Superklein - Superhell - 3 Leuchtstufen

6 November 2011
1
0
0
Hallo erstmal

Habe mir die iTP A3 EOS für 20€ gekauft und war begeistert. So klein, so hell und das mit nur einer AAA.
Aber eine Lampe muss außer Flutlicht auch gedimmtes Licht bringen. Auch das hat die A3 drauf.
Die A3 kann ich bedenkenlos als Schlüsselanhänger weiterempfehlen. Ich habe bis jetzt noch nichts besseres in der AAA-Klasse kennengelernt.

Vor einer Woche ist jetzt meine Olight i1 EOS für 24€ aus Asien eingetroffen - und ich bin nur noch begeistert!!!
Diese Lampe wird mit einer CR 123A betrieben. Ist dadurch zwar etwas dicker als der Schlüsselanhänger A3, gleichzeitig aber ein kleines Stück kürzer.
Und dann diese Lichtausbeute... Warum soll man noch so einen "Klotz" wie zB die P7 mit sich rumschleppen?
Die i1 EOS ist außerdem wasserdicht (2m) und hält sich in der Leuchtstufe 1 angenehm zurück. Manchmal ist weniger mehr.

Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein mit meiner i1 EOS, aber man fragt sich ja doch immer ob es nicht doch noch ein bisschen besser geht.

Meine optimale Lampe müsste bei geringstmöglichen Ausmaßen die größtmögliche Lichtausbeute bieten.
Dimmbar muss sie sein, möglicht weit runter. Ich glaube bei diesen Anforderungen kommt schon mal nur eine CR123A-betriebene Lampe in Frage.
Ein Clicky hintendran? Wär zwar schön, macht die Lampe aber länger.
Wasserdichtigkeit versteht sich von selbst. Ex-geschützt wär der Oberknaller.

Wer hat eine Empfehlung für mich welche Lampe es mit der Olight i1 EOS aufnehmen, oder sie noch übertreffen kann.
Gibt es was helleres in dieser Größe?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke, die Tiablo E3A kann mit einer AAA auch mit halten und mit einer 10440 wird sie deutlich heller sein. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobieren können, da ich noch keine passende unprotected 10440er habe.

Ach ja, und die Lumintop Worm dürfte auch noch in dieser Liga spielen und sieht auch noch genial aus.

Gruß Walter

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Achtung, die Olight i1 EOS ist ebenfalls mit aktueller XM-L T6 LED ausgestattet.

Angegeben ist sie mit 180 Lumen, diese aber wohl nach ANSI-Standard, die 4sevens ist mit 210 Lumen angegeben, diese OTF.

Welche von beiden mehr bringt, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass sie sich nicht viel nehmen.

Mit Akku sollten übrigens beide nochmal sehr viel heller sein, bei der 4sevens kann ich das auch bestätigen, die Olight kenne ich persönlich nicht.
Akkubetrieb natürlich nicht auf Dauer.

Gruß Johannes

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Meine optimale Lampe müsste bei geringstmöglichen Ausmaßen die größtmögliche Lichtausbeute bieten.

Leider muss zwischen beiden einen Kompromiss eingehen. Je kleiner die Lampe ist, desto weniger hell ist sie.
1. muss die Wärme der LED irgendwohin abgegeben werden.
2. sind die kleinen Batterien und Akkus selten für hohe Ströme ausgelegt.

Sehr klein, aber nicht ganz so hell(ca. 100 Lumen), gibt es die Peak Eiger und Lummi Wee, etwas größer und heller (max. 200 Lumen) die Lummi Raw.

Dann gibts noch diese hier VESUVIUS, stufenlos regelbar, und mit bis zu 650 Lumen extrem hell, leider wird kein internationaler Versand angeboten.

Neben den schon genannten Lampen, gibt es noch die 47s Quark mini CR2, die kleiner als die Mini 123, und in der Helligkeit kaum schwächer ist.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Neben den schon genannten Lampen, gibt es noch die 47s Quark mini CR2, die kleiner als die Mini 123, und in der Helligkeit kaum schwächer ist.
Und genau deswegen trage ich (und ca. 15 andere in meinem Bekanntenkreis...) die 4sevens CR2 immer am Schlüselbund. Die CR123 war mir zu dick dafür und auch nicht heller. Mit der nur halben Batterielaufzeit kann ich gut leben. Für mich immer noch die beste halbwegs erschwingliche Schlüsselbundlampe.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Bevor du dir eine neue holst besorg dir mal ein ungeschützten 10440er Akku und teste mal die Leuchtkraft deiner iTP A3 EOS :)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Noch etwas größer, aber deutlich leistungsfähiger wäre wohl die Lumapower IncenDio V3+ Limited Edition (XM-L mit 580 Lumen max.).
Allerdings habe ich die Lampe nicht selbst, d.h. ich kann da nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß Walter