Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire FM34 Diffusor

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hallo Leute, gestern kam der FM34 - Diffusor von Surefire bei mir an und den stell ich euch doch gleich mal vor:

4991


4992


Der FM34-Diffusor von Surefire zeichnet sich dadurch aus, dass man ihn auf die Lampe steckt und er dort dauerhaft verbleibt. Durch den Klappmechanismus der Diffusor-Scheibe kann man schnell und einfach zwischen "mit Diffusor" und "ohne Diffusor" wechseln. Dies schützt natürlich auch gegen Verlust, da man den Aufsatz nicht seperat mitführen muss und kein Gefummel beim z.b. nächtlichen "Aufstecken" oder "Aufschrauben" nötig ist, wie bei Lampen anderer Hersteller.
Zum "Installieren" des FM34 genügt es den seitlichen "Clip" (weißer Pfeil) zu öffnen, den FM34 auf den Lampenkopf aufzusetzen und dann den "Clip" wieder zuzudrücken, hält dann schön fest. Die Diffusorscheibe wird über einen kleinen "Clip" festgemacht (roter Pfeil).


4993


Im Inneren ist der FM34 gummiert, somit hält er sehr gut am glatten Lampenkopf und hinterlässt keine Macken oder Kratzer.


4994


Auch vorne, da wo die Diffusorscheibe anliegt befindet sich eine Art Gummi, somit schließt die Scheibe komplett ab und es kann kein Wasser zwischen Lampenscheibe und Diffusorscheibe laufen, wenn Letztere zugeklappt ist.


4995


4996


So siehts dann aus, wenn die Scheibe zugeklappt oder aber zur Seite geklappt ist. Da hier eine Art Feder installiert wurde, bleibt die Scheibe auch wirklich offen und liegt seitlich an, der Widerstand dieser Feder ist zwar nicht sehr groß, jedoch verhindert sie ein Zuklappen zuverlässig.
Der FM34 passt laut Surefire-Homepage auf folgende Surefire-Lampen: Z2, AZ2, C2, C3, G2Z, G2, 6P, 9P.
Zudem passt er auch auf die Solarforce-Köpfe, ich hab nur einen Kopf einer L2i, aber die Köpfe von L2r oder L2 unterscheiden sich ja nicht. Vorraussetzung hierfür ist natürlich dass ein flacher Bezel montiert ist, nur dann hat der FM34 eine perfekte Passform.


4997


4998


Auf den A001-Kopf von Solarforce passt der FM34 auch drauf, wenn auch nur auf den schmalen Ring auf dem man das Solarforce-Logo sieht. Passen tuts, runterfallen kann der FM34 auch schwer, da er stramm sitzt, obs schön ist sollte jeder selbst für sich entscheiden.


So nun komm ich zum Fazit bzw. vorher noch zum eigentlich interessanten Punkt, wie denn der FM34 den Beam beeinflusst. Er schluckt meiner Meinung nach nicht soviel Licht, wie andere Diffusoren, macht aus Spot und Spill eine gleichhelle Einheit. Ich find es, so wie es ist, toll für meine Zwecke. Beim Solarfoce A001-Kopf machts natürlich weniger Sinn, da durch den Zwischenraum der zwangsläufig entsteht der Beam dann recht schmal wird, recht breit streuen tut der FM34 aber ohnehin nicht, eher macht er wie gesagt Spot und Spill zu einen Beam der von Aussen bis zur Mitte die gleiche Helligkeit hat, zumindest mit dem freien Auge beurteilt.
Beamshots sind mit meiner Compact-Cam leider nicht so prikelnd, vl. kann ich noch welche nachreichen, mal sehen.

Jo abschließend kann man sagen, dass der FM34 von der Funktionsweise eine durchdachte Sache ist. Sicherlich, schön aussehen tut er jetzt nicht gerade, aber dafür ist er funktionell, was mir wichtiger ist. Beachten sollte man jedoch, dass der FM34 auch einen stolzen Preis hat.

Wie immer bin ich für Fragen und Anregungen jederzeit offen!

LG
Ulrich
 

Anhänge

  • CIMG0096.jpg
    CIMG0096.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0097.jpg
    CIMG0097.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0098.jpg
    CIMG0098.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0100.jpg
    CIMG0100.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0102.jpg
    CIMG0102.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0104.jpg
    CIMG0104.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0103.jpg
    CIMG0103.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0095.jpg
    CIMG0095.jpg
    33 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: