Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuerwerb von Taschenlampen für Suchaktionen

4 Januar 2021
4
1
3
Fragebogen BOS Lampen:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Feuerwehr besitzt nur "Billiglampen", ich persönlich besitze eine Olight Seeker 2 Pro und bin davon sehr angetan. Allerdings möchte ich natürlich auch Alternativen dazu finden (wenn möglich auchg preislich günstigere) um eine Auswahl für den Erwerb zu haben.


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Feuerwehr Rettungseinsätze vor allem für Suchaktionen im Bachbereich und offenen und bewaldeten Gelände.


Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-15 cm lang
max. 7 cm Durchmesser Lampenkopf
k.A. Durchmesser Batterierohr (allerdings vorzugweise mit 21700 Batteriezelle)


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Temperaturen im alpinen Bereich von -15°C bis 20°C (Geringere Leistung des Li-Ion Akku bei tiefen Temperaturen werden in Kauf genommen)


Wie teuer darf die Lampe sein?
50 € - 150/170 €


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[o] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[x] schlag-/stossfest
[o] Öse für Trageschlaufe
[o] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[o] Ladehalterung in einem Fahrzeug

x = Unverzcihtbar
o = Wünschenswert aber nicht nötig


[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Feuerwehr Rettungseinsätze vor allem für Suchaktionen im Bachbereich und offenen und bewaldeten Gelände.
Hallo Werner_86,

für Suchaktionen würde ich Lampen mit höherer Ausdauer, also mit mehreren Akkus bevorzugen.
Das könnte z.B. eine Sofirn SP36 oder SP36S mit drei 18650 Akkus und USB-C Ladeport sein. Die ist noch ziemlich handlich und kommt bei Maximalleistung auf etwas mehr als 100m gut nutzbare Reichweite.
Da leistungsfähige Lampen ihre Maximalleistung nur kurzzeitig halten können, sinkt aber mit der Lumenleistung auch die gut nutzbare Reichweite.
Ich würde deswegen eine Lampe mit höherer Reichweite bevorzugen die auch im mittleren Leistungsbereich noch ausreichend Reichweite bringt.
Daher wäre mir für eine großflächige Suche z.B. eine Haikelite MT40 deutlich lieber... ;)

Damit Du die Unterschiede besser einschätzen kannst:

So sieht eine Sofirn SP36 aus.
full



So leuchtet die flutigste Version, die SP36 BLF Anduril (über 5000 Lumen) mit etwas mehr als 100m gut nutzbarer Reichweite. Bis zur Waldkante sind es hier ca. 70m.
full




Und das ist eine Haikelite MT40 mit vier 18650 Akkus.
full



So leuchtet die MT40 mit Maximalleistung(über 8000 Lumen). Bis zur Waldkante sind es ca. 130m.
full



Gruß
Carsten
 

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Qualitativ, temperaturtechnisch sowie von Lichtbild und Bedienung her: Acebeam L35 Cree.

Zudem derzeit echt günstig. Ich hab >30 TaLas. Dürfte ich nur eine behalten: die L35 wär's...

Für mich die eierlegende Wollmilchsau. :thumbup:


Gruß Frank.
 

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Also laut Tests (hier der von 1lumen oder auch der vom BLF) dürfte sich die L35 so bei 2000 Lumen einpendeln.
Das bedeutet, dass sie ihre höchste "normale" Stufe (1500 Lumen) durchgehend (bis der Akkuwechsel nötig ist) halten kann.
Das finde ich für dieses Format schon beachtlich.

Denn ist mir aufgefallen: das Lichtbild der L35 ist XHP-typisch ziemlich breit, aber (im Gegensatz zu K30 und X45) hat sie doch einen deutlichen Strahl nach vorne. Für mich ist das eine perfekte Mischung. Warum? Nun, wenn ich mit den Hunden nachts laufe, dann will ich erst mal nur den Weg beleuchtet haben (die L35 leuchtet einen Feld-/Waldweg von der Breite her gerade so aus), wenn ich aber weiter weg etwas höre (oder einer meiner Hunde was glaubt zu hören), dann will ich schon einen "Throw" zum Nachschauen, was da los ist... DAS macht sie perfekt, erheblich besser als die o.g. Geschwister (wobei diese natürlich andere Vor- und Nachteile haben).
Nun ist sie halt vor allem super handlich - nicht im Weg, leicht, der Heckschalter schaltet immer auf Turbo (auch wenn man ihn nur antippt). Das macht sie im Handling super - man leuchtet so durch die Gegend und wenn man kurz genau schauen will: "klick" und man hat echt viel Licht.

Wie weit sie leuchtet und wie sinnvoll das im Einsatz ist, das hängt auch stark von den Wünschen des Benutzers ab. Ich finde: wenn man BEIDES will, also "in der Nähe stöbern" und auch mal "einen weiteren Blick" ist sie ideal, daher der Vorschlag. (K30 und X45 machen in der Nähe dann schon wieder so viel Licht, dass man sich selbst blendet und die Weite nicht so angenehm nutzen kann.)


Gruß Frank.


PS: die K30 gibt's übrigens nicht mehr und die X45 ist ein riesen Ding im Vergleich...

1k.jpg 2k.jpg
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Fragebogen BOS Lampen:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Feuerwehr besitzt nur "Billiglampen", ich persönlich besitze eine Olight Seeker 2 Pro und bin davon sehr angetan. Allerdings möchte ich natürlich auch Alternativen dazu finden (wenn möglich auchg preislich günstigere) um eine Auswahl für den Erwerb zu haben.


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Feuerwehr Rettungseinsätze vor allem für Suchaktionen im Bachbereich und offenen und bewaldeten Gelände................
Hier hätte ich zwei weitere Kandidaten: Die Sofirn SP70 mit zwei leistungsstarken Akkus und Schultergurt (bei Bedarf). Vorteil hier ist zudem die optionale Nutzung von 26650, 21700 oder 18650 Akkus Und ziemlich Ausdauer. Die bevorzuge ich aktuell bei Nachtspaziergängen mit meinem Rudel. Alternativ käme als „Taschen“-Lampe auch die Sofirn SP33 V3 in Betracht. Vorteil hier: Nachladbar über Powerpack während der Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Werner_86

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo frastadt,

Genau da liegt in meinen Augen der Unterschied. Eine Hunderunde ist halt doch etwas anderes als eine großflächige (Personen)Suche. Die Leistung der L35 ist natürlich nicht schlecht, aber die High Stufe dauerhaft ist für große Areale vielleicht doch etwas wenig...
Und die Abmessungen einer Lampe sollten bei einer ernsthaften Suche auch zweitrangig sein...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Werner_86

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Tja, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

500m Licht bringt mir beim Sucheinsatz wenig... weil man auf diese Distanz nicht mehr wirklich Ziele identifizieren kann (und dafür das nähere Umfeld nicht mehr im Fokus hat). Darum sucht man ja auch bei Menschenketten nicht im Abstand von mehreren hundert Metern zueinander.

Meine Hunde trailen übrigens auch... aber keine Hund macht das mehr als ne Stunde am Stück. Und im Gegensatz zum Hund kann man an einer Tala den Akku wechseln.

Übrigens kann man auch differenzieren, ob man in Höhlen, Bunkern, Gebäuden, Waldstücken oder auf freiem Feld sucht... ich bleib dabei: die L35 wäre der Allrounder, den ich am Gürtel hätte. Zumindest wenn es eine für alle Einsätze wäre...


Ist ja auch nur ne Anregung für den Thread-Ersteller! ;)


Gruß Frank.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und Werner_86

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Tja, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Wenn es um vermisste Personen geht, kommt es weniger auf die eigene Meinung an...

Und wer spricht von 500m ? Mein Beamshot der MT40 zeigt die Waldkante in 130m Entfernung und das schafft die Lampe auch in einer dauerhaft betreibbaren Stufe noch anzuleuchten. Mit nur 80m gut nutzbarer Reichweite (L35) müsste man jetzt 50m weiter nach vorne Laufen um dort etwas zu erkennen...
Und das freie Feld und Waldgebiete wurden doch vom Threadersteller genannt.
Und da die Feuerwehr keine Suchhunde hat, müssen sie mit den Augen suchen und können sich nicht auf die gute Nase eines Hundes verlassen, das sind zwei ziemlich unterschiedliche Suchen...

Gruß
Carsten
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Da ich in besagtem Gelände Erfahrung mit sowas habe, würde ich als Minimum wirklich einen Dreizeller im Coladosenformat empfehlen. Bei so einer Suche benötigt man 1. viel Licht und 2. langes Durchhaltevermögen mit viel Licht. Bei kleineren Lampen ist die Wärmeabfuhr schlechter und der eine Akku (oder zwei) sind natürlich schneller leer. Wobei sich letzteres durch Mitnahme von Akkus relativiert.

Ich bin auch wie Casi der Meinung, dass man bei diesem Anwendungsfall nicht zu sehr auf die Kompaktheit schauen sollte. Bei mir ist es die Imalent DX80, welche eine wunderbare standfeste 5000 Lumen Stufe hat.

Da die Lampe hier aber kleiner sein soll, gebe ich nur zu bedenken, ohne eine spezielle Empfehlung abzugeben, dass es wirklich mindestens eine „Dose“ sein sollte. :thumbup:
 

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Mein Beamshot der MT40 zeigt die Waldkante in 130m Entfernung ...
Ja, die MT40 macht auch einen guten Beam mit ausreichend Licht in der näheren Umgebung, aber...

Aber man weiß nie, welche Version man bekommt, wenn man eine bestellt. Da gibt's die neue mit USB 3.0 und die alte mit Netzteil. Da gibt's den guten und einen nicht so guten Schalter und und und... ich würde die daher im professionellen Bereich nicht empfehlen.
Ein Holster dafür zu finden ist auch so ein Thema... spricht alles nicht unbedingt für die Anforderungen des Thread-Erstellers.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Ich würde sagen, dass wir uns mal diesen Punkt anschauen und dann nochmals drüber Gedanken machen sollten, ob die genannten (außer evtl noch der SP36) auch in dieses Anforderungsprofil fallen... von Format, Holster, Akkutyp und so mal ganz zu schweigen.

Und wenn die Olight Seeker 2 Pro hier als bekannt genannt wird (die auf ca 600 Lumen runterregelt und bekanntlich kein Thrower ist), dann finde ich die Tipps zwar alle gut und wertvoll, aber nicht in die richtige Richtung gehend.


Gruß Frank.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber man weiß nie, welche Version man bekommt, wenn man eine bestellt. Da gibt's die neue mit USB 3.0 und die alte mit Netzteil. Da gibt's den guten und einen nicht so guten Schalter und und und... ich würde die daher im professionellen Bereich nicht empfehlen.
Ein Holster dafür zu finden ist auch so ein Thema... spricht alles nicht unbedingt für die Anforderungen des Thread-Erstellers.
Meine letzten 8 MT40 von BG waren alles die neuen Versionen und bei AE im Haikelitestore gibt es auch nur neue... ;)
(das war nur ein Hinweis eines Händlers der wohl neue und die ältere Versionen im Lager hatte und sollte nicht verallgemeinert werden...)

Ein passendes Holster ist gerade auf dem Weg zu mir, das Holster für die gleich große Convoy 4X18A sollte gut sitzen... ;)

Und nur weil der Threadersteller bislang lediglich eine flutige Olight kennt und davon logischerweise angetan ist (ist scheinbar seine erste anständige Tala), müssen wir doch nicht Lampen empfehlen, die für den geforderten Einsatz deutlich schlechter geeignet sind, oder ?

Wer große Flächen mit dem Auge absuchen muß, ist mit einer reichweitenstarken Lampe mit ordentlich Ausdauer gut bedient und schafft damit mehr Fläche, er braucht ja nur die Hand etwas seitwärts bewegen und macht so den Vorteil einer flutigen Lampe zum großen Teil wett.

Wer sich, wie Du, auf eine gute Nase verlassen kann, der braucht keine so hohe Reichweite und kommt auch mit kürzeren Laufzeiten aus. Es geht in dem Fall ja eher um die Beleuchtung der näheren Umgebung und der Hund macht das ja auch nicht dauerhaft mit...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: werner1910
4 Januar 2021
4
1
3
Danke für Eure Vorschläge, in der Tat ist die Seeker meine erste ordentliche TaLa, von daher bin ich über viele Vorschläge und auch persönliche Meinungen dankbar (auch egal wenn diese subjektiv sind, man hat ja einen Namen und kann sich diese in YT Reviews auch mal "persönlich" anschauen).

Als Zwischenfazit kann ich folgendes sagen:

Die SP36 und MT40 scheint ein verhältnismäßig dickes Batterierohr zu haben, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das Handling davon ist.
Die Acebeam L35 Cree scheint ein echt guter Tipp zu sein, wobei man hier mit Reservebatterien arbeiten müsste (was ein Nachteil ist mit dem man leben könnte, weil man auch Pausen als Sucher machen sollte und man da auch einen Batteriewechsel machen kann).
Die Sofirn SP70 scheint vom Handling gleichwertig zur Acebeam zu sein, allerdings mehr ein Thrower zu sein.
Die Sofirn SP33 scheint auch ein guter Tipp zu sein, gleich zur L35
Die Imalent DX80, echt tolle Lampe aber preislich zu hoch.

Danke für die ganzen Infos von Euch, das macht es mir auch leichter die Lampen im Gespräch mit den Kollegen vorzustellen.
Falls ich mich in meinem Fazit getäuscht habe bitte gerne um Korrektur.

Danke und schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: frastad

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Etwas Reserve kann auch nie Schaden. Spätestens bei Regen oder einfach nur nasser Umgebung (nach Regen) wird so viel Licht geschluckt, dass plötzlich ein Vielfaches an Leistung nötig ist.

Wenn du/ihr wirklich auf die Lampen angewiesen seid, dann solltet ihr das mit bedenken.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Die SP36 und MT40 scheint ein verhältnismäßig dickes Batterierohr zu haben

Die SP36 ist etwas schlanker als die MT40, da sie mit 3x 18650 arbeitet und nicht mit 4 wie die MT40.

Ich bringe mal die Haikelite HK04 mit 3x 18650 ins Rennen. Ist derzeit meine Lieblingslampe, wenn es etwas größer/dicker sein darf.
Je nach gewählter LED liegt der Fokus auf etwas mehr und länger nutzbarer Reichweite oder mehr Licht, welches dann aber nicht so lange zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Werner_86

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Die SP36 und MT40 scheint ein verhältnismäßig dickes Batterierohr zu haben, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das Handling davon ist.

Das ist i.d.R. sehr bequem. Gerade mit Handschuhen will man etwas dickeres. Schau einfach den Griffdurchmesser nach und such dir ein Flasche oder Spraydose die dem entspricht. Das kann man dann probehalten.
Wenn es darum geht ob sie in einen Jackentasche passt: Probier eine Bierdose aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Werner_86

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Es gibt, ganz nebenbei gesagt, von der Acebeam L35 auch die Version mit dem Latticepower P70 Chip.
Die macht einen Strahl, der etwas weniger breit ist und dafür weiter reicht... ist auch ne Option.

Acebeam L35

Das nur mal so am Rande erwähnt. Für mich war die schon zu "fokussiert", aber hier evtl goldrichtig. :pfeifen:


Gruß Frank.
 
  • Danke
Reaktionen: Werner_86

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Wenn ich alles richtig gelesen habe, geht die Tendenz zu einem Flooder/Allrounder. Da ich mich mit Personensuche überhaupt nicht auskenne, würde ich nach den technisch präferierten Spezifikationen, folgende Lampen in den Ring werfen:
- Astrolux MF01s 15.000 Lumen, 616m (Normwert), 7,2 x 5,4 x 12,2cm
- Imalent MS06 25.000 Lumen, 513m (Normwert), 5,6 x 5,1 x 11,9cm
- HaikeLite HK04 13.000, 750m (Normwert), 5,6 x 4,6 x 14cm

Mehr Throw
- HaikeLite MT40, 8.000 Lumen, 800m (Normwert), 7,2 x 5,5 x 14,1cm
- Acebeam K30GT, 5.500 Lumen, 1024m (Normwert), 5,7 x 4,5 x 15,6cm
 
  • Danke
Reaktionen: Werner_86