Sunwayman V10A Diffusor gesucht

18 August 2011
5
0
1
Berlin
Hallo allerseits,
ich suche für die Sunwayman V10A einen Diffusor-Aufsatz (Leuchtstab) in weiß, eventuell auch in rot oder orange. Der Lampenkopfdurchmesser beträgt 23 mm. Der Hersteller scheint keine passenden zu bieten, die Selbstbaulösungen finde ich nach eigenen Versuchen noch nicht so überzeugend.
Weiß jemand einen passenden?

Viele Grüße,
GafferBoy

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Aufsätze von Fenix passen jedenfalls nicht. Was hast du bisher als Diffusor ausprobiert?

Ich habe hier ein klares PVC-Döschen, das auf die Lampe passt. Ist eine zweckentfremdete (neue) Kontaktlinsenaufbewahrungsdose. Lässt sich entweder per Schleifpapier nach belieben satinieren oder ich hab noch ne Diffusorfolie, die man eventuell drauf machen könnte.

• Danke
Reaktionen: GafferBoy
18 August 2011
5
0
1
Berlin
Die Aufsätze von Fenix passen jedenfalls nicht. Was hast du bisher als Diffusor ausprobiert?

Ich habe hier ein klares PVC-Döschen, das auf die Lampe passt. Ist eine zweckentfremdete (neue) Kontaktlinsenaufbewahrungsdose. Lässt sich entweder per Schleifpapier nach belieben satinieren oder ich hab noch ne Diffusorfolie, die man eventuell drauf machen könnte.

Hallo Amaretto,
wie sieht diese Dose aus und wo gibt es sie? Ich kenne da nur die (meistens blau/weißen) flachen Schraubbehälter.
Ich suche aber eher etwas stab- oder kegelförmiges, etwa als Laternenersatz im Zelt. Die bisher von mir getesteten Gefäße sind zu dick, da wird hauptsächlich der Boden angeleuchtet, das Licht also zu wenig zur Seite gestreut.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
der Diffusor der Lumapower Incendio hat einen Innendurchmesser von 22,98 mm. Der untere Rand ist aus Metall - also nicht dehnbar.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@Gafferboy

Der Kontaktlinsendosendiffusorprototyp funktioniert. Es ist nicht so ein flaches Ding sondern eher eine kleine Tonne, ca. 4-5 cm lang und aus klarem Kunststoff. Diese hab ich auf die Schnelle mit feinster Stahlwolle mattiert. Da die V10A das Licht nach vorne raus bündelt, geht natürlich ein Großteil des Lichts zum Boden der Dose raus anstatt zur Seite. Das geht zu beheben, wenn auf den Boden ein Stück weißes Klebeband o.ä. aufgebracht wird.

Fotoakku lädt gerade auf, sonst hätt ich dir ein Foto machen können.
Wenn du willst, kann ich dir die Dose auch zuschicken.

Gruß Markus

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Wir sollten mal ne Übersicht anfangen mit allen Taschenlampen und passenden Selbstbau-Diffusoren... damit mal nachschlagen kann, welche Haarspray/Rasierschaum/Deo/Plastik-Dose ich kaufen muss, wenn ich einen bestimmten Diffusor suche :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: freaksound
18 August 2011
5
0
1
Berlin
Diffusor-Selbstbau für Sunwayman V10A

So...

...da ist er: Der erste Selbstbau-Versuch, der nicht als völliges Scheitern bezeichnet werden kann.

1: Man nehme 1x "Rival de Loop Young Fluid Make-up" (30-ml-Pumpspray bei Rossmann für 2,29 €)...
2: ...Man schleife mit 180er Schleifpapier und feiner Stahlwolle den Deckel außen und innen bis er schön matt ist...
3. ...und stecke das Teil auf die Lampe!

Und so schaut's aus:

full

full

full

full

Ach ja... was Ihr mit dem Make-up hinterher macht, bleibt Euer Geheimnis :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Also - MEINE bevorzugte Diffusoruniversallösung sind immer noch Filmdöschen - in jedem Fotogeschäft bei netter Nachfrage kostenlos erhältlich.
In den Deckel wird je nach Lampengrösse ein passendes Loch geschnitzt; es kann auch etwas kleiner sein und mit Schlitzen versehen werden.
Verschiedene Deckellochgrössen = verschiedene Diffusorbasen + EIN Gehäuse und man hat für jede EDC den passenden Diffusor. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Man kann die weißen Filmdosen auf an den Seiten längs aufschneiden. Dann auf die Taschenlampe stecken und mehrmals straff mit Tesa umwickeln.
Dies ist bei meiner L2 notwendig, da die Filmdöschen zu schmal sind.
Man erhält trotz der Schlitze einen super Diffusor :)