Taschenlampe für 1*26650 Li-Akku mit gutem Throw

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Einsamer Er, Li-Akku, sportlich kompakt (26-650) sucht nicht zu zierliche, weit leuchtende Sie des Zeichens "Taschenlampe", gern aus dem Land des Lächelns stammend für gemeinsame Abenteuer unter den Sternen.

Tachchen,
ich hoffe, man nimmt mir die humorig angehauchte Einleitung nicht übel!
Ein dampfender Kumpel hatte einen Li-Akku im 26650-Format übrig, u. da die Nächte z.Z. wieder sichtlich länger werden, suche ich bei dieser Gelegenheit eine dazu passende, kompakte, throworientierte Taschenlampe als Ergänzung zu meiner Sunwayman M11R. Hier noch klassisch der Katalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
Gern, wenn die Empfehlungen zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ergänzung mit gutem Throw zur EDC

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wenn mal mehr Licht benötigt wird, hauptsächlich aber einfach zum Spaß

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Ferne

Welche Lichtfarbe?
Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Wohl nicht so sehr häufig, nach Lust u. Laune o. bei Bedarf

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Für 1*26650 Li-Akku

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
So hell wie möglich, schwerpunktmäßig aber Throw

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
2-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Kombination: Schalter + Drehring
Drehring
Am Lampenende
Seitenschalter
(Sortierung nach absteigender Präferenz)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Für 1*26650 Li-Akku (!)
(King Kong, ungeschützt, 4000mAh, Flat Top)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Unter 30 Min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
40-50€ (natürlich gern günstiger)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
wasserdicht (Regen, Pfützen)
(schlag-/stoßfest wäre nett)
(frei programmierbare Leuchtstufen wären nett)
morsefähig (wäre sehr erwünscht)
(Öse für Trageschlaufe wäre nett)
(Tailstand wäre nett)
Holster (muss nicht inklusive sein, sollte aber in passender Größe erworben werden können)

Vorab besten Dank!
Mo

• Danke
Reaktionen: Scudo

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: candle flight

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
ist zwar OT, aber ich finde schon, dass das geht

schau mal die DQG Tiny triple XP-G2 mit 26650:

www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/36792-review-dqg-tiny-1x-26650-18860-3x-cree-xp-g2-r5-1a-v2.html

Keine 10cm lang :)

Grüße Jürgen

Soll keine Streitfrage werden an der man sich aufhängt..
Irgendwas findet man immer und persönliche Vorlieben spielen ja auch mit rein.
10 Lang und 38mm Durchmesser
das kann man sagen ist etwa das Pappinnere einer Klopapierrolle. Haben wir alle schon in der Hand gehabt und wäre zumindest für mich jetzt nix, das ich EVERYday in der (Sommerhose) rumtragen wollen würde. Aber das ist meine Meinung, muss jeder selber wissen wo er sich dann so eine Rolle hinstecken würde.

Sagens wirs so, in anderen Stromformaten gibts bisl mehr Auswahl fürs EDC ;-)

Hatte aber eh zuschnell gelesen, er sucht ja nicht EDC sonders ergänzung dazu.

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Danke sehr für eure Empfehlungen!
Mein bisheriger Favorit ist die Xin X3 mit 3 Modes in CW. Besonders praktisch finde ich, dass sich diese mittels 3*AA-Tank auch mit Eneloops betreiben lässt, u. damit dann auch mal bedenkenlos der Freundin in die Hand gedrückt werden kann, ohne sie großartig bzgl. Li-Akkus aufklären zu müssen... Das schont ihre Nerven u. erspart mir folglich verständnislos gerollte Augen. Morsefunktion wäre zwar wünschenswert gewesen, aber man kann wohl nicht alles haben, u. ist für mich jetzt kein K.O.-Kriterium.
Mo

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Die XinTD X3 ist eine gute Wahl (habe ich selbst und finde sie super) aber mir fällt da noch die (ältere, aber immer noch gute) Trustfire A8 ein, die trotz 26650 mMn durchaus sogar EDC-tauglich ist. Sie ist jedenfalls nicht wesentlich größer als z. B. eine Solarforce L2.

[edit]
Bessere A8-Review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
die o.g. Xin ist mit 3 blinkfreien Stufen in CW bestellt, u. ich freue mich schon darauf, sie endlich beim Zoll abholen zu dürfen.
Danke!
Mo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist Dein Akku ungeschützt? Dann passt er in die X3. Geschützte sind zu lang für die Lampe. Da er von einem Dampfer kommt, wird er eher ungeschützt sein.

PS: "Stromtanks" gibt's nur bei LED-Lenser. Normalsterbliche sagen Batteriehalter oder Akkupack dazu. :D

• Danke

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Wie in meiner Anfrage am Rande erwähnt, handelt es sich um einen sog. ungeschützten Akku:
candle flight schrieb:
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Für 1*26650 Li-Akku (!)
(King Kong, ungeschützt, 4000mAh, Flat Top)
Mit diesen ganzen spez. Fachbegriffen kenne ich mich, als erklärter Laie nicht aus, aber da ich mich als "normalsterblich" bezeichnen würde, danke für die Aufklärung über die korrekte Bezeichnung!
Mo

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
meine Xin TD X3 scheint sich auf ihrer langen Reise verirrt zu haben. Ein gewisser Hank will nun nachforschen, ob sie sich evtl. noch irgendwo orten lässt, ansonsten bekomme ich Ersatz.
Mo

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hank ist in Ordnung.

Das nächste Mal buche noch "Registered Mail" (= Einschreiben) für $ 2,-- dazu, wenn Du unter einem Warenwert von $ 80,-- geblieben bist, dann geht weniger "verloren" ... ! :mad:

Gruß,

Joachim.

• Danke

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Das wundert mich jetzt aber sehr ! :eek:

Hat Hank Dir auch keine nennen können ?

Mit der Nummer in der hand könntest Du nämlich mal hier anrufen : 069 / 97 502 140

Die konnten mir schon einige Male zumindest Auskunft geben, so das Paket "klemmte" - aber dazu braucht's halt die Nummer ! :(

Gruß,

Joachim.

• Danke

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Um ehrlich zu sein, habe ich ihn gar nicht danach gefragt, sondern mich, nach unserem kurzen, freundlichen Kontakt gestern/heute, damit zufrieden gegeben, dass er sich kümmern wolle, wäre aber evtl. keine schlechte Idee. Danke für den Tipp!
Mo

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
die Dame der DHL-Hotline konnte mir auch nicht mehr sagen, als das, was Hank zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht hatte: Miss Xin hat China Ende Oktober verlassen, danach verliert sich ihre Spur. Er schickt mir eine Neue. Warten aufs Christkind.
Mo

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Tachchen,
die Dame der DHL-Hotline konnte mir auch nicht mehr sagen, als das, was Hank zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht hatte: Miss Xin hat China Ende Oktober verlassen, danach verliert sich ihre Spur. Er schickt mir eine Neue. Warten aufs Christkind.
Mo

hatte ich schon zwei-dreimal. Hatte mich bei dem Händler erkundigt, ob er etwas in Erfahrung bringen könnte, wo evtl. die Lampe abgeblieben ist. Sicherheitshalber habe ich bei paypal nen "Konflikt" gemeldet. Jeweils am nächsten Tag trudelte die Lampe doch noch ein, oder ich musste zum Zoll.

Hank lässt einen, trotz der großen Entfernung,normalerweise nicht im Stich und ist immer im Sinne einer zufriedenstellenden Kundenmeinung unterwegs.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit ihm.

• Danke

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
inzwischen ist nicht nur die ersetzte Lampe eingetroffen, sondern nahezu zeitgleich auch die verloren geglaubte. Komische Sache! Eine ist, wie bestellt, als Xin TD X3 gelabelt, auf der anderen steht Convoy X3. Komische Sache zum Zweiten! Als ich Hank darüber informiert habe, dass letztlich doch beide Lampen wohlbehalten bei mir angekommen sind, u. ich ihm daher natürlich auch beide bezahlen würde, machte er mir für die No.2 einen sehr attraktiven Preis. Super Sache! Da ich nur eine brauche, freute sich über die andere ein Kumpel. Ich selbst kam leider, familiär bedingt, noch nicht großartig zum Testen. Macht fürs erste aber auf jeden Fall einen sehr ordentlichen Eindruck.
Danke noch mal für die gewohnt gute Beratung!
Mo

• Danke
Reaktionen: Heiopei

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Danke für die Rückmeldung und die Bestätigung das Hank ein wirklich fairer Geschäftsmann ist (du natürlich auch, ist beileibe keine Selbstverständlichkeit so fair zu agieren, wie du es getan hast, zumal man dem gegenüber wohl nie real gegenüberstehen wird)

Bevor ich mich jetzt im pathetischen Geschwafel verliere: kurz und bündig:

Ich finde es klasse, wenn eine Verständigung auch über eine immense Entfernung funktioniert.

• Danke

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,

obgleich ich mit meiner Convoy X3 nach wie vor zufrieden bin, grabe ich dieses Thema noch mal aus, da ich gerade mit einer Acebeam EC60 immer aufgeschlossener liebzuäugeln beginne.
Anhand der theoretischen Daten zu urteilen, müsste meine ältere Convoy der moderneren Acebeam gnadenlos unterlegen sein, doch wie deutlich äußert sich dieser Unterschied in der Realität?
Falls zufällig jemand auf beide Lampen zugreifen kann, hätte ich starkes Interesse an einem bildgebenden Leuchtvergleich.

Ich bedanke mich vorab vorsichtig optimistisch für die Mühe!
Mo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier ist schon die Beamshot-Polizei. :)

:feuerwehr:

Feuerwehrturm in 120 Metern Entfernung.

X3:

DSC_1757.JPG

EC60:

DSC_1758.JPG

Ausschnittsvergrößerung:

DSC_1754.JPG

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
der Formfaktor und die Handlage der Convoy ist auch für meinen Geschmack nahezu optimal.
Auch das schlichtere Design und die schicke Farbe gefallen mir wesentlich besser als bei der Acebeam.
Nichtsdestotrotz wird es in Anbetracht deren wirklich überzeugender Leistung bei mir eindeutig Zeit zur Aufrüstung mit der neuen Generation.
Mo

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Naja, vielleicht pimpt Dir ja jemand die X3. In Ermangelung von guten, verfügbaren Boost-Treibern wird eine XHP LED vermutlich nicht gehen, aber interessant wäre vielleicht ein Triple reinzusetzen.:haeh: Ich bin natürlich kein Modder und weiß nicht ob es passende Heatsinks, Boards und Optiken für die X3 gibt, aber vielleicht ist @mkr dennoch mal so nett und haut hier zum Vergleich einen :feuerwehr: seiner X6 Triple von chouster rein.