Taktische Taschenlampe

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Hallo Zusammen,

nachdem mir soeben die Armytek Wizard Pro XHP50 als Stirnlampe empfohlen wurde, suche ich noch eine taktische Taschenlampe als Backup. Diese sollte bestmöglich verarbeitet und wasserdicht sein. Meine aktuelle LED Lenser P7 QC hat leider zu wenig Lumen und ist bei Nachtwanderungen nur bedingt einsatzfähig. Man verliert zu schnell die Übersicht und läuft die Gefahr, sich im Wald zu verlaufen. Gerade wenn ich hin und wieder alleine unterwegs bin, muss ich mich auf die Taschenlampe verlassen können und klare Sicht besitzen. Demnächst möchte ich auch noch Lost Places besuchen, wo diese ebenfalls zum Einsatz kommen soll. Einen Ausfall kann ich mir dort dann noch weniger erlauben.

Die Taschenlampe sollte neben Weiß auch Rot und Grün leuchten können.

Vielen Dank für die Kaufempfehlungen. :kopflampe:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Kurze Frage zuerst...was verstehst du unter „taktisch“? Denn durch den Wald gehen oder Lost Places besuchen sind ja keine taktischen Szenarien.

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Die 1. Empfehlung wäre schon mal, immer eine Ersatzlampe mitzunehmen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Zusammen,

nachdem mir soeben die Armytek Wizard Pro XHP50 als Stirnlampe empfohlen wurde, suche ich noch eine taktische Taschenlampe als Backup. Diese sollte bestmöglich verarbeitet und wasserdicht sein. Meine aktuelle LED Lenser P7 QC hat leider zu wenig Lumen und ist bei Nachtwanderungen nur bedingt einsatzfähig. Man verliert zu schnell die Übersicht und läuft die Gefahr, sich im Wald zu verlaufen. Gerade wenn ich hin und wieder alleine unterwegs bin, muss ich mich auf die Taschenlampe verlassen können und klare Sicht besitzen. Demnächst möchte ich auch noch Lost Places besuchen, wo diese ebenfalls zum Einsatz kommen soll. Einen Ausfall kann ich mir dort dann noch weniger erlauben.

Die Taschenlampe sollte neben Weiß auch Rot und Grün leuchten können.

Vielen Dank für die Kaufempfehlungen. :kopflampe:
Hallo Andy,
fülle bitte diesen Fragebogen aus und beschreibe zusätzlich noch genau was Du unter "taktisch" verstehst und was Du mit dem farbigen Licht genau machen möchtest !! ;) Ist eine Lampe für Dich taktisch, wenn sie einen Tailcapschalter hat oder wenn sie immer in High startet oder wenn man einen Direktzugriff auf Strobe und High hat oder... ?
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

Gruß
Carsten

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Meine aktuelle LED Lenser P7 QC ist zu schwach auf der Brust.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Bushcrafting, Wandern, Lost Places, Bug-Out Bag

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[X] Rot
[] Blau
[X] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Bitte nur Top Qualität :)
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo AndyHD,

anständiges zusätzliches farbiges Licht ist relativ selten...

Als erstes fällt mir die Wurkkos WK30 ein. Sie erzeugt flutiges high CRI Weißlicht und kann auch rotes und UV-Licht erzeugen.
Da sie mit einem 26650 Akku betrieben wird, ist sie enorm ausdauernd. Sie verfügt über eine interne Ladefunktion und ist ordentlich verarbeitet.
Allerdings ist sie viiiel preiswerter als es Dein Budget zulässt... :pfeifen: Hier spiegelt der Preis die Qualität bei weitem nicht wieder...:thumbup:
Allerdings leuchtet die WK30 keine 100m weit und ist auch absolut nicht als "taktisch" zu bezeichnen !

Hier habe ich die WK30 kurz vorgestellt: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-wk30-lampe-mit-3-unterschiedlichen-leds.70998/

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo!

Wenn ich zwei Vorgaben deinerseits (Format und Lichtfarbe) mal dezent igno..... ;) etwas großzügiger auslege, könntest du dir mal die Fenix TK32 (2016) anschauen (weiß, rot und grün).

Zwei zusätzliche Anmerkungen: Bei dem von dir gewünschten Format (EDC) wird es "eng" mit der angestrebten Reichweite und Helligkeit. Vielleicht hilft es, wenn du noch angibst, ob rot und grün verschiedene Leuchtstufen haben sollen und wozu du sie haben möchtest.

Wenn du dich von grün als zusätzlicher Lichtfarbe verabschieden könntest, wäre die Fenix TK25red vielleicht noch was für dich.

Gruß

Daniel

Edit: Zusätzliches rotes Licht kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen (Nachtsichtigkeit). Wozu brauchst du grünes Licht?

Zuletzt bearbeitet:

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Die WK30 gefällt mir gut.

Sollte ich hier dann wieder warmweiß nehmen? Sofern diese Option zur Wahl steht?

So richtig verstehen tue ich das leider noch nicht.

Warmweiß: gelblich bis rot
Kaltweiß: blau

Ob der Baum jetzt gelblich/rot oder blau erscheint, ist doch dann gleichwertig schlecht oder?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die WK30 gefällt mir gut.

Sollte ich hier dann wieder warmweiß nehmen? Sofern diese Option zur Wahl steht?

Ob der Baum jetzt gelblich/rot oder blau erscheint, ist doch dann gleichwertig schlecht oder?
Die WK30 gibt es nur in einer Lichtfarbe ! Sie erzeugt neutral weißes Licht mit 5000kelvin. Das besondere ist, daß sie high CRI Licht erzeugt mit dem die angestrahlten Farben sehr natürlich wirken und auch nicht alles aschfahl aussieht ! ;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db8us

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63

Wie im anderen Thread: Das ist ein stückweit Geschmackssache. Auch auf die Gefahr hin, hier eventuell eine Grundsatzdiskussion zu starten;): Es gibt auch schönes "Kaltweiß". Bei den genannten Fenix-Lampen finde ich als Neutral-/Warmweiß-Freund deren Weiß gut.

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Danke für den Link. Ich glaube dann sollte ich meine Bestellung stornieren und die CW bestellt :)
Meine Eltern haben immer warmweiß in der Bude in das gelbe Licht macht mich immer verrückt ^^

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Ich glaube dann sollte ich meine Bestellung stornieren und die CW bestellt

Bevor du "vorschnell" bestellst, stornierst und wieder bestellst, solltest du vielleicht einen Moment warten, bis du dein Wunschpaket komplett hast. Vielleicht brauchst du ja noch ein gutes Ladegerät, gescheite Akkus, Akkuboxen für den Transport etc.. Bei dem hier genannten Budget ist das locker drin (z.B. AT Wizard + Ladegerät + Akkus + Boxen).
Zudem lohnt es sich auch, hier im Suchebereich eine konkrete Anfrage nach z.B einer bestimmten Taschenlampe zu stellen. So bin ich hier gestartet und freundlichst aufgenommen worden. ;)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Da du auch eine Lampe für Lost Places suchst, das habe ich kürzlich auch getan. Meine Wahl fiel auf eine Zebralight
SC700d. Das Teil passt locker in die Hosentasche, hält 200lm ne ganze Nacht durch, 950lm deutlich über eine Stunde und für Fotos 3000 neutraweiße high CRI Lumen.
Hier drei Beispielbilder aus dunkel Lost Places mit nem billig Huawei aus der Hüfte im Automatikmodus geschossen.

Screenshot_20190920_025712.jpg

Screenshot_20190920_025545.jpg

Screenshot_20190915_165159.jpg

• Danke
Reaktionen: Fotobaer