Taktische Funktion

31 Januar 2024
8
0
1
Nach meiner ersten Vorstellung bin ich etwas verunsichert. @Ace Combat hat mir dort die Differenz zum "Ende der Fahnenstange" gegenüber meiner aktuellen Lampe vorgerechnet. Demnach müsste die im Parameter Leuchtkraft aktuell irgendwo bei 200.000 lm liegen. Dagegen hätte ich glatt eine Dekade weniger geschätzt. Aber Lesen soll ja mit Erkentnissgewin verbunden sein.

Wie dem auch sei, sind meine aktuellen Lampen als Arbeitslicht ganz ok. Hinter dem Haus habe ich aber ein Grundstück ca. 60x60m mit Alarmanlage welche trotz Einzäunung gelegentlich anspricht. In diesem Fall unerwünschte Besucher ... bis zu Leuten die mit ihrem Ozelot nachts um 2 an der Leine Gassi gehen bereits alles denk und undenkbare dabei gewesen. Eine handliche Lampe wäre für mich vorteilhaft, was man von meiner derzeitigen mit fast 1kg Gewicht nicht sagen kann.

Von den Lumen lasse ich mich mal überraschen. Die müssten tatsächlich nicht unbedingt Spitzenwerte erreichen sondern im mittleren oder sogar unteren Bereich liegen, da die erforderliche Wirksamkeit der Funktion in diesem Fall ja hauptsächlich von der guten Fokussierung des zur Verfügung stehenden Lichtstroms abhängt.

Zweitrangig sind Leuchtdauer und die Brauchbarkeit zur tatsächlichen Beleuchtung einer Arbeitsumgebung. Die Lampe kann also aus thermischen Gründen nach vielleicht einer Minute bereits abregeln was umgekehrt der Handlichkeit zuträglich sein sollte. In diesem Sinne bin ich mal auf Vorschläge der alten Hasen gespannt, bei welchen Modellen es sich lohnt diese mal anzuschauen oder auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
200.000 lm sind momentan tatsächlich das "Ende der Fahnenstange", in Form der Imalent MS32.
Soviel Lumen benötigst du, für ein 60x60 m Grundstück, aber sicherlich nicht. ;)
Mit einer handlichen Sofirn C8L ( https://amzn.eu/d/04XBiPP ), mit ihrem recht universellen, throwlastigen
Lichtbild,
oder, für noch mehr Reichweite, mit der Wurkkos TS30S Pro ( https://amzn.eu/d/gMrT20n ),
solltest du in deinem Fall, ganz gut zurecht kommen.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Du würdest uns helfen, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest, das erspart all zu viele Nachfragen ;)

Was willst du denn mit der Lampe erreichen?
Du sprichst von Fokusierung, die aber in den meisten taktischen Anwendungen eher hinderlich ist. Denn mit einem engen Lichtstrahl musst du genau zielen, bzw. erstmal das Gelände anleuchten um überhaupt den Eindringling zu finden. Mit einer etwas breiter leuchtenden Lampe hast du das gesamte Gelände mit einem Schwenk abgeleuchtet bzw. schon beim Anschalten fast alles im Blick.
Wenn du die Lampe zuhause nutzt, wieso ist dir dann die Handlichkeit so wichtig? Bei neben der Türe gelagert und dann 10 m rauslaufen wäre mir die Größe egal, oder soll die Lampe im Holster immer am Mann geführt werden?

Schöne Grüße vom Genießer
 
31 Januar 2024
8
0
1
Was willst du denn mit der Lampe erreichen?
Sorry - Mein Text hatte ein paar Schlagwörter welche gemäß den Nutzungsbedingungen nicht thematisiert werden sollen. Ich habe explizit geschrieben, daß ich diese nicht verwenden möchte bzw. mich davon distanziert. Der Preisrahmen ist erst mal zweitrangig. Vor einer Kaufabsicht möchte ich mich einfach schlau machen wer was zu welchem Geld kann und dann erst entscheiden.

10m hinter dem Haus rauslaufen ist nicht unbedingt gut, denn man kann auch um den Häuserblock laufen und von der Straße hinten her kommen. Es ist also ein Vorteil wenn man sie zum Rennen wegstecken kann. In einem Fall wurde die Alarmanlage z. Bsp. erst ausgelöst als die ungewünschten Besucher das Grundstück verlassen wollten. Der Eintritt hat sich über die Kamera nachvollziehen lassen, war aber doch ungeheuerlich unwahrscheinlich. Dadurch daß die Kamera ganz gute Nachtsicht hat, weis ich bereits wo wieviele Personen zu erwarten sind. Außerdem könnte ich noch immer das netzversorgte Licht anschalten. Das spricht aber wieder gegen eine beabsichtigte Desorientierung durch hohe Unterschiede der Helligkeit um das mal etwas vornehmer zu formulieren. Daher die Fokussierung.

Die beiden Links von @Ace Combat gefallen schon ganz gut zumal sie die Schalter an der Seite haben. Sowas ähnliches habe ich auch noch in meiner Sammlungvon Luxula. Damit bin ich aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zufrieden. Die Optik ist verstellbar und ich habe sie wegen der 3 herkömmlichen AAA-Zellen gekauft. Da hatte ich zuletzt aber Ni-Zn Typen drin was wegen der Selbstentladung und auch nicht so flachen Entladekurve wohl vermutlich an den Vorbehalten einen guten Teil hat. Das Teil scheint es wohl nicht mehr zu geben. Aber vielleicht kann es einer der Flashaholics identifizieren so daß ich die Daten dazu googeln kann. Das würde beim Vergleich helfen was um das Geld etwa zu erwarten ist.
 

Anhänge

  • DSCF7045.JPG
    DSCF7045.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
zumal sie die Schalter an der Seite haben.
Die Sofirn C8L hat allerdings eine Seiten/ Heckschalter Kombi.
Heckschalter für An/Aus und Momentlicht.
Seitenschalter für die Leuchtstufen.
Nicht jedermanns Sache, hat aber dadurch einen "taktischen Touch"

Deine abgebildete Zoomlampe, hat was von der berühmt, berüchtigten ( im negativen Sinn ) Lightstrike 360.
Da gibt's einen langen Thread dazu.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lightstrike360.47654/
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Sowas ähnliches habe ich auch noch in meiner Sammlungvon Luxula. Damit bin ich aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zufrieden. Die Optik ist verstellbar und ich habe sie wegen der 3 herkömmlichen AAA-Zellen gekauft. Da hatte ich zuletzt aber Ni-Zn Typen drin was wegen der Selbstentladung und auch nicht so flachen Entladekurve wohl vermutlich an den Vorbehalten einen guten Teil hat. Das Teil scheint es wohl nicht mehr zu geben. Aber vielleicht kann es einer der Flashaholics identifizieren so daß ich die Daten dazu googeln kann. Das würde beim Vergleich helfen was um das Geld etwa zu erwarten ist.
Ähm...die Lampe, die Du da zeigst, ist eine "Billig-No-Name-Lampe" aus China, die nicht wirklich viel taugt.
Dieses und ähnliche Modelle werden mit Fakefotos immer mit "100000-Lumen-Lampe" oder "Geheime Militärlampe" beworben unter zig verschiedenen Namen, lass bitte die Finger von solchen Dingen. ;)

Man bekommt gute und günstige Lampen von Convoy, Sofirn, Wurkkos, etc. schon ab ca. 15-20€, der maximale Preisrahmen für hosentaschentaugliche Lampen sollte sich bei diesen Herstellern dann bis ca. 50€ bewegen.
Wenn Du dann noch hochwertigere Lampen möchtest, dann bewegen wir uns so auf ein Maximum von ca. 100-125€ zu für Marken wie Fenix, Nitecore, etc. zu.

Das soll jetzt nur einmal ungefähr grob umrissen sein. :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Hinter dem Haus habe ich aber ein Grundstück ca. 60x60m mit Alarmanlage welche trotz Einzäunung gelegentlich anspricht.
Eine handliche Lampe wäre für mich vorteilhaft, was man von meiner derzeitigen mit fast 1kg Gewicht nicht sagen kann.

In diesem Sinne bin ich mal auf Vorschläge der alten Hasen gespannt, bei welchen Modellen es sich lohnt diese mal anzuschauen oder auszuprobieren.
Mit 4-12° Abstrahlwinkel für eine effektive Ausleuchtung in 60m Entfernung:
https://www.armytek.com/flashlights/models/viking/armytek-viking/
https://www.armytek.com/flashlights/models/predator/armytek-predator/
http://www.eagtac.com/product/sx30c2/
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich habe es noch nicht ganz verstanden worauf du wert legst.
Ich kann die die Wurkos TS30S PRO empfehlen, die macht viel Licht mit Reichweite und leuchtet auch nah recht gut. Passt gut in die Hand und in die Jackentasche.
Die Emisar DT8K macht auch alles hell leuchtet eher breit, aber Taghell. Beide Lampen haben Anduril 2 Software da kann man noch so einiges nach Bedarf einstellen, oder wenn man das nicht will, einfach nutzen wie eingestellt.
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Das spricht aber wieder gegen eine beabsichtigte Desorientierung durch hohe Unterschiede der Helligkeit um das mal etwas vornehmer zu formulieren. Daher die Fokussierung.
Dir ist schon klar, dass die von dir gewünschte Desorientierung sich im Bereich von Millisekunden bis max. Sekunden abspielt und wenn in dieser Zeit nichts aktiv gemacht wird, der Effekt quasi komplett verpufft....
Unabhängig davon hat das nichts mit der Fokussierung zu tun, die sagt nur etwas darüber aus, wie eng oder breit dein Hauptlichtkegel ist. Was dir wichtig ist, ist aber die Lichtmenge die am Ende ankommt. Und das kann man mit wenig Licht (Lumen) auf einem kleinen Punkt erreichen, oder eben mit viel Licht in einem großen Gebiet.
z.B. Kommt die Imalent MS32 aus eine ANSI-Reichweite von 1600m mit 200.000 lm, dagegen schafft wie Acebeam W30 mit nur 500 lm ganze 2.400 m nach ANSI, aber eben nur auf einem ganz kleinen Punkt.
Viel Licht in einer kleinen, handlichen Lampe ist möglich, wird dann aber nur für Sekunden gehalten, vor die Lampe aus Tempertaturgründen stark runterregelt.

Aber mir geht es wie meinen Vorrednern, ich hab noch nicht ganz verstanden was du für eine Lampe willst und was du damit erreichen willst.

Schöne Grüße vom Genießer
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Bei 60 auf 60 Metern beträgt die maximal erforderliche Reichweite 85 Meter. Eine Lampe sollte daher eine ANSI-Reichweite von gut 250 m haben, um diese Strecke komfortabel zu überbrücken.

Ein nicht allzu enger Lichtkegel ist bei der geringen Anforderung möglich, für eine gute Position ist ein Heckschalter nützlich. Da die Lampe schlussendlich nur diesem Zweck dienen soll, ist ein Feststellen auf max. Leistung sinnvoll.

Und das wäre dann mMn die optimale Lampe:

https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/viking/armytek-viking-pro-magnet-usb-warm-de/
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Die beiden Links von @Ace Combat gefallen schon ganz gut zumal sie die Schalter an der Seite haben. Sowas ähnliches habe ich auch noch in meiner Sammlungvon Luxula. Damit bin ich aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zufrieden. Die Optik ist verstellbar und ich habe sie wegen der 3 herkömmlichen AAA-Zellen gekauft. Da hatte ich zuletzt aber Ni-Zn Typen drin was wegen der Selbstentladung und auch nicht so flachen Entladekurve wohl vermutlich an den Vorbehalten einen guten Teil hat. Das Teil scheint es wohl nicht mehr zu geben. Aber vielleicht kann es einer der Flashaholics identifizieren so daß ich die Daten dazu googeln kann. Das würde beim Vergleich helfen was um das Geld etwa zu erwarten ist.
Jojo hatte damals mal ein Video zu deiner Lampe gemacht:
Der Herstelleraufdruck ist dabei unwichtig.
Sowas bekommt man manchmal gratis als Akkuverpackung, wenn man in China ein Akku bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und angerdan

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die hier im Thread oben abgebildete nannte sich "Luxula LX0210" ...

beworben wurde sie mit "1.000 Lumen", für 3 x AAA oder 1 x 18650 : Luxula LX0210

wie's schon gesagt wurde, gab und gibt es diese Lampen aber unter unzähligen "Marken" - Namen ...

deshalb haben sie auch den Ruf, die "am meisten verkauften Taschenlampen der Welt" zu sein ...

als LED war und ist meist "XM-L T6" angegeben, aber das können dann auch China-Klone dieser älteren Cree LED sein ...

die Lumenangaben reichen von ein paar Hundert bis hin zu vielen zehntausenden Lumen ... :augenrollen:
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und Buteo

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Die Lampe war Marke "Skywolfeye" und der Akku so ein Noname 18650 mit angegebenen 1200 mAh.
Habe die Lampe jetzt extra für Dich wieder aus dem Keller geholt, um sie erneut zu vermessen. Den Original Akku habe ich nicht mehr (entsorgt), habe sie jetzt mit einem Hochstromakku von Sony neu vermessen: sageundschreibe 290lm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biba und Thomas W

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... aaaber sie hat's überlebt :achtung: :thumbsup:

na gut, es liegt minimal unter den beworbenen 50.000 Lumen ... :augenrollen: ;)

da sollte man dann einfach nicht so pingelig sein ... :zufrieden:

danke fürs nachmessen ... :thumbup: :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Januar 2024
8
0
1
Besten Dank mal für die vielen Tipps. Die Kommentare zu der Luxula Lampe decken sich ja mit meinem Subjektiven Eindruck ohne daß ich dazu viel Vergleich oder Erfahrung habe. Es war auch meine erste LED Taschenlampe. Die habe ich bei Reichelt gekauft wo sie zwischenzeitlich vermutlich aus gutem Grund nicht mehr im Katalog ist. Dieses Forum hatte ich da natürlich noch nicht gekannt denn sonst wäre das vermutlich nicht passiert. Sie war einiges teurer als die 13€ von @Lana_87 - wenn ich mich richtig erinnere irgendwas um 20 Euro. Also alles noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Jojo hatte damals mal ein Video zu deiner Lampe gemacht:
Der Herstelleraufdruck ist dabei unwichtig.
Sowas bekommt man manchmal gratis als Akkuverpackung, wenn man in China ein Akku bestellt.
Ja, genau! Ich habe auch schon so eine als „Akkuverpackung“ bekommen und sie hat mir fast das Haus abgefackelt: Ich hatte sie zur indirekten Beleuchtung auf die Decke gerichtet, das Zimmer verlassen und sie dann leider für zwei Stunden „vergessen“. Erinnert an die Lampe hat mich dann schließlich der Rauchmelder. Das Ende vom Lied: Lampe im Inneren komplett verschmort und auch der Akku musste wegen Tiefentladung entsorgt werden.
Ich habe dann die anderen beiden Lampen unbenutzt beim Recyclinghof abgegeben. Eigentlich wollte ich die verschenken, aber das kannst du niemandem zumuten…
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Ja, genau! Ich habe auch schon so eine als „Akkuverpackung“ bekommen und sie hat mir fast das Haus abgefackelt: Ich hatte sie zur indirekten Beleuchtung auf die Decke gerichtet, das Zimmer verlassen und sie dann leider für zwei Stunden „vergessen“. Erinnert an die Lampe hat mich dann schließlich der Rauchmelder. Das Ende vom Lied: Lampe im Inneren komplett verschmort und auch der Akku musste wegen Tiefentladung entsorgt werden.
Ich habe dann die anderen beiden Lampen unbenutzt beim Recyclinghof abgegeben. Eigentlich wollte ich die verschenken, aber das kannst du niemandem zumuten…
Ich habe da auch noch noch paar von rumliegen. Ich denke mal, da muss es auch eine große Streuung im Lichtbild geben, dass einige diese Lampe bei ama... und Co als super bewerten. Oder die hatten vorher noch schlechtere Lampen in Besitz. Meine haben ein völlig unbrauchbares blaulila, dagegen ist 6500K warmweiß :) .

Dazu kommt noch, dass die alles an Akkus damit transportieren, was reinpasst. Zum Beispiel werden auch 2 x 18350 damit geliefert.
Bei wurkkos steht schon extra, dass die Lampe nur als Gratisbeigabe nicht zu den Akkus passt, weil sie dann 7,4 V liefern, aber ich bin mir sicher, da hat auch schon mehr als einmal jemand auf den Knopf gedrückt:
https://wurkkos.com/products/18350-battery-800mah?VariantsId=10243

so genug off toppic,

@Janvi hast du schon eine neue Lampe in der engeren Auswahl ?
 
31 Januar 2024
8
0
1
Bislang nicht wirklich, da die Auswahl gigantisch ist und mich die Entwicklungen der letzten Jahre geradezu überwältigen. Es läuft wohl darauf hinaus, daß ich mehr als eine Lampe kaufen muß. Möglicherweise wird die Erste dann irgendeine LEP und dazu noch etwas eher Normales. Allerdings tendiere ich eher zu den kleinen Baugrößen da ich große Brummis als Arbeitsleuchte mit meinen Ansmann HS20R ja bereits habe. Die 1700 lm scheinen da jedenfalls seröser angegeben zu sein. Aber sicher hat die hier im Forum auch schon jemand nachgemessen und ich hab das blos noch nicht gefunden. Darüber hinaus habe ich zuletzt auch noch festgestellt, daß ich seit 2017 auch noch eine Bosch GLI Vari LED habe. Da passen die 18V Akkus vom Schrauber. Das Licht ist ok, aber die Handhabung vom Format her etwas fummelig unhandlich.

Im Gegensatz zum exakten Modell bin ich beim rumstöbern und verfolgen der Tipps von Acebeam bis Weltool allerdings auf einen Händler gestossen welcher in der Materie ganz kompentent scheint. Ich habe zuerst ein YT Video von ihm gesehen. Die Audio Ansagen war dermassen was von erfolglos verstecktem Schwäbisch, daß ich wetten konnte daß er hier aus dem Ort sein muß. Ohne jetzt irgendwelche Werbung machen zu wollen (ächd ned) hat mir das Impressum gezeigt, daß er tatsächlich bei mir vor der Haustüre ist. Wenn man dann an verschiedenen Modellen selbst rumschrauben und dieses vielleicht auch noch bei Nacht sehen kann, senkt dies vermutlich die Hemmschwelle und das Risiko bei stärker gebührenpflichtigten Modelle gegenüber Alibaba deutlich. So ein Fachgeschäft für Taschenlampen gibt es vermutlich nicht überall und wenn, dann erfährt man es wie ich nur zufällig indirekt über dieses Forum hier im Internet. Wenn ich also mal einige Modelle in der Auswahl habe und auch die Daten davon auswendig aufsagen kann, werde ich dort mal als Kaufinteressent vorstellig werden um den laufenden Betrieb etwas durcheinanderzubringen. (Die 10,8mm der Weltool W2 auf der verlinkten HP in der Slideshow sollten wohl 10,8cm sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Toller Typ, ich war auch vor Ort bei ihm.

Anmerkung zur LEP - macht richtig Spaß damit zu spielen (und mit Sicherheit auch als Zweitlampe sehr unterhaltsam), jedoch passt das nicht unbedingt zur Ausleuchtung von deinem Grundstück. Aber wenn Frau mehrere Handtaschen hat, darf man als Mann auch ruhig mal mehr besitzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Janvi

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Toller Typ, ich war auch vor Ort bei ihm.

Anmerkung zur LEP - macht richtig Spaß damit zu spielen (und mit Sicherheit auch als Zweitlampe sehr unterhaltsam), jedoch passt das nicht unbedingt zur Ausleuchtung von deinem Grundstück. Aber wenn Frau mehrere Handtaschen hat, darf man als Mann auch ruhig mal mehr besitzen ;)
@Janvi die Lumimtop Antman lohnt sich vielleicht, um eine LEP einfach nur auszuprobieren!
Sie ist zwar klein, aber da kann man einen guten Eindruck bekommen, was die größeren und teureren Modelle der LEP-Welt so können. :)