.akkuteile.de/xtar-wp2h-...-und-lifepo4-akkus-incl-kfz-adapter/a-500216/
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
ThruNite Neutron 2A V2 in nw ...
Hoffentlich war das mal kein Griff ins Klo, habe keine Lust, die wieder zurückzuschicken, weil irgendwas daran nicht passt oder irgendwelche Verarbeitungsmängel auftreten.

Ich zitiere mich mal selbst, denn genau der vor zwei Wochen bereits befürchtete "Griff ins Klo" ist leider tatsächlich eingetreten.

Meine ThruNite Neutron 2A V2 NW war nach nur ein paar Tagen defekt, natürlich genau dann, als die Eneloop bereits auf dem Weg zu mir waren. :mad:
Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Doch dann schaltete sich die Neutron nicht mehr zuverlässig ein; manchmal schaltete sie sich auch im Low- oder Mid-Mode einfach so ab, teilweise lief die Lampe trotz nagelneuen Batterien nicht mehr an. Im Gegenzug lief die Lampe ganz selten auch im Turbo durch, bis die Batterien leer waren.
Als ich dann die Eneloops hatte, änderte sich nichts. Im Gegenteil, sie zickte noch mehr rum, und dann hatte ich genug. Die ging zurück und ich habe mir dann die bereits vorgeschlagene Olight S20R Baton bestellt, in der Hoffnung, trotz - oder gerade wegen des höheren Anschaffungspreises? - eine zuverlässige (!!) Taschenlampe zu erhalten.

Und die macht (fast) alles besser. Super Beam ohne grünliche Lichtfärbung, zuverlässiges Schalten in allen Modis, ordentliches Aufladen des 18650-Akkus (Ladeschlussspannung 4,20 Volt, wie es sein sollte - der Charger wurde offenbar überarbeitet!) und das ganze ziemlich kompakt.

Hoffentlich hält die Baton länger. Ich brauche eine Tala, die zuverlässig ist und allzeit für mich bereit steht. Keine Diva, die immer wieder herumzickt. Im dunklen Wald ist das jedenfalls nicht so toll, wenn die Lampe nicht mehr geht...

Nur einen Nachteil gibt es: Die Helligkeitsabstufungen sind - mit mehreren Waldspaziergängen getestet - wahrlich nicht optimal. 120 lm ist zum Wandern irgendwie zu hell, 5 lm für einen 4 m breiten Weg zu dunkel. 1 lm ist viel zu dunkel, wenn auch zum Lesen in Zelten o.ä. wiederum super. 30-50 lm wären für mich zum Wandern genau richtig, und die Akkulaufzeit wäre auch höher. Letztere lässt generell zu wünschen übrig, immerhin möchte ich bald tagelang ohne USB-Lademöglichkeit unterwegs sein.

Wenn ich Mitte Juli in eine landschaftlich deutlich schönere Gegend gezogen bin (Nordhessen ftw), werde ich mal ein kleines Review zur S20R schreiben, inkl. Schwerpunkt auf Beamshots im Garten, in Burgruinen, dichten Wäldern, Tälern, Hügeln und gewundenen Wanderwegen. :)

Gruß, Köf3
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
...Ich brauche eine Tala, die zuverlässig ist und allzeit für mich bereit steht. Keine Diva, die immer wieder herumzickt. Im dunklen Wald ist das jedenfalls nicht so toll, wenn die Lampe nicht mehr geht...

Nur einen Nachteil gibt es: Die Helligkeitsabstufungen sind - mit mehreren Waldspaziergängen getestet - wahrlich nicht optimal. 120 lm ist zum Wandern irgendwie zu hell, ...

Danke für deinen Bericht zur ThruNite und Olight.

Ich würde nie nur mit einer Lampe alleine in den Wald gehen, mindestens eine kleine Backup-Lampe nehme ich immer mit.

Du könntest die Helligkeit mit einem Filter deutlich reduzieren. das ist vielleicht nicht ganz optimal, aber es geht.

Gruß Jörg
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich würde nie nur mit einer Lampe alleine in den Wald gehen, mindestens eine kleine Backup-Lampe nehme ich immer mit.

Du könntest die Helligkeit mit einem Filter deutlich reduzieren. das ist vielleicht nicht ganz optimal, aber es geht.

Ich habe sowieso immer ein Backup dabei (Aldi Nord "Pedaluxx" Fahrradscheinwerfer mit 1W billig LED, grob geschätzt 80-120 lm), da ich mit einem Fahrrad zum Wald fahren muss und Fernlicht an eben diesem schon eine sehr nette Sache ist. Das ist nicht das Problem, aber ich will halt einfach nicht in einem Wald mit einer zickigen Tala herumärgern müssen, Backup hin oder her.

Die Helligkeit mit einem Filter oder Diffusor zu reduzieren hatte ich auch bereits überlegt, aber gegen die Akkulaufzeit hilft das nicht. Und die brauche ich nun mal. So kann ich auch gleich auf 120 lm laufen lassen, wenn schon geringere Laufzeit, dann immerhin hohe Helligkeit.

Keine Ahnung, was ich da mache. Wahrscheinlich muss ich damit erstmal leben. Für eine neue Tala habe ich erst mal kein Geld, der Umzug kostet leider auch was. :mad:

Immerhin kann ich wohl wenigstens meine altehrwürdige P7 reparieren, LED Lenser hat mir zugesagt, mir aus Kulanz einen neuen Batterie-Cage mit Taster zu schicken! :thumbup:

Gruß, Köf3