Taschenlampe, die keine Blitzbirne ist?

29 Dezember 2022
13
3
3
Hallo,

nachdem ich nun eine Wurkkos WK03 erstanden habe, ist doch eine gewisse Ernüchterung eingetreten.
Die ist doch ziemlich spottig. Der Turbo (der ja nur sehr kurz nutzbar ist) ist das, was ich vom High-Modus erwartet habe, nach den vielen Videos, die ich gesehen habe.
Trotzdem ist die WK03 für 18 Euro (inkl. Akku) ein Kauf gewesen, der okay war, wenn man die kompakte Bauweise, die Qualität und die Helligkeit betrachtet. Es zeigt jedoch, dass sich der Unbedarfte anhand der Videos und Reviews kein richtiges Bild vor dem Kauf machen kann. In den Videos sieht das alles heller aus und leuchtet breiter.
Wie auch immer, Die WK03 ist jetzt meine "Immer-Dabei-Lampe" und dafür wirklich gut genug. Hätte ich die Videos vorher nicht gesehen, wäre ich komplett aus dem Häuschen ^^.

Wenn ich aber nun eine Lampe für Nachtwanderungen haben wollte, die auch mal über 1000 Lumen halten kann (kann die Sofirn IF25A wohl nicht) und wirklich flutig ausleuchtet, statt spottig, wird die Auswahl dünn.

Die Olight Seeker 3 Pro ist nach Videos und Reviews (ha ha) scheinbar das, was ich suche, größer darf sie auch nicht sein. Laaange über 1000 Lumen(!), (statt eine reine Turbo-Blitzbirne, die dann auf ~500 Lumen abfällt), flutig:

Aber da sind die Dealbreaker:

https://zeroair.org/2021/09/24/olight-seeker-3-pro-flashlight-review/
  • Proprietary magnetic charging
  • Proprietary customized 21700 cell
Schade auch, dass es keine Aux-LEDs gibt, wie bei Emisar (die ja schnell auf zu niedrige 500 Lumen runter regelt). Der Preis der Olight ist auch richtig heftig.

Tja, und sonst so, wenn es nicht länger und dicker sein darf?

Ich sehe eine Tala eher als Werkzeug. Aber nicht nur als Spielzeug, bei dem man sich über maximale Reichweite und maximale Helligkeit im kurzen Turbo-Modus freut (wobei ich es dennoch höchst sinnvoll finden, einen Turbo-Modus zu haben!).

29 Dezember 2022
13
3
3
Kurzfassung? An der Physik kommt kein Hersteller vorbei. :pfeifen:

Da wirst Du Deine Anforderungen, am besten mit Hilfe des Fragebogens, noch mal wichten und präzisieren müssen...
Olight erfüllt ja meine Anforderungen. Trotz Physik ;-)
Dass die eine solchen proprietären Akku verbauen und dazu die Ladetechnik daran binden hat ja nichts mit Physik zu tun, sondern mit "Kundenbindung".

29 Dezember 2022
13
3
3
You get what you pay for. Olight gehört zu den Herstellern, die gute, effiziente Treiber verbauen. Acebeam und viele andere in diesem Preisbereich ebenso. Budget-Lampen wie die von Wurkkos kommen da nicht heran.
Was kostet denn so ein effizienter Treiber und was ein Budget-Treiber?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die Seeker 3 Pro ist auch eine Lampe, die schon eine Nummer größer ist, von daher nichts besonderes wenn sie 1200lm hält. Sie ist dafür aber ein Flooder, was im Alltag auch nicht von Vorteil ist. Sie hat mit mehr als der doppelten Leistung, nur ein paar Meter mehr Reichweite. Von der Lichtfarbe will ich gar nicht erst reden, die geht schon fast ins blau mit 7000K.

• Danke
Reaktionen: Foxfire
29 Dezember 2022
13
3
3
Die Seeker 3 Pro ist auch eine Lampe, die schon eine Nummer größer ist, von daher nichts besonderes wenn sie 1200lm hält. Sie ist dafür aber ein Flooder, was im Alltag auch nicht von Vorteil ist. Sie hat mit mehr als der doppelten Leistung, nur ein paar Meter mehr Reichweite. Von der Lichtfarbe will ich gar nicht erst reden, die geht schon fast ins blau mit 7000K.
Welche andere Lampe, die maximal die Außmaße der Seeker 3 Pro hat, hält denn noch 1200 Lumen und ist so ein Flooder?

Kalte Lichtfarbe finde ich super. Habe jetzt auch 6500K und will nicht wärmer.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Wenn ich aber nun eine Lampe für Nachtwanderungen haben wollte, die auch mal über 1000 Lumen halten kann (kann die Sofirn IF25A wohl nicht) und wirklich flutig ausleuchtet, statt spottig, wird die Auswahl dünn.

Die Olight Seeker 3 Pro ist nach Videos und Reviews (ha ha) scheinbar das, was ich suche, größer darf sie auch nicht sein. Laaange über 1000 Lumen(!), (statt eine reine Turbo-Blitzbirne, die dann auf ~500 Lumen abfällt), flutig:
Schade auch, dass es keine Aux-LEDs gibt, wie bei Emisar (die ja schnell auf zu niedrige 500 Lumen runter regelt). Der Preis der Olight ist auch richtig heftig.
Schonmal die AceBeam E70-AL angeschaut? Die liefert 1300lm auf high und liegt aktuell bei $75.
http://flashlights.parametrek.com/i...ezel_size=_,35&body_size=_,28&beam_angle=35,_

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dass die eine solchen proprietären Akku verbauen und dazu die Ladetechnik daran binden hat ja nichts mit Physik zu tun, sondern mit "Kundenbindung".
Und am Ende sieht die Kundenbindung vor, daß der gebundene Kunde in die Röhre schaut, wenn der erforderliche Spezialakku (wie zB beim 26650er Spezialakku) aus dem Programm genommen wird und nicht mehr erhältlich ist.

Nein Danke! Nie wieder werde ich mich als Kunde an so einen Hersteller binden.

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
Ich bezweifle den Sinn einer ">1000 lumen sustained" Lampe für Nachtwanderungen. 1000 Lumen in der Nähe bedeutet, dass Dein Auge ziemlich zumacht und Du auf größere Entfernung nichts mehr siehst.

Ich sehe nachts am besten, wenn ich mich auf Rotlicht oder Warmweiß mit 10 bis maximal 50 Lumen beschränke. Damit sehe ich dauerhaft und entspannt in der Nähe und in der Ferne genug.

Die hellen, flutigen Lampen taugen meiner Meinung nach nicht zum Nachtwandern, sondern zur effizienten Suche bei Nacht.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und Foxfire