Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Superthrower-Wer knackt die 350KLux ?

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Lass mich raten, die angelöteten Kabel haben die Lötpads nach Oben gezogen?

....man muss bei den Kupferboards einfach besser aufpassen, seit ich das weis, ist mir keiner mehr abgegangen. Ich sehe das allerdings nicht als Fehler, sondern das ist bei allen so. ;)
Vielleicht ist LEDTech so kulant, aber ich denke, sie müssen nicht.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey Andi,

also ich bin echt vorsichtig damit umgegangen, habe davon natürlich auch schon gehört.... Aber die sind mir förmlich entgegengesprungen.

Hab auch davon gehört, dass es eine zweite Serie gibt, die unempfindlicher sein sollen.

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Andi

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo Michael ,

wie siehts nun aus bei Led Tech ? Schon etwas im tun?
Hoffe Du kriegst bald ersatz! :thumbup:

Ich denke das Deine Leds eine höhere Vorwärtsspannung (Vf) haben als normal...und es wäre Interessant, was diese hat ansteigen lassen. :confused:
Hatte nämlich auch schon solche Exemplare, jedoch bin ich nicht sicher was der oder die Gründe dafür sind.8|



Gruss Markus
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hallo,

ja, ich bekomme die LEDs getauscht, müsste nächste woche bei mir eintreffen. Vorher gehts leider auch nicht weiter :(

ob die Vf schon Standardmäßig so hoch war oder nicht, weiß ich nicht, allerdings waren die LEDs eigentlich neu und ich habe sie nur ausgepackt und betrieben....
 
  • Danke
Reaktionen: roblo und madmark

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
:thumbup: Gut Freut mich dass Du ersatz bekommst !

Habe meine letzte LED-Tech lieferung vorsichtshalber mal geprüft: Meine sind absolut in ordnung, die Sperrspannung liegt bei allen zwichen 2,40 - 2,45 Volt (Mit einem FLUKE 187 Multimeter) bei ca 18°C Raumtemperatur.


Gruss Markus
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Hey,

Ich kann ja mal bei denen Anklopfen und nachfragen :p
Wohn direkt bei denen ;-) (zumindest in der selben Stadt)


Bin mal gespannt was mein Vinz - Superthrower mit XPC Q5 so bringt =)


Gruß Manu
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Lumen hat wenig mit LUX zu tun.

Die Größe der Die in Abhängigkeit zu Reflektor oder Linse ist das Entscheidende.

Aber mehr Lumen bei gleicher Diegröße bringt mehr LUX.

Gruß Xandre
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
die hat ja nur 100 lumen, wie soll da ein superthrower entstehen?

Hier hat The_Driver die verschiedenen Evolutionsstufen der DEFT EDC mit einerstark überbestromten XP-C aufgeführt:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=211799

Dabei handelt es sich um eine Lampe im P60 Host Format, wenn man eine stark überbestromte entdomte XP-C mit einer größeren Linse / einem größeren Reflektor kombiniert, ist da sicher noch Luft nach oben.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ja, aber kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man mit 100 lumen nen superthrower basteln kann, vlt nen tollen thrower in relation zur grösse

bin aber aufs ergebnis gespannt
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Vermutlich bei einem nur stecknadelkopfgroßen Spot. Na ich weiß nicht...

Dasss der absolut winzig wird ist klar, aber in diesem Thread gehts ja erstmal nur um die Lux-Zahlen

ja, aber kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man mit 100 lumen nen superthrower basteln kann, vlt nen tollen thrower in relation zur grösse

bin aber aufs ergebnis gespannt

Mit einer Linse gehts auf jeden Fall, der Beam wird halt unglaublich schmal
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
ja, aber kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man mit 100 lumen nen superthrower basteln kann, vlt nen tollen thrower in relation zur grösse
Dasss der absolut winzig wird ist klar, aber in diesem Thread gehts ja erstmal nur um die Lux-Zahlen

Mit einer Linse gehts auf jeden Fall, der Beam wird halt unglaublich schmal

Stimme da völlig zu (und: mit Reflektor ebenso). Für die Max-Lux zählen nicht die Lumen, sondern die Helligkeit der Oberfläche der LED, egal wie groß. Voraussetzung ist aber, daß Reflektor/Linse genau genug sind (andersrum betrachtet ganz einleuchtend: daß vom Standpunkt des Spots der ganze Reflektor ausgeleuchtet ist).
Und der Durchmesser von Reflektor/Linse ist dann der andere entscheidende Faktor.

Bestes Beispiel: Meine altgammelige Maxabeam mit einem geradezu winzigen Fleck als Leuchtmittel und maximal 600 Lumen (gerademal Faktor 2 zu einer überstromten XR-E, und die XM-Ls lachen nur) zaubert einen Spot in 1km Entfernung.

Die "Praxistauglichkeit" hingegen, also der Durchmesser eines Spots, wird dann durch Reflektorform, Lumen und LED-Größe bestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Stimme da völlig zu (und: mit Reflektor ebenso). Für die Max-Lux zählen nicht die Lumen, sondern die Helligkeit der Oberfläche der LED, egal wie groß. Voraussetzung ist aber, daß Reflektor/Linse genau genug sind (andersrum betrachtet ganz einleuchtend: daß vom Standpunkt des Spots der ganze Reflektor ausgeleuchtet ist).
Und der Durchmesser von Reflektor/Linse ist dann der andere entscheidende Faktor.

Bestes Beispiel: Meine altgammelige Maxabeam mit einem geradezu winzigen Fleck als Leuchtmittel und maximal 600 Lumen (gerademal Faktor 2 zu einer überstromten XR-E, und die XM-Ls lachen nur) zaubert einen Spot in 1km Entfernung.

Die "Praxistauglichkeit" hingegen, also der Durchmesser eines Spots, wird dann durch Reflektorform, Lumen und LED-Größe bestimmt.

Ich stimme dir voll und ganz zu ;)
Bei der Maxabeam ist der "Hotspot" auf einer der Elektroden (weiß nicht mehr welche) doch ca. 0,1mm groß, oder?

Wer ein bisschen lesen will und wissen will, warum eine Lampe einen bestimmen Throw bzw. Lux-Wert erreicht sollte/könnte sich diesen CPF-Thread angucken (am besten nur die Beiträge von Saabluster lesen) und dieses Video von saabluster ansehen. Das kann man übrigens super selber nachmachen, je größer der Reflektor, desto einfacher ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so, lange ging es nicht mehr weiter, jetzt bin ich fast fertig. Das Gehäuse ist fertig, fehlt nur noch der Schalter. Dann kanns los gehen.

Die Bilder sind gerade nur quick & dirty gemacht worden, die Akkus vom Blitz sind leer und Lust, die Teile jetzt noch alle richtig zu reinigen, habe ich auch nicht... Das kommt, wenn ich ganz fertig bin.

Die Lampe:

14026


14027


die Kurvenform freihand hinzubekommen ist unmöglich. Daher vorher gezeichnet, in Abschnitte geteilt und diese mit der Drehbank übertragen. Der Rest ist dann viel Gefühl am Handrad der Drehbank und ein paar Stunden schleifen.

14028


14029


Es gab eine Planänderung. Es wird kein Treiber verwendet. Sondern einfach Direkt Drive. Im Testaufbau habe ich selbst mit optimalen Verbindern nie mehr als 6A aus der LED gekitztelt. Das ist okay bei dieser Kühlung.

14030


Verwendet werden 26650 Akkus, 32650 waren erst angedacht, aber damit hätte ich die Griffform nicht hinbekommen.

Den Akku, den Michael mir geschickt hat, werde ich ihm verrechnen und selbst verwenden.
14031

14032


mit meinen recht großen Händen liegt die Lampe perfekt in der Hand.
Allerdings wiegt der Prügel ohne Akku ca 1200g ;)

Alles weitere dann, wenn die Lampe fertig ist...
 

Anhänge

  • IMGP7035.jpg
    IMGP7035.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 480
  • IMGP7036.jpg
    IMGP7036.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 477
  • IMGP7023.jpg
    IMGP7023.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 514
  • IMGP7024.jpg
    IMGP7024.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 475
  • IMGP7039.jpg
    IMGP7039.jpg
    51 KB · Aufrufe: 475
  • IMGP7040.jpg
    IMGP7040.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 476
  • IMGP7046.jpg
    IMGP7046.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Schick und definitiv eine andere Optik, als die SR90 zu bieten hat. :thumbup:

Irgendwie erinnert mich die Lampe, wenn sie auf dem Kopf steht, ein wenig an eine Designpfeffermühle.

Ist für die Lampe dann gleich eine XM-L2 U2 auf einer Kupferplatine ohne Sperrschicht vorgesehen? Falls ja, sollte die 400 kLux Marke doch eigentlich auch ziemlich sicher zu überbieten sein.

MfG Frederick
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Schaut cool aus. :thumbup:

Ich würde jedoch aus Prinzip versuchen, einen Treiber zu verwenden. ;)

mh, ich sehe keinen grund dazu.... Mindert nur den Wirkungsgrad. Und ich behaupte, dass man es mit normalen Zellen nicht schafft, die LED zu grillen. Wenn doch, kann man ihn dennoch einbauen, ist alles dafür vorgesehen.

Ebenso kann man eine XM-L2 verbauen, ist auch kein Problem.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenns nur schon nachher wäre...

Selten so eine schöne Lampe gesehen.

Der Reflektor hat knapp 9 cm Durchmesser,
aber die Lampe sieht durch die Form richtig "klein" aus.

Kannst du noch die Maße posten und wieviel zieht die LED im DD?

KLUX :D ???

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
ich finde sie auch toll :peinlich:

Also die Maße: 100mm x 220mm

hinten der knubbel ist 50mm im Durchmesser.

die LED zieht 5,5A im DD
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hmm, Lampe gefällt mir echt gut. Nur meine Frau sagt : kann man "Den" auch unter der dusche nutzen :banghead:

Hehe, ja unsere lieben Frauen haben einfach keinen Sinn für so etwas Praktisches und Wichtiges wie Taschenlampen. Meine Frau war lange Zeit der Meinung mein Fenix Diffusor sei ein Leuchtmassagestab... und ausschliesslich dazu erfunden worden...:rolleyes:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hehe, ja unsere lieben Frauen haben einfach keinen Sinn für so etwas Praktisches und Wichtiges wie Taschenlampen. Meine Frau war lange Zeit der Meinung mein Fenix Diffusor sei ein Leuchtmassagestab... und ausschliesslich dazu erfunden worden...:rolleyes:

Bei meinem Fenix-Diffusor habe ich das ausch schon gehört. Wobei ich zugeben muss, dass das Nahe liegt^^
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so, und nun noch was für unsere Zahlenjünger. Habe eben die dedomte XM-L U2 auf Kupfer reingeschraubt.

Reflektor muss neu justiert werden, das habe ich auch morgen verschoben ;)

draußen geleuchtet: Wow ! geil.

aber leider sieht man nicht viel, hier ist nebel.

also im keller gemessen:

95klux ! auf 2m ;)

macht also 380Klux, und mit justiertem Reflektor fallen auch noch die 400k :thrower:
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich fass' es nicht !

Wie immer saubere Arbeit - obwohl mir diese Form eher irritiert ... ! ;)

Aber auf das (End-) Ergebnis bin ich schon gespannt - hoffentlich krieg ich das Teil bald live zu sehen !?!

Gruß,

Joachim.