Supbeam K40M (MT-G2 LED)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wir hatten die gleichen flachen Bäume auf dem Boden unserer alten Wohnung. :D

Sobald ich meine Acebeam erhalten habe (am Montag, weil wegen Lieferung in die Firma :S) versuche ich mal eventuelle Unterschiede zur Supbeam fotografisch einzufangen - mit meinen bescheidenen Mitteln. Schonmal Danke, black, für deine Fotos!! :thumbup:

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Meine ist eben auch angekommen.:thumbsup: Auch mit Koffer, Holster und dem anderen Kleinkram. Macht auf den ersten Blick alles einen ordentlichen Eindruck.

Akkus rein und...Wow. Macht das Zimmer hell, obwohl z.Zt.die Sonne scheint.

Trageriemen mit dem fetten Karabiner kann man vergessen. Zu dick und zu stramm. Hab schon ne kleine Macke drin. :mad::mad:

Lichtbild hat bei ca.3m auf weißer Wand einen kleinen Kreis in der Mitte. Haben die anderen es auch?

Schriftzug auf der Lampe "K40M" ist Ok, nur der Name "ACEBEAM" sieht etwas "verkratzt" aus. Oder soll das so sein?(Nostalgie-look)

Einstellring schön knackig aber nicht zu schwer. Geht mit einer Hand. Lampe ist für mich nicht soooo groß, man hat was in der Hand.;)

So, meine ersten Eindrücke. Den Rest schau ich mir an, wenn's dunkel ist.

Licht 60

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Schriftzug auf der Lampe "K40M" ist Ok, nur der Name "ACEBEAM" sieht etwas "verkratzt" aus. Oder soll das so sein?(Nostalgie-look) ist

Kann ich bei meiner auch bestätigen

Ansonsten..... tolle Lampe. Meine Schwägerin meinte eben dass ihr King (3xXM-L) ganz sicher heller sei. Ich habe sie nur mitleidsvoll angelächelt.;)

Grüße

Anhänge

• WIN_20140823_154250.jpg
    WIN_20140823_154250.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Licht 60

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Kann ich bei meiner auch bestätigen

Ansonsten..... tolle Lampe. Meine Schwägerin meinte eben dass ihr King (3xXM-L) ganz sicher heller sei. Ich habe sie nur mitleidsvoll angelächelt.;)

Grüße
Danke für das schnelle Bild. Hatte Sorge, daß ich ein Rückläufer bekommen hätte, wo schon 100 Pranken dran gegrabscht hatten.

Ein Vergleich kann ich nicht machen, da ich noch nicht sooo üppig ausgestattet bin.

Licht 60

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Dachte auch erst mein Acebeam-Schriftzug wurde nicht richtig gelasert. So etwas kann ich ja gar nicht leiden. Das sah mir aber dann doch zu gewollt aus, vor allem da alle anderen Labels super scharf sind. Ist also völlig normal und soll so sein (siehe Acebeam-Website)!

Kann auch bestätigen, dass der Spot etwas merkwürdig ist. Ich sehe einen kleinen gelben Punkt in der Mitte, darum einen schmalen dunkleren Ring umgeben von einem weißen breiten helleren Ring. Ist aber alles sehr schwach ausgeprägt. Man mus schon sehr genau hinschauen.

Ich bezweifle, dass das eine Kamera einfangen kann.

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Ja ist minimal. Fällt einem beim normalen Leuchten nicht auf. Mir fiel es nur auf wie ich sie eingeschaltet auf dem Tisch ablegte, um eine andere Lampe zu holen.
Im Freien auf mehr Entfernung ist es sowieso egal.
Wann wird es endlich DUNKEL? :D:D

Lich 60

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich schrieb doch schon dass der Spot minimalst ungleichmäßig ist, dass man das mit einer Kamera aber nicht einfangen kann. Hat in meinen Augen null Auswirkung auf den Nutzen der Lampe. Schiebt mal keine Panik, Leute! Für den Preis den wir alle gezahlt haben ist die Lampe - verzeiht mir den Ausdruck - der Hammer :achtung:

• Danke
Reaktionen: Licht 60 und Robsroy

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wäääh... ich warte immer noch auf meine! :(

Könnte jemand mal ein Foto vom gesamten Lieferumfang (Lampe, Koffer usw.) sozusagen als "Wartehilfe" einstellen? :flashaholic:

Ach ja und villt. könnte die Moderation hier mal von Supbeam auf Acebeam aktuallisieren?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Der Spot der K40M weist übrigens die gleiche Struktur auf wie der von der Thrunite TN35. Nur ist der Spot der K40M größer.

Meines Erachtens könnte das eher ein Zeichen für optimale Anpassung (Fokussierung) des Reflektors an die LED sein. Bei einer weniger gelungenen Anpassung wäre der Spot vermutlich unscharf/diffus und so etwas würde weniger auffallen.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Die MT-G2 ist eine tolle LED und ich bin froh, dass es sie gibt. Das Licht ist auf jeden Fall nicht eiskalt. Kein Vergleich zu einer XM-L2 CW. Kein Blaustich, einfach schön weiß und für mich bis jetzt die einzige in Frage kommende Alternative zur Nichia 219.

Meine Eagletac wirkt gegen die K40M schon wie ein Zwerg.

Wie wäre es mit einem Beamshotvergleich... :zwinkern:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Meine Acebeam hat heute endlich zu Papa gefunden!! :D

Konnte sie noch nicht bespielen. Äußerlich ist sie bis auf die Gravuren mit der Supbeam identisch - zumindest auf einen schnellen Blick -, hat aber keinerlei Makel am/im Reflektor. Sehr schön!! :thumbup:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine Lampe hat nun heute auch den Weg von China in die Schweiz geschafft. Gleich mal die Akkus aus einer Lampe genommen, die da rumstand. Lampe auf volles Rohr und nach drei Minuten durchgehendes Leuchten hat die Lampe knapp jede Minute kurz drei mal geblinkt. Nach weiteren drei Minuten ist die Lampe dann aus gegangen.

Ich habe gerade das Voltmeter nicht zu Hand. Ich nehme aber an, dass die Akkus leer sind. Muss ich nun zuerst mal laden.

Spannend ist, dass die Lampe nicht komplett aus war. Genau die eine hälfte der LED hat noch schwach geleuchtet. Egal welche Leuchtstufe ich gewählt habe, die geteilte LED blieb gleich hell (oder eben eher dunkel). Nachdem ich die Lampe mit dem Knopf am hinteren Ende ausgeschaltet habe, konnte ich sie wieder auf der höchsten Stufe starten. Sie ging aber nach wenigen Sekunden gleich wieder aus.

Die Lampe macht mir einen guten Eindruck. Die Qualität scheint mir zu stimmen. Der unschöne, ungleichmässige Spot in der Mitte stört mich beim Leuchten in der Wohnung aber auch etwas.

Hier mal eine Aufnahme des Beams auf 3 Meter Entfernung an die Wand. Ich habe das Bild extra extrem bearbeitet, damit die Struktur des Beams sichtbar wird. Ganz in der Mitte hat es ein kleines Loch, wo es nicht ganz so hell ist. Dann geht es nach aussen, in dem sich hellere und dunklere (mehr gelbliche) Bereiche abwechseln.

acebeam03jro.jpg

Wie gesagt. In echt ist das Lichtbild natürlich nicht so schlimm. Da sieht es eher so wie auf dem folgenden Bild aus. Aber ganz sauber ist der Spot in der Mitte leider nicht. Wenn man genau hinschaut, kann man es auch auf diesem Bild noch sehen.

acebeam2ejs5q.jpg

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Bemerkenswert dass Du es fotografisch einfangen konntest. Genauso sieht der Spot meiner Supbeam K40M auch aus. Ich halte es aber wirklich nur für einen kosmetischen Makel. Die Lampe bekommt beim mir trotzdem die volle Punktzahl!

Wobei ich die Acebeam immer noch antesten muss. Sollte heute Abend soweit sein. :freu:

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Die "alte" Supbeam kannste danach ja günstig verkaufen.;)

Ein ca. 10mm Ring OP Reflektor um die LED,würde den Spot vermutlich optimieren.

Gruß Ulrich

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
War gerade kurz draussen um die Lampe einzuleuchten. Die Lampe gerfällt mir recht gut. Vom unschönen Spot sieht man outdoor gar nichts mehr.

Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, kann man auf der ersten Leuchtstufe gut einen vernünftigen Weg (wo man keine Angst haben muss auf etwas drauf zu treten) entlang gehen.

Auf Stufe 2 sieht man schon recht gut, wo man gerade hintritt. Nur z.B. bei Stellen wo die Erde nass und somit leicht matschig war, konnte ich diese nicht so gut von den trockenen Stellen unterscheiden, ohne all zu angestrengt zu schauen.

Auf Stufe 3 sieht man dann wirklich alles auf dem Weg und könnte damit auch durch unwegsameres Gelände spazieren. Auch die Reichweite ist nun so gut, dass man ein gutes Stück vor sich den Weg ausleuchten kann. Auch die Dinge in der näheren Umgebung erkennt man jetzt gut, wenn man sie anleuchtet.

Mit den weitern Helligkeitsstufen nimmt dann halt noch die Stärke der Beleuchtung und die Reichweite zu. Diese Stufen sind wohl nur nötig, wenn man wirklich viel Licht will oder etwas sucht.

Die Lampe ist kein Thrower. Sie leuchtet trotzdem relativ weit und dazu auch schön breit. Da der Spot nicht extrem gebündelt ist, bleibt beim Leuchten in die Ferne der Wow-Effekt aus, weil sich die Helligkeit eher etwas verteilt.

Mir gefällt die Leuchtcharakteristik der Lampe sehr gut. Sie hat genügend Reichweite und leuchtet den Weg auch schön breit aus. Ich muss dann mal schauen, wie sich die Lampe beim Geocaching bei einem Nachtcache schlägt.

Auch der Drehschalter gefällt mir. Bei der Thrunite TN30 und TN31 konnte ich mich nie so richtig mit dem Drehring anfreunden, weil dieser etwas Spiel hatte und daher keinen so wertigen Eindruck macht. Bei der Acebeam hat der Ring kein Spiel, ist nicht all zu leichtgängig und rastet gut ein.

Hier noch ein paar "Beamshots", die ich vorhin mit dem Handy gemacht habe. Die Erdfläche in der Mitte war ungefähr 50 Meter entfernt.

Die Stufe 1 war zu dunkel um sie mit dem Handy festzuhalten.

Stufe 2 konnte ich auch nicht so richtig einfangen. Da hat man viel mehr gesehen als auf dem Bild ;)

20140826_210115fxj0p.jpg

Stufe 3

20140826_210127kfjx1.jpg

Stufe 4

20140826_2101386skih.jpg

Stufe 5

20140826_210147n3j5i.jpg

und Stufe 6

20140826_21015565j73.jpg

Mit gefällt die Lampe. Ihm hat sie scheinbar nicht so gefallen. Er machte sich jedenfalls gleich auf die Flucht, als ich ihn anleuchtete.

20140826_2107559qkvs.jpg

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
AW: Supbeam K40 V2 MT-G2

[]Hier mal eine Aufnahme des Beams auf 3 Meter Entfernung an die Wand. Ich habe das Bild extra extrem bearbeitet, damit die Struktur des Beams sichtbar wird. Ganz in der Mitte hat es ein kleines Loch, wo es nicht ganz so hell ist. Dann geht es nach aussen, in dem sich hellere und dunklere (mehr gelbliche) Bereiche abwechseln.

acebeam03jro.jpg

Der Spot meiner K40M sieht genauso aus, auch mit den gelben Bereichen. Draußen fällt's aber überhaupt nicht auf.
Tolle Lampe, die mit noch etwas höherem Strom noch besser werden wird ;).

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Also den Koffer hätten sie sich ruhig schenken können. Total billig. Besteht nur aus Pappe und super weichen Alu. Hat rein gar nichts mit den Koffern von den großen Olights gemein. Dann lieber einen aus Kunststoff oder eine ordentliche Pappschachtel. :rolleyes:

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Also den Koffer hätten sie sich ruhig schenken können. Total billig. Besteht nur aus Pappe und super weichen Alu. Hat rein gar nichts mit den Koffern von den großen Olights gemein. Dann lieber einen aus Kunststoff oder eine ordentliche Pappschachtel. :rolleyes:

Dient nur der Optik beim Verkauf. Nach dem Motto:

Nur gucken-nicht anfassen:thumbdown:

Licht 60

Was möchtest du uns damit mitteilen?:confused: Dass sie in D über 50€ mehr kostet?
Ich kenne die Preise außerhalb Deutschlands für die K40M nicht, sorry!Doch , ich lese vom 93 Euro! Beim Traumflieger 119 Euro. Wo ist die Lampe denn für cirka 75 Euro zu haben? Also 50 Euro billiger als bei Lohenstein?
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich kenne die Preise außerhalb Deutschlands für die K40M nicht, sorry!Doch , ich lese vom 93 Euro! Beim Traumflieger 119 Euro. Wo ist die Lampe denn für cirka 75 Euro zu haben? Also 50 Euro billiger als bei Lohenstein?
Ernst-Dieter

Das war doch DAS Ding der letzten Wochen. Die K40M von Banggood für ca. 75€. Da haste echt was verpasst.;)