Tala mit max 80-90 mm für Baustelle

4 Dezember 2020
5
1
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schon lange ein Freund guter Taschenlampen.

Als Architekt suche ich gerade für meine Winterjacke eine kleine leistungsfähige Taschenlampe, die mir manch dunkle Stelle auf Baustellen beleuchtet. Ich krieche auch schon mal am Tag ungeplant in ein dunkles Loch und habe dann natürlich meine TK75 nicht mit aus dem Auto genommen.

Früher hat mich in der Jacke immer eine Fenix LD10 begleitet, die aber auch immer etwas zu groß war und nach und nach die Oberarmtasche durchschlagen hat. Nach heutigen Maßstäben sind 100 Lumen auch etwas dunkel.

Die Taschenlampe sollte maximal 90mm lang sein. Ideal wären 80mm. Der Durchmesser ist egal. Die Lampe kann auch eine Stirnlampe sein, wobei diese meist eine eher breite und wenig zentrische Ausleuchtung haben.

Natürlich ist es schön wenn die Tala sehr hell ist aber wenn ich sie benötige dauert es oft länger als ein oder zwei Minuten.
Insofern wäre mein Augenmerk nicht so sehr auf einem kurzfristigen Maximaloutput, sondern mehr auf der ersten Stufe bei der die Taschenlampe auch mal 30 Minuten die gleiche Leistung bringt. Schön wäre hier 600 Lumen, gerne mehr

Bei der Lichtfarbe mag ich eher ein neutrales aber kühleres Licht, da ich auch im Dunkeln die Farben oft so sehen muss wie am Tag.

Beim Lichtkegel mag ich die Verteilung der Fenix TK Leuchten mit einem starken weitreichenden Zentrum aber einer durchaus noch ordentlich beleuchteten Umgebung. Im Zweifelsfall, wie schon geschrieben eher etwas in Richtung Spot, als eine zu gleichmäßige breite Verteilung. Aber nur scharfer Spot und außenherum Dunkel ist auch nicht wirklich tauglich.
Gerne auch alternativ eine Verstellmöglichkeit des Lichtkegels.

Aus Flexibilitäsgründen würde ich mich über einen Vorschlag mit AA-Akkus freuen, bin aber auch einem CR123 oder gar einem 18650 Akku nicht abgeneigt, wenn das die Leistung deutlich anhebt.

Ich nutze derzeit Fenix TK75 2015 (Baustelle wenn ich weiß, dass es kein Licht gibt), LD10 und LD11 (Fototaschen Suchlicht), Olight HR1Nova (Stirnleuchte Joggen), LedLenser X21 (Nachttisch).
Ladegeräte sind vorhanden.

Bin sehr gespannt auf Eure Tipps.

LG Alexander

2 April 2020
1
1
3
Hallo Alexander,

ich bin großer Fan von Zebralight und ihrem UI. Bspw. die SC64c passt gut zu deinen Anforderungen. Sie schafft mit einem 18650er Akku maximal 828 Lumen, auch die von dir geforderte Zeit sollte kein Problem sein. Einzig die Länge ist mit 92,5mm um 2,5mm über deiner Vorgabe.

HG von Carsten

• Danke
Reaktionen: Archilex

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Alexander,

mir ist nur eine Lampe mit 18650 Akku bekannt die nur 80mm lang ist. Das ist die Lumintop HL3A, eine Winkel(kopf)lampe mit Anduril Ui, sie kann also die Helligkeit stufenlos verstellen. Sie hat zwar eine hohe Maximalleistung, aber das Leuchtbild ist durch die TIR-Optik flutig und hat keine sehr hohe Reichweite.
Die HL3A gibt es übrigens mit neutral weißem high CRI Licht, das sorgt für eine natürliche Farbwiedergabe (und weniger die Lichtfarbe...) !
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: Review Lumintop HL3A Nichia Winkelkopflampe mit Anduril | Taschenlampen Forum (taschenlampen-forum.de)

Falls Dir die HL3A nicht zusagt, solltest Du Deine Suche vielleicht auf Lampen mit einem kürzeren Akkuformat als 18650 konzentrieren, Lampen mit einem 18350 Akku passen meist deutlich besser zu Deiner Größenvorgabe. In diesem Format mag ich persönlich die Armytek Partner C1 am liebsten, griffbereit steht aber auch eine Lumintop FW1A mit 18350 Akkurohr, die hat eine spürbar höhere Reichweite.
Die Armyteks sind enorm robust gebaut und haben 10 Jahre Garantie... :thumbup:

Damit Du eine Vorstellung bekommst.

Links die Armytek Partner C1 mit 18350 Akku.
full

Wenn Du einen Seitenschalter bevorzugst, dann wäre die Armytek Prime C1 einen Blick wert.
full

So sieht eine Lumintop FW1A aus, hier allerdings mit dem längeren 18650 Akkurohr.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Mir fallen da spontan 2 Lampen ein:

1. Lumintop Tool AA 2.0. Läuft wahlweise mit 14500er Akku oder AA Batterien/Akkus, ist 89mm lang. Sehr kompakt, dank Heckschalter geht sie auch so einfach nicht in der Tasche an: https://www.amazon.de/dp/B07SPB8TNL

2. Thrunite T1. Läuft mit interm ladbaren 18350er Akku, dadurch etwas mehr Ausdauer als die Lumintop, zusätzlich noch einen Turbo mit 1500 Lumen. Nachteil eventuell der Seitenschalter, aber ein mechanischer Lockout ist möglich. Allerdings auch nicht so spotlastig als die Lumintop. https://www.amazon.de/dp/B07S8CFCW9

• Danke
4 Dezember 2020
5
1
3
Hallo Carsten, hallo Carsten (interessanter Zufall), hallo Phantom,

danke für die Tipps, ich habe mir die Zebralight SC64c, Thrunite T1, Lumintop AA 2, FW1A, und HL3A, die Armytek C1 im Internet näher angesehen.

Dabei stieß ich bei Lumintop auf die FW3A die mir gut gefällt aber für die ich nirgendwo Angaben finde wie lange sie welche Leistung hält. Bei der ebenfalls interessanten SC64c finde ich auch keine Angaben wie lange sie die ca. 800lm halten kann.
Gerade die FW3A mit 2800lm kann nach meiner Einschätzung diese Leistung nicht lange halten, könnte aber vielleicht dauerhaft über 1000 liegen, was dann schon absolute Spitze hier im Vergleich wäre. Die 92,5mm würden in die Tasche gehen, da es keine scharfen Kanten gibt wie bei taktischen Lampen welche das Taschenfutter durchscheuern.
Habe auch hier im Forum nichts gefunden wie lange die Lampe welche Leistung hält :-(

(Die Thrunite ist sehr kompakt, hält aber die Höchstleistung nur sehr kurz, genau wie die AA 2.0. Auch die FW1A schaltet nach 2 Minuten auf unter 700 lm.)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
könnte aber vielleicht dauerhaft über 1000 liegen, was dann schon absolute Spitze hier im Vergleich wäre.
Hallo Archilex,

nein, so kompakte und leichte Lampen können 1000 Lumen nicht dauerhaft ohne Kühlung halten !
Bei Lampen mit stufenloser Helligkeitsverstellung wie der FW3A, FW1A und HL3A (Anduril Firmware) ist die Angabe einer Laufzeit in einer mittleren Leuchtstufe schwierig, weil es eben nicht nur 5 Leuchtstufen gibt sondern das ganze stufenlos verstellt wird... ;)

Beachte bei den Angaben wie "schaltet nach 2 Minuten auf 700 Lumen runter", daß manchmal ohne Kühlung, oft aber mit Ventilatorkühlung gemessen wurde. Diese Werte sind daher oft schwer vergleichbar...
Bei den Anduril-Lampen gibst Du übrigens selber vor, bei welcher Temperatur die Lampe anfängt, die Leistung zu reduzieren... :thumbup:

Gruß
Carsten

• Danke
4 Dezember 2020
5
1
3
Hallo Carsten, habe einen etwas ärgerlichen Ausflug zu Fenix mit einer E35 V3 und einer grünstichigen Luminus SST70 LED hinter mir, weil ich mich von dauerhaften 1200lm habe korrumpieren lassen, auch wenn sie nicht in die Ärmeltasche gepasst hat. Die Tala ging aber zurück, wenn weiße Türen grün werden ist das keine Lampe für mich.

Bin damit zurück bei Deinem Lumintoptip und frage mich gerade ob es die
FW1A (höhere Reichweite/Thrower ?),
FW1A pro (Flooder?) oder doch die
FW3A (eher Flooder?) werden sollte.

Außerdem würde ich noch einmal gerne nachfragen ob die LEDs ein neutrales Weiß haben?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
  • Danke
26 Juli 2016
40
8
8
Hey Archilex,
vielleicht hilft Dir ja mein Thread aus 2017 etwas, wobei die Technik heute natürlich deutlich weiter ist.
Wie dort beschrieben hatte ich mir
- 2x Eagle Eye X2R und
- 2x Convoy S2+
zugelegt.
Die 2 Eagle Eye X2R habe ich an meine Kollegen abgetreten, da man die auch mit USB laden kann. Bei beiden funktioniert das Laden aber nicht mehr. Ich wollte die mal genauer ansehen und die Akkus testen. Evtl liegt es am dauernden USB-laden. Aber Corona bremst mit da aus.

Die Convoy S2+ mit einem 18650 Akku funktionieren seit 3 Jahren problemlos. Habe dazu ein gesondertes Ladegerät. Immer 2 Akkus geladen in Reserve, da kann man vor der Begehung einfach gegen volle Akkus tauschen.

Im Sommer habe ich mit einem Schlüsselband um den Hals hängen und griffbereit in der Brusttasche, Im Winter - je nach Baustelle - auch um den Hals oder das Schlüsselband an einer Öse an der Jacke festgemacht und in der Brusttasche griffbereit. Oft genug kann ich die dann einfach mal fallen lassen, ohne das was passiert.
Und das Schlüsselband hat mir meine Frau etwas eingekürzt. Dann kann ich die hängenlassen und Licht auf den Plänen in der Hand machen.

Bin als Gutachter regelmäßig bis zu 8h auf Baustellen. Und hatte noch nie den Fall, dass der Akku leer ist. Eher der von der Kamera ab 800 Bilder pro Begehung aufwärts.