Sunwayman t40cs

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Lampe gefällt mir auch. :thumbup:

Aber das wirklich "geile" daran sind die hochwertigen Bilder auf der Website selbst. Da kann man mal sehen, wie wichtig vernünftiges Bildmaterial fürs Marketing ist!

Gruß Walter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die gefällt mir ja richtig gut! :D

Durch den großen Kopfdurchmesser und die 788 Lumen sollte das Ding das Licht schon ganz schön weit werfen..
Ich bin mal gespannt, wie die Bedienung mit dem side-switch in der Praxis ist - da erwarte ich doch mal freudig erste Reviews (und Lux-Messungen! ;) )!

Obwohl ich die Catapult V3 habe, könnte das mein nächster richtig guter Thrower werden! :eek:

Schönes Ding!

MfG,

Ben :)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das Bedienkonzept mit den 2 Schaltern hat auch was für sich:

Seitenschalter für "normales" Licht und Leuchtstufis

Tailclicky mit Momentlicht immer auf voller Power :thumbsup:

Finde ich gut durchdacht, hört sich so an, als ob man damit aus jeder Stufe 100% Momentlicht haben kann. Das vermisse ich bei vielen (eigentlich allen) anderen Lampen

Und mit dem großen Kopf wird das wohl ein reinrassiger Thrower :thumbup:

Habenwill :Pleite:

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Frage an die Profis:
Bei dieser TL sind ja 788 Lumen angegeben, bei anderen z.B. 900 Lumen, oder 1000 Lumen. Für mich macht das aufgrund der ungeraden Zahl den Eindruck dass es sich bei 788 Lumen um ein real gemessenen Wert handelt. Es ist ja anders rum kaum möglich, oder zumindest unwahrscheinlich dass eine Taschenlampe z.B. genau 1000 Lumen hat. Und dann gibt es ja noch die Bezeichnung "OTF Lumen". Ich frage mich jetzt was diese 788 Lumen der Sunwayman genau, sind es reale OTF Lumen, oder "nur" die Lumen welche die LED abgibt? Was meint/ wisst Ihr?
Wie ist das mit der Kühlung, ist es nicht besser bzw. heller je besser die Kühlung der LED ist?

Gruss Jonas

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich bin kein Profi, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich denke, "ganze" Zahlen werden keinen Hinweis auf LED-Lumen oder OFT-Lumen geben, sondern sind einfach nur als "ungefähr" zu verstehen und "ungerade" Zahlenwerte sollen nur ein hohes Maß an Verlässlichkeit rüberbringen.

Zu deine Frage: OTF oder nicht.

Ich versuche mal mein gesammeltes Wissen nach einem Monat hier im Forum anzuwenden - die echten Experten/Profis mögen mich bitte korrigieren.
Cree XM-L T6 kann bei 3A bis zu 975 LED-Lumen abgeben.
Wenn die Lampe mit 2x18650 Akkus betrieben werden, der Highmodus ca 2 Std. halten soll, dann könnten das tatsächlich OTF-Lumen sein.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: 118wallypower

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Für mich sind heute nur noch Lumenangaben des Herstellers interessant, die nach ANSI-Standard gemacht wurden.
Auch da gibt es zwar noch Abweichungen, doch halten sich diese in für mich akzeptablen Grenzen auf.
Alle anderen Lumenangaben sind für mich vollkommen unrelevant, denn meine Messungen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass diese Angaben von Hersteller zu Hersteller sehr weit abwichen und nur wenig über die tatsächliche Lichtausbeute ausgesagt haben.
Obwohl auch die Treibereffizienz einen gewissen Einfluss auf das Rechenergebnis hat, lag man meist besser wenn man durch den Energiebedarf (von Lampen mit gleichem LED-Typ) Rückschlüsse auf die Lichtausbeute gezogen hat.

Beispiel (beide Lampen mit gleicher LED):
Lampe A: Laufzeit 2 Stunden auf max. mit 2X18650 - 2600mAh Lumenangabe: 800Lm
Lampe B: Laufzeit 2,5 Stunden auf max. mit 2X18650 - 2600mAh Lumenangabe 850Lm

Bei solchen Vergleichen hat die Vergangenheit dann gezeigt, dass die Lampe A trotz geringerer Lumenangabe heller war.
Diese Rückschlüsse sind aber nur bei konstant geregelten Lampen sinnvoll.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Mich würde mal interessieren wie die im Vergleich mit der M1XM absschneidet...
Von der Größe und der Power wären die beiden ja gut zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Haalloooh Lampentroll...

...haste mal auf´s Datum geschaut?!

Wir schreiben heute den 28igsten !!! :freu:
:flashaholic: :einkaufen:

Ich hoffe, das Datum sagt Dir was!? :thumbsup:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Frage an die Profis:
Bei dieser TL sind ja 788 Lumen angegeben, bei anderen z.B. 900 Lumen, oder 1000 Lumen. Für mich macht das aufgrund der ungeraden Zahl den Eindruck dass es sich bei 788 Lumen um ein real gemessenen Wert handelt. Es ist ja anders rum kaum möglich, oder zumindest unwahrscheinlich dass eine Taschenlampe z.B. genau 1000 Lumen hat. Und dann gibt es ja noch die Bezeichnung "OTF Lumen". Ich frage mich jetzt was diese 788 Lumen der Sunwayman genau, sind es reale OTF Lumen, oder "nur" die Lumen welche die LED abgibt? Was meint/ wisst Ihr?
Wie ist das mit der Kühlung, ist es nicht besser bzw. heller je besser die Kühlung der LED ist?

Gruss Jonas

Die Angabe von komisch ungeraden Lumenzahlen könnte auch genau deshalb erfolgt sein, damit dieser Wert den Anschein eines "echten" oder tatsächlich gemessenen Wertes vermittelt.
Hab vor einer Woche eine eMail an Sunwayman geschickt und gefragt ob die 788 Lumen O.T.F oder ANSI sind. Hab noch keine Antwort bekommen.

Bin gerade ziemlich irritiert:
Im Messerforum wurden 66800Lux für die T40CS gemessen, FIBO sagt aber in seinem Review die Lampe müsste sich in Sachen Reiweite der Catapult V2-XM-L geschlagen geben.

Mit 66800Lux wäre die T40CS aber DER Thrower in dieser Klasse und würde sogar die Olight M3x übertreffen die mit Werten um die 57000/58000Lux gemessen wurde.

Wer ist denn nun der Thrower König in dieser Klasse, Olight M3x oder doch T40CS (die dann aber die Cata V2-XM-L klar schlagen müsste um sich vor die M3x zu setzen) ? Hab mir gerade die M3x angeschafft weil ich dachte die übertrifft die T40CS...Fehlentscheidung??

Grüsse,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Ich hab mir die T40CS bestellt, ich hab (noch) keinen Thrower mit dem ich sie vergleichen könnte aber ich werde bestimmt meine Erfahrungen damit mit euch teilen.

@ Torsten, Das Licht
Wenn du eine Antwort von sunwayman bekommen hast, würde mich auch interessieren...

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hab heute nochmal bei Sunwayman nachgefragt ob die 788 lumen der T40CS O.T.F. oder ANSI sind.
Antwort von Sunwayman: Es sind ANSI Lumen .

-Mod on-
Da Zitate gegebenenfalls zu rechtlichen Problemen führen können, wurde das Zitat entfernt. Wir bitten dich zukünftig auf Zitate von fremden Quellen zu verzichten.
Das zitieren von Beiträgen mittels Zitate-Funktion des Forum ist hiervon nicht betroffen.
-Mod off-

-> 788 ANSI lumen für die T40CS, das ist ja mal eine Ansage.

Mich wundert nur das 788 ANSI lumen aus 2x 18650 für 2 Std. zur Verfügung stehen sollen (Angabe von Olight für M3x: 700 ANSI lumen für 1,2 Std.).
Da frag ich mich: sind die anderen Hersteller bzgl Laufzeit/Wirkungsgrad so viel schlechter wie die T40CS oder sind irgendwelche Werte der T40CS (Lumen oder Laufzeit) eher "optimistisch" angegeben worde...ums mal so zu formulieren.

Viele Grüsse,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nun gut, wenn Sunwayman sagt, dass die T40CS 788 ANSI-Lumen für 2 Std. liefert, dann müssen wir das erstmal glauben. Das würde für eine gelungenere Ansteuerung der LED sprechen als bei der Olight MX3.

Da beide ungefähr gleichgroße Reflektoren (64mm Durchmesser) haben und die MX3 weiter leuchtet, erscheint es logisch, dass die das eben durch eine höhere Bestromung und somit durch eine kürzere Laufzeit erkaufen.

Die T40CS habe ich im Zulauf - leider habe ich die ThruNite Catapult V2 schon an FrankD5 verkauft, so dass ich die beiden jetzt nicht mehr vergleichen kann. Fibo schreibt in seinem Rewiev, dass die V2 weiter leuchtet als die T40CS, aaaber: da wo die T40CS noch hinleuchtet, soll´s heller sein als bei der V2.

Wie auch immer - das Leuchtweiten-Ranking wird wohl so aussehen:
1. Olight MX3
2. ThruNite Catapult V2
3. Sunwayman T40CS

So und warum habe ich dann die V2 verkauft und anstelle der MX3 die T40CS geordert? Ganz einfach: die T40CS läuft länger, sieht toll aus und vor allem hat sie mehr Modis, welche über einen Side-Clichy geschaltet werden. Dieses "Kopf-Drehen" bei den anderen beiden, um nur von High auf Low zu schalten, hat mich persönlich immer schon genervt. Da ist die T40CS für mich alltagstauglicher und da will ich gerne auf vielleicht 10 oder 20 Meter mehr Reichweite verzichten.

-

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Ich hab befürchtet das es so kommt-und Ihr seid schuld ! ;)

Da ich die M3x und die Cata V2-XM-L besitze, muss wohl die T40CS noch dringend dazu... :cool:

Versuche meinen schon wieder leicht fiebrigen Kaufwillen noch zurück zu halten bis noch ein Paar Erfahrungen und Rückmeldungen derer die auf ihre im Zulauf befindlichen T40CS warten zu lesen sind. Sagt unbedingt Bescheid wie Ihr die Lampen findet-und vielleicht findet sich ein Vergleich zwischen M3x, Cata V2-XM-L und T40CS , das wäre super!

Viele Grüsse,
Torsten, der schon wieder Stimmen hört die sagen: KAUFE DIE T40CS, KAUFE!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wie auch immer - das Leuchtweiten-Ranking wird wohl so aussehen:
1. Olight MX3
2. ThruNite Catapult V2
3. Sunwayman T40CS
-

Nach meiner Ansicht ist die Fenix TK41 auch noch ein sehr empfehlenswerter Thrower, der sich in der Leuchtweite auch nicht viel von den oben genannten unterscheidet.
Das UI mit den 2 Schaltern gefällt mir auch sehr gut.
Wesentlicher Unterschied ist aber die Energieversorgung mit 8AA, was nicht jedem zusagt.

Gruß
Klaus

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
So Leute,

meine T40CS ist heute dank Lampentroll´s Turbo-Express angekommen. :Paket:

Ich muß jetzt erst noch zum Zahnarzt :eek: :(. Danach schreib ich was dazu und hefte auch noch ein paar Fotos dran.

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hast Du die Verpackung aus Gier mit den Zähnen geöffnet oder was?? ;)

Nach meiner Ansicht ist die Fenix TK41 auch noch ein sehr empfehlenswerter Thrower, der sich in der Leuchtweite auch nicht viel von den oben genannten unterscheidet.
Das UI mit den 2 Schaltern gefällt mir auch sehr gut.
Wesentlicher Unterschied ist aber die Energieversorgung mit 8AA, was nicht jedem zusagt.

Gruß
Klaus

Wenn wir schon weitere Thrower aufzählen möchte ich noch die Solarforce M8 in den Ring werfen. Die gibt es momentan bei Solarforce Sales für unter 80 USD. Gut verarbeitet, formschön, und mit ordentlich Zubehör. Ein sehr guter Deal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ archangel:

1. Nee, die Lampe, nicht die Verpackung! :D :p
2. Du hast Recht - es gibt natürlich noch andere interessante 1x XM-L Thrower! Aber momentan wahrscheinlich keinen mit dieser 2-Clicky-Funktion, die mir persönlich so gut gefällt.

Bin vom Zahnarzt wieder zurück - ist neues Inventar in´s Esszimmer gekommen. :cool:

Also, zusätzlich zu Fibo´s Review nun auch von mir ein paar Worte zur Sunwayman T40CS (daneben habe ich mal zum Größenvergleich die ZL SC600 gelegt):
Sie ist sauber verarbeitet und wirkt im Vergleich zur ThruNite Catapult V2 direkt filigran. Seiten- und Endschalter lassen sich gut bedienen und haben einen klaren Druckpunkt, Endschalter hat "momentary on". Die Modi High, Mid und Low werden durch Gedrückthalten des Seitenschalters "durchgerampt" und haben sinnvolle Helligkeitsunterschiede. Das Low hier ist für einen Thrower wirklich low - im Gegensatz zur V2, bei der man nur die Wahl zwischen "volle Pulle" und fast "volle Pulle" hat. Strobe und SOS bekommt man durch Doppelclicken - und Fibo hat Recht - ich habe bisher bei keiner Lampe so ein deutlich gemorstes SOS gesehen!

Der Reflektor hat einen größeren Duchmesser als der der V2, allerdings ist der V2-Reflektor noch mal ´ne Ecke länger. Die LED ist schön mittig zentriert. Auseinander geschraubt werden kann die T40CS in drei Teile, Kopf, Batterierohr und Schalterendkappe - ähh, nun ja, hüstel... scheint wohl noch mehr zu gehen :peinlich: :). Auch im Inneren ist die Lampe sehr sauber verarbeitet - auf dem Foto sieht man gut den kleinen Microswitch, der bei korrektem Rückbau genau unter den Seitenclicky passt.

Auf dem Body der T40CS sitzen drei Gummiringe (Zigarrengriffring und zwei flache), die sich entgegen Fibo´s Meinung doch entfernen lassen. Sie lassen sich "runterrubbeln" - ein passenderes Wort fällt mir nicht ein.

Zum Beamshot, ich glaube, er ist mein erster - den habe ich bei vollem Tageslicht gemacht. Ich habe mich ca. 1m entfernt vor die Wand gesetzt und die Lampe auf den Knien liegend, mit der Automatikknipse das Foto geschossen. Die Automatik hat sich wohl so erschrocken, dass sie ein Bild bei "Nacht" draus gemacht hat. Ihr merkt sicher, ich bin jetzt nicht soo der Photograph, villt. kann der eine oder andere mal ein paar Tipps geben?

Aber immerhin kann man das Verhältnis von Spot und Spill beurteilen, welches sich hier von dem der V2 doch unterscheidet. Bei der V2 ist der Spot ´ne Ecke größer.

Anhänge

• T40_1.jpg
    T40_1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 30
  • T40_2.jpg
    T40_2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 27
  • T40_3.jpg
    T40_3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 23
  • T40_4.jpg
    T40_4.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 26
  • T40_5.jpg
    T40_5.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 32
  • T40_6.jpg
    T40_6.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Schönes Kurzreview und tolle Bilder, Danke. Was ich nur nicht verstehe: wenn die T40CS einen kleineren Hotspot hat wie die Cata V2-XML und in einem anderen Forum mit mehr Lux gemessen wurde als die Olight M3x: warum kommt sie dann nicht weiter als die M3x oder die Cata V2-XM-L ? Fibo sagt in seinem Review die T40CS liegt reichweitenmässig knapp unterhalb der Cata V2-XML, die wiederum unterhalb der M3x liegt (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).

Gruss,
Torsten

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Was und wie da in dem anderen Forum gemessen wurde, kann ich nicht beurteilen.

Da Du ja schon die M3X und die V2 hast, könntest Du Dir die T40CS auch noch zulegen und uns Deine Erfahrungen / Meßwerte mitteilen. Dann haben wir dann endlich Klarheit, wie es mit dem Ranking unter den drei Lampen ist. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel