Günstige Kopfleuchte für wahlweise 1*CR123A Batterie o. 1*16340 Li-Akku

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
ich muss mal wieder eure bewährte Beratung in Anspruch nehmen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
gern, wenn die Empfehlungen zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ergänzung meiner Stablampen um eine bisher nicht vorhandene Kopfleuchte

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Soll in meine Immer-dabei-Tasche fürs Auto. Da ich als Großstädter i.d.R. mit ÖVM o. unmotorisiert unterwegs bin, besitze ich keinen eigenen Wagen. Wenn also besagte Tasche in einem fremden KfZ vergessen wird, ist sie faktisch im dümmsten Fall weg, u. ich spreche hierbei leider aus Erfahrung. Daher ist das Budget bewusst eng gesteckt für diesen Zweck.

Welches Format wird bevorzugt?
Winkellampe mit Stirnband

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Flutlicht für den Nahbereich

Welche Lichtfarbe?
CW o. NW

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
gelegentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
möglichst kompakt

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
sinnvoll abgestuft, von möglichst dunkel bis möglichst hell, wobei mir eine wirklich lichtschwache Stufe besonders wichtig wäre

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
mind. drei, gern mehr
Schaltfolge von Dunkel nach Hell
direkter Zugriff auf Max. wäre nett

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Kombination: Schalter + Drehring
Drehring
Schalter
(Sortierung nach absteigender Präferenz)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Für wahlweise 1*CR123A Batterie o. 1*16340 Li-Akku

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Berliner Winter

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Unter 30 Min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
30€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
wasserdicht (Regen, Pfützen)
(schlag-/stoßfest wäre nett)
(frei programmierbare Leuchtstufen wären nett)
Beacon (wäre wünschenswert)
Stabiler Clip (wäre wünschenswert)
Tailstand (wäre wünschenswert)
Magnet (wäre wünschenswert)

Würde sie nicht so maßlos das finanzielle Limit sprengen, könnte die Armytek Tiara C1 Pro theoretisch ganz gut zu meinen Kriterien passen, gibt es evtl. eine funktional ähnliche, aber preisgünstigere Alternative?
Vorab besten Dank!
Mo

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi,
Die Tiara währe in der Tat perfekt, abgesehen vom Preis. Da kommen wir aber schon zum eigentlichen Problem. Mir ist keine Lampe bekannt welche ALLE deine Anforderungen erfüllt, zumindest nicht beim genannten Budget. Entweder wirst du mehr Geld ausgeben (da gäbe es dann ein paar zur Auswahl) oder aber Abstriche bei der Lampe machen müssen.
Da dir aber wohl besonders der günstige Anschaffungspreis wichtig zu sein scheint, werfe ich einfach mal die Trustfire Z1 ins Rennen. Die erfüllt zumindest ein paar Anforderungen, ist dafür aber äußerst günstig, nur deswegen nenne ich sie. Die Auswahl an Stirnlampen mit 16340/CR123 ist ohnehin nicht so üppig.
Wie gesagt, falls du das Budget erhöhen wolltest, gäbe es noch ein paar Lampen.

http://www.dx.com/de/p/trustfire-z1...lashlight-1-cr123a-1-16340-39671#.VwLlih9CTMI

• Danke
Reaktionen: candle flight

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das Budget wirf große Barrieren auf....

Ich hätte zur Zebralight H32w geraten, aber die ist deutlich über den 30€

Für 40€ gibt es bei unserem Saturn (Kempten) die Fenix HL50. Die erfüllt zwar nicht alle genannten Anforderungen, ist aber ein feine Winkelstirnlampe.

• Danke
Reaktionen: candle flight

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
welche Lampen würden euch noch einfallen, wenn ich das Budget auf 50€ erhöhe?
Ich lande immer wieder bei der Tiara. Bei allen anderen, die zunächst interessant erscheinen, passt letztlich immer irgend etwas nicht in mein Raster. An den Zebralights stört mich bsw., vom Preis abgesehen, diese verschachtelte Bedienung mit den Unterstufen.
Danke für eure Empfehlungen!
Mo

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
die Spark SG3 sieht wirklich stimmig aus, danke, sie ist schön kompakt, unkompliziert zu bedienen, mit 4 praxistauglichen Stufen von ziemlich Dunkel bis halbwegs Hell nicht überladen, u. spricht mich auch optisch sehr an.
Nur den Preis von rd. 50$ zzgl. Steuer empfinde ich für eine, vor bereits ca. 3 Jahren auf den Markt gebrachte Lampe als deutlich zu hoch angesetzt, u. recherchiere, wenn ich später mehr Zeit habe, mal nach anderen Quellen.
Danke für den Tipp!
Mo

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
die Spark SG3 scheint nur noch vereinzelt zu bekommen zu sein, u. ich habe sie nirgendwo preisgünstiger gefunden, damit scheidet sie, in Konkurrenz zur Armytek Tiara eher wieder aus.
In dem niederländischen Shop ist die Tiara C1 Pro nur in WW vorrätig u. im Angebot. Zudem wäre ich dafür zzgl. Versand auch schon wieder fast 10€ über meinem aufgestockten Limit.
Ich bin also weiterhin auf der Suche.
Mo

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Vielleicht wäre die Skil Hunt H15 mit zusätzlichem CR123 Kurz Rohr noch eine Idee.
Review zur Lampe:
www.taschenlampen-forum.de/threads/skilhunt-h15-xm-l2-u3-1x-14500-aa-review.46259
Rabatt Code:
www.taschenlampen-forum.de/threads/banggood-lampen-couponcodes.40624/page-12#post-625071
Bericht zum Adapter:
www.taschenlampen-forum.de/threads/skilhunt-h15-zu-h10-adapter.47738
Vergleich mit Tiara:
www.taschenlampen-forum.de/threads/skil-hunt-h15-vs-army-tek-tiara-a1-v1-pro.47059/
(Nur AA Version)
Damit würdest du im erweiterten Budget bleiben und wärst noch flexibler bei Batterien und Akkus.

Gruß, Jason

Zuletzt bearbeitet:

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
nachdem ich mich vorhin durch deine Links gelesen habe, wollte ich Lampe u. Adapter gerade bestellen, aber der Code ist abgelaufen.
Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung!
Mo

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
obwohl bei verschiedenen Händlern bestellt, kam meine Combo aus Skilhunt H15 u. dem kürzeren Rohr f. 1*16340 Li-Akku wohl relativ zeitgleich an, u. ich konnte gestern beides zusammen beim Zoll abholen.
Gefällt mir sehr gut, u. da so eine Kopfleuchte nicht nur im Auto nützlich sein kann, steckt sie jetzt doch in meiner normalen Alltagstasche.
Danke nochmals für den Tipp!
Mo